Forum Marinearchiv
25 Mai 2012, 05:09:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Unterschiede USS North Carolina/ USS Washington  (Gelesen 680 mal)
Colonel Miller
Obergefreiter
*

Deutschland

« am: 18 Mai 2008, 23:27:55 »

Hallo Leute,
ich habe das Forum hier erst vor kurzem durch die neue Partnerschaft mit Marinewerft.de entdeckt und muss sagen die Anmeldung ist alles-nur kein Fehler gewesen. grin
Landser hatte ja vor kurzem schonmal eine Frage bezüglich der New Orleans Klasse gestellt. Tja der Modellbaukollege bin ich. wink
Erstmal kurz dazu warum ich so haufenweise Schiffe umbauen will. Ich hab mir in den Kopf gesetzt eine Trägerkampfgruppe in 1/350 nachzubauen. Es geht mir um die Task Force 38.4 und zwar am 24.10.1944-der Schlacht in der Sibuyan See. Unter anderem benötige ich dafür die USS Washington und die USS New Orleans von denen es aber nur Schwesterschiffe gibt. Zumindest aus Plastik. Deshalb bin ich die letzte Zeit fleißig am recherchieren und versuche herauszufinden was die Unterschiede sind. So soweit erstmal zum Hintergrund.

Hier geht es mir wie die Überschrift schon sagt um die Unterschiede zwischen der USS North Carolina und der USS Washington. Einige habe ich schon rausgefunden jedoch möchte ich noch andere Meinungen zu Rate ziehen hab es vor kurzem schonmal erleben müssen, dass sich bei 80%er Fertigstellung eines Modells herausstellte, dass die wesentlichen Details anders als der Standart waren und somit nicht mehr stimmten. Toll. cry
Ich liste schonmal auf was ich bisher gefunden habe.

1.die North Carolina hat am Brückenaufbau eine Plattform die auf der Washington fehlt
2.auf Plänen sieht es aus als ob die NC zwei Übungskanonen hätte die Washington jedoch nur eine
3.das wahrscheinlich größte Problem-auf meinen beiden Plänen sieht es aus als wenn die Aufbauten zwischen Zitadelle und vorderem Schornstein auf beiden Schiffen vollkommen verschieden wären, auch scheint es als wenn die NC dort viel mehr Niedergänge hätte

Ich bin immer noch weiter am Suchen wenn noch jemand was weiß immer her damit ich bin für jede Hilfe dankbar. Fotomaterial ist hinreichend vorhanden jedoch lässt sich gerade beim dritten Punkt überhaupt nichts erkennen. Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß Jonathan

www.marinewerft.foren-city.de
Deutschsprachiges Forum zu Maritimen Modellbau mit Recherche Service und Zubehörarchiv!
harold
Board Moderator
*

Name: Harold Winkel

Oesterreich

« Antwort #1 am: 19 Mai 2008, 15:40:20 »

Erstmal welcome aboard!

Mit ner kompletten TF in 1/350 hast du dir ja eine ziemliche Aufgabe gestellt... !

Zu deinen Punkten 1) ja, siehe auch Breyer 2002, s.262 in sehr kleinem Maßstab; 3) ?? fraglich, zusammenhängend mit 1); 2) Huh -k.A., ist aber rauszukriegen, siehe unten.

Um dir wirksam helfen zu können, sollten wir wissen,

- welche Quellen und Pläne du bis jetzt genützt hast (Buchtitel, websites...), und
- Verweise auf entsprechende Fotos oder Fotoausschnitte, auf die du deine bisher eruierten Unterschiede stützt.

Schau mal bei  http://www.navsource.org/archives/01/56a.htm  rein, wenn du's noch nicht schon lange kennst  wink,

und eventuell nimmst du mit Jean Secardin, dem Zeichner des Übersichts-Planes  http://www.navsource.org/archives/01/015672.jpg  Kontakt auf?

Das Message-Board von  http://www.steelnavy.com/  ist auch immer noch eine Ecke, wo du deine Anfrage posten kannst, ebenso  http://www.shipmodels.info/mws_forum/index.php .

Halte uns bitte auf dem Laufenden, eventuell gräbt hier noch jemand etwas aus...

Ciao,
Harold

"Wenn dies auch der Wahrheit zu widersprechen scheint, so müssen wir doch der Rechnung mehr trauen denn unsrem allgemeinen Verstande."
Leonhard Euler
Colonel Miller
Obergefreiter
*

Deutschland

« Antwort #2 am: 19 Mai 2008, 18:58:57 »

Hallo Harold,
erstmal danke für den Wilkommensgruß. Ganz komplett wird die TF nicht werden zumindest nicht in der Grundversion. Aber da jedes Schiff eine einzelne Dioplatte bekommt die dann zu einer großen zusammengestellt werden ist es ausbaufähig. grin
Also erstmal zu meinen Quellen. Fangen wir mit den Büchern an. Das ist 1. das Buch "Superdrawings in 3D-USS North Carolina". Dort sind verschiedene Rendergrafiken, Bilder und ein Plan der NC enthalten. Dann das Warship Pictorial 29 über die North Carolina Class mit vielen Bildern beider Schiffe. Dann die Internetseite http://www.usswashington.com/ auf der unter anderem ein Plan der Washington zu finden ist. Und dann halt noch diverse Internetseiten wie z.B. Navsource etc.

Auf diese Pläne und Bilder stützten sich meine "Thesen" bisher hauptsächlich. Ich glaube das mit der Plattform brauch ich nicht zu "beweisen" das ist hinreichend auf Fotos zu sehen. Ich würd ja Fotos von den fraglichen Stellen auf beiden Plänen online stellen aber das würde ja Urheberrechte verletzen. Wie gesagt den Washington Plan kann man auf der Homepage einsehen.

Ich werd mal sehen was ich noch finden kann. Es gibt glaube ich einen Thread auf Modelwarships der sich mit der North Carolina Klasse beschäftigt aber mein Englisch ist nicht das beste jedoch werd ich mal sehen ob ich da noch etwas rausfinden kann. Ich werd euch auf dem laufenden halten.

Gruß Jonathan

Deutschsprachiges Forum zu Maritimen Modellbau mit Recherche Service und Zubehörarchiv!
landser
Bootsmann
*

Name: Matthias Groß

Baden-Wuerttemberg

« Antwort #3 am: 19 Mai 2008, 19:48:29 »

Hi Jonathan ,

schön dich hier zu lesen, werd das hier mal im Auge behalten, vielleicht kann ich noch was in den Bau meiner North Carolina mit einfliesen lassen.  Matrose zwinkert

harold
Board Moderator
*

Name: Harold Winkel

Oesterreich

« Antwort #4 am: 19 Mai 2008, 20:07:48 »

Servus Colonel,

wenn du, zB, nur Ausschnitte aus Plänen (eingescannt oder aus dem Web) und diese entsprechend graphisch überarbeitet (Linien, Pfeile, Beschriftungen) reinstellst, kann dir keiner was. Quellenvermerk: wichtig!
Derlei tu ich nun seit 3 Jahren frohgemut und ungestraft (auch nach Rückfrage 2005 mit Verlagen, Autoren etc).

Ich selber habe leider nur Breyer 2002 und Garzke/Dulin 1984 dazu im Regal, wobei letztere den Riss für NC geben.

Navsource.com mit seiner Fotodokumentation ist da noch am aufschlussreichsten ... und trotzdem, ich würde an deiner Stelle mal  jean.secardin(at)wanadoo.fr (für -(at) setze @!)- kontaktieren.
Sprachprobleme dürfte er, als Betreiber von  http://pagesperso-orange.fr/ww2/  sicherlich nicht mit dem Englischen haben.

Ciao,
Harold

"Wenn dies auch der Wahrheit zu widersprechen scheint, so müssen wir doch der Rechnung mehr trauen denn unsrem allgemeinen Verstande."
Leonhard Euler
Colonel Miller
Obergefreiter
*

Deutschland

« Antwort #5 am: 19 Mai 2008, 21:12:15 »

Gut dann werde ich jetzt mal nach und nach die Vergleiche einstellen. Fangen wir an. Hier erstmal der Vergleich: Brückenaufbau.

Edit: Und der nächste der Punkte 2 und 3 zeigt.

Anhänge (2) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Vergleich Aufbauten.jpg
Vergleich Brückenaufbau+Quelle.jpg
« Letzte Änderung: 19 Mai 2008, 21:20:57 von Colonel Miller » Gespeichert

Gruß Jonathan

Peter K.
Board Moderator
*

Name: Peter Kreuzer

Oesterreich

« Antwort #6 am: 19 Mai 2008, 21:48:16 »

NORTH CAROLINA erhielt die zusätzliche Plattform am Turmmast während der Werftliegezeit in Puget Sound zwischen 23.07. und 01.10.1944.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: