1/700 HSK "Pinguin", Schiff 33 von HP-Models. Vorbereitungen! Ein Noob versuchts

Begonnen von Ralf, 23 Juni 2008, 10:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Da ich ein Änfänger bin, was den Modellbau in dieser Größe angeht, ich aber nicht unbedingt zwei linke Hände mit nur Daumen habe, denke ich mal, werde ich alle Schritte hier darlegen und je nach dem mit Fotos unterfüttern.
Mit Absicht möchte ich gerne, dass man Kommentare einbringt und auf Fragen antwortet, direkt hier im Baubericht. Ich denke, es könnte dem einem oder anderen, der sich nicht traut oder einfach noch nicht weiß wie, dazu bringen sich dem Modellbauvirus hinzugeben... Es ist gewollt, dass sich das Modell dann mit dem Thread und den Tipps entwickelt...

So, nun werde ich mal so langsam damit beginnen, die Dinge zusammen zu tragen, die ich benötige, um das Schiff vom Stapel laufen zu lassen. Zuerst werde ich mich entscheiden müssen, in welchem Zustand ich "Pinguin" bauen möchte:

Ich hatte mir gedacht, eine Szene in einem Diorama darzustellen, währenddessen oder kurz nachdem sie/er enttarnt hat. Kleine Fahrt (3-5kn) und gutes Wetter, wenig Welle.
Hierbei wollte ich eine Holzplatte mit Silikonwasser und einen Kunststoffdeckel als Vitrine erstellen/kaufen (Tipps?). Das Modell soll dann nachher in mein Büro, richtig, unter den Leinenplan auf einem Regal stehen. Passt doch...

Bewaffnung:
Wie bereits in der Modellvorstellung (http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=6834) sagte, würde ich die Fla-Waffen gerne mit Ätzteilen erstellen. Wer kennt einen guten Satz mit 3,7cm und 2 cm Einzel-und Doppellafetten?
Für die SA habe ich mir bei meiner Frau aus der Apotheke 0.3 mm Kanülen bestellt. Mal sehen, ob das aussieht. Nicht dass unser Hilfskreuzer nachher mit IJN ,,Yamato"-Geschützen den Ozean unsicher macht. Hat jemand eine alternative Idee?
Harold brachte mich auf eine ,,fiese Idee". Die SA-Unterstände sollte ausgefrässt und die Besatzung beim Bedienen der SA zu sehen sein. Dremel, or what? Wie macht man so etwas? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Uhrmacherarbeit? Vorbohren und nachdremeln? Resin scheint als Meterial dazu ideal...

Besatzung:
Welche Uniformen hatten die KM-Marinesoldaten an, die den normalen Dienst schoben. Weiß (Tropen)? Blau?
An Deck gab es, soviel ich weiß immer irgendwie ,,Anzugserleichterungen", da das Schiff ja ein ,,Frachter" war. Aber unter Deck auch?
Es gibt da nämlich – gerade Neu –  einen Ätzteilesatz mit verschiedenen schon bemalten Figuren in diesem Maßstab. Wie befestigt man solche Figuren?

Masten:
In der Baubeschreibung gibt HP-Models die dicken der Masten an. Ich denke, dass tut er nicht ohne Grund. Wo bekommt man verschieden dicke Drähte, Metalstäben her, die als alternative Masten geeignet sind?

Farben:
Um unsere MS ,,Kassos" auch als MS ,,Kassos" aussehen zu lassen, haben wir ja schon einmal ein Bild des Originals dank Wilfried/kgvm (Guckst Du hier!) und das bekannte des HSK mit den drei griechischen Fahnen auf der Seite.

Quelle: Schlachtschiffe.de

Gibt es die Möglichkeit, die Farben des Schornsteins, des Decks usw. irgendwie heraus zu bekommen? Bei welcher Rederei fuhr die Kassos? Welche Farbe nutzten die so?
Das Deck würde ich braun oder sandfarben bemalen. Decksladung (ein 15cm SA war ja in einem riesen Kasten) in Holzfarben, oder war der lackiert?
Bordwand schwarz, Aufbauten weiß?
Vielleicht kann ich die Seitenansicht beider Schiffe in einer Zeichnung erstellen und dann als Vergleich einstellen. Hat jemand eine Zeichnung der echten Kassos? Kann man die evt. Von dem guten Foto ableiten? *malharoldfragendanschautundwzinkert*

Das soll es im ersten Schritt der ,,Bevorichdasmodellanfass"-Phase sein.

Was habe ich vergessen? Los Jungens tobt Euch aus!  :-D
Gruß
Ralf

winni

Wenn du es enttarnt darstellen möchtest,sollte es vielleicht doch große Fahrt machen.Der Gegner versuchte ja in der Regel zu entkommen oder ?
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.

Montesquieu.

redfort

Hallo Ralf,
zum Thema Aetzteile:
Es gibt diverse Hersteller oder Vertriebshändler die solche Sachen im sortiment haben.
Habe mal einer der größsten und bekanntesten aufgelistet und viel Spass beim Stöbern !

NNT Modell und Buch

viel sucherei und nicht gerade billig ! :wink:

- und hier ne gibts denn Satz den du gerne hättest und zwar beim WEM ( White Ensign Models ) und dort haben die auch entsprechende authentische Farben, kriegst auch zum Teil beim o.g. Händler ! :-D

WEM

und was die Masten betrifft, jeder gut sortierter Bastler- oder Modellbauladen hat Rund-Messing Stäbe in verschiedenen durchmesser auf Lager. Also die entsprechende Stärke bestellen oder selbst holen und dann loslegen mit Löten. Ja ist schon klar ist nicht jedermanns Sache. :-)

So sind nur kleine Tips die aber sehr viel bewirken ! Dem ein oder anderen fällt bestimmt noch einiges ein um dein Projekt zu verwirklichen !

Gruss
Redfort
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

madtatt

Sehr schön Ralf.
Ich finde es auch immer sehr wichtig, sich erst mal mit dem Modell das man Bauen will auseinander zu setzen und eine Art Generalplan zu erstellen.
Weiter so. top

-Zu dem Kunsthoffdeckel. Habe hier einen Link zu einer Firma, die auf Maß diese Deckel anfertigt.
Klick mich
Da haben einige User aus der grauen Flotte ihre Deckel bestellt und waren sehr zufrieden.

-Zum ausfräsen ist ein Dremel mit flexibler Welle ideal. Für dieses Werkzeug gibt es hervorragende Fräser. Mit diesen kannst du auch bohren. Die gehen durch Resin wie ein heißes Messer durch die Butter.

-Zur Besatzung. Wie meinst du das mit dem Befestigen? Ich klebe die Jungs normalerweise mit ein wenig Sekundenkleber auf das Deck.

-Zu den Masten. Wie dick müssen diese denn sein? Im Rai-Ro Shop gibt es eine große Auswahl an Messingstäben.
Klick mich
Dann auf "07 Profile und Platten" klicken.

Werde weiter am Ball bleiben.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Ralf

@Winni: Hm, stimmt schon, aber das Wasser ist schwerer herzustellen!  :roll:
@Redfort: Super, Danke! NNT hatte ich auch schon auf dem Plan. Ich denke, da werde ich einmal einen Einkauskorb füllen...
@Meister madtatt:
ZitatDie gehen durch Resin wie ein heißes Messer durch die Butter.
Das befürchte ich ja schon fast!  :| Egal, da muss ich durch. Neulich gab es ein Dremel im Baumarkt im Angebot. Mal sehen, obs den noch gibt... Eigentlich muss man dann ja auch die Torpedoluke öffnen, oder? *schisskriegt*
Gruß
Ralf

Flottenparade

Hallo Ralf,
Hier ein Modellbau-Händler fast in deiner Nähe.Das Geschäft ist mitten auf dem Land in einem ehemaligen Bauernhof.Von außen denkt man nicht,was für Schätze er hat.Wichtig man bekommt alles einzeln und nicht wie sonst üblich im 10 er Pack VE.Er hat auch einen Online-Shop,aber im Internet hat er nicht das ganze Sortiment.Geöffnet hat das Geschäft erst am Nachmittag,seine Portokosten sind in Ordnung.Bei Abholung am besten vorher an rufen,ob Artikel da,kommt zwar selten vor,daß er mal was nicht vorrätig hat.
www.dreger-modellbau.de
Viele Grüße,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Ralf

Hallo Peter,

naja, in meiner Nähe ist dann doch übertrieben. Wenn ich da hin fahren würde, wäre der Sprit teurer als der Einkauf bei den Spritpreisen heutzutage. Dennoch eine gute Adresse! Hab Dank...
Ich werde mir wohl mal eine Materialliste machen und die hier reinstellen... Wird vielleicht zum WE fertig...
Gruß
Ralf

madtatt

Gute Idee!
Dann kann man auch präzisere Angaben machen, wo man welche Materialien genau herbekommt. :wink:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Ralf

So, nun habe ich am WE einiges Gesichtet, aber eben noch nicht alles. Dennoch möchte ich beginnen meine Liste zu erstellen. Neben den Farben, die sicher ein eigenes Kapitel darstellen, wird es in erster Linie wichtig sein zu schauen, was man halt "out of the Box", also aus dem Bausatz verwendet und was man halt dazu nimmt.

Ich denke hierbei darnach folgende Dinge eben zu verändern:

Bewaffnung: Hier werde ich die SA mit 0,3 mm Kanülen herstellen. Ich habe schon welche bekommen, die nicht schlecht aussehen und die sicher "den Rohr-Charakter" gut wiedergeben…
Die FlA werde ich über den genannten Ätzteilesatz von WEM erstellen. Ich weiß nur noch nicht, ob „Pinguin“ doppelte 3,7ner hatte oder nur einzelne. Wenn er nur einzelne hatte, dann ist der PE-Satz genau der richtige.

Quelle: http://www.whiteensignmodels.com
Preis: 2,51 Pfund

Reling: Hier ist auf den Bildern zu sehen, dass da hinter und vor den Aufbauten einen Teil Reling gab. Liegt nicht bei, muss also gekauft werden. Da ich nicht viel benötige, muss ich mal sehen, ob es einen Kleinen Satz dazu gibt. Um Porto zu sparen, werden die dann wohl auch bei WEM bestellt werden. Schauen wir mal… Gibt es da Unterschiede? Hatten die Briten und die Deutschen unterschiedliche Relings auf ihren Handelsschiffen?

Besatzung: Hier hatte ich ja schon geschrieben, dass ich einen bereits bemalten Satz nehmen werde. Ich gucke aber auch hier noch mal.
Eduard hat einen Satz. Kennt den jemand?

Quelle: www.Eduard.cz
Preis: 12,95 $

Masten:
Die Masten sind nicht so besonders, ich denke, dass die Resinfreunde so ziemlich nie diese einbauen, die der Lieferant in der Box hat. HP zeigt 0,3mm, 0,6mm und 0,9mm als Dicke an. Somit werde ich entsprechende Drahtstärken kaufen gehen. Wie die dann angebracht werden - kleben oder löten - muss ich dann mal sehen. Empfehlungen?

Durch die Idee von harold, die SA in Aktion mit "entdremelten" Klappen zu zeigen, bin ich auch darauf gestossen, dass wohl die Klappen selbst sehr mächtig im Verhältnis sind. Hier könnte ich mir vorstellen, dass man sie aus Pappe oder Papier herstellt, wobei letzteres vielleicht ein Problem beim Bemalen ergeben könnte...

Mit den Farben möchte ich noch warten, bis ich in Sachen MS „Kassos“ weiter bin. Vor allen Dingen bin ich echt gespannt, ob ich eine Alterung und das „Meerwasser“ hinbekomme…

Das war´s erst mal wieder…
Gruß
Ralf

madtatt

Ich bin sicher, das du das mit der Alterung hinbekommst, Ralf.
Wenn du dich an meine Anweisungen für das Altern hältst, kannst du ja auch nicht viel kaputt machen. :MZ:
Und bei Fragen dazu werde ich versuchen, dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Impressum & Datenschutzerklärung