Da ich ein Änfänger bin, was den Modellbau in dieser Größe angeht, ich aber nicht unbedingt zwei linke Hände mit nur Daumen habe, denke ich mal, werde ich alle Schritte hier darlegen und je nach dem mit Fotos unterfüttern.
Mit Absicht möchte ich gerne, dass man Kommentare einbringt und auf Fragen antwortet, direkt hier im Baubericht. Ich denke, es könnte dem einem oder anderen, der sich nicht traut oder einfach noch nicht weiß wie, dazu bringen sich dem Modellbauvirus hinzugeben… Es ist gewollt, dass sich das Modell dann mit dem Thread und den Tipps entwickelt…
So, nun werde ich mal so langsam damit beginnen, die Dinge zusammen zu tragen, die ich benötige, um das Schiff vom Stapel laufen zu lassen. Zuerst werde ich mich entscheiden müssen, in welchem Zustand ich "Pinguin" bauen möchte:
Ich hatte mir gedacht, eine Szene in einem Diorama darzustellen, währenddessen oder kurz nachdem sie/er enttarnt hat. Kleine Fahrt (3-5kn) und gutes Wetter, wenig Welle.
Hierbei wollte ich eine Holzplatte mit Silikonwasser und einen Kunststoffdeckel als Vitrine erstellen/kaufen (Tipps?). Das Modell soll dann nachher in mein Büro, richtig, unter den Leinenplan auf einem Regal stehen. Passt doch...
Bewaffnung:Wie bereits in der Modellvorstellung (
http://forum-marinearchiv.../smf/index.php?topic=6834) sagte, würde ich die Fla-Waffen gerne mit Ätzteilen erstellen. Wer kennt einen guten Satz mit 3,7cm und 2 cm Einzel-und Doppellafetten?
Für die SA habe ich mir bei meiner Frau aus der Apotheke 0.3 mm Kanülen bestellt. Mal sehen, ob das aussieht. Nicht dass unser Hilfskreuzer nachher mit IJN „Yamato“-Geschützen den Ozean unsicher macht. Hat jemand eine alternative Idee?
Harold brachte mich auf eine „fiese Idee“. Die SA-Unterstände sollte ausgefrässt und die Besatzung beim Bedienen der SA zu sehen sein. Dremel, or what? Wie macht man so etwas? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Uhrmacherarbeit? Vorbohren und nachdremeln? Resin scheint als Meterial dazu ideal...
Besatzung: Welche Uniformen hatten die KM-Marinesoldaten an, die den normalen Dienst schoben. Weiß (Tropen)? Blau?
An Deck gab es, soviel ich weiß immer irgendwie „Anzugserleichterungen“, da das Schiff ja ein „Frachter“ war. Aber unter Deck auch?
Es gibt da nämlich – gerade Neu – einen Ätzteilesatz mit verschiedenen schon bemalten Figuren in diesem Maßstab. Wie befestigt man solche Figuren?
Masten:In der Baubeschreibung gibt HP-Models die dicken der Masten an. Ich denke, dass tut er nicht ohne Grund. Wo bekommt man verschieden dicke Drähte, Metalstäben her, die als alternative Masten geeignet sind?
Farben:Um unsere MS „Kassos“ auch als MS „Kassos“ aussehen zu lassen, haben wir ja schon einmal ein Bild des Originals dank Wilfried/kgvm
(Guckst Du hier!) und das bekannte des HSK mit den drei griechischen Fahnen auf der Seite.

Quelle: Schlachtschiffe.de
Gibt es die Möglichkeit, die Farben des Schornsteins, des Decks usw. irgendwie heraus zu bekommen? Bei welcher Rederei fuhr die Kassos? Welche Farbe nutzten die so?
Das Deck würde ich braun oder sandfarben bemalen. Decksladung (ein 15cm SA war ja in einem riesen Kasten) in Holzfarben, oder war der lackiert?
Bordwand schwarz, Aufbauten weiß?
Vielleicht kann ich die Seitenansicht beider Schiffe in einer Zeichnung erstellen und dann als Vergleich einstellen. Hat jemand eine Zeichnung der echten Kassos? Kann man die evt. Von dem guten Foto ableiten? *malharoldfragendanschautundwzinkert*
Das soll es im ersten Schritt der „Bevorichdasmodellanfass“-Phase sein.
Was habe ich vergessen? Los Jungens tobt Euch aus!