Hallo Detlef,
erstmal Danke für die Blumen

.
Der Rauchgenerator ist ein 6V Typ wo in einem Rohr mit ca. 10mm Durchmesser sitzt und wo gleichzeitig als Tank dient. Bei dem Kampfboot hatte ich wegen der kleinen Abmessungen des Schornsteins keine andere Möglichkeit als den kleinen 6V Dampfer reinzubauen. Ist der Rauchgenerator Artikelnr. 5 von Seuthe. Er sitzt ganz oben im Schornstein.
Im Ganzen bin ich eigentlich schon zufrieden mit dem Rauchgenerator. Dafür das er nur mit 6V arbeitet, raucht er ganz ordentlich.
Aber ich vermute mal du suchst eher eine Lösung wie bei meiner Spee. Da hab ich als Tank eine leere Filmdose genommen und da sitzt der Rauchgenerator mittig drin. Ist die Version für Tankistallation, müsste Seuthe Nr. 491 sein. Da hab ich den Tank ganz oben im Schornstein drin, so das die Spitze des Rauchgenerators oben mit der Schornsteinkante abschließt. Ich schau mal ob ich da ein Bild habe, wo man das gut sieht.
Bezogen hab ich die Rauchgeneratoren von einem Bekannten. Er handelt mit Eisenbahnzubehör und macht einmal im Jahr eine Großbestellung bei Seuthe. Da hat er mir die mitbesorgt.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Viele Grüße Stefan