Forum Marinearchiv
25 Mai 2012, 05:53:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1] 2 Letzte >>   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Flugsicherungsschiff Flusi 1 "Krischan der Grosse"  (Gelesen 3853 mal)
Spökenkieker
Oberfähnrich
*

« am: 01 September 2008, 07:41:21 »

Vorgeschichte:

Mein Großvater war als Abteilungsleiter einer Bank lange Zeit unabkömmlich gestellt und wurde erst in der zweiten Hälfte des Weltkriegs - mit 36 Jahren - eingezogen. Trotz seines Alters führten ihn seine Verwendungen bei der Marine-Artillerie und bei der Sperrwaffe rasch in den Offiziersstand.

Bereits während des Krieges philosophierte er, dass sein Enkel (zu diesem Zeitpunkt war noch nicht einmal mein Vater geboren!) Krischan heissen sollte. Wir vermuten hier eine Verbindung zu unmittelbar erlebten Kriegsereignissen. Das Flugsicherheitsboot "Krischan" hat damit aber wohl nichts zu tun - denkbar ist eher eine Verbindung zu "Krischan der Große".

Im Rahmen der Operation Seelöwe beschaffte die Luftwaffe ein Fahrzeug mit dem Namen "Krischan der Grosse". Die Bezeichnung Flusi Flugsicherungsschiff ist dabei mehr als unglücklich gewählt, denn das Fahrzeug ist eindeutig in Flakträger.

Bekannt sind zwei Bewaffnungsvarianten:

- 1 x 8.8 cm, 1 x 4 (5?) cm, 2 x 2 cm Vierling
- 2 x 8.8 cm, 1 x 4 (5?) cm, 1 x 2 cm Vierling

Das Boot wurde von drei ausgedienten Flugzeugmotoren angetrieben, die allerdings aufgrund des Kraftstoffs (D4?) nach einiger Zeit als zu brandgefährlich wieder ausgebaut wurden. Danach sollen Diesel verbaut worden sein; möglicherweise wurde das Fahrzeug dann in Flusi 2 umbenannt (?).

Wer weiss mehr? Vor allem die Abmessungen des Fahrzeugs würden mich interessieren. Im Jung/Abendroth steht als Verlustort "westlich Amsterdam". Damit könnte Ijmuiden gemeint sein. Wer weiss hier genaueres?? 

Danke im Voraus und Gruss vom

Spökenkieker
beowulf
Obermaat
*

« Antwort #1 am: 01 September 2008, 11:28:28 »

Hallo Spökenkieker,

es gibt ein Kartonmodell "Krischan der Große" (HIER), bei dem einiges an Information steht - ob dies so stimmt, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht fragst Du den Konstrukteur, Michael Lodd, mal direkt (erreichbar unter KMW2office@aol.com), woher er Informationen und Pläne hat.

Er nennt auch noch folgende Daten:
 Schiffslänge: 38,50 m, Breite: 5,90 m, Tiefgang: 1,50 m.
  Verdrängung ca. 300 t, höchste Fahrt 18 kn.
  Bewaffnung: 2 x 88 mm Flak 18, 1 x 20 mm Flak C 38 IV,
  1 x 37 mm Flak,ferner 4 x Wabo.

Servus
beowulf

Hastei
Kapitän zur See
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #2 am: 01 September 2008, 16:32:02 »

meint Ihr den hier ?

Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Kri.jpg
Hastei
Kapitän zur See
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #3 am: 01 September 2008, 16:37:53 »

hier hab ich noch ein Foto, bei mir liegt es unter Mehrzweckschiff. Hab ich so gelesen.
Sieht so ähnlich aus.

Gruß Hastei

Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
MzS.jpg
SchlPr11
Kapitänleutnant
*

« Antwort #4 am: 01 September 2008, 16:51:32 »

Vom SchlPr.11:
Sieht so ähnlich aus, ist aber MZ 1, eben Mehrzweckschiff.
REINHARD
Peter K.
Board Moderator
*

Name: Peter Kreuzer

Oesterreich

« Antwort #5 am: 01 September 2008, 20:09:33 »

Die BMW-Motoren von KRISCHAN DER GROSSE verwendeten den Flugkraftstoff B4 mit 87 Oktan, im Gegensatz zum C3 mit 100 Oktan.

Nach Gröner sind KRISCHAN DER GROSSE (= Flusi 1) und der Entwurf Flusi 2 von 1942 zwei verschiedene Konstruktionen, Details und technische Daten beider Boote sind in

Erich GRÖNER, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7, Seite 213

nachzulesen!

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de
Spökenkieker
Oberfähnrich
*

« Antwort #6 am: 02 September 2008, 13:50:11 »

Hallo, Peter,

DANKE für die Informationen. Ich habe den genannten Grönerband leider nicht. Darf ich Dich um eine Kopie / Scan bitten?

Danke und Gruss,

Spökenkieker
Peter K.
Board Moderator
*

Oesterreich

« Antwort #7 am: 02 September 2008, 19:19:45 »

Gern geschehen!

Vielleicht kann den Probescan jemand anderer übernehmen, ich verbringe derzeit 14 Stunden und mehr in der Firma und schaff´ das zur Zeit wirklich nicht!

Im übrigen sollte man als Marineinteressierter schon das Gröner-Gesamtwerk sein eigen nennen können!
Den Band 7 gibt´s beispielsweise hier zur Zeit schon ab € 26,99!

Grüße aus Österreich
Peter K.

Chrischnix
Boardinventar
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #8 am: 02 September 2008, 19:38:17 »

Bin ja schon da  Engel

Spöky, du hast Post !
Der Leseprobentestseitenscan ist fertig.

Gruß:
Chrischnix
Peter K.
Board Moderator
*

Oesterreich

« Antwort #9 am: 02 September 2008, 19:41:41 »

Thx, CHRISTIAN!  Matrose gruesst

Grüße aus Österreich
Peter K.

Peter Strasser
Kapitänleutnant
*

Deutschland

« Antwort #10 am: 02 September 2008, 19:45:05 »

Im übrigen sollte man als Marineinteressierter schon das Gröner-Gesamtwerk sein eigen nennen können!

Wohl wahr!
Chrischnix
Boardinventar
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #11 am: 02 September 2008, 19:49:15 »

Wohl wahr!

Wenn dann auch jeder Band für das Geld zu haben wäre, wäre das ja auch ok !
Peter Strasser
Kapitänleutnant
*

Deutschland

« Antwort #12 am: 02 September 2008, 21:46:29 »

Stimmt, ein paar Bände werden wohl nicht für das Geld zu bekommen sein.

Aber am Gröner und an Hildebrand-Röhr-Steinmetz kommt man nicht vorbei, wenn man etwas mehr als nur die Oberfläche ankratzen möchte. Wenn's Deutsche Marine nach 1945 sein soll gehört auch Koop-Breyer ins Regal und für die "sozialistische Feindmarine" wohl der Röseberg.

In einem Maschinenbauforum würde man auch an Gieck und Dubbel verwiesen werden und zumindest der Dubbel ist auch nicht wirklich billig.

Ist halt alles ne Frage, wie ernst/tief man sich mit dem Thema beschäftigen will.
Hans Jehee
Seekadett
*

Netherlands

« Antwort #13 am: 02 September 2008, 22:29:12 »

Hallo Zusammen,

Meiner Meinung nach gibt es einiges Unklares mit dem Verlustort des Krischan der Grosse. Laut Gröner ist der Krischan der Grosse westl. von Antwerpen bei einer Luftangriffe verloren gegangen, laut "Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger" westl. von Amsterdam. Beide Angaben sind etwas merkwürdig. Westlich von Antwerpen und Amsterdam gibt es nur Land;  wenn die Nordsee gemeint ist warum dann nicht "gesunken im Nordsee".
Auch mit dem Verlustdatum, 24.2.1944, ist es was Merkwürdiges. In meinen ganzen Unterlagen, u.a. KTB's Adm. i.d. Niederlanden, BSN und 1. und 5. Sicherungsdivisionen ist gar nichts zu finden über dem Verlust des Krischan der Grosse.
Es gibt jedoch einen Verlust auf 24.2.1944,  der Flb. 506 westl. von IJmuiden. Laut KTB der BSN (befehlshaber der Sicherung Nordsee) Flb. 506 gesunken, in AN 8537 (ist west. von IJmuiden).
Hat jemand etwas zu melden über diesen Verlust.

Gruss von Holland,

Hans
SchlPr11
Kapitänleutnant
*

« Antwort #14 am: 02 September 2008, 22:34:31 »

Vom SchlPr.11:
Ein Bremer Antiquariat (für das ich als Mit-Herausgeber wirklich nicht werben möchte) bot letztens wiederholt alle Bände komplett, druckfrisch,originalverpackt für 275 € an.
Was KRISCHAN DEN GROSSEN betrifft, gibt es Anzeichen, daß das Boot möglicherweise noch mit dem Ladogasee und einem Einsatz dort (weiteres Schicksal ?) in Verbindung gebracht werden kann.
Reinhard
Seiten: [1] 2 Letzte >>   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: