Forum Marinearchiv
25 Mai 2012, 05:54:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: << Erste 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Flugsicherungsschiff Flusi 1 "Krischan der Grosse"  (Gelesen 3853 mal)
TD
BOdFMA
*

Name: Theodor Dorgeist

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #15 am: 03 September 2008, 08:21:34 »

Guten Morgen !

Bei meinen Verlusten habe ich ein Flusi welches am 24.2.1944 in/bei Bergen op Zee durch Bmbentreffer vernichtet wurde.
Da 11 Vermisste gemeldet wurden denke ich der Verlust war nicht im Hafen.
Wer nun zu dieser Meldung spaeter KRISCHAN DER GROSSE geschrieben hat weiss ich nicht.
Flb. 506 soll am glrichen Tag durch Luftangriff /Beschuss/ vor Ijmuiden versenkt worden sein.

Hans> kannst Du dazu noch etwas ermitteln Huh?

Leider hat mein Hauptrechner wieder seit gestern Nachmittag einen Streik eingelegt und ich kann nur in wenigen Daten nachsehen.
*Internet  laeuftauch nicht, hirt also Hilfsmaschine mit engl,. Tastatur.

Gruss

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !
Glasisch
Korvettenkapitän
*

Name: Micha Jarczyk

Poland

« Antwort #16 am: 03 Februar 2010, 13:34:41 »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen und sogar aufklären. Entschuldigt vielleicht die blöde Frage, aber es käme mir sehr darauf an, zu erfahren, wer war Krischan überhaupt? Ich vermute einen Hochverdienten zwischen den Luftschiffen oder den ersten Flugzeugen. Eine Anfrage bei Google brachte nichts. Danke für Euer Entgegenkommen.
Gruß
Micha

„Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!“ KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der „Prinz Eugen“  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die „Hood” kurz davor explodiert worden war.
SchlPr11
Kapitänleutnant
*

« Antwort #17 am: 03 Februar 2010, 14:42:35 »

Friedrich Christiansen wurde von seinen Fliegerkameraden in Flandern als KRISCHAN gerufen.

Am 29.05. 1940 wurde der Genaral der Flieger Friedrich Christiansen zum Wehrmachtsbefehlshaber der Niederlande berufen. Hieraus könnte sich der Bootsname KRISCHAN DER GROSSE entwickelt haben.

Es gibt zwischenzeitlich Grund zur Vermutung, daß das Boot nach der Umbewaffnung noch zum Ladogasee gelangt sein könnte. Wer hat Beweise dafür Huh

REINHARD
Glasisch
Korvettenkapitän
*

Name: Micha Jarczyk

Poland

« Antwort #18 am: 03 Februar 2010, 14:59:21 »

Friedrich Christiansen wurde von seinen Fliegerkameraden in Flandern als KRISCHAN gerufen.

Am 29.05. 1940 wurde der Genaral der Flieger Friedrich Christiansen zum Wehrmachtsbefehlshaber der Niederlande berufen. Hieraus könnte sich der Bootsname KRISCHAN DER GROSSE entwickelt haben.

Es gibt zwischenzeitlich Grund zur Vermutung, daß das Boot nach der Umbewaffnung noch zum Ladogasee gelangt sein könnte. Wer hat Beweise dafür Huh

REINHARD
Hallo Reinhard
besten Dank für die klare Antwort,:MG: was Deine Fragen angeht, kann ich leider vorläufig nicht helfen.
Gruß
Micha

„Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!“ KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der „Prinz Eugen“  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die „Hood” kurz davor explodiert worden war.
SchlPr11
Kapitänleutnant
*

« Antwort #19 am: 03 Februar 2010, 17:58:08 »

Meine auch sonst empfehlenswerte Quelle möchte ich noch angeben:

"Die Kapitäne Christiansen" - Nach Logbüchern erzählt
Verlag E.S. Mittler & Sohn, Berlin, Fünfte, erweiterte Auflage mit 55 Abbildungen aus dem Jahr 1942

Voller Informationen zu Friedrich Christiansen als Flieger in Flandern und Kommandanten von DO X und seines Bruders Carl Christiansen unter Prinz Heinrich in der Ostsee, an Bord des Blockadebrechers und Waffentransporters RUBENS nach Deutsch-Ostafrika, Weg zurück nach Deutschland (traf in brit. Lager auch Überlebende der Falklandschlacht) und seines Einsatzes 1918 auf der Krim.
Kostete 1944 damals 4,80 RM und überlebte in Vaters Bibliothek - REINHARD
Chrischnix
Boardinventar
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #20 am: 03 Februar 2010, 21:21:39 »

Moin auch

Könnte das hier Friedrich Christiansen sein ?
Ist auf der Norderwerft, 1937 beim Stapellauf der
"Hans Rolshoven" aufgenommen.

Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Christiansen.jpg
Spökenkieker
Oberfähnrich
*

« Antwort #21 am: 09 Februar 2010, 14:54:21 »

REINHARD

Hallo, Reinhard,

woher kommt die Vermutung mit dem Ladogasee? Der Umbau von „Krischan der Grosse“ (= Flusi 1) soll im Frühjahr 1944 erfolgt sein, wenn er denn tatsächlich so stattgefunden hat. Bis Mitte Dezember 1943 gelang es der Roten Armee, den Mittelabschnitt der Ostfront deutlich nach Westen zu verschieben. In den Monaten Januar bis März 1944 wurde die nördliche Front an Leningrad und Nowgorod vorbei an die Ostsee geführt.

Eine Überführung des Bootes hätte also zwischen dem Umbau (Jan/Feb?) und dem Einnehmen des Ladogasee-Abflusses durch die Rote Armee (März/April) erfolgen müssen. Vorausgesetzt, es gab keinen Eisgang. Auf dem Landweg wird man ein derart grosses Fahrzeug noch dazu in der Sowjetunion im Frühjahr 1944 wohl kaum transportiert haben. Von den Distanzen ganz abgesehen, die dabei zu bewältigen gewesen währen, klingt das Thema Ladogasee ziemlich unwahrscheinlich. Wie siehst Du das?

Spöky
Spökenkieker
Oberfähnrich
*

« Antwort #22 am: 09 Februar 2010, 14:56:59 »

REINHARD

Die Namensgebung ist ja laut Fotobeweisen bewusst in Anführungszeichen aufgemalt worden, so dass sich die Frage stellt, ob hier nicht vielleicht ein Kommandant einfach den Schalck im Nacken sitzen hatte. Schnellboote mit persönlichen Abzeichen bzw. Namen sprechen wir weiter als S-... an. Vielleicht sollte man bei Krischan auch eher von FluSi 1 sprechen, und den Namen nicht allzu hoch aufhängen?
Brandenburger
Fregattenkapitän
*

Name: Andreas Winkel

Brandenburg

Das Heer grüßt die Marine !!!!!

« Antwort #23 am: 12 März 2010, 10:14:11 »

Hallo Freunde !!!

Hier einen link zu einem andern Forum , in dem sehr schöne Fotos des Schiffs zu sehen sind .

http://forum.axishistory....amp;t=148739&start=15

MfG Andreas  Matrose lacht

Spökenkieker
Oberfähnrich
*

« Antwort #24 am: 12 März 2010, 15:45:46 »

Danke für die Bilder! Ich glaube, ich muss an meinem Projekt noch etwas nachbessern. Anbei die Rohbaubilder. Gruss, Spökenkieker

Anhänge (2) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Flus.GIF
Flusi-Rohbau.GIF
BALROG
Obermaat
*

Poland

« Antwort #25 am: 02 Februar 2012, 18:56:40 »

Hallo, wisst Ihr wo ich Baupläne und Fotos von Krischan der Grosse finden/kaufen kann?
Maurice Laarman
Leutnant zur See
*

« Antwort #26 am: 02 Februar 2012, 21:23:08 »

Dieses beantwortet zwar nicht die gestelle Frage, ist aber gut alles zur dieses Thema in ein Thread zu haben. Dieses fand ich in das KTB der Kriegsmarine Dienststelle Rotterdam. 18-9-1941

krischan der grosse.jpg
Maurice Laarman
Leutnant zur See
*

« Antwort #27 am: 02 Februar 2012, 21:26:48 »

und noch eine, 10-10-1941

krischan.jpg
TD
BOdFMA
*

Name: Theodor Dorgeist

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #28 am: 02 Februar 2012, 21:56:30 »

Hier meine gesammelten Werke zum Schiff:

Von Hans Jehee:
Bronnen: zie bij werf, MCTV 2923 (lijst "Sleepschepen gebouwd
         gedurende de bezetting", in map "werven algemeen")     
45665   Welle         Kriegsmarine         De Rotterdamsche Droogdok Maatschappij N.V., Rotterdam        241   Kabellegger                           Welle                                     Kabellegger

Bronnen: zie bij werf     
45666   Krishan der Grosse         R.L.M.      1941   De Rotterdamsche Droogdok Maatschappij N.V., Rotterdam        242                              Krishan der Grosse                       

KMD Rotterdam
12- 8-1941: Besichtigung des Flak-Fahrzeuges "Krischan der Grosse" und
            Siebel-Fähren der Luftwaffe.
18- 9-1941: Teilnahme an Versuchsschiessen  des Flak-Bootes "Krishan der
            Grosse" vor Hoek van Holland. Fahrzeug erbaut auf der
            Droogdockwerft durch Versuchsgruppe  Major Siebel von der
            Luftwaffe.
26- 9-1941: Übungen des Flak-Bootes "Krishan der Grosse", Führer Sonderf.
            (Oblt.z.S.) Baronsky.
10-10-1941: Das der Luftwaffe gehörende Flakboot "Krishan der Grosse" wird
            von Korv.Kpt Mühle nach Antwerpen gebracht.

24.02.1944 D PG Krischan der Grosse 41 150 + B/Fl v. Ijmuiden B

RM 45 IV/1034
Film
WF-04/
36019

Akte Luftsicherungs-Fahrzeuge,
Fotos-Luftsicherungs-Fahrzeug "Krischan der Große", Schriftverkehr betr. Flugsicherungsschiff (Erprobung, Bewaffnung, Überführung)

24.02.44  1 Flusi +   LA Bergen am Zee   11 Vermißte   >>> KRISCHAN DER GROßE >>>

SEELÖWE

KRISCHAN DER GROßE / FLUSI 1
gute Fotos in M 515/38 624

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !
BALROG
Obermaat
*

Poland

« Antwort #29 am: 03 Februar 2012, 18:33:16 »

Hallo, wisst Ihr wo ich Baupläne und Fotos von Krischan der Grosse finden/kaufen kann?

Habe vor nach diesen Unterlagen ein Modell im Mstb. 1:35 zu bauen.
Seiten: << Erste 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: