Bürgerkrieg 1861 -1865

Begonnen von Kurtius, 23 September 2008, 12:01:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurtius

Hallo Mariners,

ich möchte einmal etwas tiefer in die Geschichte der amerikanischen Navy eindringen.
Da bin ich als Kartonmodellbauer auf ein paar interessante Kriegsschiffe gestossen.
Es handelt sich um die Seitenraddampfer "Mendota" und "Commodore Perry", die als
Blokadeschiffe gegen die Südstaaten im Einsatz waren.

Vom Typschiff "Mendota" wurden die größte Anzahl Einheiten gebaut. Das Ding war
62 m lang und lief 11 kn. An Bord befanden sich 10 Kanonen unterschiedlichen Kalibers.
Ein Foto und ein Bild seht Ihr unten.

Wie üblich wurden auch zivile Einheiten umgebaut und zu Kriegsdiensten herangezogen.
Unter Anderen auch eine Fähre, die in New York Dienst tat. Sie wurde umbenannt in
"Commodore Perry". Als Bewaffnung wurden 5 Kanonen und eine Feldhaubitze eingebaut.
Die breite Rumpfform machte sie auch als Truppentransporter gut geeignet.

Bei den Modellen mußte ich auch noch, Ihr glaubt es kaum, Hühnerställe an Deck
mit einbauen.

Die Bilder zeigt Euch in der ersten Lage der

KURTIUS

Kurtius

Jetzt die zweite Lage.

Wo es Grenzen gibt oder eine Blockade besteht kann man mächtig Geld machen.
So auch hier. Die richtige Nase hatten britische Reeder. Zu dieser Geschichte
gehört also auch ein Blokadebrecher.

Die "Teazer" war solch ein Dampferchen, schlank und schnell. Die Bilder 1 und 2
zeigen sie in voller Aktion und Schönheit.

Wie sagte Wilhelm Busch bei Max und Moritz ? "Aber Wehe, Wehe, wenn ich
das Ende sehe." So geschah es auch der "Teazer". Gezeigt im 3. Bild zwischen
den Bewachern.

Tatsache aber ist, daß sie von der Nordstaaten "Monitor" gefangen wurde.
Man sollte nicht Falsches berichten meint der

KURTIUS

Albatros

Hallo Kurtius,

schöne Modelle, interessante kleine Geschichte,tolle Aufnahmen. top

Gruß, :MG:

Manfred

kgvm

Prima Modelle.
Aber mit der Geschichte scheint etwas nicht ganz korrekt zu sein. Die CSS "Teaser", die am 04.07.1862 durch "Monitor" und "Maratanza" aufgebracht wurde, war ein kleiner Schlepper von 64 tons, der unter gleichem Namen in die Nordstaaten-Marine übernommen wurde.
Es gab allerdings einen Blockadebrecher namens "Teaser", der jedoch erst im Dezember 1864 aufgebracht wurde (von welchem Schiff?). Nähere Angaben zu diesem Schiff suche ich auch noch, aber hier immerhin ein Foto:
http://www.rootsweb.ancestry.com/~bmuwgw/Teaser1864.jpg.
Von welcher Firma sind diese Modellbaubogen?

Kurtius

N'abend kgvm

mit der Geschichte ist das so eine Sache. Das Bild mit der aufgebrachten "Teazer"
entstand, weil ich die beiden anderen als Modelle hatte. Meines Wissens ist die
"Teazer" mit dem Nordstaaten "Monitor" in Konflikt geraten, wie ich im letzten
Abschnitt bemerkt habe. Aber wie gesagt, ist auch diese Version nicht gesichert.

Die Baubögen gibt es als freie Downloads bei www.myspace.com/mmpapermodels
erinnert sich der

KURTIUS

Spee

Servus,

wie kgvm schon schrieb, es gab zwei "Teaser".
Nr.1 war das Kanonenboot CSS "Teaser", ein älterer Schlepper, welcher in Philadelphia als "York River" gebaut wurde und 1861 als CSS "Teaser" in die konförderierte Flotte übernommen wurde. Besagtes Kanonenboot hatte auch Kontakt mit der USS "Monitor", da die CSS "Teaser" während der Schlacht von Hampton Roads als Tender für CSS "Virgina" fungierte. Dafür erhielt die "Teaser" einen offiziellen Dank vom Kongress der Konförderierten.
Aufgebracht wurde das Kanonenboot "Teaser" allerdings von der USS "Maratanza" am 4.7.1862, nachdem eine Granate den Kessel der "Teaser" zerstörte und das Boot von der Besatzung aufgegeben wurde. "Teaser" wurde nach Reparatur dann als USS Kanonenboot "Teaser" in Dienst gestellt und am 24.6.1865 in Washington verkauft. Interessantes Detail nebenbei, "Teaser" ist eines der ersten Schiffe/Boote, welches man weitläufig als Luftfahrzeugträger bezeichnen kann. "Teaser" führte einen Ballon an Bord, um General Lee's Armee mit Landbeobachtung aus der Luft zu unterstützen.

Nr.2 als besagten Blockadebrecher "Teaser", welches das Modell darstellt, gab es so nicht. Meines Erachtens handelt es sich um die CSS "Bat", welche 1864 in Liverpool als privater Spekulationsbau für den Blockadebruch begonnen, später dann von der Konförderation angekauft wurde. "Bat" wurde auf ihrer ersten Fahrt am 10.10.1864 von der USS "Montgomery" vor Wilmington aufgebracht. Anschließend wurde das Schiff am 13.12.1864 als USS "Bat" in den Dienst der Union gestellt. Nach einer Reihe von Einsätzen (auch Lincoln und Sherman waren an Bord) wurde "Bat" am 17.5.1865 in New York außer Dienst gestellt. Am 25.5.1865 an Russell Surgiss and Associates verkauft, lief das Schiff ab 6.11.1865 unter neuem Namen, "Teaser". 1871 wurde die "Teaser" nach Kanada verkauft und erhielt den Namen "Miramichi". 1902 wurde sie dann an Richelieu and Ontario Steam Navigation Co. verkauft und verschrottet.

Bat
http://www.wcwa.net/Union/Units/Tahoma/TahomaHistory.htm
http://americancivilwar.com/tcwn/civil_war/Navy_Ships/CSS_Bat.html

"Bat" hatte noch 3 Schwesterschiffe, ebenfalls als Blockadebrecher in Dienst genommen, "Owl", "Stag" und "Deer".

Soweit mal alles, was ich aus Büchern/Internet auf die Schnelle finden konnte. Hoffe, geholfen zu haben :-) .
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Kurtius

Moin Spee

für Deine Recherchen würde ich Dich, wenn ich denn die Befugnis dazu hätte, zum Grafen erheben  :MZ:
So aber bleibt mir nur übrig Dir meinen Dank auszusprechen. Aus dem Download ging nur das hervor,
was ich vorher geäußert habe.

Nochmal ganz herzlichen Dank von

KURTIUS

Spee

@Kurtius,

gern geschehen und Danke für's Lob!
Es ist ja gerade die Suche nach Ungereimtheiten, die so interessant ist. Deshalb Dank zurück für die Photos vom Modell eines wirklich schönen Schiffes und den Spaß, den ich beim Suchen hatte.

@Wilfried,

ich gehe mal davon aus, daß der Konstrukteur des Papiermodells dir nicht unbekannt ist. Könntest du ihn bitte auf die Fehler freundlich hinweisen?
Servus

Thomas

kgvm

Zunächt einmal Dank an Kurtius und Spee.
"Bat" = "Teaser" erscheint mir zwar eine interessante These, aber leider fraglich.
Silverstone, Warships of the Civil War Navies, zeigt ein Bild der gleich auf ihrer ersten Reise aufgebrachten "Bat" als Handelsschiff "Teazer" nach dem Krieg.
Dieses unterscheidet sich aber in der Form der Radkästen deutlich von der "Teaser", von der es zwei Bilder gibt. Die Bildbeschreibungen dazu (aus Civil War Times, Photographic History if the Civil War, Band I, Seiten 1012 und 1013):
"The runner Teaser photographed off Fort Monroe in December 1864, following her capture. Damage to her paddle box and waterline is clearly evident. Most blockade-runners surrendered without a fight when challenged, having virtually no protection against Federal fire." und "Another view of the Teaser , extensively damaged."
Das erste Bild (entspricht dem Bild aus meinem o.g. Link, wenn auch im Buch wesentlich besser erkennbar) stammt aus der Library of Congress, das zweite von National Archives.
Allerdings muß ich zugeben, daß der Umstand, daß die "Teaser" nicht gleich aufgab, Deine These = "Bat" stützen könnte, denn die den Konföderierten gehörenden Schiffe waren oft hartnäckiger als die Briten. Und auch der geänderte Radkasten könnte eine Folge der Reparaturarbeiten sein. Nur: warum sollte das Schiff als "Teaser" bezeichnet werden, wenn es bei der Aufbringung und danach in US-Navy-Diensten "Bat" hieß?

Spee

Servus kgvm,

ich schrieb nicht umsonst "meines Erachtens".
Nach einiger weiterer Suche erscheint die Sache sehr verwirrend. CSS "Bat" wird oft als "british steamer Bat " bezeichnet. Könnte "Teaser" ein/der Tarnname für "Bat" gewesen sein bzw. war "Bat" der Tarnname für "Teaser"? Das Schwesterschiff "Owl" z.B. lief wahrscheinlich auch unter dem Namen "Foam". Waren die Schiffe überhaupt in der CS-Navy registriert?
Ich such mal weiter  :-) .
Servus

Thomas

kgvm

"Bat", "Deer", "Owl" und "Stag" waren lt. Silverstone "Government-owned British-register ships." D. h. sie gehörten zwar der Südstaaten-Regierung, waren aber in Großbritannien registriert.

Spee

Servus kgvm,

danke für die Information.
Bis jetzt komme ich bei "Teaser" immer wieder auf "Bat". Soweit der Stand der Dinge.
Ich glaube, man sollte an dieser Sache mal tiefer graben. Könnte auch für die Pappfalter interessant werden. "Owl" z.B. führte einen "bright red"-Anstrich, was ich gern im Original gesehen hätte. Muß im Zusammenhang mit der feinen Linienführung des Schiffes ein sehr schöner Anblick gewesen sein.
Ich versuche mal am Wochenende eine Zusammenfassung der Daten der Schiffe zu erstellen.
Servus

Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung