Hallo Harold,
ich habe mir die letzten Tage mal Dein KalkU angesehen und damit gearbeitet - eine Fragen die hier stellen möchte.
- Das KalkU wie per Download verfügbar mit dem Schiff wie gegeben.
- Angefangen hats mit dem Wunsch nach weniger Trimm - Verlagerung bei den hohen Geschwindigkeiten.
Also : vorne mehr Volumen , das Heck schlanker ( kleinerer Spantkoeffezient ) Etwas mit der Schulter gespielt.
: Trimm wird besser, der Trimm Vorsteven sinkt von -1.2 m auf die Hälfte ...
aber : hinten fehlt der Auftrieb, die Längslasten bei gestoppten Schiff sind so hoch wie bei 29 kn.
( kein Wunder da die dynamische Welle nicht mehr so ausgeprägt ist.)
Frage 1 : die niedrigen Längslasten wurden in Deinem Beispiel mit passender Bunker - Zuteilung erzielt.
z.B. 590 to in Abteilung 14 (oder auch 290 tons in 13) : ist das reel bei dem Platzangebot
oder ist das alle mehr didaktisch zu sehen ?
Frage 2 : was für Längskräfte sind überhaupt zulässig ? Wenn 0 kn und 29 kn die gleichen (hohen) Lasten haben : warum nicht. Der Schiffrumpf muß eh für die Lasten der hohen Geschw. ausgelegt werden.
Ein Preis wäre ein höheres Strukturgewicht-aber vielleicht will ich den Preis für den besseren Trimm bezahlen

Also : was für Grenzen sollte man sich auferlegen - was ist reel ?
Frage 3 : gibt es eine Regel die den max. Bunker in einer Abteilung nahelegt (ich erwarte kein präzise Festlegung)
- % vom Volumen einer Abteilung
- benetzte Fläche einer Abteilung x halbe Torpedoschutzbreite (Abstand zw. Außenhaut und innerem Wallgang) = max. Volumen für Brennstoff ?
- Wasserplan x Höhe Doppelboden x Fummelfaktor (0.8 ... 1.2) ?
-
- mit krummen Bunkerinhalten kann man (fast) jede Konstruktion wieder hinkriegen

Ich hoffe das sich da Aussagen treffen lassen. Die eigene Kontrolle bei der Benutzung ist schwierig...
Gruß,
TM