Hallo Bär,
sehr gute Erfahrungen habe ich letzztens mit dem Material "Abachi" (engl. obechi) gemacht. Ist sowas wie Balsa, jedoch etwas kompakter aber gerade noch mit dem Messer zu schneiden, so das man keine Säge braucht.
Bei Aeronat gibt´s die als 1,8x10mm Leisten. Die 1,8er ist ziemlich dick, zugegeben. Aber bei Rumpfformen mit starker Krümmung hat man recht viel Materialdicke, um was wegzuschleifen...
Detlef
Hallo Bär,
Dem kann ich nur zu stimmen,1,5 mm stärke würde auch aus reichen.Ich würde aber verschiedene Breiten nehmen,denn schmälere Leisten sind bei starken Rundungen des Rumpfes besser zu verlegen.
Hier eine Firma,die mehr in sachen Holzleisten spezialisiert ist und bei der menge die du an Leisten brauchst,günstiger sein wird,als Aeronaut.
HolzleistenNach dem Beplanken und zum Versiegeln des Rumpfes solltest du Produkte dieser Firma verwenden.
Harz und GlasfasergewebeZum befestigen der Leisten an deinem Spanntengerüst,leimen und mit kleinen Nägeln fixieren.Die Nägel bleiben drin,nach dem Spachteln und dem Überzug von Glasfasergewebe sind sie nicht mehr sichtbar.
Viele Grüße,
Peter
P.S.Und hier noch ein Nachtrag.Ein nützliches Werkzeug zum Beplanken,der Nagelfix.Wie ein Kugelschreiber,Nagel einsetzen,an die richtige Stelle halten und abdrücken.Und schon ist der Nagel ohne sich auf die Finger zu hauen,an der richtigen Stelle.Zu dem Werkzeug gibt es auch die kleinen Nägel,die es in keinem Baumarkt gibt.Gleich mit dem Nagelfix in aus reichender Menge mit bestellen.
Hier gibt es das gute Stück,unter Schiffsmodellbau-Spezial Werkzeug. Art.Nr.AM-57384 Nägel zu Nagelfix 100 Stück Art.Nr.4136/10
Schiffsmodell-Werkzeug-Nagelfix