Auseinandersetzung um Panzerschiff A

Begonnen von Big A, 28 November 2008, 07:50:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

Hier ein Text zur parlamentarischen Auseinandersetzung um Panzerschiff A

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Dem Urteil schließe ich mich an. Ist an eine Veränderung/Erweiterung dieser Fassung gedacht?

Urs Heßling

hallo, Kalli,

Nein.

Ich habe den Text 2000 für eine Historisch-Taktische Tagung (HiTaTa) der Marine verfaßt und das Thema seitdem nicht mehr angefaßt - dann begann die Arbeit an der "Chronik des Seekriegs 1939-1945".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

ZitatNein

Schade, weil auf dieses Thema sich ja eine zentrale politische Auseinandersetzung in der Weimarer Republik konzentrierte so zu sagen als Vehikel. Hier zeigt sich wie in einem Brennspiegel um welche Auseinandersetzungen es ging. Aus alten kommunistischen Quellen habe ich dazu wohl noch einiges (auch Bildpropaganda AIZ) Material.

Peter K.

@ KALLI

Zur Vertiefung und Ergänzung des ausgezeichneten Artikels:

Wolfgang WACKER,
Der Bau des Panzerschiffs "A" und der Reichstag
Tübinger Studien zur Geschichte und Politik, 1959

... und hier
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,2217.msg32507.html#msg32507
müsste auch mal wieder ´was getan werden!  :|
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

hallo, Peter,

Ja, deswegen steht der Wacker auch im Quellenverzeichnis (letzte Seite)  :wink:

hallo, Kalli,
das Interessante war für mich eine Wiederholung von 1928 über 1975 bis zu 2000: die Schwierigkeit der SPD, sich - unter dem Druck ihres linken Flügels - klar zu einer Verteidigungspolitik zu äußern: da wollte man lieber Opposition sein.  flop

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Ja Peter daran hatte ich ja gedacht.

Es wäre schön, wenn diese Beiträge Eingang in unser HMA finden würden, incl. Beitrag von Urs.

Dazu noch eine sicherlich kritikwürdige eigene Meinung, die mit den A-Panzerschiffen zusammenhängt. Diese drei Schiffchen waren unter den gegebenen Bedingungen wohl das Beste, was der deutsche Überwasser-Kriegsschiffbau hervorgebracht hat.

@Urs,
Ich bin ja eher einer der nicht glaubt, dass sich Geschichte wiederholt. Das hängt auch damit zusammen, weil sich die historischen Konstellationen schwer vergleichen lassen. Allerdings bin ich ein Verfechter der These, dass man aus geschichtlichen Vorgängen lernen sollte. Damit tut sich eine Partei, die sich gerne als alte Tante bezeichnen läßt, äußerst schwer.

Urs Heßling

hallo, Kalli

wiederholen nur in weitestem sinne, sonst geraten wir in endlose Diskussionen

Dein "das Beste, was der deutsche Kriegsschiffbau hervorgebracht hat" wäre doch ein prima Startpunkt für eine neue Diskussion, so wie Big A`s über Flugzeuge im Pazifik

Ich schlage als alter Schnellbootfahrer `mal das Schnellboot Typ S 38 vor, das letzte davon hat die dänische Marine erst 1965 außer Dienst gestellt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Hallo Urs,

können wir alles machen. War ja nur meine persönlich vorbelastete Meinung. Persönliches Interesse habe ich auch an T12 in der 2. Torpedoboot Flottille.

Aber ich hätte es lieber, wenn andere Themenstarter wären.
Kalli

Impressum & Datenschutzerklärung