Dumme Frage: Warum pendeln die Rohre nach dem Schuß?
Hallo,
nun, diese Frage würde mich auch interessieren. Ich stelle der Forumgemeinde folgende Version zur Diskussion: Die Rohr gehen im Normalfall nach dem Schuss - mit Stabilisator und nach Programm - aus der vorgegebenen Rohrerhöhung wieder in die 0°-Ladestellung ... damit sie im Gefechtsfall schnellstmöglich nachgeladen werden können ... Im Video zu sehen: eine Demonstration. Hier wird versucht, nach dem Schuss wieder eine optisch möglichst gute Parallelstellung aller Rohre mit der vorgegebenen Rohrerhöhung zu erreichen ... so wie die Rohre, die noch schiessen müssen. Die Automatik versucht noch kurz, in die Ladestellung zu gehen, erhöht die Rohre dann aber wieder in den ursprünglichen Winkel zurück ...
Interessant übrigens, dass das Kamerateam recht locker durchhält ..
Bei einem 15cm-Hauptkaliber-Übungsschiessen auf dem sowjetischen Artilleriekreuzer "KOMSOMOLETS" vom Projekt 68K (NATO: CHAPAYEV-Klasse) 1978 in der Ostsee, welches ich als junger ausländischer Kursant bei einem mehrtägigen Bordpraktikum mitmachen konnte, standen die Nicht-Artilleristen ebenso auf dem Deck. Der ohrenbetäubenden Knall bei jeder Salve (geschossen wurde pro Turm nur mit einem Rohr - aus Kostengründen) und die Druckwelle sind mir jetzt noch in Erinnerung.
Unten zwei Impressionen ... OLPE vor Turm D (achtern) und Abkommschiessen vor dem Einsatz der Hauptkaliber ... Die schnöslige Stellung mit Hand in Büx bitte ich nachzusehen ... die Marinierten ... die können ja gar nicht anders ...

Grüsse
OLPE