hier noch eine spezielle Erklärung zu den Supertankern.
Anfang der 70er Jahre wurde immer größere VLCCs und ULCCs gebaut, die meisten Häfen und Reviere
konnten aber diese Schiffe nicht mehr aufnehmen.
So wurde das Singlebuoy Mooring System entwickelt d.h. es waren riesige verankerte Bojen weit vor der Küste
im tiefen wasser.
Die Boje war durch eine Pipeline mit dem Landtanks verbunden.
Die Schiffe mit großen Tiefgang konnten so auf See beladen oder gelöscht werden.
Ich selbst habe ein paar mal so geladen und gelöscht und das Anlegen an diese Dinger war ein
kleines Kunsttück .
Es gab grundsätzlich 3 verschiedene Systeme.
1. das Schiff warf beide Buganker in einem Winkel von ca 60 Grad in Windrichtung von vorne. (ein sehr spezielles Manöver)
und machte dann Heckleinen an der Seeboje fest. Der/die Ladeschläuche wurden dann mittschiffs aus dem Wasser gefischt.
Eine kleine Boje war mit einem starken Draht mit dem Ladeschlauch verbunden. Mit dem Ladegeschirr (oder Kran)an der Manifold
wurde dann der Lade/Löschschlauch aus dem Wasser gefischt. Solche gepanzerten Schläuche hatten ein Gewicht von bis zu 6 to.
2. In Gebieten mit stark wechselnden Gezeitenströmen wurden oft auch Bugbojen verwandt. Hier mußte das schiff über einen auf der Boje
drehbar gelagerten Schlauch über den Bug beladen werden. Dies hatte den Vorteil, daß das Schiff mit Schlauch um die Boje schwojen konnte.
3. Gigantische fest verankerte Bojengerüste mit schweren Hydrauliken. Das Schiff fuhr mit dem Bug in diese Hydrauliken und wurde fest mit
der Seeboje fest verzurrt. Die Beladung erfolgte ebenfalls über den Bug. ( Dieses System habe ich selber nicht erlebt)
Man entwickelte auch schwimmende Schläuche, die wesentlich einfacher aus dem Easser zu holen ware.
anbei ein paar Bilder von solchen Systemen. (Einige Bilder sind von schlechter Qualität mußte sie aus alten Tankerhandbüchern kopieren)

zum Schluß noch eine schematische Zeichnung eines solcher Systeme

diese systeme sind noch heute in Betrieb - besonders im Golf von Mexico
ich glaube eine interessante Erweiterung dieses Beitrags
beste Grüße
Hans