Forum Marinearchiv
25 Mai 2012, 06:58:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: LCT 2, LCT 7  (Gelesen 516 mal)
Kurt Hoffmann
Stabsbootsmann
*

Rheinland-Pfalz

« am: 06 Januar 2009, 19:14:25 »

Hallo alle,
diese 2 Landungsboote wurden durch U 75 vor Tobruk versenkt.
Fuhren diese im Verband oder im Geleitzug, , zu welcher LCT Flotilla gehörten sie Huh
Fragen über Fragen

Herzlichen Dank für eure Mithilfe

Kurt Hoffmann

"Mögen die Schwingen der Freiheit nie ihre Federn verlieren"--Jack Burton
Ritchie
Fähnrich
*

Deutschland

« Antwort #1 am: 06 Januar 2009, 23:29:39 »

Die waren wohl völlig alleine unterwegs...

U.75 sank landing craft tanks A.2 (Sub Lt E. L. Clark DSC, DSM RNVR) and A 7 (Sub Lt A. C. Bromley RNVR), which had departed Tobruk on the 11th, in 32-08N, 24-56E.

Clark, Bromley,Skipper J. C. Norton RNR, of A.2, T/Skipper J. R. Peel RNR, of A.7, twenty six ratings, an officer in the Royal Engineers, four Australian soldiers, and two Italian prisoners of war were lost. Only one crew survived; A/Petty Officer W. A. Henley, DSM, from A 7 was rescued the next day and taken prisoner by the submarine. The rating taken to Piraeus and later to Germany.

Minelaying cruiser ABDIEL and destroyers HERO, KIPLING, and NIZAM approaching Tobruk at 1950/12th saw oil and heard cries, but were unable to search due to being already behind schedule.

Quelle:

http://www.naval-history....t/xDKWW2-4110-37OCT01.htm

PS:

Deine Datenbank klingt interessant, ich habe auch eine, vielleicht kann man das alles mal in das landungsschiffprojekt von Theo einfließen lassen?
TD
BOdFMA
*

Name: Theodor Dorgeist

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #2 am: 07 Januar 2009, 06:39:23 »

Hallo Richie,
Deine Datenbank klingt interessant, ich habe auch eine, vielleicht kann man das alles mal in das landungsschiffprojekt von Theo einfließen lassen?
dein Gedanke ist meine Hoffnung !

@ Kurt

Bei

http://www.naval-history....t/xDKWW2-4110-37OCT01.htm

geht uns alten Verlustlisten - Spezis doch die Seele auf !!

Ich kann im Moment nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen, aber eines Tages Wochenweise in eine Datenbank die Verluste, Beschädigungen, Aufbringungen usw. des 2. Weltkrieges hier aufzuarbeiten wäre ja schon so eine Sache.
Vielleichtgibt es ja noch mehr solcher Verrückter die versekte Schiffen unter einander in Listen schreiben ?

Aber alles langsam nacheinander, wenn man zuviel auf einmal fragt ist das Echo erfahrungsgemäß dünn.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !
Ritchie
Fähnrich
*

Deutschland

« Antwort #3 am: 07 Januar 2009, 10:48:53 »

Hallo Theo,

erstmal Glückwunsch zu dem Mammutprojekt Landungsfahrzeuge. Gerne würde ich mich daran beteiligen. Ich sammle seit zwei Jahrzenten alles über Kriegsschiffe. Mein Schwerpunkt liegt zwar eher im Pazifik und im 1. Weltkrieg, aber vielleicht kann man dass ja später mal mit einbinden. Ich hab mal ein typisches Datenblatt von mir angehängt.

Grüße

Ritchie

@Kurt

Entschuldigung für das Abdriften Smiley

Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Invincible.doc
TD
BOdFMA
*

Name: Theodor Dorgeist

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #4 am: 07 Januar 2009, 11:07:59 »

Hallo Ritchie,

das ist ja ein giganisches Datenblatt !!

Soviele perfekte Daten lassen sich ja kaum für einen MFP finden.

Aber es dauert ja nur noch wenige Tage bis die Datenbanken ans Licht kommen und dann ist jede Hilfe immer noch sehr willkommen dieses große Projekt mit Daten und Leben weiter zu füllen.

Aber es kommt ja auch noch eine schöne Datenbank mit ganz tollen neuen Daten und Fotos zu Flugbetriebsbooten und nebenbei die vielen Hilfsschiffe der Luftwaffe vom  großen Passagierschiff bis kleinen 6 Mann- Wohnschhiff der Flak im Kanal bei Minden u.v.a..

Es gibt noch viel zu tun...

Viele Grüße

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !
Ritchie
Fähnrich
*

Deutschland

« Antwort #5 am: 07 Januar 2009, 11:42:35 »

Hallo Theo,

ich habe ungefähr 7600 Datensätze im Rohbau fertig. Eigentlich wollte ich zumindest die Großkampfschiffe mal in Buchform veröffentlichen, aber je tiefer man gräbt, desto mehr findet man auch, was eine endgültige Fertigstellung (alleine) zweifelhaft erscheinen läßt.

Mein Hauptinteresse liegt auf allen beschädigten und verlorengegangenen Kriegsschiffen vom Krimkrieg bis zur Kursk, wobei ich zusätzlich versuche, die zum Verlustzeitpunkt gültigen technischen Daten zu erfassen. Da gibt es ja oft gewaltige Abweichungen zum ursprünglichen Plan bzw. Zustand bei Indienststellung.

Die Atago wuchs zum Beispiel von 1932 bis 1944 von 15196 t auf 17589 t volle Wasserverdrängung, die Schwesterschiffe Maya und Chokai "nur" auf 17248 bzw. 16619 t. Die vielen verfälschten oder mehrfach falsch umgerechneten Angaben machen die Sache nicht leichter...

Grüße

Ritchie

Kurt Hoffmann
Stabsbootsmann
*

Rheinland-Pfalz

« Antwort #6 am: 07 Januar 2009, 18:54:28 »

Hallo Ritchie und Theo,

recht recht herzlichen Dank für eure Mithilfe.
Der Vorschlag die verschiedenen Daten miteinander zu verbringen, klingt nach Herausforderung, doch zuvor gibt es noch etlich andere Fragen, die ich an die Mitglieder im FMA  habe, für beantwortet zu finden.

nochmals danke

Kurt Hoffmann

"Mögen die Schwingen der Freiheit nie ihre Federn verlieren"--Jack Burton
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: