Moin moin,
Auch von mir gibt es neues!

Nachdem ich die Wellen und die Schlingerkiele am Rumpf angebracht habe, wollte ich die Bullaugen anbringen.
Dazu schnell auf den Plan geschaut gemessen.. Aha! 6mm gut.. bestellt... und Shite war's!

Auf dem Plan haben die Bullaugen 6mm Durchmesser zumindestens das Glas, meine bestellten Bullaugen hatten beim Glas knapp 4mm außen natürlich 6mm!
Oh nein, dat schöne Geld!
Also noch mal Fotos geschaut.
Und siehe da, irgendwie sehen die Bullaugen komisch aus... wieso sind die in Schiffsfarbe??
Auf Schwarz/Weiß Bildern ist sowas zwar schwer zu erkennen aber es ist schon möglich.
Die Bullaugen sahen aus als wenn sie mit so einer Art Panzerblende verschlossen waren, also noch mal meine Wühlkiste durchsucht und viola` ein Bullauge mit 8mm außen Durchmesse und innen 6mm gefunden.
Sofort die Plastescheibe rausgedrückt und ein von meinen bestellten auch das Glas raus und dieses dann an den Seiten angeschliffen und mittig auf die große Glasscheibe geklebt. Alles wieder zusammengebaut und abgeformt und siehe da ein Bullauge mit Panzerblende und 6mm Innendurchmesser.
Auch wurde das Ruder fertig ge- und eingebaut. dann noch schnell eine Motorplatte gefertigt und ab damit zur ersten Erprobung...
Und oh schreck... LAUT... keine Rudereigenschaften Kreisdurchmesser von fast 10m ... aber trocken.
Wieder in der Werft Motorplatte raus, und nochmal den Sitz der Wellen/Wellenböcke überprüft... und siehe da der Steuerbord Wellenbock war 1 Milimeter zuweit draußen, also Wellenrohr ab und den Milimeter runtergeschliffen und Wellenrohr wieder drauf.
Jetzt laufen sie ruhig... dann einen Motorspant gefertigt und mit Stabilit eingeklebt und zusätzlich noch die Back und die Schanz eingepaßt und eingeklebt. Und dann kam das Ruder, bei diesem habe ich die Ruderfläche vergrößert.
Und zwar von 17,94 cm² auf 25,59 cm², dies entspricht einer vergrößerten Ruderfläche von ungefähr 42% (Leider) fällt am Modell aber nicht auf.
So nun heute wieder am Störkanal bei uns gewesen und dann hieß es Werfterprobung die zweite..
Siehe da, leise, sehr schönes Wellenbild, bei einer Kreisfahrt einen Durchmesser von 4 bis 5m und auch bei langsamer Fahrt noch Manövrierfähig...
Ein voller Erfolg.
Ein Video habe ich auch gemacht.. allerdings kam die Sonne von vorne sodas es überbelichtet ist, zumindest teilweise.
Ich habe es trotzdem Online gestellt. Hier der Link
Mein ModellBilder mache ich auch noch die folgen dann später, vielleicht mache ich auch noch ein neues Video...
Aber in zwei Wochen habe ich meine Abschlussprüfung zum staatlich geprüften Techniker und das ist wichtiger!!
Mal sehen wie gut es die Lehrer mit uns meinen!
Gruß
Martin