Forum Marinearchiv
25 Mai 2012, 07:18:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1] 2 3 Nächste > Letzte >>   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: USS Maine ( ACR-1 )  (Gelesen 1555 mal)
Albatros
Boardinventar
*

Deutschland

« am: 28 Januar 2009, 07:22:56 »

Am 15. Februar 1898 explodierte die USS Maine im Hafen von Havanna ( 266 Tote ) mit der Folge dass es daraufhin zum Spanisch-Amerikanischen Krieg kam.

Es wurden/werden ja alle möglichen Gründe die zur Explosion geführt haben können genannt, bis hin zur Verschwörungstheorie Die Maine sei auf Befehl der US-Regierung gesprengt worden, um einen Vorwand für den Krieg mit Spanien zu haben.
Die anderen genannten Gründe waren/sind,
a)   Die Maine sei von den Spaniern torpediert worden, um die Kooperation zwischen Unabhängigkeitsbewegung und den USA zu stören.
b)   Die Maine sei von der kubanischen Unabhängigkeitsbewegung torpediert worden, um die USA zu einem Krieg mit Spanien zu provozieren.
c)   Die Maine sei durch einen Heizkesselbrand, der auf das Munitionsdepot übergriff, explodiert.
Es gab im laufe der Jahre mehrere Untersuchungen die zu unterschiedlichen Ergebnissen kamen wobei die das ein  unentdeckter Schwelbrand in einem der Kohlebunker  die Katastrophe ausgelöst habe wohl die wahrscheinlichste ist.

Es gab dann noch 1999 eine Untersuchung  des National Geographic Magazine die mit neuesten Methoden an die Sache ran ging.
Diese kam zum Ergebnis das es sich um eine externe Minenexplosion gehandelt haben sollte.

Hat jemand dies im National Geographic Magazine gelesen und kann mitteilen welche Erkenntnisse zu dem Ergebnis geführt haben?

USS Maine http://memory.loc.gov/ser...5000/4a25800/4a25824r.jpg

Gruß, Matrose gruesst

Manfred

Trimmer
Boardinventar
*

Name: Achim

Berlin

« Antwort #1 am: 28 Januar 2009, 07:58:52 »

Manfred - ueber die USS Maine lief letztens  ein Bericht bei Phoenix (?) huh-Danach war wohl ein Brand im Kohlebunker die Ursache der zur Entzuendung danebenliegenden Munitionskammer fuehrte. 100 % sind sich aber die Experten wohl doch nicht einig. Es spricht aber viel dafuer, dass die Spanier nichts damit zu tun hatten. Schade,dass ich nicht mehr so genau sagen kann wann und wo der Beitrag lief

Gruss Trimmer-Achim

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)
Ingo
Fähnrich
*

« Antwort #2 am: 28 Januar 2009, 10:45:20 »

Die Doku ist wie ich das sehe in den letzten Monaten öfter auf Phoenix gesendet worden (zuletzt am 19.01.) und stammt von 2004.
Hab die damals sogar glaube ich in der Erstausstrahlung gesehen. Wink
Wobei die Theorie mit dem Feuer im Kohlebunker keineswegs sicher ist. Dabei gibt es genausoviele Ungereimtheiten wie bei der Minentheorie.
Und heute wird man das Rätsel nicht mehr lösen können...
Albatros
Boardinventar
*

Deutschland

« Antwort #3 am: 28 Januar 2009, 19:32:43 »

Hallo Achim & Ingo,

wenn Ihr solche Sendungen in der Programmvorschau seht gebt doch bitte einen Tipp unter
http://forum-marinearchiv.../index.php/board,9.0.html ab. smiley

Gruß, Matrose gruesst

Manfred

Mario
Co Administrator
*

Brandenburg

Ha Ho He --- Hertha BSC

« Antwort #4 am: 28 Januar 2009, 19:54:09 »

http://www.veoh.com/videos/v166719124StZnBPP

Hier kann man sich den Beitrag ansehen. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Quelle als seriöser Anbieter anzusehen ist.
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dieser Webseite gemacht ?
Albatros
Boardinventar
*

Deutschland

« Antwort #5 am: 28 Januar 2009, 20:20:48 »

Hallo Mario,

Dank Dir, ich fürchte man muss sich dort erst anmelden ansonsten kann man nur die ersten fünf Minuten sehen.

Hab dabei gleich noch mal einen anderen interessanten Film entdeckt….die USS Liberty
http://www.veoh.com/brows...watch%3Dv166719136skck6NP

Gruß, Matrose gruesst

Manfred
Albatros
Boardinventar
*

Deutschland

« Antwort #6 am: 28 Januar 2009, 20:51:39 »

Anmelden muss man sich nicht, um den Film im Ganzen sehen zu können muss man den Web Player Beta  installieren,

kommt bei mir eine Warnung….lass ich erst mal lieber die Finger davon.

Oder hat von Euch einer schon den Player ohne Probleme installiert?

Gruß, Matrose gruesst

Manfred
Leutnant Werner
Fregattenkapitän
*

Europa

« Antwort #7 am: 28 Januar 2009, 21:34:16 »

Externe Minen- oder Torpedoexplosion?

Ooooch Manfred!
Denk doch mal nach!

1. Die kubanische Befreiungsbewegung hatte nicht das Know how für einfachste, im Wasser zu entzündende Sprengkörper.
2. Auch keine Torpedos. Macheten hatten die, Vorderlader und Beutewaffen von den Spaniern und waren 1898 erste Jahreshälfte ziemlich am Arsch.
3. Die Spanier hatten die totale Kontrolle über den Hafen von Havana. Die wollten den Amerikanern keinen Grund zur Einmischung geben. Ein Anschlag der Spanier fällt aus Gründen der Logik aus.
4. Der einzige, der da rein wollte, war der Amerikaner selbst. Also ist, wenn man nicht von einem Unglück ausgeht (WAS IN DER TAT DIE ABSOLUT WAHRSCHEINLICHSTE URSACHE IST), der Amerikaner derjenige, der als Attentäter in Frage kommt. Ich halte das zwar für abwegig, aber wahrscheinlicher, als das Spanier oder Kubaner etwas versucht haben.

Warum Unglück? MAINE und ihre Halbschwester TEXAS waren modelliert, die bei Samuda in London 5-7 Jahre vorher gebauten brasilianischen Schlachtschiffe RIACHUELO und AQUIDABAN zu kontern, allerdings hatte die US-Werftindustrie nicht dasselbe Know how wie die Briten. An den Schiffen war Vieles regelrecht lächerlich, wie zum Beispiel die Tatsache, dass ihre Türme hätten das eigene Deck und die eigenen Aufbauten beschiessen können. Unter solchen Umständen braucht man nicht nach externen Ursachen zu suchen *grins*

Ach...und auf National Geographic gebe ich im Zusammenhang mit Marinegeschichte einen Dreck!

Gruß
Ekke

"Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht immer" (Polgar)
Urs Hessling
Boardinventar
*

Niedersachsen

Always look on the bright side of Life

« Antwort #8 am: 28 Januar 2009, 22:43:17 »

Hi,

es könnte auch "einfach" eine Kohlenstaub- (wie auf dem Kleinen Kreuzer "Karlsruhe" am 4.11.1914) und gar keine Munitionsexplosion gewesen sein.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
Albatros
Boardinventar
*

Deutschland

« Antwort #9 am: 29 Januar 2009, 06:33:53 »

Moin Ekke,

Externe Minen- oder Torpedoexplosion?

Ooooch Manfred!
Denk doch mal nach!

denk..... denk  denk nach, 

Da Du den Begriff Logik ins Spiel gebracht hast, denk ich mal darüber nach.  Matrose zwinkert
Wenn wir Logik als die Lehre des vernünftigen betrachten hätte es die meisten Konflikte erst gar nicht gegeben.
Und wenn ich mir dann die Geschichte zum WK II z.B. der Deutschen und Japaner ansehe komme ich zu dem Schluss ich schließe gar nichts aus!
Und das übertrage ich für mich auf alle Konflikte/Kriege auch auf den in dem die USS Maine verwickelt war.
In diesem Fall ist das wahrscheinlichste sicher das die Ursache an Bord der Maine zu suchen ist.

Ach...und auf National Geographic gebe ich im Zusammenhang mit Marinegeschichte einen Dreck!

Ich wollte/will der Untersuchung des National Geographic Magazine keinen Vorrang geben, mich hatten nur die Gründe interessiert die sie zu dem Ergebnis ( externe Minenexplosion  ) haben kommen lassen.

Wünsch Dir einen schönen Tag, Matrose gruesst

Manfred

Ulrich Rudofsky
Boardinventar
*

United States

DONT GIVE UP THE SHIP

« Antwort #10 am: 29 Januar 2009, 12:42:25 »

"Remember the Maine!" genügte für einen Kriegsanfang.

Nach all den Ermittlungen vor und nach der Hebung der MAINE und den vielen heißen Debatten  nahm  Admiral  Hyman Rickover in 1976 nochmals die MAINE unter die Lupe.  Er war damals der Meinung, daß die Lehren von Schiffsexplosionen während dem 2. WK etwas zum “Fall Maine” beitragen könnten:  How the Battleship Maine Was Destroyed, Naval History Division, Dept. of the Navy, Superintendent of Documents, U.S. Government Printing  Office, 1976 Das Urteil dieses USN  Untersuchungsausschusses  (Court of Inquiry) von zivilen und USN Explosionsexperten, Ingenieuren und Wissenschaftlern  usw.  wiess auf eine innere Schiffsexplosion  hin und  keine feindliche Sprengung von außen.  Man muss bedenken, daß die ersten USN  “Courts of Inquiry”  in 1898 und auch nach der Hebung in 1911 unter Druck von “politisch korrekten Richtlinien” arbeiteten. 

Also, wieder ein Beispiel einer Lüge zum Kriegsanfang.   

Ulrich Rudofsky
Albatros
Boardinventar
*

Deutschland

« Antwort #11 am: 29 Januar 2009, 15:28:48 »

Hallo Ulrich,

Du schreibst,

Also, wieder ein Beispiel einer Lüge zum Kriegsanfang.  

Wenn es eine Lüge war muss Ihnen die Ursache bekannt gewesen sein.

Zum damaligen Zeitpunkt Kriegsbeginn war am 25.04.1898 also ca. 10 Wochen nach dem Unglück mit der USS Maine konnte allenfalls eine Befragung der Überlebenden der Maine stattgefunden haben.
Diese erste Untersuchungskommission im März 1898 erklärte nach der Vernehmung von Zeugen und der Untersuchung des Schiffes( man muss die damaligen technischen Möglichkeiten bedenken), die USS Maine sei durch einen Torpedo zerstört worden, die Zeugen waren jedoch auf Geheimhaltung verpflichtet worden und die Einzelheiten der Untersuchung blieben ebenfalls geheim.

Sicher kam dieser Zwischenfall der Politik der USA entgegen und man nahm die Gelegenheit war.

Gruß, Matrose gruesst

Manfred
Ulrich Rudofsky
Boardinventar
*

United States

DONT GIVE UP THE SHIP

« Antwort #12 am: 29 Januar 2009, 15:56:24 »

Zeugen vor hohen Offizieren sind immer fragliche Sachen, z.B. die der sogenannten Überlebenden der BISMARCK.  Kein Schwein wusste was EM2 oder DETE ist und alle Aussagen wurden dann von dem selben Offizier, Fregattenkapt. Westphal, zusammengefasst und es besteht kaum ein Unterschied zwischen den 5 Aussagen .

Ulrich Rudofsky
Albatros
Boardinventar
*

Deutschland

« Antwort #13 am: 29 Januar 2009, 16:14:23 »

Wäre der Unfall in einem Neutralen Hafen passiert wäre die Untersuchungskommission sicher zu dem Ergebnis gekommen das es ein Unfall war wie er bereits auf den Schiffen New York, Oregon, Philadelphia, Boston, Cincinnati und Atlanta passiert war.
Aber hier konnte oder wollte man zumindest die Möglichkeit eines Angriffes nicht ausschließen.
Ich bezweifle aber das die tatsächliche Ursache einem der Überlebenden/Zeugen bekannt gewesen sein sollte.
Es sei denn, es wurden eventuelle Bemühungen der Besatzung das Unglück zu verhindern geheim gehalten.

Gruß, Matrose gruesst

Manfred

kalli
Administrator
*

Name: Karl-Heinz Jockel

Brandenburg

« Antwort #14 am: 29 Januar 2009, 16:33:22 »

Zitat
Aber hier konnte oder wollte man zumindest die Möglichkeit eines Angriffes nicht ausschließen.

Man wollte es nicht, weil man einen Kriegsgrund brauchte.

Seiten: [1] 2 3 Nächste > Letzte >>   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: