Forum Marinearchiv
25 Mai 2012, 07:29:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: << Erste 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Karneval in der Flotte - oder was sollen die bunten "Nasen"?  (Gelesen 1924 mal)
Big A
Boardinventar
*

Name: Axel Schilling

Mecklenburg-Vorpommern

Keep on running

« Antwort #15 am: 04 Oktober 2010, 12:37:50 »

Der Bericht von Wilfried hat nur einen Schönheitsfehler: der dienstjüngte Offizier "darf" nicht, er "muss" anpönen, was besonders am Polarkreis sehr beliebt war bzw. ist

Axel

If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth...
Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.
Wilfried
Board Moderator
*

Bremen

« Antwort #16 am: 04 Oktober 2010, 12:48:29 »

Der Bericht von Wilfried hat nur einen Schönheitsfehler: der dienstjüngte Offizier "darf" nicht, er "muss" anpönen, was besonders am Polarkreis sehr beliebt war bzw. ist

Axel

Moin Axel,

danke für Deine Korrektur!

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...

http://www.kartonskipper.wordpress.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!
www.modelref.org
ufo
Board Moderator
*

Name: Jens Uwe Sutter

Scotland

« Antwort #17 am: 04 Oktober 2010, 13:14:37 »

Axel

Aber, aber - wir leben doch im unseeligen Zeitalter der Political Correctness. Da darf man doch bei einem oeffentlichen Arbeitgeber nichts muessen. Ich bin sicher, dass dem gluecklichen Kandidaten die Ehre und Bedeutung der Aufgabe deutlich gemacht werden und dann 'darf' er. Er koennte aber bestimmt auch ablehnen und dann mit dem Taxi nach Hause fahren oder heimrudern. Kein Druck hier. Hier kann jeder machen was er will. Wer darf denn Heute noch muessen im Oeffentlichen Dienst.  grin

Ja, Wilfried, danke nochmal fuer die schoenen Photos und es waere toll, wenn Du noch etwas zur Geschichte dieses schoenen Brauches ausgraben koenntest. Der scheint noch gar nicht so alt zu sein und scheint soweit ich bisher weiss urdeutsch zu sein.

Ach - und ich liess mir sagen eine Farbe gibts noch: Wer erraet welche Farbe die Nase eines Deutschen Marineschiffes bekommt, welches durch den Bosporus geht, bekommt drei Punkte.  wink

Gibt aber noch zahllose ungeklaerte Fragen: Panamakanal? Suedlicher Polarkreis? Cape Hoorn und Hope? Darf man den Schnabel des Seevogels verunzieren (wohl eher nicht rolleyes) oder ist die Gorch Fock generell ausgenommen? Oder faehrt sie vielleicht das Ende Ihres Bugsprit farbig? Fragen ueber Fragen.

Ufo   
Big A
Boardinventar
*

Name: Axel Schilling

Mecklenburg-Vorpommern

Keep on running

« Antwort #18 am: 04 Oktober 2010, 22:48:38 »

Zitat
wir leben doch im unseeligen Zeitalter der Political Correctness

Das war ich nie, bin ich nicht und werde ich nie sein, sonst muss man sich ja vor lauter "PC" verbiegen, es reicht schon, wenn alle Vorschriften jetzt umgeschrieben werden und das jahrhundertealte "Mann über Bord" plötzlich "Mensch über Bord" heißen soll (zitter, gänsehautaufstellen...würg) Matrose zwinkert

Axel

If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth...
Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.
Schappi1976
Oberleutnant zur See
*

Name: Angel Schapke

Thueringen

« Antwort #19 am: 04 Oktober 2010, 23:18:12 »

@ ufo...
ich weiß es, ich weiß es Lach))
Die Nase wird schwarz angepönt;)

Im allgemeinen noch...
...Das mit der roten Nase für den Äquator ist auch so ne Sache, die von Schiff zu Schiff verschieden gehandhabt wird...
Es gab auch schon Schiffe, die sind über´n Strich gefahren und hatten nur ne gelbe Nase...
...das erinnert mich daran, als ich bei der letzten Taufe, als Pfarrer, den "Frischlingen" ne rote Nase (mit umweltverträglicher Farbe, natürlich) gemalt habe... die Damen, die ich besonders mochte, haben nen rotes Herz auf die Nase bekommen Matrose verlegen Eine ist dabei sogar rot im Gesicht geworden...und die anderen haben es mit Humor genommen...ja ja... die guten alten Zeiten...

Aber für den Panamakanal scheint es nix offzielles zu geben, ansonsten hätte seinerzeit die Sachsen ne farbige Nase bekommen....

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry
Chief tank
Obergefreiter
*

Name: Uwe Panzer

Schleswig-Holstein

« Antwort #20 am: 03 November 2010, 01:04:35 »

Moin,

die bunte Nase kenne ich von den Mess- / Flottendienstbooten seit den frühen 80er Jahren für das "Berühren" von 24°00'E im Finnischen Meerbusen. Das ist die Stelle, wo damals die Finnischen und Sowjetischen Hoheitsgewässer zusammentrafen. Allerdings wurde die Nase nicht blau gepönt, wie seeziege schrieb, sondern rot.
Blau habe ich erstmalig irgendwann in den 90ern gesehen, als die ALSTER von einem Manöver zurückkam und dabei vor Norwegen über den Polarkreis gefahren war.

Gruß
Uwe
Elektroheizer
Fähnrich
*

Nordrhein-Westfalen

Los Philip, hoch doch!

« Antwort #21 am: 03 November 2010, 09:54:01 »

lieber Wilfried,

aber aus Deinem small talk mit Frau Obermaat Winges  Matrose gruesst ergeben sich für mich zwei Fragen:

- gilt das mit der blauen Nase auch für den südlichen Polarkreis ?  wink
Mir fällt jedenfalls kein Grund ein, der dagegen spricht.

- welche Farbe kriegt die Nase nach dem Passieren des Panamakanals ?  cool

Grün würde ich annehmen, für die Farbe des Dchungels der gerade durchfahren wurde  smiley
Seiten: << Erste 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: