Der Bericht von Wilfried hat nur einen Schönheitsfehler: der dienstjüngte Offizier "darf" nicht, er "muss" anpönen, was besonders am Polarkreis sehr beliebt war bzw. ist
Axel
Aber, aber - wir leben doch im unseeligen Zeitalter der Political Correctness. Da darf man doch bei einem oeffentlichen Arbeitgeber nichts muessen. Ich bin sicher, dass dem gluecklichen Kandidaten die Ehre und Bedeutung der Aufgabe deutlich gemacht werden und dann 'darf' er. Er koennte aber bestimmt auch ablehnen und dann mit dem Taxi nach Hause fahren oder heimrudern. Kein Druck hier. Hier kann jeder machen was er will. Wer darf denn Heute noch muessen im Oeffentlichen Dienst.

Ja, Wilfried, danke nochmal fuer die schoenen Photos und es waere toll, wenn Du noch etwas zur Geschichte dieses schoenen Brauches ausgraben koenntest. Der scheint noch gar nicht so alt zu sein und scheint soweit ich bisher weiss urdeutsch zu sein.
Ach - und ich liess mir sagen eine Farbe gibts noch: Wer erraet welche Farbe die Nase eines Deutschen Marineschiffes bekommt, welches durch den Bosporus geht, bekommt drei Punkte.

Gibt aber noch zahllose ungeklaerte Fragen: Panamakanal? Suedlicher Polarkreis? Cape Hoorn und Hope? Darf man den Schnabel des Seevogels verunzieren (wohl eher nicht

) oder ist die Gorch Fock generell ausgenommen? Oder faehrt sie vielleicht das Ende Ihres Bugsprit farbig? Fragen ueber Fragen.
Ufo