Ulrich Rudofsky
Boardinventar
DONT GIVE UP THE SHIP
|
 |
« am: 16 Februar 2009, 13:42:55 » |
|
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 16 Februar 2009, 13:58:57 von Ulrich Rudofsky »
|
|
Ulrich Rudofsky
|
|
|
Big A
Boardinventar
Name: Axel Schilling Ort: Rostock
Keep on running
|
 |
« Antwort #1 am: 16 Februar 2009, 14:41:20 » |
|
Als ob der Ozean nicht groß genug wäre... Interessant auch der Link weiter unter über den Unfall mit den Notatemgeräten. Ich dachte immer die U-Boote seien "die Speerspitze des Fortschritts"...
Axel
|
|
|
|
|
|
If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth... Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.
Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.
|
|
|
Ralf
Boardinventar
NavyField: Man trifft sich!
|
 |
« Antwort #2 am: 16 Februar 2009, 14:45:47 » |
|
@Big A: Wenn ich ehrlich bin, wundere ich mich, dass das nicht schon vorher passiert ist... 
|
|
|
|
|
|
Gruß Ralf ___________________________________________ „Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!“ Gorch Fock
|
|
|
Trimmer
Boardinventar
Name: Achim Ort: Berlin-Marzahn
|
 |
« Antwort #3 am: 16 Februar 2009, 16:07:22 » |
|
8-)Wollten vielleicht mal einen gegenseitigen Bordbesuch machen  Aber Spass beiseite - ich bin froh,dasses so abgegangen ist. Unvorstellbar wenn.... Trimmer-Achim
|
|
|
|
|
|
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen ( von Karl Hagenbeck)
|
|
|
MS
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #4 am: 16 Februar 2009, 17:19:38 » |
|
Wenn ich ehrlich bin, wundere ich mich, dass das nicht schon vorher passiert ist...  Glaubst Du wirklich dass immer alles was so passiert in den Medien landet Wenn die Vanguard nicht hätte eingeschleppt werden müssen hätte es dann einen Grund gegeben es der Öffentlichkeit mitzuteilen... VanguardTriomphantDie U-Boote sind wesentlich leiser als ihre Vorgänger und haben eine empfindlichere Sonarausrüstung.  Früher gab es solcherlei Kollisionen doch nur zwischen amerikanischen und sowjetischen Ubooten im Kalten Krieg Grüsse MS
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Commander3
Fähnrich
Name: Alex Neumüller Ort: Harra
|
 |
« Antwort #5 am: 16 Februar 2009, 17:47:16 » |
|
Ist das normal, dass französische U-Boote solch eine lange Bauzeit haben? Fehlen in Frankreich werftkapazitäten?
|
|
|
|
|
|
Gruß aus Harra
mfg Alex
|
|
|
Ulrich Rudofsky
Boardinventar
DONT GIVE UP THE SHIP
|
 |
« Antwort #6 am: 16 Februar 2009, 18:06:13 » |
|
Ich wundere mich nur warum die Amis, Briten und Franzosen mit voller Bewaffnung in diesen z.Z. beinah zwecklosen Schiffen herumkreisen. 16 Raketen? Auf was für ein wichtiges Ziel sind die denn alle gerichtet? Noch Russland und China, oder Iran, Pakistan, Indien, Nordkorea usw ... Reiner Wahnsinn! Man muss schon am Frühmorgen ran an den Rum!
|
|
|
|
|
|
Ulrich Rudofsky
|
|
|
Leutnant Werner
Fregattenkapitän
|
 |
« Antwort #7 am: 16 Februar 2009, 19:52:45 » |
|
Ich finde interessant, dass es zwei strategische U-Boote waren und kein Hunter-Killer beteiligt war. Vielleicht doch ein Unfall?
|
|
|
|
|
|
"Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht immer" (Polgar)
|
|
|
Ulrich Rudofsky
Boardinventar
DONT GIVE UP THE SHIP
|
 |
« Antwort #8 am: 16 Februar 2009, 21:23:49 » |
|
Bei dem Zusammenstoss von USS San Francisco mit einem Berg war die schwache Ausbildung der Naviagations Crew schuldig. http://www.ssbn611.org/uss_san_francisco.htm
|
|
|
|
|
|
Ulrich Rudofsky
|
|
|
Königsberg1929
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #9 am: 17 Februar 2009, 00:21:59 » |
|
Auch mit dem Hintergrund , das doch etwas schlimmeres hätte passieren können .. Wer war denn da die Katze und wer die Maus  also wer wollte sich da an wen ranschleichen  Ansonsten ist es mir wirklich ein Rätsel , wie man es bei dem Stand der Technik schafft in einem großen weiten Atlantik sich an einem Punkt zu treffen  Oder sollte das der Beweiss sein , das die Startegischen Atom Uboote doch die leisesten Boote überhaupt sind.
|
|
|
|
|
|
MfG Königsberg1929
|
|
|
Big A
Boardinventar
Name: Axel Schilling Ort: Rostock
Keep on running
|
 |
« Antwort #10 am: 17 Februar 2009, 07:05:48 » |
|
Ich wundere mich nur warum die Amis, Briten und Franzosen mit voller Bewaffnung in diesen z.Z. beinah zwecklosen Schiffen herumkreisen. Dann müssen auch noch die Russen und Chinesen genannt werden, auch die haben SSBNs unterwegs 24/7. Axel
|
|
|
|
|
|
If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth... Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.
Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.
|
|
|
Dergl
Fähnrich
Minenjagdboote Fulda+Lindau Crew 84
|
 |
« Antwort #11 am: 17 Februar 2009, 07:15:46 » |
|
Hi zusammen,
als ich die Nachricht das erste mal gehört habe, dachte ich, das die da wohl "fangen" gespielt haben: der eine wollte den anderen mal ein wenig aushorchen. Als Beispiel ist ja der neue Bootstyp der Bundesmarine, der bei den ersten Fahrten gerne von z.B. britischen Hubschraubern fotografiert wurde, die auch ihre Sonarbojen abließen, um schon mal eine Geräuschsignatur zu sammeln. Freunde hin oder her, sowas ist ja schließlich immer interessant. Ich war also nicht weiter überrascht, das zwei Boote zusammengerauscht sind. Als ich aber dann hörte, das es startegische Boote waren, wurde ich stutziger. Ist nicht die Hauptaufgabe darin, sich möglichst unsichtbar zu machen? Jagden, auch zu Übungszwecken, sind wohl eher selten. Wenn man dann noch die Größe des Atlantik dazunimmt, und die 3-Dimensionalität, wird es sehr sehr unwahrscheinlich, das zwei Boote tatsächlich kollidieren.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich denken soll.
Detlef
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Königsberg1929
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #12 am: 17 Februar 2009, 21:35:31 » |
|
Hi zusammen,
Als ich aber dann hörte, das es startegische Boote waren, wurde ich stutziger. Ist nicht die Hauptaufgabe darin, sich möglichst unsichtbar zu machen? Jagden, auch zu Übungszwecken, sind wohl eher selten. Wenn man dann noch die Größe des Atlantik dazunimmt, und die 3-Dimensionalität, wird es sehr sehr unwahrscheinlich, das zwei Boote tatsächlich kollidieren.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich denken soll.
Detlef
Genau das ist es ja , was keiner versteht bzw. sich einen Reim daraus machen kann .. Was du hier geschreiben hast , war eigentlich auch meine Vorstellung von den SSBN. Und da stellt sich dann die Frage ob die nun wirklich so leise sind , das selbst die besten Sonargeräte nichts mehr mitbekommen , auch auf kürzeste Distanz - oder haben die doch Katze fängt die Maus gespielt.
|
|
|
|
|
|
MfG Königsberg1929
|
|
|
Ulrich Rudofsky
Boardinventar
DONT GIVE UP THE SHIP
|
 |
« Antwort #13 am: 17 Februar 2009, 22:08:18 » |
|
Ich glaube immer noch, das war nicht ein Versagen der Technik sondern wiedr ein Crew/Kommando Fehler. Bei der San Francisco wurden Karten gefunden auf denen der Berg deutlich angegeben war, aber dei Navigationscrew benutzte eine veraltete Karte.........
|
|
|
|
|
|
Ulrich Rudofsky
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
Always look on the bright side of Life
|
 |
« Antwort #14 am: 17 Februar 2009, 22:17:00 » |
|
Hi
meiner Meinung nach ist bei einer Grundberührung oder Kollision beim heutigen Stand der Navigationstechnik fast immer menschlisches Versagen anzunehmen. Eine der möglichen Ausnahmen wäre ein kompletter Ruderversager, eine andere ein Sturm vor einer Leeküste.
Die heutigen Crews sind leider so an die automatischen oder halbautomatischen Systeme gewöhnt, daß sie zum Teil nicht mehr wissen, wie es "manuell" geht.
Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
|
|
|
|