Moin, moin zusammen!
Seit ich das Buch von Hans-Georg Prager - Orkan in Höhe Bäreninsel - gelesen hatte, war ich fasziniert vom Schiffstyp Fischereischutzboot und besonders von eben der MEERKATZE I. Der Name MEERKATZE hat mittlerweile Tradition und so wird es auch in Zukunft eine MEERKATZE III geben.
Heute hatte ich einen Fototermin an Bord von MEERKATZE II wahrgenommen; dieses Boot steht, nach 30 Jahren Einsatz, bei der Vebeg zum Verkauf. Am 30. April ist die offizielle Ausserdienststellung; da ich nicht weiß, wohin diese Einheit verkauft, war es die einmalige Gelegenheit, noch einiges im Bild festzuhalten ...

Hier liegt sie im Neuen Fischereihafen in Cuxhaven im Päckchen mit der bereits veräußerten SEEFALKE.
Auf der Back - unterhalb der Brückenfront - entdeckte ich dieses Schild; aha, Lürssen hat also nicht nur Schnellboote und Minensucher gebaut ..

Was immer sehr wichtig ist, wenn man möglicherweise eine Umsetzung ins Modell plant - frontale Ansichten - die kann man von der Pier aus immer sehr schlecht fotografieren...

Interessant ist immer wieder die Brücke; doch vorher noch einen Blick in den seit vielen Jahren nicht mehr genutzten Funkraum. Charme der 70iger pur ..

Die Brückeneinrichtung in vielen Teilen fast unverändert seit der Indienststellung ...

An Backbordseite kann man jedoch sehen, daß hier auch die moderne Technik eingezogen hatte ...

Auf dem Peildeck, Suchscheinwerfer und der Kompass unter der Persenning ...

Mit den Fischereischutzbooten werden Aufgaben der Fischereiaufsicht und der Küstenwache in einem Koordinierungsverbund der Vollzugskräfte des Bundes auf See ausgeführt. Die Fischereiforschungsschiffe werden für bestandskundliche und fangtechnische Untersuchungen genutzt, die das Johann-Heinrich-von-Thünen- Institut (Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei) durchführt. Nach dem Verkauf des SEEFALKEN und der baldigen Ausserdienststellung ist nur noch im Bereich der Ostsee die SEEADLER in Fahrt ... es sind eben reine Arbeitsschiffe mit entsprechendem Geschirr ...

... achteres Verhol- und Arbeitsspill ...

... Blick auf Backbord Brücke achterlich ...

... und mit einem Blick auf das Heck möchte ich mich verabschieden.

Ich hoffe, das dieses Schiff noch lange eine glückliche Zukunft und eine gute Fahrt haben wird. Das letzte Schiff, das ich in ähnlicher Weise abgelichtet habe, liegt als unbrauchbares Hulk in Bremerhaven ...
Mit einem lieben Gruß
der Wilfried