Hallo,
ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus.
Ich kann mir vorstellen, die ballistischen Raketen waren für einen taktischen (nuklearen) Einsatz gegen amerikanische Trägerkampfgruppen gedacht.
Die P-700 der Kirow sind keine ballistischen Raketen sondern Marschflugkörper. Genauso wie bei den Kirows selber gibt es imho für diese Monster-FK ausserhalb Russlands keine vergleichbaren Waffensysteme. Nicht nur, dass sie einen gigantisch dimensionierten Sprengkopf haben(selbst bei der konventionellen Variante soll ein Treffer ausreichend sein!) Die Flugkörper sind dazu noch schneller als vergleichbare (2,5 mach max, 1,5 im Tiefflug) und führen im Endanflug Ausweichmanöver mit bis zu 10g aus um Abwehrsystemen das leben schwer zu machen. Dazu kommt noch, dass eine Salve als Gruppe agiert. Die Flugkörper tauschen Zieldaten untereinander aus. Wird ein Ziel zerstört, schwenken die restlichen Flugkörper automatisch zum Ziel mit der nächsthöheren Priorität. gibt es keine externe Quelle für Zieldaten(z.b. Aufklärungsflugzeug), steigt ein Flugkörper auf eine höhere Flugbahn und liefert den anderen(welche weiterhin tief fliegen um die Abwehr zu erschweren) Daten. Es ist also ein (zumindest theoretisch, echte Kampfeinsätze gab es ja keine) sehr beeindruckendes Waffensystem.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich im Zusammenhang mit den Oscar-U-Booten gelesen habe, Russische Militärs gehen davon aus dass von einer 24er Salve(also dem Kampfsatz eines Oscar-Bootes) mindestens ein Flugkörper durch den Aegis-Schirm einer Trägerkampfgruppe kommt und den Träger trifft.
Meiner Meinung nach sind diese Flugkörper eine ganz andere Klasse als die Harpoons, Exocets etc.
Vorgänger der P-700 waren die P-500 Basalt (SS-N-12) welche z.b. in den Slawa-Kreuzern und Kiew-Flugdeckkreuzern verwendet werden. Nachfolger ist die P-800 Onyx(SS-N-26), welche für die Admiral-Gorschkow-Fregatten und Sewerodwinsk-U-Boote vorgesehen ist.
Auch die "Admiral Nachimow", das Schwesternschiff der "Peter der Große" wird ja schon seit längerem umgebaut, dabei wird auch der Raketenkomplex getauscht. Ich vermute mal, dass dann P-800 zum einsatz kommen, genaueres weiss ich aber nicht. Siehe
http://www.barentsobserve...ral-nakhimov.4484996.html. Weiss jemand was genaueres?
Daneben haben die Russen auch wesentlich kleinere Flugkörper, z.b. die "Harpoonski" ..... Ch-35 Uran(SS-N-25).
Tostan