Hi Leute,
danke für das herzliche Willkommen und die guten Wünsche.
Hallo Rainer ( wir kennen uns noch von der Flottenparade)
Hier bist du gut aufgehoben, vor allem Hans kann dir bei deiner Bismarck sicherlich noch gute ratschläge geben.
Weiterhin viel erfolg bei deinem Projekt!
Grüße
Peter
Ja Peter, die Flottenparade in Weißenburg steht jedenfalls fest in meinen Terminkalender, wie die Modellbaumesse in Stuttgart, Friedrichshafen, die Intermodellbauund das Echtdampf-Hallentreffen in Sinsheim. Vielleicht kann ich mal die "Dampfbismarck" mal in Weißenburg zu Wasser lassen

Ist zwar noch ein langer Weg bis dahin

Auf jeden Fall benötige ich fachliche Ünterstützung und Hilfe, die ,wie ich schon aus vielen Beiträgen entnehmen konnte, sehr kompetent ist.

Hallo Reiner
Erst einmal herzlich willkommen auch hier im Forum.
Natürlich kennen ich dein Projekt auch aus dem Forum "Die Graue Flotte".
Dein Projekt ist sehr spannend und technisch sehr kompliziert und der Beweis daß Modellbauer nicht aufgeben.

Werde dein Projekt mit großen Interesse verfolgen und freu mich schon auf die nächsten Beiträge.
Ich wünsch dir viel Erfolg.
Beste Grüße aus Costa Rica
Hans
Hallo Hans, Dein Projekt ist aber auch nicht ohne

, beeindruckt mich total. Werde bestimmt noch Deine Tips und Hinweise beanspruchen

Spätestens wennich mich aus dem "Schiffsbauch"

über Deck nach oben gearbeitet habe.

Zur Zeit läuft es bei der turbine nicht richtig rund

Habe mir darum den Dampferzeuger Nr. 2 vorgenommen. War schon lange überfällig

Denn der 1. Kessel besteht aus einer Materialmischung, Zusammensetzung, die für einen Modelldampfkessel nicht geeignet ist. Er wird aus diesen Grund meine Werkstatt nicht verlassen, schon aus rechtlichen Gründen. Wer mal einen Modelldampfkessel bauen will, dann nur aus CU. Hilft enorm Zeit und Geld sparen

Das wetter war die letzten Tage besc......., darum habe ich mir den "Neuen" mal zur Brust genommen. Es fehlen zwar noch ein paar Einlötringe, und Flansche. die kann ich später noch anbringen. Habe sie zwar da, aber die sind aus MS

Muss sie halt selber auss Rotguss herstellen. Im Handel gibt sie nur aus MS

und CU ist für Gewinde doch etwas zu weich!

Material für den Dampferzeuger: Kesselkörper, Flammrohr, Bördelböden

die beiden Bördelböden von der Firma Hartmann, das große Loch ist für das Flammrohr,
die 24 kleinen für die Rauchgasrohre.

die vorbereiteten Rauchgasrohre. die unterschiedlichen Längen ergeben sich aus der gewölbten Form
der Bördelböden.

die Rauchgasrohre werden nach und nach eingezogen, Feil ist nur ein Hilfsmittel zum besseren Einfädeln.

fertig Eingelötet: dazu 2 Lötlampen für die Grundwärme und ein Gasbrtenner, Lötbrenner benötigt
Gruß Reiner