Captain Hans
Board Moderator
Offline
Beiträge: 2658
Alter: 68
Name: Hans Werner Schleiter Ort: Grecia
|
 |
« am: 09 April 2009, 22:55:09 » |
|
Hallo Freunde der See und der Schiffahrt Jahrzehntelang wurden Seeleute, die von Monsterwellen berichteten verlacht und ihre Berichte wurden als Seemannsgarn abgetan. Als Kapitän von Supertankern, habe ich selbst aber 2 Monsterwellen erlebt (beide ca. 25 - 30 Meter hoch). Eine an der Ostküste von Südafrika 100 Meilen vom Kap der Guten Hoffnung entfernt in einem Sturm mit 120 Km/Windstärken- die andere elebte ich Jahre später auf eiinem anderen Tanker 60 sm südlich von Cap Hatteras (USA) in einem Hurrican mit Windstärken von max. 160 km /Std. Beide Male wurde unser Schiff derartig beschädigt, daß wir Nothäfen zur Reparatur anlaufen mußten. Gott sei Dank blieb unsere Maschine bei beiden Fällen in Takt und wir konnten noch navigieren. Ich suchte lange nach wissenschaftlichen Erklärungen für diese Wellen und nun habe ich sie gefunden es war für mich richtig spannend. Als ich die 5 Videos von BBC Learning in Youtube fand traute ich meine Augen nicht, denn nun hatte ich den Beweis. In den folgenden Video links werden nicht nur die Freak Waves wissenschaftlich erklärt, man bekommt auch eine glaubwürdige Erklärung für das Verschwinden der "München" Man sollte etwas Zeit und einen etwas schnelleren Rechner für die folgenden Videos mitbringen. Es ist sehr spannend: Theorie und wissenschaftliche Erklärungen mit vielen Beispielen der Freak(Monster)wellen) http://www.youtube.com/wa...oyc9I&feature=relatedhttp://www.youtube.com/wa...SUCN4&feature=relatedhttp://www.youtube.com/wa...oNRd0&feature=relatedhttp://www.youtube.com/wa...4TFT4&feature=relatedhttp://www.youtube.com/wa...ch?v=0AdGuEG07y0&NR=1Hoffe es war interessant für euch. Beste Grüße Hans
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!! ,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!
|
|
|
Chrischnix
Boardinventar
Offline
Beiträge: 3129
|
 |
« Antwort #1 am: 10 April 2009, 01:56:18 » |
|
Hallo Kapitän Hans
Die München ? War das nicht 78 in den Azoren ? Hat mich dunemals schon so fasziniert das ich mir ne Karte aus einem Quartett mit Positionsangabe in meinen Dierke Atlas geklebt habe !!
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Captain Hans
Board Moderator
Offline
Beiträge: 2658
Alter: 68
Name: Hans Werner Schleiter Ort: Grecia
|
 |
« Antwort #2 am: 10 April 2009, 03:42:31 » |
|
Hallo Christian Du hast vollkommen recht - es war 78 bei den Azoren. Der Untergang der München war und ist vielleicht immer noch ein großes Misterium. Nach dem SOS verschwand sie innerhalb von 4 Minuten. Eine Monsterwelle ist immerhin eine mögliche Erklärung. Sie war damals eins der größten und modernsten Lash-Schiffe der Welt. Ein Schulkollege von mir war auf diesem Schiff 1. Offizier und berichtete mir noch zuvor was für ein tolles Schiff sie war. Es gab noch ein Phänomen in der Schiffahrt, das bis heute nicht absolut geklärt worden ist: Die "White Squall" Eine eigenartige Wolkenformation, mit gigantischen Fallböen, die ebenfalls eine riesige Welle erzeugten. hier ein Bild einer White Sqall aus der Ferne - dieses Phänomen kann auch bei geringen Windstärken entstehen. Sie waren besonders für Segelschiffe gefährlich.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 11 April 2009, 16:12:17 von Kapitän Hans »
|
Gespeichert
|
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!! ,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!
|
|
|
Huszar
Boardinventar
Offline
Beiträge: 3521
Alter: 32
Ort: Ungarn
|
 |
« Antwort #3 am: 10 April 2009, 11:25:19 » |
|
Hallo, Kapitän!
schöner Beitrag!
Hast du gaaaanz zufallig noch Bilder der Beschädigungen deiner beiden Schiffe?
mfg
alex
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Keine Panik! Wir werden sie schon demoralisieren!
|
|
|
winni
Korvettenkapitän
Offline
Beiträge: 957
Alter: 46
Name: Günther Wienecke Ort: Biederitz
|
 |
« Antwort #4 am: 10 April 2009, 11:32:53 » |
|
Super ! 
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.
Montesquieu.
|
|
|
Raptor
Stabsbootsmann
Offline
Beiträge: 124
Name: Andy
|
 |
« Antwort #5 am: 10 April 2009, 20:26:15 » |
|
hier ein Bild einer White Sqall aus der Ferne - dieses Phänomen kann auch bei geringen Windstärken entstehen. Sie waren besonders für Segelschiffe gefährlich.  Ich meine daß dieses Foto ein Fake ist
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 10 April 2009, 23:11:21 von Kapitän Hans »
|
Gespeichert
|
|
|
|
Captain Hans
Board Moderator
Offline
Beiträge: 2658
Alter: 68
Name: Hans Werner Schleiter Ort: Grecia
|
 |
« Antwort #6 am: 10 April 2009, 20:41:18 » |
|
wenn ja, dann nicht von mir - ich habe es nur aus einer Serie von Bildern über Wettergeschehen kopiert. Fallböen sind sehr häufig, siehe auch Untergang des Segelschulschiffes "Niobe" @raptor Fake oder Wirklichkeit  selbst aufgenommen - Süden von Costa Rica Grenze zu Panama In der Flugwetternavigation wird das Phänomen auch als Downburst bezeichnet- absolut reales Fotos  schematische Darstellung eines Downburst http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_B%C3%B6beste Grüße Hans
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 10 April 2009, 22:03:22 von Kapitän Hans »
|
Gespeichert
|
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!! ,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!
|
|
|
Bugsierstefan
Seekadett
Offline
Beiträge: 150
Alter: 42
Ort: Kaltenkirchen
|
 |
« Antwort #7 am: 10 April 2009, 22:51:02 » |
|
Hallo Kapitän Hans,
mit einem Rieseninteresse lese ich diesen Threat, ich lerne gerne dazu, macht für mich die Seefahrt, der ich nur im Schiffsmodellbau frönen kann, um vieles verständlicher!
Aber jetzt zu diesem speziellen Thema. Mich faszinierte das Foto des White Sqall, da mir dieses Bild sehr bekannt vorkam! Ich selbst besitze ein ähnliches, von mir selbst gemachtes Foto eines Wetterphänomens, welches ich in der antiken Mayastadt Tulum im Juni 2000 aufnahm. Wir befanden uns in Mexico auf Hochzeitsreise und wurden von so einem Wettergeschehen auf der Besichtigungstour überrascht. Ich selbst muss dort mit offenen Munde dort gestanden haben, mich faszinierte die Geschwindigkeit, mit der sich eine dunkle Wolkenwand, (übrigens mit einer wie vom Linieal gezogenen Kante), unter die hellen, freundlichen Wolken schob! Das ganze ging einher mit plötzlichen und heftigen Böen und einem kräftigen tropischen Platzregen! Nach ca 2 Std. schien wieder die Sonne. Dieses Naturschauspiel beindruckt mich bis heute, dieses wahnsinnig schnelle Vorrücken der Wolkenwand mit dieser geraden Kante hat sich mir ins Gedächtnis eingebrannt. Die Wolkenwand kam aus dem Landesinneren und zog in Richtung Golf von Mexico. Aufgrund der Böen suchten wir in den zugänglichen Maya Häusern Schutz, zum Bus wollte ich nicht, da ich so einem jahrhundertealten Mayabau in diesem Augenblick mehr zutraute als einem Reisebus. Meine Bilder von diesem Geschehen habe ich leider nur als Dias, sonst würde ich sie hier sofort einstellen. @ Raptor, definitiv kein Fake und auf See möchte ich sowas nicht erleben! Kapitän Hans, weiter so mit Deinen Berichten, ich lese diese immer wieder gerne! Auch Dein Bismarck Modell, großen Respekt!!!!!!!!!!!!! Von solchen Fertigkeiten bin ich noch weit entfernt, aber lernfähig und willig. Rom wurde ja bekanntlich auch nicht an einem Tag gebaut!
Viele Grüße aus Kaltenkirchen von Bugsierstefan
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Captain Hans
Board Moderator
Offline
Beiträge: 2658
Alter: 68
Name: Hans Werner Schleiter Ort: Grecia
|
 |
« Antwort #8 am: 10 April 2009, 23:16:13 » |
|
@bugsiersteffan
freut mich, daß dir meine Beiträge gefallen - geb mir Mühe sie allgemein interessant zu halten
Das mit den Fähigkeiten kommt von ganz allein, wenn man, wie du, lernfähig ist. Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen - wichtig ist nur, daß man laufend seine Fähigkeiten erweiterrt.
Beste Grüße aus Costa Rica
Hans
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 10 April 2009, 23:28:13 von Kapitän Hans »
|
Gespeichert
|
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!! ,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!
|
|
|
Raptor
Stabsbootsmann
Offline
Beiträge: 124
Name: Andy
|
 |
« Antwort #9 am: 11 April 2009, 10:29:48 » |
|
wenn ja, dann nicht von mir - ich habe es nur aus einer Serie von Bildern über Wettergeschehen kopiert. Hallo Hans, natürlich nicht von Dir, aber zumindest diese Internet Seite behauptet daß das o.gezeigte Bild ein HOAX oder Internet Märchen ist hier der link http://www.deecee.de/Bei so einem Sturm würdich mich garantiert vor Angst in die Hose machen (hoffentlich kein Fake Bild)  
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Big A
Boardinventar
Offline
Beiträge: 3662
Alter: 52
Name: Axel Schilling Ort: Rostock
Keep on running
|
 |
« Antwort #10 am: 14 April 2009, 12:40:11 » |
|
Wie immer, Hans, nach Deinen Berichten verdammt man seinen drögen Schreibtisch noch mehr! Egal, was für ein Wetter, ich will wieder zur See fahren...  Axel
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
If you want to kick the tiger in his ass you'd better have a plan for dealing with his teeth... Sometimes it is entirely appropriate to kill a fly with a sledge-hammer.
Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.
|
|
|
Captain Hans
Board Moderator
Offline
Beiträge: 2658
Alter: 68
Name: Hans Werner Schleiter Ort: Grecia
|
 |
« Antwort #11 am: 14 April 2009, 16:16:39 » |
|
Hallo Axel
Kann ich gut verstehen und nachempfinden - auch ich vermisse oft die See. Bei Stürmen stand ich oft eingemummt draußen in der Nock und beobachtete wie das Schiff sich durch die Wellen kämpfte. Es war ein grandioses Schauspiel. In der warmen Karibik hab ich oft an Deck (Kapitänswiese) auf einer Matratze geschlafen, den unfaßbaren Sternenhimmel über mir - es war ein tolles gefühl von Freiheit.
Beste Grüße
Hans
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!! ,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!
|
|
|
Peter K.
Board Moderator
Online
Beiträge: 6155
Alter: 44
Name: Peter Kreuzer Ort: Stockerau
|
 |
« Antwort #12 am: 14 April 2009, 17:33:16 » |
|
In der warmen Karibik hab ich oft an Deck (Kapitänswiese) auf einer Matratze geschlafen, den unfaßbaren Sternenhimmel über mir - es war ein tolles gefühl von Freiheit. Dieses wunderbare Gefühl durfte ich auch schon erleben, zwar auf einem wesentlich kleinerem Schiff - es war eine knapp 13 m lange, klassische SWAN 42 - aber dennoch unvergesslich und kaum zu beschreiben!  Bei Stürmen stand ich oft eingemummt draußen in der Nock und beobachtete wie das Schiff sich durch die Wellen kämpfte. Diesbezüglich bleibt mir ewig in Erinnerung eine nächtliche Borafahrt in der Adria von Sibenik nach Sukosan auf einer keinen, etwa 9 m langen Slup namens APOLLONIA. Das war mein erster Segeltörn überhaupt und ich stand ununterbrochen selbst am Ruder - einfach grandios, gewaltig, geil .... 
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Leutnant Werner
Fregattenkapitän
Online
Beiträge: 1465
Alter: 47
Ort: Speyer
|
 |
« Antwort #13 am: 14 April 2009, 22:25:18 » |
|
@ Kapitän Hans,
Deine erste Freak Wave: War das bei Cape Agulhas?
Ich finde es auch faszinierend, dass mittlerweile wissenschaftlich dokumentiert ist, welche Macht die Natur haben kann.
Gruß Ekke
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
"Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht immer" (Polgar)
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
Offline
Beiträge: 3673
Alter: 59
Ort: Hannover
Always look on the bright side of Life
|
 |
« Antwort #14 am: 14 April 2009, 23:53:48 » |
|
Hi auch ich vermisse oft die See. Bei Stürmen stand ich oft eingemummt draußen in der Nock und beobachtete wie das Schiff sich durch die Wellen kämpfte. Es war ein grandioses Schauspiel. In der warmen Karibik hab ich oft an Deck (Kapitänswiese) auf einer Matratze geschlafen, den unfaßbaren Sternenhimmel über mir - es war ein tolles gefühl von Freiheit.
Erinnerungen werden wach  Gruß, Urs
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
|
|
|
|