Teddy Suhren
Kapitän zur See
Name: Jörg Kießwetter Ort: Hungen / Hessen
|
 |
« Antwort #90 am: 22 Dezember 2009, 12:41:59 » |
|
Hai
Laut Gröner ein Mobilmachungs Uboot. Mittlere Größe 725 bis zuletzt ca. 900t üW.
|
|
|
|
|
|
Gruß Jörg
I’ve been through two wars and I know. I’ve seen cities and homes in ashes. I’ve seen thousands of men lying on the ground, their dead faces looking up at the skies. I tell you, war is Hell! (W.T.Sherman)
|
|
|
Trimmer
Boardinventar
Name: Achim Ort: Berlin-Marzahn
|
 |
« Antwort #91 am: 22 Dezember 2009, 12:52:36 » |
|
MS - Ms - Boote (U- Boote - Mobilmachungstyp - Projekte ) waren wohl insgesamt 17 Boote die 1915/16 ausgeliefert werden sollten Genauer müsste ich jetzt Herrn Eberhard Rössler "Geschichte des dt. U-Bootbaus " nachschlagen.
Trimmer - Achim
|
|
|
|
|
|
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen ( von Karl Hagenbeck)
|
|
|
MS
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #92 am: 25 Dezember 2009, 15:09:00 » |
|
 Danke an Euch beide für die Aufklärung. Nach Durchsicht der mir zur Verfügung stehenden Unterlagen würde ich bei dem abgebildeten Boot auf SMU 52 oder SMU 53 tippen. Grüsse 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Urs Hessling
Boardinventar
Always look on the bright side of Life
|
 |
« Antwort #93 am: 25 Dezember 2009, 20:27:12 » |
|
Hi, MS Nach Durchsicht der mir zur Verfügung stehenden Unterlagen würde ich bei dem abgebildeten Boot auf SMU 52 oder SMU 53 tippen.
Ich bin absolut kein U-Boot-Spezialist, aber die abgebildete Turmform paßt nicht zum Riß "U 51 - U 56", wie er in u-boat.net steht Können die sichtbaren "Backen", an denen die Leinen festgemacht sind, nicht zur Typfeststellung beitragen ? Gruß, Urs
|
|
|
|
|
|
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
|
|
|
UC 67
Oberbootsmann
Name: Simon Schnetzke Ort: Potsdam
|
 |
« Antwort #94 am: 28 Januar 2010, 18:28:53 » |
|
b28 ist S.M. U 105.
Gruß
UC 67
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Valparaiso
Obergefreiter
|
 |
« Antwort #95 am: 19 März 2010, 13:11:22 » |
|
Hallo allerseits,  Hat jemand eine Information und fotos der UB-7?  Vielen Dank! Natascha
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Albatros
Boardinventar
|
 |
« Antwort #96 am: 07 Oktober 2010, 19:39:49 » |
|
Mal ein paar bewegte Bilder, das frachttragende U-Boot Deutschland ( später SM U 155 ) mit einer Nutzlast von 1000 Tonnen Fracht im Hafen von Baltimor. http://www.criticalpast.c...bmarine-arrives-in-Harbor  Manfred
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trimmer
Boardinventar
Name: Achim Ort: Berlin-Marzahn
|
 |
« Antwort #97 am: 08 Oktober 2010, 11:40:09 » |
|
Manfred -  und weiterhin so eine "Spürnase"  Trimmer - Achim
|
|
|
|
|
|
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen ( von Karl Hagenbeck)
|
|
|
RonnyM
Kapitänleutnant
Name: Ronald Meyer Ort: Wesermünde/Walsrode
|
 |
« Antwort #98 am: 26 Dezember 2010, 13:53:14 » |
|
Bin durch den AK Krieg zur See 1914-18 so richtig in die kaiserlichen U-Boote reingerutscht.  . Ich bin über die Anzahl Boote erstaunt. Kann mir jemand sagen, wieviel U-Boote wir im Zeitraum Ca. 1900 bis 1919 hatten  . Grüße Ronny 
|
|
|
|
|
|
...keen Tähn im Muul, over La Paloma fleuten...
|
|
|
UC 67
Oberbootsmann
Name: Simon Schnetzke Ort: Potsdam
|
 |
« Antwort #99 am: 27 Dezember 2010, 10:15:17 » |
|
Moin Ronny,
die Kaiserliche Marine hat bis einschließlich 10.11.1918 folgende U-Boote in Dienst gestellt:
141 Flotten-Boote (Petroleum-, MS-, und U-Kreuzer),
136 UB-Boote (UB I, UB II und UB III),
95 UC-Boote (UC I, UC II und UC III) und
3 "Beute"-Boote (U A, US 3 und US 4).
Das sind in Summe 375 U-Boote, also ca. 1/3 der Kriegsmarine-U-Boote.
Von den Booten, die an die Front gekommen sind, wurden ca. 7.000 Handels- und Kriegsschiffe versenkt. Die Tonnage der Handelsschiffe lag bei rd. 12 Mio. BRT.
Die Kaiserlichen Boote bruchen sich also vor den Booten der Kriegsmarine nicht zu verstecken...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RonnyM
Kapitänleutnant
Name: Ronald Meyer Ort: Wesermünde/Walsrode
|
 |
« Antwort #100 am: 27 Dezember 2010, 17:55:05 » |
|
...danke UC 67, für mich eine große Anzahl  . Mein Opa war Smut auf ein Torpedoboot. Daher lag mein "Schwerpunkt" auf den Überwasserstreitkräften  . Grüße Ronny
|
|
|
|
|
|
...keen Tähn im Muul, over La Paloma fleuten...
|
|
|
Suedwester
Seekadett
|
 |
« Antwort #101 am: 21 August 2011, 13:35:53 » |
|
Moin, ich habe mir den Fred jetzt von vorn bis hinten und von hinten bis vorn durchgeschaut. Tolle Bilder und eine beachtliche Sammlung!  Gesucht habe ich eigentlich ein Bild von UC 32. UC's gab es ja einige zu sehen, ich habe auch eines hier, welches die 32 sein soll (keine Ahnung ob's stimmt). Hat vielleicht jemand von Euch eines oder kann mir meines bestätigen? LG Suedwester 
|
|
|
|
|
|
Man sollte Denken lehren, nicht Gedachtes.
|
|
|
|