Marinefilme, die Mann gesehen haben sollte!?

Begonnen von cocacabanabas, 23 Juni 2009, 14:14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrischnix

Zitat von: steffen1973 am 23 Juni 2009, 22:16:56

Sogar einige Zitate wurden wortwörtlich von dem Klassiker
übernommen.Z.B. von dem Alten"ich will einige anständige Meldung"

Das liegt m.E. manchmal auch an der Synchronisation. :roll:
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

steffen1973

Da fällt mir da gerade noch der Film über die "Graf Spee" mit Peter Finch ein.

MS

Drei haben wir noch, mal im pazifischen Raum angesiedelt

"Schnellboote vor Bataan"
"Patrouillenboot PT-109"

und was lustigeres

"Unternehmen Petticoat"

Gebirgsmarine

Hallöchen!

Gerade fällt mir der Uraltfarbfilm "Die große Hoffnung" ein.
Er handelt von der Einsatzfahrt eines italienischen U-Bootes
im Atlantik.

Gruß

die Gebirgsmarine

Seefuchs

"The Sea Chase" mit dem Duke...! mal kein böser Deutscher! ....seh diesen Klassiker immer wieder gerne!
In der Werft: SMS König; KM Lützow

Stefan1

brueckenhein

"Ein Kriegsende" Siegfried Lenz. Den Film würde ich gerne mal wieder sehen.
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

Baunummer 509

Einer ist mir noch eingefallen:

"Höllenfahrt" (Originaltitel: The Last Voyage)

Für diesen Film wurde die ewig wunderbare Île de France teilweise geflutet und als Kulisse verwendet, teilweise ganz starke Aufnahmen vom Schiff. Danach wurde sie abgebrochen.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%8Ele_de_France_(Schiff)

Q

Ach ja "Feuersturm" <-> "Winds of War" USA 1983 und die Fortsetzung "Feuersturm und Asche" <-> "War and Remembrance" USA 1988. TV Miniserie nach Hermann Wouk (Die Cain war ihr Schicksal) behandelt die Geschichte einer Familie mit Vater und 2 Soehnen beide bei der US Navy.

Und "Unternehmen Pferdeschwanz" <-> "McHale's Navy" USA 1964. Auch wegen Claudine Longet die ja auch schon bei "Der Partyschreck" <-> "The Party" USA 1968 geglaenzt hat.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Ralf

Auch nicht ganz Marine:

"Letters from Iwo Jima" und das Pendant "Flagg of our Fathers"...

Letzterer ist zwar nicht genau so gut wie der erste, da - wie ich meine - es, wie eigentlich immer, einen Tick zu pathetisch ist... Beide sind aber wirklich gut gemacht...
Gruß
Ralf

Commander3

Nicht zu vergessen Mission: Rohr frei!! ( Down Periscope)
Wer mal etwas spaßiges sehen will, hält wahrscheinlich kaum einer historischen Prüfung statt :MLL:
Gruß aus Harra

mfg Alex

cocacabanabas

Super, dass schon so viel zusammengekommen ist.

Dass ich auf den einen oder anderen Klassiker nicht von allein gekommen bin  :MV:
Das nächste mal, wenn ich meine Stammvideothek aufsuche werde ich mal nach der einen oder anderen Prele Aussschau halten  :MG:
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an dieser Stelle top

MfG
Dennis

Trimmer

In der DDR lief Anfang der 60 iger Jahre mal ein Film über den russischen Admiral Uschakow- war ein Farbfilm und die Handlung -Aufbau der russischen Flotte und Kämpfe gegen die Türken und andere Flotten. Wenn meine graueen Zellen noch richtig funktionieren war der deutsche Titel "Schiffe stürmen Bastionen" und Teil 2 "Segel im Sturm ". Würde ich sehr gern heute noch mal sehen. Hat Jemand von uns älteren Semestern noch eine Erinnerung ?

Gruß- der Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Raptor

U 23- tödliche Tiefen (1958)
mit Clark Gable und Burt Lancaster

Handlung (ganz grob): amerikanisches U-Boot soll in der Bungo Straße japanische Zerstörer vernichten

aus heutiger Sicht doch recht pathetisch angehauchter Kriegsfilm. Trotzdem sehr sehenswert und klasse gespielt.

Die Caine war ihr Schicksal (1954)
mit Humphrey Bogart und Lee Marvin!! in einer seiner ersten Rollen

Handlung: an Bord eines Vier-Schornstein-Zerstörers herschen tyrannische Zustände. Paranoider Kommandant (Bogart) bringt sein Schiff und seine Besatzung in Todesgefahr, dies führt zur Meuterei.

Ein Klassiker unter den "Marinefilmen" mit einen grandios aufspielenden Humphrey Bogart

Meuterei auf der Bounty (1984)

Mit Mel Gibson und Anthony Hopkins

mindestens genauso gut wie die Version mit Marlon Brando

Stefan1

Zitat von: Raptor am 24 Juni 2009, 19:40:24
U 23- tödliche Tiefen (1958)
mit Clark Gable und Burt Lancaster

Handlung (ganz grob): amerikanisches U-Boot soll in der Bungo Straße japanische Zerstörer vernichten

aus heutiger Sicht doch recht pathetisch angehauchter Kriegsfilm. Trotzdem sehr sehenswert und klasse gespielt.

Die Caine war ihr Schicksal (1954)
mit Humphrey Bogart und Lee Marvin!! in einer seiner ersten Rollen

Handlung: an Bord eines Vier-Schornstein-Zerstörers herschen tyrannische Zustände. Paranoider Kommandant (Bogart) bringt sein Schiff und seine Besatzung in Todesgefahr, dies führt zur Meuterei.

Ein Klassiker unter den "Marinefilmen" mit einen grandios aufspielenden Humphrey Bogart

Meuterei auf der Bounty (1984)

Mit Mel Gibson und Anthony Hopkins

mindestens genauso gut wie die Version mit Marlon Brando

Wobei mir die 1935 entstandene Ur-Produktion immer noch am besten gefallen hat. Charles Laughton als Kapitän Bligh und Clark Gable als Fletcher Christian.

Impressum & Datenschutzerklärung