Forum Marinearchiv
25 Mai 2012, 08:33:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Begräbnis  (Gelesen 857 mal)
Hastei
Kapitän zur See
*

Nordrhein-Westfalen

« am: 25 Juni 2009, 08:04:02 »

hallo,
diese drei Fotos,(ich hoffe,ich habe sie nicht schon mal gezeigt,) denke ich mal, sind in Wilhelmshaven aufgenommen.
Meine Frage, welche Besatzungsangehörigen wurden da beerdigt ? Und, wie sieht der Friedhof jetzt aus, gibt es Bilder ?
ich muß gestehen, es ist mir schon fast peinlich, zwei Jahre wohnte ich in W´Haven, Altengroden, Tidoweg, und hatte es nicht geschaft,
mir diesen Friedhof mal anzusehen.

Gruß Hastei

Anhänge (3) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
G 1.jpg
G 2.jpg
G 3.jpg
Pam
Oberbootsmann
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #1 am: 30 September 2009, 18:12:20 »

Hallo Hastei,

ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber bei diesem Begräbnis könnte es sich um Besatzungsmitglieder von U-31 handeln.
Am 12. März 1940 lief U-31 auf die Jade hinaus und ist bei einem Bombenangriff Alliierter Flieger abgetaucht. Dabei wurde U-31 von einer Bombe getroffen und setzte sich im Schlick der Jade fest und kam nicht mehr los. Es verloren 56 Besatzungsmitglieder ihr Leben und sie wurden alle 10 Tage nach dem Heben von U-31 (30.März) auf dem Ehrenfriedhof in Wilhelmshaven beigesetzt.

Vielleicht steht ja auf den original Fotos ein Datum oder eine Jahreszahl die Dir weiterhilft.

Gruß von der Ostsee

Pam

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Transformation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren Wink
Pam
Oberbootsmann
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #2 am: 01 Oktober 2009, 21:05:27 »

Hallo Hastei,

Es müsste dieser Friedhof sein :

http://www.wilhelmshaven....us_freizeit/stadtpark.htm

Die Seite runter scrollen dann bekommst Du den Link zu den Google Earth Bildern von diesem Friedhof.

Ostseegrüße

Pam

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Transformation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren Wink
heliocentric
Matrose
*

« Antwort #3 am: 17 November 2009, 18:35:03 »

Hallo,
ich kann zwar nicht sagen zu welchem Schiff oder Boot die Marinesoldaten dort gehören, aber ich kann gerne die Tage mal hingehen und ein paar Fotos machen. Der Friedhof ist keinen Kilometer von hier entfernt. Allerdings sieht es dort heute ganz anders aus.

viele Grüße aus Wilhelmshaven / Siebethsburg
Hastei
Kapitän zur See
*

Nordrhein-Westfalen

« Antwort #4 am: 18 November 2009, 07:46:18 »

danke Leute,

@heliocetric
das fände ich sehr nett von Dir.

Gruß Hastei
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken