Schlachtschiff Gneisenau

Begonnen von Albatros, 04 Juli 2009, 21:10:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albatros

Wenn ich die Aussage das Zivilisten an Bord blieben mal Zeitlich einordne so muß es sich dabei um Januar 1940 handeln.
Wie lange diese Praxis beibehalten wurde und ab wann die Zivilisten in den Militärischen Dienst wechselten......... :/DK:

Gruß, :MG:

Manfred

toppertino

2 Dinge:

1. Ich hab aber im BREYER gelesen das die Torpedobewaffnung von Rodney u Nelson vor Mai ´41 ausgebaut worden sein soll.  :? Hab ich mich da "verlesen"?

2. Wie sah es denn auf den Pocket BBs, den Schwestern und TP mit Reservetorpedos aus? Wenn die Rohre leergeschossen dann finito? Oder gab es hier auch gepanzerte Nachladeeinrichtungen wie zB auf den japanischen Kreuzern?

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

t-geronimo

1.) Nein, hast Du nicht.
Aber das war die alte Breyer-Ausgabe, und die ist wahrlich nicht frei von Fehlern.
In der neuen Ausgabe hat er die meisten davon korrigiert, so auch diesen.
Lediglich auf Nelson wurden die TR während der Reparatur eines Bug-Torpedotreffers aus dem Mittelmeer ausgebaut (zwischen November 1941 und März 1942 in Rosyth).
So schreiben es auch Raven/Roberts "British Battleships".
Rodney hat ihre demnach immer behalten und auch Neil McCart "Nelson & Rodney 1927-1949" bestätigt das Verwenden von Torpedos am 27.5.41 durch Augenzeugen.

2.) Aus Garzke/Dulin werde ich bei den Schwestern nicht ganz schlau. Aber es scheint, daß es Reservetorpedos in ungepanzerten Schränken gab. Oder die meinen, daß dort die Torpedos gelagert wurden, die dann in die Rohre geladen wurden (also quasi losfahren mit leeren Rohren, dann laden bei Bedarf).
Auf alle Fälle ungepanzert.

Auf TP gab es definitiv Ersatztorpedos, die ebenfalls in Kisten an Deck gelagert wurde (irgendwo vor den Rohren). Die Gefechtsköpfe wurden aber in einem Magazin unter Deck aufbewahrt (laut G/D).

Auf den Panzerschiffen gab es 10 Torpedos oder Reservetorpedos, da weiß ich auch nicht genau, ob Breyer die Gesamtzahl oder die Reservezahl meint (in der neuen Ausgabe!! ;)). Admiral Scheer hatte demnach ab 1940 sogar 14 Stück).
Mehr habe ich zu diesen Schiffen leider nicht gefunden.

Wer mit dem Breyer arbeitet, kommt bei den neueren Schiffsklassen auf alle Fälle nicht um die neue Ausgabe (BBs/BCs 1921-1997) herum.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

tirpitzpeter

Die Scharnhorst hatte eine Kiste für Reservetorpedos jeweils hinter dem Drillingssatz stehen die Torpedos wurden mit einen Schwenkbaren Krangestell in die Rohre geschoben (die Einrichtung fuktionierte ähnlich wie bei den U-Booten).

Die Tirpitz hatte ähnliches jedoch unter dem erweiterten "Krandeck" (BS hatte das nicht) die Ladefunktion war die selbe wie bei SH nur das die Torpedos an ein Gestell an der Decke geführt wurden und nich über ein stehendes wie bei SH. Auch wurde der Torpedosatz noch etwas Umgebaut/Verkleidet und nicht wie oft vermutet 1:1 von dem Zerstörer übernommen

Über die Anzahl der Torpedos weiß ich leider nichts genaues.

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

speedl

Bei der Gneisenau war das ganz ähnlich wie bei der Scharnhorst, nur stand hier die Kiste nicht an der Bordaußenseite, sondern direkt an den Aufbauten. Von dort war je Seite eine Schiene oberhalb der Aufbauten angebracht wo dann die Torpedos zu den Torpedosätzen hängend transportiert wurden. Wenn mein Modell schon so weit wäre, könnte ich das gut zeigen, wird aber noch eine Weile dauern... :|

Über die Anzahl weiß ich leider nichts genaues...  :?

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Albatros

Das Ende der Gneisenau dürfte bekannt sein aber in Presse und Büchern wurde wohl oft geschrieben die Gneisenau wäre nach den Bombentreffern in Kiel am 26.02.42 nicht mehr in der Lage gewesen selbständig nach Gotenhafen zu laufen sondern hätte geschleppt werden müssen.
Dies war nicht so. Schiffskörper und Maschine waren unbeschädigt.

Gruß, :MG:

Manfred

Benjamin

gibt es von der überfahrt eigentlich bilder?
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Ingo

Zitat von: Lord Crudelito am 13 Juli 2009, 21:27:38
gibt es von der überfahrt eigentlich bilder?

Ich kenne zumindest eins:
http://www.scharnhorst-class.dk/gneisenau/gallery/gallgneiserebuilding.html (erstes Bild)

Gut zu erkenne das notdürftig geflickte Deck und ansatzweise die abgedeckte Barbette von Turm A und  die Rohrenden von Turm B.

Albatros

vader01

...ich suche die vollständige Besatzungsliste der Gneisenau. Ich kann ein unfangreiches Konvolut erwerben, suche aber noch Infos.
Eine Liste der Gefallenen und eine unvollständige Lister der Besatzung habe ich.

Danke für die Hilfe
vader01 :MLL:

Rarehunter

Hallo, ich weiß der Post ist schon sehr alt, dennoch ist es für mich, ein Weg, endlich an die Besatzsliste dran zu kommen. Mein Opa, der schon verstorben ist, soll auf der Gneisenau gedient haben.
Ich wäre dir unendlich dankbar, wenn du mir da weiterhelfen könntest. Habe das erst bei seinem Begräbnis erfahren.

Wenn du kannst, willst bitte an ronny.taifun@gmail.com schicken.

Vielen Dank

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung