Hallo liebe Forumsgenossen !
Mein Name ist Stefan und wollte hier an dieser Stelle mal mein doch etwas kühnes Vorhaben darstellen!
Zur Vorgeschichte:
Eigentlich komme ich aus der RC Kettenfahrzeugfraktion, also alles was mit Panzern oder Halbkettenfahrzeugen zu tun hatt !
Schaut ihr hier:
www.rc-mm.deDa wir, also die Mitglieder von RC-MM, uns 1 mal im Jahr zu einem Militärfahrzeugtreffen in Rottau treffen (Bilder und Links zu diesem Treffen findet ihr bei RC-MM), und es da auch schon mal etwas feucht fröhlich zu geht, kam es, wie sollte es anders sein, vor 2 jahren aus einer Bierlaune heraus, zu einem verhangnissvollem Bauvorhaben !
Es wurde halt über ein mögliches, simuliertes Landungsmanöver spekuliert!
So kam es dann, das ich mich entschlossen habe, einen Marinefährprahm im Maßstab 1:16 zu bauen. Passend halt zu meinen anderen Modellen !
Aus dieser Bierlaune entstand übrigens auch Halbkettes Bauvorhaben des Schnellbootes im Maßstab 1:15 !
Dank eines Freundes, der in der nähe von Freiburg wohnt, gelangte ich an einige Rißzeichnungen aus dem Bundesarchiv, die wesentlich genauer sind, als der von VTH angebotene Bauplan !(scale ist was anderes)
Auch Ingura konnte mir vor einiger Zeit im Schlachtschiff-forum schon ein wenig weiterhelfen!
Den großteil des Rumpfes habe ich bereits nach vielen Recherchen in Acad zeichnen können!
Was mir aber fehlt, sind Details der Decksaufbauten und des Laderaumes!
Das viele Fotomaterial, das ich gesammelt habe bezieht sich leider hauptsächlich auf den Typ A!
Im Maßstab 1:16, immerhin ca.3,1meter, sollte ich wohl sehr viel Wert auf Details legen, damits nicht einfach wie ne Badewanne aussieht!
Über jegliche Hilfe eurerseits, würde ich mich sehr freuen !
Ach ja, das ganze Modell soll aus Poly in 3 Teilen enstehen ! Von wegen Transport und so! Spantenbau mit Kabelrohren zur verstärkung des rumpfbodens !
Selbstverständlich mit 3 unabhängig voneinander steuerbaren Motoren!
Funktionen der Waffenanlagen, wie heben, senken und drehen der einzelnen Geschütze sollen realisiert werden, ebenso wie das Landen über die Bugklappe! Da zu fehlen mir allerdings auch wieder einige details, wie z.b. Ansichten oder Bildmaterial der Heckanker, die kurz vor der Landung zu Wasser gelassen wurden !
Ich denke sogar darüber nach, die funktion des Beibootes zu realisieren!
In 1:16 bestimmt machbar
Gruß Stefan