Hoppla, René, ich glaube jetzt, ich hatte Dich falsch verstanden:
Deine erste Antwort auf meine Frage
"Ist der TETRARCH-Angriff ein Irrtum ?" war nicht aus britischer Quelle, sondern bereits die Beobachtung der SAG.126, richtig? Ich hatte angenommen, Du hättest Dich in Deiner ersten Antwort auf britische Quellen bezogen.
TETRARCH greift am 20.07.1941 vormittags östlich Thermia einen ital. Geleitzug an, erzielt jedoch keine Treffer. Leider keine näheren Schiffsangaben in dt. Akten.
Rohwer hat das in seinen Tabellen nicht immer ganz sorgfältig herausgestellt (und ich habe viele seiner Angaben nicht immer sofort kritisch in Frage gestellt, ich hätte ASA sonst bis heute nicht im Internet):Wenn ein U-Angriff lediglich
beobachtet wurde, dann muss das A-Datum eigentlich auf 0000-00-00 gesetzt werden. Und eine Position des Angreifers gibt dann auch nicht! Rohwer ging manchmal so weit, dass er sogar die Zielansprache nach Vermutung ausfüllte. Ich kann nicht erklären, warum er das gemacht hat; es hat jedenfall ganz arge Verwirrung zur Folge.
Ich habe den Datensatz jetzt mal auf auf einen
vermuteten Angriff durch TETRARCH "zurückgesetzt" und hoffe, dass Byron, wenn er wieder daheim ist, mal nachschaut, ob es eine Angriffsmeldung von TETRARCH für den 20. Juli wirklich gab. In dem Fall würde ich sie wieder herstellen.
Schönen Gruß, Thomas
http://www.historisches-m...gabe.php?where_value=1954