Für mich ist eine "Diesel Yamato" zu diesem Zeitpunkt ein absoluter nonsens.
Deine Meinung.

Um über ein solches Schiff nachzudenken auch unter völliger "nichtberücksichtigung" des K-Amtes ....
In dem Fall bin ich das K-Amt bzw wer mit konstruieren will WIR.

sollte man sich ersteinmal über eine vernünftige SH-Klasse und BS-Klasse Gedanken machen oder eine vernünftige Mischung aus beidem aber nicht über eine "Yamato" nachdenken.
Welche strategische ausrichtung hat diese Flotte ueberhaupt? Frankreich als Gegner bloedsinn England + Frankreich ebenfalls, Russland ist viel einfacher zu blockieren, Polen ist ein Witz.
Die Yamato hatte viel zu große Kanonen und war m.E. nach zu gut gepanzert für ein klassisches SA Gefecht! Kein Schiff brauchte damals für ein SA Gefecht 200mm Horizontalpanzerung und 400mm geneigten Gürtel. Das ist ineffizient und eine Verschwendung von Materialien, damit kann man besseres (mehr und effizienter) bauen.
Nun les dir mal durch was die Japaner mit der Yamato bezweckten???
HIER Wie lange werden wohl Antwortbauten Brauchen, wie Lange Antwort Geschuetze? Wieviel werden die Antwortbauten/Geschuetze dem Gegner kosten?
Wo werden diese Geldmittel fehlen?HIERGanz abgesehen davon das die stärste Dieselanlage (12 Zylinder Panzerschiff) zu dieser Zeit maximal 140000 WPS leisten kann.
Nun die Yamato hatte 150.000 PS also wo ist da das Problem.
Ueber die tonnage habe ich bisher kein Wort verloren also sei so gut setzt hier nicht Geruechte in die Welt. Danke
Du hast doch eine "Diesel Yamato" ins Spiel gebracht. Völlig
zurecht werden dann Spezifikationen dieses Schiffes herangezogen!
Dann lies dir bitte mal
HIER durch was die Yamato bezwecken sollte!!!
HIER...Diese Schlachtschiffe sollten so groß sein, dass ebenbürtige Schlachtschiffbauten aus den wirtschaftlich und industriell überlegen USA so groß bemessen werden mussten, dass sie nicht mehr durch den Panamakanal passen würden. In Japan ging man davon aus, dass Schiffe mit mehr als 63.000 ts Verdrängung ihn nicht mehr hätten passieren können, und alle US-Werften die ausreichend große Schiffe bauen konnten, befanden sich zu dieser Zeit an der Ostküste der USA. Die Schiffe hätten folglich um Kap Horn fahren müssen um in den Pazifik zu gelangen, was einen erheblich logistischen Aufwand erfordert hätte.....
Diese Idee kann im Falle Deutschland ja nicht 1 zu 1 umgesetzt werden.
Aber!!! selbst Japan´s Strategen entwickelten Schiffe um Reaktionsbauten zu provozieren. Soweit ist meine da nicht hinterher. Antwortbauten von Frankreich und England kosten definiv mehr als die Diesel Yamato Deutschland allein. Wobei ich davon ausgehe, das es nicht bei einem Schiff bleiben wuerde. Siehe Offensivvorteil des Angreifers im Handelskrieg. Von der zeitlichen Problematik die solche Antwortbauten/ Geschuetze haben schon garnicht zu Reden.
Diesel Richellieu, Diesel VV oder Diesel Bismarck klingen halt anders. Man muss sich dann schon an Aussagen messen lassen, wenn man einen solchen Namensvergleich ins Spiel bringt.
Klingen zu Recht anders, da sie sich vor Plaetteisen zurueckziehen muessen. Also strategisch keine Geleite angreifen koennen und auch zu keinen ueberdimensionierten Antworten porvozieren.
Meiner Meinung nach komplett nicht machbar um diese Zeit und später wäre das Schlachtschiff X wesentlich billiger und effizienter. Alleine die Entwicklung einer 46cm SA würde die gesamte Entwicklung von normalen Geschützen 38,1cm und 40,6cm völlig ausbremsen, da man zu dieser Zeit überhaupt keine Erfahrungswerte mit solch einem Geschütz hatte.
Japan ist fuer mich persoehnlich wirtschaftlich nicht staerker als Deutschland. Japan hat 2 Jahre spaeter als mein Plan vorsieht dieses Schiff und die Waffen dazu gebaut. Jetzt kann sich gestritten werden ob deutsche Ingenieurskunst diese 2 Jahre aufholen kann oder nicht.
Normal ist 38 cm und 40,6 cm fuer D bis Kiellegung 35 nicht da bis dahin nur 28 cm gebaut werden durften.
Also ist 46 cm genauso
UNNORMAL fuer Deutschland wie 38 cm und 40,6 cm die auf 42 cm aufgebohrt werden koennten.
Ich glaube nicht, dass wir wirklich über den (nicht) Sinn eines gigantischen Schlachtschiffs diskutieren müssen - wir alle wissen, dass die Zeit der Schlachtschiffe eigentlich abgelaufen war.
Trotz des provokativen Namens sollten wir es einfach nur als "verbessertes Schlachtschiffs mit Dieselantrieb" betrachten, sei es nun eine modifizierte SH- oder BS-Klasse.
Wir muessen das nicht! Da wir von 2009 aus sehen koennen! Keine Geldmittel dafuer bekommen! Zum Glueck auch nicht mehr in einer solche Welt Leben die symetrische Kriege ermoeglichen. Dann sollten wir in diesem Forum aber garkeine Theoretischen Planungen mehr machen!!! Moechte allerdings an T-G errinern:
Dann sortiert es doch ein wenig.
Zur Not nochmal von vorne anfangen, Ideen von hier, die gut sind, übernehmen.
- a) Wann soll das Schiff gebaut werden?
Wie war da die vertragliche Lage was hatte man schon, wieviel vertragliche Reserve hatte man noch?
Wen ihr Euch in dem Punkt alle einig seid, erst dann gehts weiter mit:
- b) Was soll das Schiff können, d.h. für welchen Zweck wird es gebaut?
Und diesen Punkt wirklich erst ausdiskutieren, bis ihr alle einig seid, denn es wird nie die eierlegende Wollmilchsau werden.
Erst dann, und wirklich nicht eher, gehts weiter zum nächsten Punkt:
- c) Was braucht das Schiff dafür?
Und vielleicht noch wichtiger: Wo geht man Kompromisse ein? Was braucht das Schiff nicht? Denn alles unter 50.000 t muß nun mal Kompromisse eingehen...
Dabei beachten, was historisch möglich war, wo vielleicht noch Entwicklungsspielraum zur Historie war und was eher im Bereich Science Fiction angesiedelt ist.
Und zwar nacheinander für die Bereiche Waffen, Antrieb usw.
Sozusagen für jeden Bereich eine riesige gedankliche Lagerhalle anlegen, diese mit Material füllen und daraus dürfen sich die Kontrukteure dann was nehmen, wenn sie es verwenden mögen.
Erst wenn ihr Euch nacheinander auf all diese Rahmenbedingungen geeinigt habt, erst wenn ihr da einstimmigen Konsens erzielt habt - erst dann würde ich anfangen
- mal den ersten Rumpf zu entwerfen, Teile aus den hypothetischen Lagerhallen zu holen und mal zu schauen, was so passen könnte.
Natürlich ist das ganze auch wieder dynamisch, auch bei dieser Methode gibt es Anpassungen usw.
Aber vielleicht ist es eine Möglichkeit, doch mal den Kreis aufzubrechen und am Ende einen Prototypen im Hafenbecken schwimmen zu haben.
Und nicht wie schon so einige hypothetische Projekte hier irgendwann das Hafenbecken versanden zu lassen.
Aber das verlangt die Disziplin, sich wirklich an die Punkte zu halten und sie nacheinander abzuhandeln.
Nicht anders werden doch echte Schiffe auch gebaut.
Aber wie gesagt, nur als Vorschlag.
Das koennte vom vorteil sein bevor man wild drauf los plannt. Meine Gruende und Strategie habe ich ja schon beschrieben.
Aber wenn wir versuchen uns in die Zeit zurueckversetzen wollen (1935!), ist ein CV noch lange nicht vom Wert her erkannt worden. Selbst fuer Nationen die schon 25 Jahre Erfahrung damit haben (Japan, UK, USA). Fuer Deutschland selbst mit dem Wissen von heute halte ich CV´s fuer uninteressant.
Maximal sowas:
Als Aufklaerer fuer die zu meinem Q-Plan gehoerenden Panzerschiffe siehe
HIERIch glaube nicht, dass es in einem SA-Gefecht soetwas wie eine "zu gute Panzerung" geben kann, plädiere aber für einen "typisch deutschen" Entwurf mit ausgedehnten Panzerflächen und relativ schwacher Bewaffnung (die auf 42 cm aufgebohrten 40,6 cm C/34 sollten reichen).
Schoen! Konkurrenz belebt das Geschaeft.
Das der begrenzten Antriebsleistung allerdings, mehr als 145600 WPS sind bei Verwendung der bekannten MZ 42/58 Baureihe auf 4 Wellen nicht drin. Ich könnte mir allerdings einen 5-Wellen-Antrieb (182000 WPS) vorstellen. Zu diskutieren wäre evtl. auch eine Anhebung des Ladedrucks (durch größere Spülluftgebläse und stärkere Hilfsmotoren (z.B. +1 Zylinder)) um die Zylinderleistung zu erhöhen (vielleicht 10-15% mehr?). Ansonsten gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit mit neuen Getrieben (ähnlich denen die später auf der H-Klasse verwendet werden sollten) mehr Motore (z.B. 6) auf eine Welle arbeiten zu lassen.
Weiss jemand welche Motoren für die D34 bzw SH in betracht gezogen wurden? Mit 12000 PS (?) pro Motor könnte man ja schon ehr was anfangen.
Moechte von allem
neuen Entwicklungen stark Abstand nehmen da 1935 auf Kiel gelegt werden soll. Ich eine ausgereifte Anlage einbauen moechte. Dir jedoch ist es frei zu planen wie immer du beliebst.
Don´t Panic