Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: Ulrich am 05 März 2008, 16:39:28

Titel: Offizielles Begräbnis der Toten der Tirpitz in 1944
Beitrag von: Ulrich am 05 März 2008, 16:39:28
Moin, moin Leute,
Habt ihr Informationen darüber wann die Toten der Tirpitz nach ihrem Kentern am 12.November 1944 begraben wurden? Da wird es wohl eine offizielle Zeremonie gegeben haben mit hohen Offizieren und Parteileuten.

Wer war anwesend?

Danke für eure Mühe aus Hollan von
Ulrich
Titel: Re: Offizielles Begräbniß der Toten der Tirpitz in 1944
Beitrag von: Ulrich am 05 März 2008, 16:44:18
Hallo Leute,
Ich vermute, ich habe die falsche Rubriek gewaehlt.

Gruesse von Ulrich
Titel: Re: Offizielles Begräbniß der Toten der Tirpitz in 1944
Beitrag von: tirpitzpeter am 05 März 2008, 20:04:16
Hallo Ulrich,

Großen Tamtam hat es sicher nicht gegeben, du musst bedenken das viele der Toten erst jahre nach der vernichtung Tirpitz bei den Abbrucharbeiten geborgen wurden.... . Einen offiziellen anlass wie bei einer "Großbeerdigung" hat es meines Wissens nach nicht gegeben ende 44 Interessierte sich keiner der Ä.... aus Berlin mehr für Schlachtschiffe und deren Toten.

Gruß
Peter
Titel: Re: Offizielles Begräbnis der Toten der Tirpitz in 1944
Beitrag von: kalli am 05 März 2008, 21:09:23
@Ulrich,

frag doch mal bei John oder seinem Freund in Tromsö an. Das sind die Experten. Beziehungsweise sollten die in der Lage sein, Deine Frage zu klären.
http://bismarck-class.dk/



Titel: Re: Offizielles Begräbnis der Toten der Tirpitz in 1944
Beitrag von: kalli am 05 März 2008, 21:29:45
Noch zur Ergänzung.

In Johns und Kjetils Buch "Tirpitz Hitlers siste Slagskip" findest Du die Liste der Gefallenen und ein Foto des Gedenksteins.
Du findest dort auch ein Foto, das die Gedenkfeier für die Opfer vom 03.04.1944 zeigt. Also es gab schon eine würdige Gedenkfeier. Und wenn man so die Uniformträger und Kränze sieht, war da schon "Tam Tam".
Titel: Re: Offizielles Begräbnis der Toten der Tirpitz in 1944
Beitrag von: tirpitzpeter am 06 März 2008, 00:53:36
@ kalli

Bei der Gedenkfeier vom April 44 waren (sofern mir bekannt) nur Tirpitzleute und Personal anderer Deutschen stellen dabei. Admiral oä. war nicht dabei, höchstrangiger vertreter war Kapt.Meyer von der Tirpitz. Eine  Gedenkfeier für die Gefallenen gab es hier, jedoch wie sollte eine "würdige" Gedenkfeier für fast 1000 Tote ausgesehen haben?
John könnte sicher genauer beitragen ob es für die Opfer von 12.11. eine große Gedenkfeier mit beteildigung höherer stellen gab.
Bilder oä. davon habe ich defenitiv noch nicht gesehen.

Gruß
Peter
Titel: Re: Offizielles Begräbnis der Toten der Tirpitz in 1944
Beitrag von: Ulrich am 14 März 2008, 16:05:37
Hallo Leute,
Ich habe John angeschrieben, bin gespannt darauf was er sagt.

Gruesse von Ulrich
Titel: Re: Offizielles Begräbnis der Toten der Tirpitz in 1944
Beitrag von: MS am 04 September 2008, 12:23:06
Hier ist die erschütternde Antwort von John Asmussen zu finden was mit den Gefallenen im Wrack
der Tirpitz geschehen ist.

http://bismarck-class-forum.dk/thread.php?threadid=3814 letzter Post auf der Seite

Die sterblichen Überreste von 858 deutschen Marineangehörigen wurden von der
norwegischen Bergungsfirma mit dem Abfall entsorgt.

Das ist ein Schlag ins Gesicht der Hinterbliebenen, die ihre geliebten Menschen verloren haben,
und eine Schande für die dafür Verantwortlichen

MS
Titel: Re: Offizielles Begräbnis der Toten der Tirpitz in 1944
Beitrag von: Ralf am 04 September 2008, 14:06:16
Hm, womit habt Ihr gerechnet? Damit, dass die deutschen Matrosen mit Ehren und einer Kapelle beerdigt werden?

Die Deutschen waren die Agressoren, sie haben Norwegen überfallen. Ich kann das sicher auch nicht gut heißen aber eben doch nachvollziehen. Direkt nach dem Krieg interessierte das keinen Norweger, keinen Engländer oder sonst wen... Bis auf die Hinterbliebenen...
Der Krieg war zu Ende, wir haben verloren. Punkt...

Ich könnte mir dennoch vorstellen, dass der eine oder andere "Arbeiter" dagegen war, aber irgend jemand hat es entschieden dann wurde es gemacht. Ist ja nicht selten, dass es gerade der "kleine Mann" weiß, was sich gehört...

Und über eines sollte man sich auch im Klaren sein, die haben da ordentlich gewütet, die Gestapo, um die Liegeplätze der Dickschiffe. Somit hat das sicher lange gedauert, bis "man" das vergessen hat. Klar kann da ein Meyer, Schultze, Müller nichts dafür, aber so sind leider die Dinge, die da geschehen...

Diese Antwort jetzt bitte nicht wieder missverstehen. Ich heiße es nicht gut! Aber ich kann es nachvollziehen, wenn ich versuche in den Haß, der da definitiv nachdem Kriege in Norge herrschte, hinein zu schauen... Und alles aus der Sicht von heute zu sehen, ist zu einfach, denke ich...

Das Kapitel sollte damals schnellst möglich abegschlossen werden, Klappe zu, Affe tot...
Titel: Re: Offizielles Begräbnis der Toten der Tirpitz in 1944
Beitrag von: Chrischnix am 04 September 2008, 14:53:44
Zitat von: Ralf am 04 September 2008, 14:06:16
Hm, womit habt Ihr gerechnet? Damit, dass die deutschen Matrosen mit Ehren und einer Kapelle beerdigt werden?
Das Kapitel sollte damals schnellst möglich abegschlossen werden, Klappe zu, Affe tot...

Sehe ich genauso !
Ich weiß von meinem Großvater, das man nicht immer zimperlich sein konnte!
So mancher Tote konnte nicht mehr geborgen werden,weil es aufgrund des Zerfalls im Seewasser
einfach nicht mehr ging ! Da weißt du dann nicht mehr wo du anfassen sollst.
Aufgeblähte Körper wurden durchschossen oder man fuhr mit dem Boot darüber.
Die Jungs im Schiff haben mit Sicherheit auch nicht mehr so toll ausgesehen !
Ich bitte das einmal zu Bedenken.

Grüße:
Chrischnix
Titel: Re: Offizielles Begräbnis der Toten der Tirpitz in 1944
Beitrag von: Langensiepen am 04 September 2008, 16:00:10
Ich melde mich ja nur ein Mal im Jahr zu Wort und nun ist es mal wieder so weit.
Ne ihr beiden, so wird daraus kein Schuh.  :roll:    Was mit den Knochen toter Krieger zu passieren hat ist schon in den 20zigern des v.JH völkerrechtlich geregelt worden. Das Königreich Norwegen hat ( verbessert mich wenn ich falsch liege) dem zugestimmt. Weiterhin bestanden ,bestimmt ab der Mittelfase des Unternehmens , diplomatische Beziehungen zwischen der BRD als Rechtsnachfolger des Deutschen Riches und dem KR Norwegen. Selbst wenn dies nicht der Fall gewesen wäre, so entspricht dies Verhalten nicht einer Kulturnation, die sich ob ihrer Friedfertigkeit doch immer so viel eingebildet hat.
Also kurz und bündig: Das Verbringen der sterblichen Überreste der Deutschen ist ein Bruch internationaler Abkommen ,die die norwegische Regierung zu verantworten hat. Das Norwegen für deutsche Kriegstote eine Ausnahmegenehmigung erhalten hat oder die norwegische Regierung eine dementsprechnde Verordnung erlassen hat, ist mir nicht bekannt.
Mental dazu:
a) Es geht hier nicht um den Umgang mit Toten während eines Krieges. Da passieren schlimme Dinge. Es geht darum das die sterblichen Überreste Gefallener, für deren Beisetzung die norwegische Regierung hätte Rechnung tragen müssen ( nicht können sondern müssen), in angemessener Form hätte vor sich gehen müssen. Überführung in die BRD oder Massengrab aber nicht auf den Müll. Mir sind viele Fälle von Bergung ex-deutscher Kriegsschiffe aus der Nachkriegszeit bekannt, aber Knochen auf den Müll, so was war doch wohl nur im Osten möglich..oder? Dachten wir jedenfalls.
b) Der zweite Schuldvorwurf geht an die Adresse der Adenauer-Regierung. Die Vorgänge müssen in Bonn bekannt gewesen sein, so das man diplomatisch hätte einscheiten können. Ähnlich wie im Fall der deutschen Fremdenlegionäre während des Algerienkrieges hielt man sich in Bonn zurück.
c) Ganz entschieden möchte ich der Meinung widersprechen, das die Täter in wohlberechneten Zorn ob der Vorgänge während der Besatzung gehandelt haben. Diese Aussage schlägt den überlebenden Opfern des deutschen Faschismus ins Gesicht. Mit Ausnahme vielleicht der ersten Wochen nach der Befreiung aus den Lagern sind mir solle Aktionen nicht bekannt und ich bezweifeln das überhaupt ein irgendwie `Verfolgter` an soll Aktionen teilgenommen hat. Vielmehr sind es die kleinen Mitläufer, die Dummgeistigen und die Ideologen die zu so was fähig sind.

So, und nun bis zum Jahre 2009
Gruß  8-)
Titel: Re: Offizielles Begräbnis der Toten der Tirpitz in 1944
Beitrag von: Ralf am 04 September 2008, 16:30:31
...dann sind wir ja einer Meinung, Bernd...

Ich denke nur, dass zu dem Zeitpunkt gar nicht über Schuld und/oder Unschuld dieser ehrlosen Aktion zu sprechen ist. Du hast auch Recht, dass anscheinend Norwegen, dessen Regierung oder Addi "Schuld" haben... Und dann? Nöscht, und dann...
Interessiert halt keinen, bzw. selbst wenn, würde es nichts daran ändern... Ich könnte mir gar vorstellen, dass es sogar schon ein inoffizielles oder gar offizielles "Entschuldigung" gegeben hat, welches dann bei einem Staatsbesuch 19drölfunssechzig dem Zuständigen ins Ohr gesäuselt wurde. Aber es hat keiner auch nur im entferntesten an die Hinterbliebenen oder gar die Soldaten selbst gedacht.
Ich kann es nachvollziehen. Ein Verbrechen an der Menschlichkeit bleibt es trotzdem. Heute darüber zu diskutieren wer wann was wie hätte wem sagen oder tun sollen, ist reine Polemik...

Ich habe hier geäußert, dass ich das ehrlose Verhalten nachvollziehen kann – nicht gutheißen – nachvollziehen kann. Über Schuld usw. habe ich nicht gesprochen...

So oder so bleibt es eine Schande... Aber das wird heute keiner mehr ändern, leider auch die Hinterbliebenen nicht, die da sicher ein Recht darauf hätten... Aber ich denke auch, dass dieses Thema keine Rolle bei irgend welchen internationalen Treffen gespielt hat, so leid es mir tut...  :|
Titel: Re: Offizielles Begräbnis der Toten der Tirpitz in 1944
Beitrag von: MS am 04 September 2008, 17:24:59
Schlimm wie mit Toten in Norwegen umgegangen wurde, aber ein Verbrechen gegen
die Menschlichkeit wie mit Lebenden umgegangen wurde

http://de.wikipedia.org/wiki/Tyskebarn

ein weitgehend tabuisiertes Thema


MS
Titel: Re: Offizielles Begräbnis der Toten der Tirpitz in 1944
Beitrag von: Ulrich am 04 September 2008, 17:26:00
Moin, moin Leute,

Als "Anstifter" dieser Diskusion möchte ich gerne reagieren.

In den von Deutschland besetzten Ländern während des 2. Weltkrieges gab es nach dem Krieg unter anderem wegen des Holkaust die bereifliche Reaktion des "Schwarz-Weiß-Denkens". So auch in Norwegen. Dieses Denken richtete sich nicht nur gegen die Deutschen, sondern auch gegen die eigene Bevölkerung die verdächtigt wurden von Deutschfreundlichkeit. Es ist noch nicht so lange her, daß man in Deutschland und im Ausland differenzieren kann (es gab Ausnahmen).
In Norwegen gibt es noch immer, unter anderen, das Problem der Lebensborn Kindern und es ist erst ca. 10 Jahre her, das die norwegische Regierung dieses offiziell erkannt hat.

Auch in Deutschland kann man erst seid "kurzem" offen die vielen Tabu's dieser Zeit besprechen und das ist gut so, denn nur durch Offenheit können wir unsere Vergangenheit verarbeiten.

Grüße von Ulrich
Titel: Re: Offizielles Begräbnis der Toten der Tirpitz in 1944
Beitrag von: Rockatansky am 13 September 2010, 20:57:57
Wo ist nach dem verschrotten der " Müll " hingekommen? Er muß ja noch irgendwo liegen. :cry:
Titel: Re: Offizielles Begräbnis der Toten der Tirpitz in 1944
Beitrag von: Hubertus am 15 September 2010, 02:20:18
Abendroth   Siegfried   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.05.1923      
Adler   Fritz   Maat   "TIRPITZ"+ From Midget sub attack.      21.09.1943   05.08.1921      
Adler   Harry   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   25.07.1922      
Adolphi   Heinrich   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1919      
Albert   Werner   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.03.1920      
Alex   Wilhelm   OZimMstr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.01.1914      
Alisch   Gerhard   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.03.1926      
Ambacher   Hans   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.11.1920      
Armatowski   Johann   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.04.1914      
Arnhold   Gerhard   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   14.05.1925      
Arnold   Wilhelm-Ernst   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1924      
Asch   Kurt   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   26.02.1906      
Aspren von   Bruno   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.02.1923      
Assmann   Heinz   Kapt.z.S.01.06.43.   "TIRPITZ" Exec.offizier(10.42-08.43).      15.10.1954   15.08.1904   Stendal   
Bachfischer   Wolfgang   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1921      
Bahr   Heinrich      "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.02.1912      
Ballof Dr.   Günther   Mar.ObSt.Arzt   "GLUCKAUF".Laz.Schiff.(02.40-02.41).  "TIRPITZ". (19.02.44-12.11.44).         30.11.1904   Mainzweiler   Crew of 1933
Balzer   Karl   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   13.05.1912      
Bandel   Franz   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.07.1919      
Bartels   Friedrich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   15.02.1922      
Bartels   Hermann   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   28.05.1922      
Barth   Ernst   Gfr.   "TIRPITZ"+ From midget sub attack.      21.09.1943   25.01.1921      
Barth   Reinhold   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.10.1921      
Barton   Hans   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.02.1920      
Bastein   Johannes   KpLt.ing.   "TIRPITZ"+   Nordnorwegisches Gewässer   12.11.1944   31.01.1915   Itzehoe   
Bauer   Benno   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   18.04.1924      
Bauer   Georg   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.03.1922      
Beate   Helmut   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   19.06.1920      
Beer   Andreas   OMasch   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.06.1914      
Behring   Albert   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.07.1920      
Bening   Werner   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   18.04.1920      
Benner   Friedrich      "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.04.1915      
Benz   Reinhold   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   27.06.1920      
Benzing   Karl   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.11.1925      
Beranek   Maximilian      "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Berbrich   Gustav   Mt   "TIRPITZ"+   Gewässer   12.11.1944   18.11.1944   Gurkow   
Berger   Heinz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   23.07.1922      
Berger   Werner   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.10.1922      
Bertram   Franz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.08.1922      
Bialek   Walter   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.09.1920      
Bidlingmaier   Gerhard   Fkapt.01.11.43.   "COBRA".Cdr.(08.39-12.39).  "GRILLE".  "Nurnberg".N.O.(02.41-05.41).  "TIRPITZ".N.O.(05.41-03.42).  46th.M.S.Flottille.chef.(05.42-06.42).  18th.M.S.Flottille.chef.(07.42-12.42).  28th.M.S.Flottille.Chef.(12.42-08.44).  8th.M.S.Flottille.chef.(08.44).         29.05.1907   Zwiefalten   Crew of 1925
Biela   Franz   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1922      
Blau   Josef   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1922      
Bock   Gerhard   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.12.1921      
Bockelmann   Wilhelm   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1919      
Bodzian   Ernst   OFeldwebel   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.07.1917      
Bogs   Ernst   KpLt.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   25.05.1909      
Böhme   Erwin   OBtsm   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.09.1915      
Boldemann   Fritz-Gunther   Kkapt.01.09.41.   "TIRPITZ".(12.40-09.43).  "ADMIRAL HIPPER".A.O.(05.44-02.45).         10.07.1909   Rostock   Crew of 1927
Bolze   Arnold   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   11.05.1923      
Bonness   Waldemar   FKapt.   "TIRPITZ"+ Exec.offizier(04.11.44-12.11.44).      12.11.1944   29.02.1908      
Boos   Erich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1921      
Borchert   Paul   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   13.09.1922      
Borgert   Hermann   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.11.1922      
Borkowski   Heinz   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.01.1916      
Borne   Kurt   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.10.1920      
Böttcher   Horst   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   23.01.1923      
Böttcher   Otto   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Brandt   Fritz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.10.1923      
Brauer   Hans-Heinrich   OMasch   "TIRPITZ"+      12.11.1944   23.06.1921      
Bräuer   Kurt   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.10.1922      
Braukmann   Theodor   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.04.1923      
Braunweiler   Max   Ingenieur   "TIRPITZ"+      12.11.1944   30.03.1883      
Breit   Johann   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   11.02.1921      
Breitsprecher   Walter   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.09.1924      
Breuer   Peter   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.02.1924      
Brings   Josef   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   26.06.1923      
Brocks   Robert   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.06.1924      
Brömmelhaus   Bernhard   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.07.1908      
Brückner   Werner   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.12.1925      
Bruhn   Herbert   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.09.1924      
Brunn   Max   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.03.1894      
Brunner   Richard   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.08.1920      
Bruschke   Waldemar   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   16.02.1923      
Brutzer   Gerfried   Kkapt.01.11.42.   "ADMIRAL GRAF SPEE".torp.Off.(10.38-12.39). Interned(12.39-12.40).  "Z-28".I.O.(08.41-06.42).  "Z-37".I.O.(06.42-03.43).  "Z-38" Cdr.(20.03.43-18.09.44).  "TIRPITZ".N.O.(09.44-11.44).         02.08.1909   Kiel   Crew of 1928
Budde   Friedrich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   24.09.1922      
Budnik   Josef   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.03.1925      
Büchner   Harry   MtrOGfr   "TIRPITZ".               15195/41.
Büttinghaus   Heinz   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   30.05.1922      
Buls   Rolf   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.04.1925      
Burczyk   Paul   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Burger   Anton   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1921      
Busch   Walter   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   30.07.1922      
Busker   Heinrich   OBtsm   "TIRPITZ"+      12.11.1944   24.08.1914      
Buss   Werner   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.10.1910      
Busse   Richard   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   12.06.1917      
Carlsberg   Kurt   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   16.09.1925      
Chojecki   Alfons   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.05.1917      
Cieslinski   Harry   OGfr   "TIRPITZ"+   Norewgischem Gewässer   12.11.1944   26.07.1924   Berlin-Wedding   
Conrad   Rudolph   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.08.1924      
Cox   Leonardus   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   31.05.1923      
Cramer   Ferdinand   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   19.02.1922      
Czapski   Stefan   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.09.1925      
Dahlbeck   Wilhelm   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   27.08.1922      
Dambach   Lothar   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.10.1923      
Darr   Siegfried   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.10.1923      
Dauer   Josef   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   19.03.1919      
Dehne   Otto   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   13.03.1913      
Deicke   Willy   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   14.06.1922      
Delfing   Heinz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.10.1923      
Denhardt   Kurt   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   15.07.1925      
Denkscherz   Gunther   Fahnr.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1924      
Dennenmoser   Werner   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   31.01.1925      
Denz   Xaver   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.05.1912      
Deufel   Werner   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.07.1919      
Deutenberg   Albert   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   24.02.1921      
Dibowski   Bruno   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   26.03.1925      
Diebe   Heinz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.01.1923      
Dieckmann   Friedrich   OMasch   "TIRPITZ"+      12.11.1944   16.11.1912      
Diedenhofen   Johannes   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.07.1923      
Dietrich   Alfred   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.08.1922      
Dietrich   Heinz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1925      
Dietrich   Karl   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1919      
Dirlewanger   Johann   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.09.1921   Marbach   
Dirscherl   Hugo   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   10.03.1926      
Dolluda   Kurt   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   13.07.1924      
Dombrowski   Alfons   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   15.05.1925      
Domning   Waldemar   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.03.1920      
Donslaw   Heinrich   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1921      
Dornseif   Ernst   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.02.1925      
Douvier   Stefan   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Draga   Rafael   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1925      
Dragunski   Georg   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   30.01.1923      
Dreitner   Gottfried   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.01.1923      
Drescher   Heinrich   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   15.03.1924      
Drewski   Alfred   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.05.1926      
Dreyer   Willi   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.06.1920      
Droege   Heinz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   28.04.1924      
Droste   Ludwig   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1922      
Düren   Jakob   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.06.1920      
Düwel   Paul-Friedrich   Kapt.z.S.01.04.43   "KARLSRUHE" Exec. Offizier (Nov.39-10.04.40).  "TIRPITZ" Exec.offizier(25.02.41-10.42).         19.03.1903   Schwerin   Crew of 1921
Dullinger   Paul   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   24.04.1924      
Dunker   Josef   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.08.1923      
Dunz   Gerhard   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1926      
Eberhardt   Erich   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.04.1924      
Eggert   Erno   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.10.1925      
Eggert   Heinz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.09.1922      
Ehrhardt   Robert      "TIRPITZ"+      12.11.1944   12.04.1909      
Ehrlinger   Leonhard   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   24.09.1919      
Eichberger   Josef   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.07.1922      
Eichler   Alfred   Fkapt.ing.01.04.44.   "TIRPITZ".(06.42-09.43).L.I.(09.43-11.44).         01.03.1907   Offenbach   Crew of 1926
Eickelpoth   Peter   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1921      
Elle   Egon   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1914      
Ellner   Erwin   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.06.1921      
Ender   Günter   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   25.08.1922      
Ender   Walter   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.03.1921      
Engelhardt   Johann   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.06.1920      
Engelmann   Emil   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   22.02.1923      
Engelskirchen   Peter   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.05.1924      
Engl   Leonhard   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.12.1922      
Erdt   Josef   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.03.1922      
Ewe Dr.   Heinz   Mar.St.Arzt   "TIRPITZ"+ (06.04.44-24.11.44).      24.11.1944         
Fahnenbruck   Johann   Oberstuckmeister   "TIRPITZ"+      12.11.1944   10.06.1915      
Fahr   Theodor   KKapt.01.06.43.   "GNEISENAU".1.A.T.O.(05.38-07.40).  U-123. (01.41-03.41).  U-567. Cdr.(04.41-10.41).  "ADMIRAL HIPPER".A.O.(10.41-11.41).   "TIRPITZ"+ 2.A.O.(01.44-11.44).   Tirpitz   12.11.1944   30.11.1909   Zwötzen Gera   Crew of 1930
Fahrnholz   Rudi   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.07.1924      
Falkenstein   Charles   Waffenwart   "TIRPITZ"+      12.11.1944   28.02.1915      
Falkowski   Wilhelm   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   19.08.1922      
Fassbender   Alfred   KpLt.01.04.41.   "SCHARNHORST".W.O.(01.39-04.41).flak.A.O.(05.41-10.43).  "ADMIRAL HIPPER".Flak.A.O.(01.44-04.44).(01.45-ende).  "TIRPITZ". Flak.A.O.(04.44-11.44).         13.01.1912   Remagen   Crew of 1933
Fassnacht   Johannes   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   10.11.1919      
Federowski   Kurt   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   24.02.1923      
Feldmaier   Christian   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   30.06.1922      
Feldwisch   Willi   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.05.1922      
Fernitz   Paul   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   12.02.1921      
Fersch   Heinz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   10.07.1924      
Fersing   Adolf   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.03.1920      
Feutner   Heinrich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.11.1923      
Fialkowski   Mieczyslaw   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   24.01.1925      
Fiechtl   Alois   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.02.1925      
Fiedler   Ernst   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.07.1925      
Figge   Ernst   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   26.01.1921      
Findeisen   Gottfried   OMasch   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.02.1920      
Findling   Hans   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.04.1920      
Finselberger   Robert   OFeldwebel   "Blücher".  "Tirpitz".               
Fisch   Willi      "TIRPITZ"+   Nordnorw.Gewässer (Mar.9523/=45).   12.11.1944   05.08.1902   Kiel   
Fischbach   Hermann   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.07.1922      
Fischer   Fritz   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.01.1926      
Fischer   Gerhard   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.10.1920      
Fischer   Heinz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   23.09.1922      
Flegler   Georg   Arbeiter   "TIRPITZ"+      12.11.1944   11.09.1903      
Flemmig   Heinz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   28.03.1924      
Flemming   Ernst   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.02.1920      
Franielczyk   Georg   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   26.03.1921      
Frank   Gisbert   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.01.1921      
Frank   Paul   Art.Mech.6 Division.   "SCHARNHORST". (01.10.38-05.41).  "TIRPITZ". (1942-1943).  "TA-38". (04.44-10.44).      00.00.2004   14.03.1919      
Franke   Herbert   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   27.05.1924      
Franke   Horst   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.07.1924      
Franken   Willi   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   31.07.1923      
Freisleben Dr.   Hans   Geschw.Arzt.01.12.44.   "TIRPITZ". (25.02.41-09.10.42).         30.07.1908   Braunsberg   Crew of 1929
Frey   Stefan   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.07.1921      
Friedel   Werner   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Friedrich   Karl      "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.01.1904      
Friedrich   Otto   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.02.1921      
Frischkorn   Johann   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   18.07.1925      
Fritz   Reinhold   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   19.06.1924      
Fröhlich   Alfred   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.12.1924      
Fromm   Gerd-Hermann   OFähnr.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.08.1923      
Fuchs   Bernhard   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.04.1920      
Fuchs   Franz   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   26.02.1918      
Fuchs   Gerhard   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   23.09.1921      
Fuhrmann   Artur   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   22.07.1924      
Futh   Franz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   23.03.1923      
Gaber   Herbert   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.07.1922      
Gabriel   Hubertus   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   25.09.1924      
Gade   Rudolf   KKapt.01.04.41.   "TIRPITZ".(11.40-01.43).  "Z-5"."PAUL JAKOBI".I.O.(07.43-05.44).  "Z-4"."RICHARD BEITZEN".Cdr.(06.44-09.44).  "HANSA".I.O.(09.44-ende).         08.10.1906   Winnitza / Russland   Crew of 1926
Galle   Erwin   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.09.1925      
Gardey   Kurt   OLt.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.07.1906      
Gauger   Erwin      "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1908      
Gehnen   Wilhelm   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.06.1925      
Gehring   Heinz   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1911      
Geilhufe   Hans   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Genzwürker   Heinrich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.04.1923      
Gerling   Hermann   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.08.1921      
Geske   Albert   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.03.1922      
Geuenich   Friedrich   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   12.11.1944      
Giebe   Karl   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   22.08.1925      
Gierok   Peter   KpLt.01.06.40.   "LUTZOW".W.O.(09.37-05.40).  "LEIPZIG".A.O.W.O.(12.40-02.43).  "ADMIRAL SCHEER".torp.Off.(02.43-05.43).  "TIRPITZ".torp.Off.(05.43-04.44).         05.07.1907   Poppelau   Crew of 1933
Gieseler   Hans   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.03.1925      
Giesen   Karl-Heinz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.07.1924      
Giesen   Werner   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   27.08.1923      
Gilke   Norbert   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   18.01.1926      
Giß   Karl   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.04.1919      
Glagla   Herbert   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   18.09.1923      
Glänzer   Paul   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1916      
Glaser   Edmund   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1924      
Gnass   Herbert   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   18.09.1921      
Göbel   Kurt   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   23.05.1924      
Gogel   Helmut   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1924      
Gohrbrandt   Alfred   Fkapt.01.12.44.   "KARLSRUHE".A.O.(11.39-04.40).  "TIRPITZ".A.O.(02.41-07.42).  "PRINZ EUGEN".A.O.(08.42-03.43).  "Z-23".I.O.(07.43).  "Z-25" Cdr.(01.12.43-12.05.45).         26.07.1905   Bremerhaven   Crew of 1926
Golbik   Herbert   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   24.01.1925      
Goldschalt   Karl   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   15.07.1922      
Göllner   Herbert   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   26.05.1913      
Gombert Dr.   Hans   Mar.St.Arzt   "Nürnberg". (10.04.40-25.09.40).  "TIRPITZ". (12.04.43-03.04.44).               
Goos   August   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1925      
Göppel   Franz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.05.1925      
Goralski   Alex   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.09.1923      
Gorczewicz   Wladslaus   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   12.02.1917      
Gorny   Ernst   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   13.09.1921      
Görres   Willi   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.06.1921      
Gottschalk   Heinrich   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   27.08.1925      
Götz   Albrecht   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   23.06.1922      
Götzen   Hermann   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1922      
Gülck   Heinrich   OMasch   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.05.1915      
Güldenpfennig   Heinz   OLt.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.07.1920      
Günster   Willi   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   24.04.1923      
Haack   Willi   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.03.1926      
Hackbarth   Günther   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.06.1935      
Haeser   Fritz   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   31.01.1906      
Hafenstein   Günther   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.01.1924      
Haferstroh   Karl      "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.11.1897      
Haffendorn   Paul   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.10.1911      
Hager   Erich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   12.08.1924      
Hagerer   Rainer   MtrHGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944         
Haise   Bruno   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   22.05.1924      
Hammann Dr.   Eberhard   Mar.St.Arzt   "TIRPITZ). (25.02.41-09.06.43).               
Hammerle   Egon   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   25.09.1925      
Harning   Werner   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.03.1920      
Hartingen   Josef   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Hartmann   Richard   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1924      
Haupt   Arndt   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   22.08.1925      
Hauska   Helmut   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   18.03.1925      
Hausmann   Otto   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.03.1921      
Heermeyer   Günter   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   13.06.1916      
Hegeler   Hans-Harald   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   22.07.1923      
Heilmann   Kurt   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.10.1924      
Heimreich   Adolf   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   22.01.1925      
Hein   Wilhelm   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   18.08.1919      
Heindorf   Karl   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1925      
Heine   Heinz   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.05.1920      
Heinken   Karl-Heinz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Heinrich   Anton   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.01.1923      
Heinrichs   Lambert   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   12.04.1920      
Heinsohn   Hans   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   18.06.1915      
Hellendoorn   Heinrich   OLt.z.S.   "TIRPITZ"  U-234. Passenger. Pow.16.05.45.            Bad Bentheim   Crew of X/1939
Helm   Max   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1920      
Hemsen   Christian      "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.07.1917      
Hendrick   Gerhard   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   16.04.1925      
Hendricks   Willi   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.02.1921      
Hennecke   Willi   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.02.1923      
Henning   Fritz   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.01.1920      
Henrychowski   Franz   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   28.02.1921      
Hensel   Wilhelm   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.09.1916      
Hepp   Ewald   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.01.1925      
Herdegen   Otto   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   12.11.1922      
Hergesell   Alfred   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.08.1919      
Heuer   Hermann   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   27.01.1925      
Heydel   Hugo   Fkapt.01.01.45.   "TIRPITZ".N.O.(02.44-04.44).         10.01.1907   Kiel   Crew of 1926
Hiller   Helmut   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Hochhuber   Franz   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.10.1924      
Hockwin   Günther   Lt.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Höfferer   Friedrich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.07.1924      
Hoffmann   Alfred   OLt.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.06.1901      
Hoffmann   Helmut   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   13.08.1924      
Hoffmann   Helmut   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   19.03.1923      
Hoffmann   Herbert   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.05.1921      
Hoffmann   Nordfried   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Hoffmann   Werner   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Hofmann   Franz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.04.1924      
Hofmann   Hans   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.07.1924      
Hofmann   Heinrich   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.04.1923      
Höhne   Wilhelm   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   27.05.1921      
Holldorf   Ernst   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   30.05.1925      
Holle   Ulrich   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.06.1922      
Hollenbach   Herbert   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.06.1921      
Holler   Josef   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   15.06.1923      
Hollmann   Alfred   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1924      
Hollmann   Günter   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1924      
Hölter   Hugo   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.03.1925      
Homberger   Walter   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1924      
Honisch   Gerhard   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   16.09.1921      
Hönk   Max      "TIRPITZ"+      12.11.1944   12.08.1911      
Hoppe   Albert   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   23.09.1924      
Horn   Rene   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.01.1917      
Hornke   Hans-Joachim      "TIRPITZ".         16.12.1919      
Howe   Kurt   OStGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.04.1916      
Hübner   Heinz   Ofeldwebel   "TIRPITZ"+      12.11.1944   19.04.1915      
Hufnagl   Ludwig   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.07.1917      
Hummler   Gerhard   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.04.1924      
Husmann   Heinz   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   22.02.1921      
Jahn   Larl   OMasch   "TIRPITZ"+      12.11.1944   23.08.1914      
Janssen   Georg   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Jelonek   Friedrich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1919      
Joppich   Helmut   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1924      
Jörrens   Hans   Omasch   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1918      
Jost   August   OBsmMt   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.12.1914      
Jost   Erwin   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   24.04.1925      
Jost   Oskar   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   19.06.1921      
Jürges   Horst   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.12.1924      
Jung   Reinhold   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.01.1922      
Jung   Wilhelm   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   16.06.1925      
Junge   Wolf   Kapt.z.S.01.04.43.   "TIRPITZ" .I.O.(08.43-05.44).Cdr.(01.05.44.-04.11.44).         05.01.1903   Schwarznberg   Crew of 1922
Jungjohann   Hans   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   22.01.1921      
Jungmann   Johann      "TIRPITZ"+      12.11.1944   26.12.1924   Mannheim-Sandhofen   
Kabisch   Günther   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   10.07.1925      
Kabst   Franz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   23.02.1923      
Kaef   Erich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.06.1918      
Kagerer   Rainer   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.11.1920      
Kalla   Rudolf   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.07.1923      
Kaminski   Horst   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.05.1923      
Kammer von der   Heinz   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.04.1921      
Karczmarek   Stephan   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1913      
Karner   Karl   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.10.1923      
Kasperek   Günter   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Kässer   Walter   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   24.02.1920      
Kassner   Josef   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.11.1921      
Kathagen   Franz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.04.1922      
Kather   Franz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1922      
Kaufmann   Herbert   OFeldwebel   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.09.1915      
Kehlert   Wilhelm   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1919      
Keil   Ernst   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   12.08.1925      
Keller   Günter   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   28.09.1922      
Kelterbaum   Wilhelm   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1921      
Kern   Karl   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   27.09.1924      
Kersken   Wilhelm   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   25.09.1919      
Keussner   Horst-Werner   OFähnr.z.S.   "TIRPITZ"+      03.04.1944   17.06.1924   Soltau   
Kiehl   Alfred   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.07.1924      
Kiel Dr.   Anton   Mar.St.Arzt   "TIRPITZ". (11.12.40-15.12.43).               
Kiener   Kurt   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.04.1922      
Kindsmüller   Johann   OBtsMt   "TIRPITZ"+      12.11.1944   18.01.1920      
Kinzel   Johannes   Fkapt.(V).01.10.41.   "SCHLESWIG HOLSTEN".Ver.Off.(06.39-09.40).  "TIRPITZ".Ver.Off.(09.40-01.41).         28.09.1899   Darmstadt   Crew of 1916
Kipke   Bruno   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.03.1915      
Kirchner   Kurt   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.11.1923      
Kirsch   Walter   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1922      
Kitzig   Siegfried   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   14.05.1922      
Klaasen   Agge   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.08.1920      
Klappstein   Wolfgang   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1922      
Kläschen   Herbert      "TIRPITZ"+      12.11.1944   10.02.1910      
Klee   Hermann   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.08.1921      
Kleemann   Walter   Kkapt.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   26.02.1912      
Klees   Jakob   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   15.02.1925      
Klein   Wilhelm   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.12.1921      
Klimke   Helmut   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.10.1923      
Klock   Otto   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   19.04.1924      
Kloft   Horst   Maat   "TIRPITZ"+   Nord Gewässer   12.11.1944   29.11.1922   Kiel-Mühlheim   
Kloppmann   Karl   OLt.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.11.1909      
Klos   Kurt   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   22.04.1921      
Klose   Arthur   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.06.1923      
Kloth   Walter   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.02.1925      
Klötzer   Herbert      "TIRPITZ"+   Nordmeer   12.11.1944   02.11.1920   Plauen   
Kluge   Helmut   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.10.1923      
Knebel   Egmont   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.02.1921      
Knittel   Paul   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1920      
Knobloch   Albert   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   23.04.1923      
Knochenhauer   Helmut   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   25.05.1918      
Knothe   Kurt   Kkapt.ing.-1.08.43.   "TIRPITZ".(04.41-10.44).         21.02.1903   Liebenau   Crew of 1930
Koch   Erich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   14.02.1925      
Koch   Heinz   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   30.09.1919      
Koch   Wilhelm   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.02.1920      
Kochan   Kurt   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   28.04.1922      
Köhlitz   Fritz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1922      
Kohrs Dr.   Wilhelm-Alfred   Mar.St.Arzt.   "TIRPITZ". (08.09.42-07.07.43).  U-540+   E.of Cape Farewell   17.10.1943   05.09.1916      
Kolan   Franz   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.09.1918      
Kollhorst   Emil   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1920      
Kollritsch   Johann   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1918      
König   August   OMasch   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.07.1909      
König   Walter   MtrOGfr.d.R.   "Z-32". (07.06.43-02.11.43).  22nd.S-Flot.(22.01.44-09.06.44).  "TIRPITZ". (31.07.44-13.12.44).         30.12.1905      02.11.1942.
Kooy van der   Wilhelm   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   24.02.1914      
Koplin   Otto   Ogfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.06.1923      
Köppe   Werner   Fkapt.01.04.45.   "BRUMMER".Cdr.(08.40-10.40).  "TIRPITZ".N.O.(02.41-05.41).  "NURNBERG".N.O.(05.41-07.41).         09.08.1906   Schleuningen   Crew of 1925
Kopperberg   Emil   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1924      
Kottmann   Hermann   KpLt.01.04.43.   "ADMIRAL GRAF SPEE" 3.Flaf.Off.(05.39-12.39).  Interned.(12.39-07.40). Escaped back to Germany.  "SCHIFF-11".(08.40-09.40).  "TIRPITZ".(11.40-06.41).  U-203. Cdr.(09.42-04.43) pow.25.04.43.      23.06.1955   04.12.1915   Hannover   Crew of 1936
Kowall   Josef   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.04.1922      
Kozlowski   Heinrich   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   13.05.1920      
Kräling   Walter   Ogfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1924      
Krämer   Wilhelm   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.01.1923      
Kraul   Robert   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.01.1925      
Krause   Kurt      "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.07.1912      
Krauss   Friedrich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.07.1925      
Krauss   Hermann   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   16.09.1920      
Kreis   Georg-Wilhelm      "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1900      
Kreiser   Horst   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.08.1923      
Kreller   Heinz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.06.1922      
Krens   Johannes   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.09.1925      
Kreuzburg   Otto   Ogfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   31.03.1918      
Krockauer   Albert   Ogfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   13.03.1923      
Krönert   Erwin   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   14.04.1915      
Kropp   Max   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   19.01.1925      
Krosch   Willi   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.06.1924      
Krüger   Max   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.04.1925      
Krüger   Walter   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.06.1925      
Krüger   Willi   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.01.1921      
Krühler   Heinrich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.05.1922      
Krusemark   Paul   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   10.02.1925      
Kumlin   Ernst   KpLt.(W).01.02.42.   "KARLSRUHE".A.T.O.(03.40-04.40).  "SEYDLITZ".(10.40-06.41).  "TIRPITZ".1.A.T.O.(03.42-06.43).  Flottenkommando Artillerie-Technischer.(05.44-08.05.45).         05.01.1915   Strassburg   Crew of 1934
Kwiatkowski   Alfred   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   12.02.1920      
Lackinger   Franz   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   24.09.1923      
Landskron   Hans   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   12.09.1925      
Lang   Georg   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1921      
Langer   Gerhard   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.06.1924      
Längerer   Fritz   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   10.03.1925      
Langhans   Otto   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   28.03.1920      
Langhans   Werner   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   28.07.1924      
Langner   Kurt   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Lapaeka   Leopold   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1920      
Lascheit   Kurt-Werner   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.09.1925      
Last   Hans   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.10.1922      
Lau   Alfred      "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.05.1907      
Läufer   Ludwig   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.09.1919      
Lavies   Walter   Fkapt.(V).01.06.43.   "TIRPITZ"+Verw.Off.(10.42-04.44).      03.04.1944   12.09.1905   Marienwerder   Crew of 1924
Lehmann   Erwin   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   30.01.1926      
Lehmeier   Ludwig-Georg   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.06.1924      
Leidl   Johann   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1925      
Leier   Wolfgang   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   18.03.1925      
Leine   Herbert   OLt.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   14.03.1913      
Leonardy   Kurt   Kkapt.ing.01.06.42.   "GRILLE".L.I.(11.37-11.39).  "TIRPITZ".(11.39-02.41).E.ing.(02.41-03.44).         06.07.1909   Oppeln   Crew of 1928
Leppke   Hermann   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1922      
Lieb   Hermann   OStrm   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.09.1918      
Lill   Johann   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.06.1923      
Linnenbrink   Willi      "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.12.1921      
Lintzen   Gottfried or Friedel   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.12.1921   Hückelhoven   
Lipinski   Johann   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.03.1925      
Lipinski von   Max-Rimon   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.08.1925      
Liskow   Martin   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   28.01.1920      
Lobitz   Fritz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   19.03.1922      
Lohmann   Friedrich   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1920      
Lomatzsch   Heinz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.04.1925      
Lorenz   Oskar   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.10.1925      
Lorse   Franz   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   30.01.1922      
Lösekamm   Leo   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.10.1920      
Löw   Franz   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.09.1920      
Lubitz   Werner   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.02.1920      
Ludwig   Hermann   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   14.04.1924      
Lüder   Ernst   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.03.1923      
Lüdke   Hugo   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   15.02.1919      
Lülsdorf   Hans   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.02.1923      
Lütten   Paul   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1924      
Luther   Nikolaus   OBtsMt.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.10.1914      
Lutter   Martin   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   12.02.1920      
Titel: Re: Offizielles Begräbnis der Toten der Tirpitz in 1944
Beitrag von: Hubertus am 15 September 2010, 02:23:00
Machauen   Artur   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.03.1923      
Maciuch   Heinrich   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   23.06.1919      
Madl   Karl   OFeldwebel   "TIRPITZ"+      12.11.1944   19.08.1912      
Mai   Fritz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1922      
Maiss   Wolfgang   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.05.1924      
Malkowski   Heinrich   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.07.1924      
Manteufel   Jan   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   15.01.1920      
Marberger   Johann   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   22.02.1921      
Marks   Gunter   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.06.1922      
Martin   Alfred   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   25.05.1921      
Marx   Fritz   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1925      
Matschak   Laurenz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   26.02.1922      
Matthe   Ernst   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1919      
Mattheis   Karl   Ogfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.01.1918      
Matz   Erich   Ofeuerwerker   "TIRPITZ"+      12.11.1944   30.05.1910      
Matzen   Berthold   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.05.1924      
Meck   Bruno   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1925      
Meertens   Heinz   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   31.03.1921      
Mehde   Kurt   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.11.1919      
Mehlig   Franz   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   18.06.1922      
Meier   Rolf   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   22.02.1923      
Meinecke   Walter   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   30.08.1920      
Meinzen   Wilhelm   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.03.1925      
Meister   Richard   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.02.1922      
Meitler   Heinrich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.03.1923      
Meitz   Gerhard   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.02.1920      
Meixner   Rudolf   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   30.06.1922      
Menges   Walter   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1920      
Mente   Johann   OGfr   "TIRPITZ"+       12.11.1944   16.08.1924      
Merdinger   Josef   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   24.04.1923      
Methner   Joachim   OLt.z.S.01.09.41.   "TIRPITZ".(02.41-09.41).  U-592. 1WO.(05.42-01.43).  U-423. Cdr.(03.43-09.43).  U-1005. Cdr.(12.43-07.44).  U-2521+ Cdr.(11.44-05.45).    Flensburg fjord, in position 54.49N. 09.50E.   03.05.1945   17.05.1918   Königsberg   Crew of 1937a
Mettegang   Ludwig   OLt.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   15.03.1921      
Metz   Fritz   OMasch   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1913      
Metzger   Alfred   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.04.1924      
Metzler   Rudolf   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.06.1923      
Meyer   Erich   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1925      
Meyer   Ewald   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   19.04.1925      
Meyer   Friedrich   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   28.06.1918      
Meyer   Hans-Karl   Kapt.z.S.   "Köln" Cdr.(12.12.42-21.02.43).  "TIRPITZ" Cdr.(24.02.43-01.05.44).               
Meyer   Heinz   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1915      
Meyer   Martin   Lt.ing.d.R.   "TIRPITZ".  "ULM" pow.25.08.42.         21.07.1914   Hamburg   
Meyer   Robert   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   28.06.1924      
Meyer   Rudolf   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.12.1921      
Meyer   Rudolf   OLt.z.S.01.04.43.   "TIRPITZ".(11.40-05.43).  U-1055+ Cdr.04.44-04.45. missing       00.04.1945   01.02.1920   Leipzig   Crew of 1938
Michael   Heinz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.01.1925      
Michael   Werner   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.05.1923      
Michaelis   Helmut   Kkapt.01.08.43.   "PRINZ EUGEN".(12.42-06.43).  "TIRPITZ".(06.43-07.43).(12.43-11.44).      19.04.1972   19.11.1906   Konigsberg   Crew of 1925
Michaelis   Horst   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.04.1923      
Michel   Wilhelm   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   24.02.1924      
Michels   Adrianus   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   12.05.1915      
Michl   Ludwig   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.08.1923      
Miertschink   Hans   OBtsMt   "TIRPITZ"+  wounded 03.04.44. & died 08.04.44.      08.04.1944   27.09.1917      
Mieszala   Stanislaus   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1925      
Mlekuz   Andreas   MtrHGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   27.05.1921   Hausham   
Möckel   Hermann   OGfr   "TIRPITZ"+   Nordnorw Gewässer   12.11.1944   14.01.1912   Hildburghausen   
Mohr   Hans   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1922      
Mohs   Johannes   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   15.05.1921      
Moll   Erwin   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.10.1922      
Monse   Alfred   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   23.01.1926      
Moor   Ludwig   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   15.01.1925      
Moritz   Karl-Ludwig   KKapt.ing.01.06.42.   "Blücher" Chief Engineer (03.39-09.04.40).  "ADMIRAL HIPPER".L.I.(05.40-11.40).  "TIRPITZ".(11.40-08.41).         16.01.1900   Davos   Crew of 1918
Mühlenstrodt   Bernhard   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   19.05.1923      
Müllemeyer   Wilhelm   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   30.05.1926      
Müller   Anton   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.03.1911      
Müller   Erwin   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.06.1925      
Müller   Georg   Lt.ing.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   12.06.1913      
Müller   Gerhard   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.09.1923      
Müller   Johann   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.10.1920      
Müller   Lothar   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.05.1925      
Müller   Otto   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.01.1920      
Müller   Werner   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   13.01.1925      
Müller   Willi   Kkapt.01.07.42.   "ADMIRAL SCHEER".1.A.O.(02.43-09.43).  "TIRPITZ"+ 1.A.O.(09.43-11.44).      12.11.1944   13.04.1908   Siegen   Crew of 1925
Muschick   Kurt   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.08.1921      
Muth   Heinz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   13.08.1924      
Mutzbauer   Leonhard   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   24.02.1923      
Mutze   Erich   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Nagel   Jonny   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.01.1925      
Nagel   Theo   Fähnr.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   14.01.1924      
Nasz   Albert   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.08.1921      
Nasz   Gerhard   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   15.07.1926      
Naumann   Helmut   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.05.1925      
Neugebauer   Ernst   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1925      
Neuhaus   Hans-Günther   KpLt.01.07.42.   "GRAF ZEPPLIN".(09.39-05.40).  "TIRPITZ".(08.40-02.41).Flak-ATO.(02.41-09.41).         29.09.1916   Gelsenkirchen   Crew of 1935
Neuhaus   Kurt   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Nicklas   Friedrich   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1919      
Niergard   Theodor   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   10.06.1924      
Nitzsche   Herbert   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1921      
Nöll   Josef   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.03.1921      
Nolz   Michael   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   22.09.1923      
Nühlen   Heinrich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.06.1924      
Nuyken   Klaus-Engelhard   OFähnr.z.S.   "TIRPITZ"+   Nordnorw.Gewässer   12.11.1944   29.06.1924   Allenstein   
Oberbauer   Gustav      "TIRPITZ"+      12.11.1944   22.07.1909      
Obermann   Herbert      "SCHARNHORST".  "GNEISENAU".  "TIRPITZ". To 24.08.44 when dud bomb it computing room.               
Oehling   Franz   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   31.08.1921      
Oelve   Ferdinand   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.04.1924      
Oesen   Paul   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1919      
Ohmes   Clemens   Kkapt.ing.01.04.44.   "GREIF".L.I.(10.38-05.4).  "TIRPITZ".(05.40-02.43).         09.10.1904   Hildesheim   Crew of 1923/33
Paasch   Johann-Wolfgang   Kkapt.ing.01.11.44.   "TIRPITZ".(12.40-02.41).Wach.ing.(02.41-05.43).  S-Bootenschule Kaseburg.(06.44-ende).         01.08.   Charlottenburg   Crew of 1935
Paes   Julius   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.12.1925      
Passon   Gerhard   StOFeldwebel   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.09.1915      
Pastewka   Karl   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   16.06.1921      
Pauly   Heinrich   Feldwebel   "TIRPITZ"+      12.11.1944   10.09.1917      
Pawlak   Karl   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   18.03.1922      
Pawlowski   Rolf   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.08.1920      
Pelika   Hans   Ogfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   13.07.1920      
Pelte   Kurt   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.02.1923      
Perszewski   Erwin   OFkMstr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   12.07.1920      
Peters   Berthold   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   27.01.1922      
Peters   Lambert   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   27.06.1919      
Petri   Gerd   Kkapt.01.04.43.   "LEIPZIG"(09.37-11.39).  "TIRPITZ".(01.41-07.43).  "Z-25".I.O.(06.44-07.44).  "ADMIRAL SCHEER".N.O.(07.44-04.45).         28.08.1908   Bielefeld   Crew of 1929
Pfaffrodt   Rudolf   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   24.08.1923      
Pfitzner   Ernst   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1920      
Pfughaupt   Karl   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.05.1921      
Pientka   Edmund   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   19.04.1925      
Piwowarsky   Wolfgang   KpLt.(01.06.40)   Sperrschulverband. Cdr.(July.37-.Aug.39).  7th. M.S.flottille. Cdr.(Aug.39-Mar.40).  4e Minensuchflottille. Cdr.(Apr.40-Dec.40).  5e Minensuchflottille. Cdr.(Dec.40-Jun.42).  9e Raumbootflottille. Chef.(Feb.42-Feb.43).  "TIRPITZ" 1.Wachoffizier.(Feb.43-Apr.44).  Unterseebootsausbildung.(Apr.44-Jan.45).  U-2534. Cdr.Schüler.(Feb.45-Mar.45).  Hafenkommandant Aarhus,Sonderaufgabe.(Mar.45-end).   Bielefeld   14.07.1958   07.07.1907   Rheydt   Crew of 1932
Plank   Richard   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.04.1909      
Pludra   Alois   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.12.1925   Schreibersdorf   
Plüer van   Gerhard   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.10.1919      
Pohle   Alfred   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   14.04.1920      
Polednick   Johann   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1909      
Polednick   Ludwig   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1910      
Pores   Hubertus   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.12.1925      
Posner   Rudolf   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1926      
Potthoff   Fritz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   15.05.1923      
Pötzschke   Max   OFeldwebel   "TIRPITZ"+      12.11.1944   10.04.1918      
Prams   Josef   MtrHGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   28.07.1922   Dietmannsried   
Preissler   Manfred   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1925      
Prestelle   Vinzenz   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   14.03.1925      
Preuss   Albert   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.07.1920      
Preuss   Wilhelm   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   22.11.1921      
Puhle   Karl   Btsm   "TIRPITZ"+      12.11.1944   27.03.1918      
Raap   Johann   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.04.1944   19.02.1907      
Rademacher   Rudolf   OLt.z.S.01.04.42.   "TIRPITZ".(02.41-01.43).  U-478+ Cdr.(09.43-06.44).   N.E.of Fareos   30.06.1944   19.02.1919   Breslau   Crew of 1937b
Radtke   Alfred   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   30.09.1922      
Radtke   Heinz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1924      
Rasenack   Friedrich-Wilhelm   KKapt.   "ADMIRAL GRAF SPEE" interned, escaped back to Germany.  "TIRPITZ" (1941-12.1943). Immigrant to Argentina after the war. Wrote books on the Spee.He was the last surivivor of the "NIOBE".      23.03.2008   04.04.1914      Crew of 1932
Rasser   Josef   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.02.1920      
Ratzmann   Gerhard   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.03.1924      
Rau   Siegfried   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.12.1921      
Raumer   Walter   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.05.1924      
Rebholz   Max   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   10.05.1923      
Rehfeldt   Paul   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   11.01.1920      
Reimann   Sigurd   KpLt.   "TIRPITZ"+   Nordnorw Gewässer   12.11.1944   06.03.1913   Wilhelmsburg   
Reimer   Fritz   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1919      
Reindel   Adalbert   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.12.1922      
Reiners or Reinert   Albert   OLt.ing   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1919      
Reinhardt   Heinrich   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   11.01.1922      
Reinhardt   Walter   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.12.1920      
Remle   Hans   OStrm   "TIRPITZ"+      12.11.1944   22.03.1913      
Remmert   Hermann   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.11.1922      
Reschka   Richard   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.12.1919      
Reuschel   Berthold   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   16.09.1921      
Reuschel   Walter   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   12.01.1923      
Richter   Diethelm   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Richter   Friedrich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   18.03.1925      
Richter   Günter   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   15.01.1924      
Riedel   Albert   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   28.01.1922      
Riedel   Paul   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.04.1923      
Rieger   Harald   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.07.1923      
Riepp   Willi   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.04.1923      
Riesener   Hans-Joachim   BtsMt   "TIRPITZ"+      12.11.1944   18.01.1920      
Rimon-Lipinski   Max   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.08.1925      
Ringenbach   Aloisus   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.07.1925      
Ritschel   Carl   Kkapt.ing.01.01.44.   "Z-11".E-ing.(12.38-03.40).L.I.(03.40-06.40).  "TIRPITZ".(06.40-02.41).W.ing.(02.41-04.41).         13.07.1911   Nikolai   Crew of 1935
Rittner   Manfred   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Rockenfeller   Robert   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   26.11.1923      
Rohde   Heinz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.06.1922      
Röhring   Erwin   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1919      
Röll von   Ernst   Fähnr.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.12.1924      
Romanowski   Horst   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1925      
Roos   Heinrich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.09.1919      
Rose   Erich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.07.1924      
Roskosch   Max   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   12.07.1924      
Ross   Emil   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   14.08.1920      
Rücker   Ernst   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1925      
Rücker   Willy   OMasch   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.02.1912      
Rückmar   Gerhard   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1920      
Ruhs   Alfred   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1924      
Rumiej   Helmut   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.08.1925      
Runkel   Georg   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   19.08.1923      
Rupprecht   Franz   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   16.10.1919      
Ruschinzik   Herbert   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   15.05.1921      
Sachtjen   Siefke   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   16.02.1907      
Salisch Von   Hans-Henning   Fkapt.01.02.44.   "Z-15".(08.39-11.39).  "TIRPITZ".N.O.(04.44-09.44).  "PRINZ EUGEN".N.O.(10.44-01.45).         23.12.1900   Sprottau   Crew of 1925
Sauer   Gunther   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   16.03.1919      
Säwert   Herbert   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   22.03.1921   Seedorf   
Schäbitz   Huldreich   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1922      
Schach   Wolfgang   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.06.1925      
Schäfer   Paul      "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.12.1916      
Schäfer   Walter   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1921      
Schäfers   Hans   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.04.1922      
Schaffrath   Herbert   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1914      
Scharinger   Ferdinand   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.01.1924      
Schaufuss   Rudolf   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.10.1925      
Schenk   Ludwig   Lt.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1922      
Schermer   Heinrich      "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.12.1912      
Schilling   Heinz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.05.1923      
Schlösser   Karl   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   11.07.1920      
Schlüter   Hubert   Fkapt.1945.   11th.R-Flot.Chef.(09.39-01.40).  "TIRPITZ".Rol.Off.(12.42-03.44).         03.11.1905   Rittergut   Crew of 1925
Schmelting   Johannes   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1919      
Schmidt   Kuno   Fkapt.01.06.44.   "TIRPITZ".N.O.(03.42-02.44).  "Z-20" Cdr.(05.01.45-10.05.45).         05.07.1908   Essen   Crew of 1926
Schmidt   Willi   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.03.1923      
Schmitt   Rudolf   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   25.08.1924      
Schmitz   Karl   OMasch   "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.01.1912      
Schnarke   Albrecht   Fkapt.01.10.44.   "TIRPITZ".(01.41-02.41).1.Flak.Off.(02.41-03.43).         20.09.1906   Berlin   Crew of 1926
Schneider   Franz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.04.1923      
Schneider   Gerhard   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   14.09.1924      
Schneider   Günter   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.12.1924      
Schneider   Günter   SeeKadett   "TIRPITZ"+      12.11.1944   27.11.1923      
Schneider   Heinrich   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   24.08.1920      
Schneider   Theobald   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   28.06.1923      
Schneiderer   Johann   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   10.06.1924      
Schneiders   Arnold   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   22.09.1920      
Schnell   Ernst   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.02.1921      
Schnell   Heinz   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   11.07.1921      
Schnell   Hermann   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   26.09.1920      
Schöler   Alfred   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   25.07.1923      
Schölling Dr.   Hermann-Josef   Mar.Arzt   "ADMIRAL HIPPER". (15.04.39-03.04.40).  U-180.  "TIRPITZ"+ (01.11.44-12.11.44).      12.11.1944   20.04.1913      
Scholz   Gustav   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.06.1925      
Schöne   Walter   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.08.1922      
Schönfeld   Herbert   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.01.1921      
Schories   Herbert   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   26.03.1924      
Schröder   Franz   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.04.1912      
Schröder   Willi   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.07.1918      
Schroiff   Joseph   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   27.03.1921      
Schröter   Konrad   Fähnr.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.08.1925      
Schuchart   Joseph   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   11.02.1918      
Schüler   Herbert   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1916      
Schuhmacher   Herbert   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.05.1922      
Schulz   Anton   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   26.05.1920      
Schulze Dr.   Hermann   OStArzt.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.04.1913      
Schumacher   Werner   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.07.1924      
Schumann-Hindenberg   Freidrich   KKapt.01.11.44.   "TIRPITZ".(12.40-03.43).  U-245. Cdr.(12.43-05.45). Pow. Camp.18. Pow.No.D.342453. Released.01.02.47.      13.07.1991   28.03.1913   Lübchow Kolberg   Crew of 1932
Schuppler   Alois   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   14.01.1920      
Schwarz   Gerhard   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   25.02.1923      
Schwarz   Johann      "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.05.1909      
Schwarz   Peter   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.03.1920      
Schwarzbauer   Rudolf   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.04.1924      
Schwarzenbohler   Hermann   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1922      
Schwarzer   Karl-Heinz   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   31.07.1925      
Schwassmann   Heinz   KpLt.01.01.43.   "TIRPITZ".(11.40-02.41).Adj.(02.41-07.42).   U-753. 1WO.(12.42-03.43).  U-742+ Cdr.(05.43-07.44).   W.of Narvik   18.07.1944   03.02.1916   Potsdam   Crew of 1935
Schwepcke   Hans-Jürgen   OLt.z.S.01.12.43.   "TIRPITZ".Zug.Off-Adj.(11.41-04.44).  "S-135" Cdr.(05.44-ende).         19.07.1921   Lubeck   Crew of XII/1939
Schwieger   Bernhard   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   13.07.1923      
Schwülinski   Willi   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.01.1916      
Secka   Friedrich   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1924      
Seeberg Dr.   Bengt      "TIRPITZ"+   Nordnorw.Gewässer   12.11.1944   04.02.1914   Greifswald   
Seidel   Kurt   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.01.1922      
Seitert   Karl   Masch   "TIRPITZ"+      12.11.1944   11.06.1916      
Seitz   Hans   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.05.1920      
Senf   Klaus   OFähnr.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.11.1924      
Sester   Walter   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.04.1924      
Sickinger   Kurt   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.04.1925      
Singelmann   Fritz   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.04.1923      
Skopek   Willi   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   11.05.1922      
Skora   Georg   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Smack   Fritz   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1918      
Smidt   Hinrich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.01.1922      
Söhnel   Günther   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   14.02.1923      
Söllner   Rolf   Btsm   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.07.1916      
Sommer   Walter   KpLt.ing.01.01.42.   5th.M.S.Flot.ing.(12.40-08.43).  "TIRPITZ".Torp.ing.(08.43-11.44).         19.09.1910   Seichwitz   Crew of 1928
Sonderhof   Otto   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.10.1925      
Sonnenschein   Otto   OMasch   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.08.1915      
Sonnentag   Johann   Gfr.   "TIRPITZ"+   Nordnorw.Gewässer   12.11.1944   16.09.1908   Oberhausen   
Spanka   Wilhelm   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   14.01.1925      
Speck   Bernhard   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   10.09.1901      
Spies   Friedrich   Kkapt.01.03.44.   "TIRPITZ".(01.41-02.41).W.O.(02.41-07.44).         14.04.1904   Wanne-Eickel   Crew of 1924
Spiess   Alfons   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   25.09.1914      
Spindler   Rudi   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1920      
Stachowski   Alfred   OGfr   "TIRPITZ"+   Nordnorw.Gewässer   12.11.1944   28.03.1924   Adamöw   
Stahl   Berthold   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.05.1922      
Staron   Alfred-Josef   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.05.1925      
Stechel   Friedrich   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   28.02.1920      
Steden   Norbert   OLt.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1919      
Steeg   Heinrich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.01.1924      
Steeger   Hans   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   14.04.1920      
Steen Dr.   Klaus   Mar.St.Arzt.   "TIRPITZ". (11.11.42-27.09.42).  U-621.               
Steigerwald   Helmut   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.03.1924      
Steinaecker von   Wolfgang   Kkapt.01.06.43.   "VALENCIA".W.O.(01.40-03.40).  "Z-9"."WOLFGANG ZENKER".W.O.(03.40-04.40).  "Z-4"."RICHARD BEITZEN".1.W.O.(04.41-11.41).  "Z-5"."PAUL JAKOBI".I.O.(12.41-01.42).  "Z-23".I.O.(01.42-10.42).  "TIRPITZ".3.A.O.(10.42-10.43).  "HEKTOR".N.O.(01.45-02.45).         02.11.1908   Berlin   Crew of 1927
Steinbach   Heinz   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.03.1922      
Steinberg   Wilhelm   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   12.03.1921      
Steinbichler   Paul   Kapt.z.S.ing.01.10.44.   "SCHARNHORST".Turb.ing.(01.39-06.40).  "TIRPITZ".(07.40-02.41).E-ing.(02.41-09.42).L.I.(10.42-09.43).         07.06.1903   Limburg   Crew of 1924
Stellmacher   Oskar   Kapt.z.S.ing.01.06.43.   "TIRPITZ".(11.39-02.41).L.I.(02.41-10.42).         11.12.1902   Sassnitz   Crew of 1922
Stelter   Wilhelm   StabsGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.11.1915      
Stemann   Martin   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.08.1921      
Stephan Dr.   Kurt   Mar.St.Arzt.d.R.   "GNEISENAU". (01.04.41-08.05.42).  "TIRPITZ"+ (27.09.43-12.11.44).      12.11.1944         
Stichnoth   Werner   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   31.03.1926      
Stille   Kurt   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.07.1920      
Stiller   Friedrich   OFkMstr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   13.03.1913      
Stiller   Günter   Kadett.ing   "TIRPITZ"+      12.11.1944   27.03.1923      
Stöcker   Wilhelm   Btsm   "TIRPITZ"+      12.11.1944   22.07.1922      
Stöckmann   Werner   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   19.07.1925      
Stoellger   Willi   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   13.08.1924      
Stoll   Richard   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.04.1925      
Stracke   Siegfried   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   14.06.1916      
Stratmann   Günter   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1924      
Streichert   Erwin   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.03.1920      
Stretz   Adolf   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.03.1924      
Strogies   Emil   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.05.1920      
Strothmann   Heinrich   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.09.1914      
Stüven   Heinrich      "TIRPITZ"+      12.11.1944   28.04.1901      
Stüven   Johann      "TIRPITZ"+   Norway   12.11.1944   28.04.1901   Oberstdorf   
Sturm   Erwin   OMasch   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.08.1914      
Stuttfeld   Herbert   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.06.1922      
Sukopp   Hermann   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   11.07.1921      
Swade   Werner   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   28.09.1926      
Swanowsky   Alecidor   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1922      
Szymikowski   Kasimir   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1922      
Tackenberg   Erwin   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   15.09.1919      
Taubitz   Horst   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   30.04.1924      
Teege   Werner      "TIRPITZ"+      12.11.1944   15.09.1912      
Tekok   Karl   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1922      
Temeschinko   Paul   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1921      
Tendies   Ewald   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   11.06.1922      
Teschener   Herbert   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1922      
Theis   August      "TIRPITZ"+      12.11.1944   30.06.1910      
Theiss   Otto   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.05.1920      
Thelen   Bernhard   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.01.1910      
Thewes   Erich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.07.1924      
Thiemann   Hans   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   11.08.1921      
Thieme   Eberhard   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.01.1924      
Thoma   Peter      "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.04.1915      
Thümler   Hans   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.01.1924      
Thurmann   Alfred   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   26.07.1924      
Tiedtke   Rudolf   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   25.03.1923      
Tillner   Günter   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.04.1926      
Tischer   Erich   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.08.1921      
Toelstede   Helmut   Lt.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.09.1912      
Tönges   Walter   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   18.01.1923      
Topp   Hans-Alfred   Lt.z.S.   U-712.  U-975.  U-1104. Son of Karl Topp Cdr. of TIRPITZ. Not on board travel to Loch Ryan.         12.06.1925      Crew of VI/1942
Topp   Karl   ViceAdmiral.01.01.45.   "TIRPITZ" Cdr.(25.02.41-24.02.43).  Also 1WO. WW.1. Uboat.   Jever Oldenburg near Wilhelmshaven   24.04.1981   29.09.1895   Voerde Westfalen   Crew of IV/1914
Totzki   Paul   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   23.04.1922      
Träger   Heinz   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1918      
Trapka   Heinrich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.05.1922      
Trettin   Heinz   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   14.09.1924      
Treuse   Gerhard   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.03.1922      
Troeder   Willi-Heinz   OLt.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.07.1922      
Troka   Siegfried   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   25.07.1925      
Trourgod   Petrus   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   10.01.1924      
Visser   Josef   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.03.1922      
Vocke   Edmund   OSigMstr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.02.1921   Bottrop   
Vogt   Erich      "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.09.1913      
Vohss   Bernhard   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   13.05.1923      
Vohwinkel   Otto   Btsm   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1921      
Voigt   Kurt   Kapt.z.S.(V).01.01.44.   "TIRPITZ".Verw.Off.(09.41-11.42).      03.04.1945   04.11.1899   Koln   Crew of 1917
Voigtländer   Reinhold   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   10.05.1922      
Voss   Max   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   30.01.1924      
Wachholz   Werner   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   09.07.1924      
Wagener   Heinz   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.11.1921      
Wagner   Hans      "TIRPITZ"+   Nordnorw.Gewässer   12.11.1944   21.11.1897   Kiel-Wellingsdorf   
Wagner   Josef   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.02.1924      
Wagner   Karl   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.10.1922      
Wagner   Karl   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   27.06.1920      
Walluks   Alfred   OLt.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.04.1914      
Walter   Wilhelm   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.05.1923      
Wälzlein   Stefan   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.05.1917      
Wandrey Dr.   Carl-Heinz   Mar.ObSt.Arzt   "TIRPITZ". (28.10.42-20.02.44).         22.06.1908   Posen   Crew of 1932
Wandschneider   Hans   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   10.04.1923      
Wangenheim von   Dieter   OLt.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.11.1918      
Warnecke   Wilhelm   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   22.12.1923      
Weber   Friedrich   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.03.1921      
Weber   Hans   OLt.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   19.09.1920      
Weber   Lothar      "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.10.1925      
Weber   Richard   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.04.1921      
Weber   Robert   Kapt.z.S.01.10.44.   "LUTZOW".1.A.O.(01.40-05.40).  "TIRPITZ"+ (11.40-02.41).1.A.O.(02.41-09.43).I.O.(05.44-11.44).Cdr.(11.44).      12.11.1944   17.01.1905   Schwanheim   Crew of 1924
Webner   Alois   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   10.08.1920      
Weichselbaumer   Johann   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.06.1921      
Weidenhammer   Curt   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.02.1922      
Weiffenbach   Paul   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   30.09.1925      
Weigel   Fritz   Matrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   28.02.1925      
Weih   Erich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.09.1925      
Weihs   Horst   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   11.07.1925      
Weiler   Ernst   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   16.05.1924      
Weiss   Hans   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.07.1922      
Weissenborn   August   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.10.1920      
Weitzel   Walter   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1924      
Wellhausen   Erwin   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.02.1921      
Welzel   Alfred   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   27.06.1924      
Wenger   Ernst   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.03.1923      
Werner   Gerhard   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   10.03.1921      
Werner   Johannes      "TIRPITZ"+      12.11.1944   14.09.1907      
Wessbecher   Jakob   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   24.02.1923      
Wessels   Theodor   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   10.05.1921   Emden   
Westendorf   Willy   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1925      
Wetzel   Herbert   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.05.1922      
Weyerts   Johann   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.07.1922   Wangerland-Hohenkirchen   
Wicke   Paul   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1921      
Wiedemann   Konrad   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1920      
Wienbreyer   Gerhard   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.02.1924      
Wiese   Johann   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.05.1925      
Wilde   Karl   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.05.1918      
Wilke   Fritz   OLt.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.06.1914      
Will   Erich   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.04.1921      
Wille   Alfred   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   22.05.1921      
Wilts   Erich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.09.1922      
Wimmer   Leopold   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.09.1926      
Wingefeld   Alwin   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   31.07.1924      
Winkler   Georg   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   13.04.1924      
Winkler   Günther-Heinz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   26.09.1924      
Winkler   Manfred   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   27.01.1923      
Winter   Josef   OLt.z.S.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   01.07.1920      
Winter   Walter   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.10.1921      
Winzek   Rudi   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Wirtz   Winfried   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.09.1920      
Wissel   Hermann   OMasch   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1914      
Witt de   Abraham   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.03.1914      
Wittfeld   Heinrich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   11.04.1919      
Wittmann   Ernst   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.01.1924      
Wöbs   Kurt   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   20.03.1921      
Woezik van   Leonardus   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.944   06.05.1924      
Wöhrle   Friedrich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.10.1923      
Wolf   Artur   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   13.04.1921      
Wolf   Kurt   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   23.06.1922      
Wolf   Paul   StGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   08.01.1915      
Wolfgarten   Jakob   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.04.1922      
Wölk   Erich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.03.1923      
Wollenweber   Johann   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.02.1922      
Wonslaw   Heinrich   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1921      
Wörmke   Robert   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.02.1921      
Woykos   Helmut   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1923      
Woywod   Horst   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   04.07.1922      
Wüller   Heinrich   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   11.03.1924      
Würfel   Gustav   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   21.05.1924      
Wunsch   Norbert   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.03.1925      
Wurche   Heinz   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   02.09.1921      
Wussow   Hermann   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   25.10.1925      
Zabel   Fritz   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.09.1923      
Zanger   Rudolf   OMatrose   "TIRPITZ"+      12.11.1944   10.04.1918   Munster   
Zeebregts   Leonardis   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1924      
Zeidler   Günter   HGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   06.05.1923      
Zeidler   Willi   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   07.05.1920      
Zeller   Karl   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1921      
Zengerling   Hans   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   17.03.1924      
Zern   Alfred   OMasch   "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1915      
Zetzsche   Willy   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   14.03.1920      
Ziesenies   Paul   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   05.06.1925      
Zimmer   Max   Maat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.06.1924      
Zimmermann   Erwin   OMaat   "TIRPITZ"+      12.11.1944   29.05.1920      
Zimmermann   Kurt   Gfr.   "TIRPITZ"+      12.11.1944   13.03.1923      
Zitzow   Ewald   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   03.08.1922      
Zöllner   Erwin      "TIRPITZ"+      12.11.1944   00.00.1912      
Zöllner   Siegfried   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   30.06.1921      
Zons   Karl   OGfr   "TIRPITZ"+      12.11.1944   15.03.1924      
Titel: Re: Offizielles Begräbnis der Toten der Tirpitz in 1944
Beitrag von: Urs Heßling am 15 September 2010, 09:22:05
hello, Hubertus,

I find your impressive list a little bit irritating.

All chief petty, petty officers and ratings listed seem to have died when the ship was lost.

Many officers listed, however, were not even aboard on Nov 12, 1944, among them
the well known authors Bidlingmaier and Rasenack,
submarine CO`s Kottmann, Schwassmann, Schumann-Hindenberg,
others: Topp, Paasch, Schmidt,v. Steinaecker, v. Salisch

greetings, Urs
Titel: Re: Offizielles Begräbnis der Toten der Tirpitz in 1944
Beitrag von: Hubertus am 16 September 2010, 02:02:57
Urs,

The list is crew that served on TIRPITZ at some time,the ones that died have TIRPITZ+.
You can removed the list if you don't like it.

Hubertus.
Titel: Re: Offizielles Begräbnis der Toten der Tirpitz in 1944
Beitrag von: Urs Heßling am 16 September 2010, 08:28:30
hello,

Zitat von: Hubertus am 16 September 2010, 02:02:57
if you don't like it.

I didn´t say that, did I ?  :wink:  I said "impressive".  :-)

greetings, Urs
Titel: Re: Offizielles Begräbnis der Toten der Tirpitz in 1944
Beitrag von: Besitzer am 15 April 2016, 08:37:09
Moin, Guten Tag und Hallo :MG:
Ich habe mir mal die Liste der Mannschaft von der Tirpitz angesehen.(Am Anfang dieser Seite)

Dort ist Dr. Klaus Steen eingetragen?

Dr. Klaus Steen ist verstorben in Hamburg am 18.12.1989

Übrigens, es ist der Dr. Steen. Mein Freund ist auf U621 gefahren und ich habe dieses Papier in seinem Nachlass gefunden.


Gruß Uwe :MG: