Forum Marinearchiv

Boardleben => Off Topic => Thema gestartet von: Albatros am 17 Juli 2009, 21:05:10

Titel: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 17 Juli 2009, 21:05:10
hier läuft gerde wohl eine Abmahnwelle durch den Hafenfuchs,

http://de.wikipedia.org/wiki/Hafenfuchs

wie ich bei wiki gerade gesehen habe ist leider ,,unser" kiekut ( Christian Biedekarken )auch betroffen. :O/S

Also alle ein bisschen aufpassen mit den Bildern.... :MZ:.

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 17 Juli 2009, 21:52:44
Hallo Ulrich,

dann sehe Dir mal seine Seite an  http://www.biedekarken.de/  dort steht gleich als erstes das er wohl auch von diesen Abmahnungen betroffen war/ist.

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: HJH am 17 Juli 2009, 22:06:01
Moin zusammen,
daß der Kerl mit Vorsicht zu geniessen ist, ist in Shiploverkreisen ja seit Jahren kein Geheimnis. Bekannt ist auch, daß er etliche Negative verstorbener "Hobby"-Fotografen wie Jansen usw., sowie auch Berufsfotografen wie Hamann, erworben hat. Wie es hier mit den Verwertungsrechten aussieht ist m. M. n. ja leider nicht endgültig geklärt. Eine höchstrichterliche Entscheidung wäre bestimmt interessant, bei dem geringen Streitwert aber unwahrscheinlich.

Ich halte ihn aber selbst nicht für sauber. So verkauft er mit seinem Copyright-Stempel versehene Abzüge von Postkarten und anderen Reproduktionen, auf die er mit Sicherheit kein Urheberrecht hat.

Ich rate also zur Vorsicht.

Schönes Wochenende
Hans
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 17 Juli 2009, 22:08:19
@manfred

Da mußt du mir die Nase hereinreiben wo der Verstoß ist.  Ich sehe nur, daß bei Christian sorgfältig alle Fotos den Urheber nennen.

Niemand kann nachprüfen ob der http://www.hafenfuchs.de/ alle Papiere in Ordnung hat.
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 17 Juli 2009, 22:20:49
Hallo Ulrich,

dann schau Dir mal die Seite Register Schiffsfotos an dort hat er die meisten Fotos rausgenommen,ich vermute der Fuchs hat ihn ob dieser Abgemahnt.
Er spricht ja auch selbst davon das er nach der Abmahnung einen Neustart seiner Seite beginnt.

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: OWZ am 17 Juli 2009, 23:19:53
 Was mich neben der bescheiden ausgedrückt etwas unfreundlichen Verkaufsart in diesem Laden immer schon irritiert hat, war die Tatsache, dass es dort unmöglich war/ist einen Foto-Abzug "seiner" monopolisierten Werke im Normalformat zum Normalpreis zu bekommen - vielmehr musste es immer gleich A4-Format oder größer sein. Mich wundert sein hier nunmehr aufgezeigtes Verhalten daher kein Stück.

:MS:

OWZ
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: kgvm am 18 Juli 2009, 00:02:51
Leider heute üblich, wo bekommst Du noch mehr als allenfalls eine Auswahl der Bilder in Postkartengröße? Marius Bar nicht, National Maritime Museum nicht, bei den Amerikanern auch schon vor dreißig Jahren nicht ....
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: OWZ am 18 Juli 2009, 00:17:43
 Bedenkt man, dass Abmahnwellen heute auch üblich sind ... - also nichts gegen den Hafenfuchs!   :-D


http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=177507
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Wilfried am 19 Juli 2009, 01:06:05
Moin, moin zusammen!

Was mir auch in diesem Zusammenhang wieder einmal in diesem Lande auffällt; hier geht jemand hin und behauptet - alles ist mein! Ohne Beweisführung darf abgemahnt und abkassiert werden.
Es wird diskutiert, ob diejenigen, die Betroffenen, sich falsch oder nicht gesetzeskonform verhalten haben. Kein Wort darüber, dass hier möglicherweise der Ankläger derjenige ist, der die Rechtsunsicherheit ausnutzt, um Kasse zu machen.
Genauso funktioniert nämlich das deutsche Untertanenprinzip!

Der Verursacher ist bekannt - also zeigt Reaktionen; es gibt eine Website - es gibt in Deutschland die Meinungsfreiheit - habt Ihr eine Meinung zu diesem Thema - dann schreibt sie ... Zivilcourage, genau die ist hier gefordert!

Mit einem lieben Gruß an das Rückgrat
der Wilfried
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 19 Juli 2009, 09:47:51
Moin Wilfried,

in der Tat, dass ist eine Möglichkeit dem Herrn mal seine Meinung zu dem Thema kund zu tun, werde ich machen!.
Er hat auf seiner Seite  http://www.hafenfuchs.de/ zwar kein Gästebuch aber seine E-Mail..... :-D


Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Stefan1 am 19 Juli 2009, 13:14:06
Moin Manfred,

das geht solchen Typen wie dem Hafenfuchs am Poppers vorbei!
Sein Laden bekommt durch die "Negativ-Schlagzeilen" erheblichen Zulauf, davon bin ich mir sicher -

Grüße
Stefan
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 19 Juli 2009, 15:31:53
Hallo Stefan,

Da könntest Du nicht ganz Unrecht haben, schließlich wird sein Laden jetzt durch die Diskusionen in den verschiedensten Foren sozusagen Weltbekannt.
Ich persönlich glaube aber es wird sich eher die Waage halten, er wird Kunden gewinnen die seinen Laden bisher gar nicht kannten und denen sein Verhalten egal ist aber er wird auch Kunden verlieren die genau aus dem Grunde nicht mehr bei Ihm kaufen werden.

Ärgerlich ist nur das die meisten die abgemahnt werden wohl ohne Gerichtsverhandlung zahlen werden und somit gar nicht geklärt wird ob er an den angeblich 400.000 Fotos die Rechte besitzt.

Aber sollte er die Rechte haben , dann gilt folgendes,Das Urheberrecht von Lichtbildwerken erlischt nach § 64 UrhG siebzig Jahren nach dem Tode des Urhebers. :MV:

Gruß, :MZ:

Manfred



Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: OWZ am 19 Juli 2009, 16:04:14
 @ Manfred

Ist mir noch nicht so ganz klar, ob das wirklich alles Lichtbildwerke (§2 UrhG) oder vielleicht doch Lichtbilder (§72 UrhG) - also Erlöschen des Schutzrechts schon 50 Jahre nach Erstveröffentlichung - sind. Hier könnten die Richter eigentlich mal etwas "nachjustieren".

Und was die Einräumung bzw. Übertragung von Nutzungsrechten (§§31,34 UrhG) angeht, dürfte hier außer in Bezug auf die durch seine Geschäftsübernahme erworbenen Fotos (sind das die Bilder von Jansen?), m.E. wohl einiges im unsicheren Bereich liegen. Insofern wäre eine vorzeitige Zahlung seitens aller Betroffenen wirklich sehr bedauerlich.

:MG:

OWZ


p.s.: Argumentationsaufwand des OLG Hamburg bzgl. der Einstufung eines U-Boot-Fotos als "Lichtbildwerk"  --/>/> http://www.fotorecht.de/publikationen/U-Boot-Schutzfristen.html?id=473&limit=50
       
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 19 Juli 2009, 17:58:23
Hallo OWZ,

hab mir Deinen Link http://www.fotorecht.de/publikationen/U-Boot-Schutzfristen.html?id=473&limit=50 durchgelesen,  ::B)  ::/

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Stefan1 am 19 Juli 2009, 19:35:43
Servus,

da stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, alleine von den angegebenen 400.000 Bildern nur die Hälfte davon käuflich mit Urherberrechten zu erwerben -

Alles gut und schön. Was mache ich mit diesen vielen Tausend Bildern?
An die Wände im Wechsel anheften, jeden Tag ein paar Hundert ansehen,... ; das ist doch alles nicht mehr überschaubar.

Manch einer hat sich an seiner Raffgier schon den Hals gebrochen, im übertragenen Sinn.

Grüße
Stefan


Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Bugsierstefan am 19 Juli 2009, 21:19:36
Hallo alle Miteinander,

auch ich habe da so meine Erfahrungen mit dieser Buchhandlung! Ich stöbere gerne in den Antiquarischen Teilen von Buchhandlungen, war auch häufig bei Wolfgang Fuchs! Mir fielen damals schon seine recht gepfefferten Preise von diesen Büchern auf, trotzdem kaufte ich eine ganze Menge bei ihm.
Auch diverse Neubände.
Fotos kaufte ich dort nicht, die waren mir schon immer zu teuer! Was mich dann aber ärgerte, war ein recht grummeliger Inhaber, man wurde behandelt, als ob der Herr von der Kundenabwehr hinter dem Tresen steht.
Und das, wo man nicht nur ganze 3 Bücher bei ihm kaufte, sondern doch schon ein paar mehr.................!
Ich zog meine Konsequenzen daraus, ich kaufte dort einfach nicht mehr!!!!!!
Es gibt auch andere Quellen für Bücher dieser Art, ich selbst hatte zu dieser Zeit so manche USA Reise hinter mir, wo ich viel eingekauft hatte, auch englischsprachige Fachliteratur in Sachen Schiffahrt!
Die Behandlung als Kunde dort und hierzulande, ..........Weltentrennung.........., für meine Begriffe.
So zog ich nach diesen Erfahrungen für diverse Geschäfte den Schlußstrich, ich kaufe dort einfach nicht mehr!
Das galt damals auch für diese Buchhandlung!
Nach diesen Prinzip verfahre ich heute noch, wenn ich als Kunde bescheiden behandelt werde, oder ich fühle mich einfach über den Tisch gezogen, dieser Laden ist dann Tabu!
Was die Fotos von diesem Laden betrifft, angesehen habe ich mir diese auch, manche waren in einer Qualität, welche mich im negativen Sinne erstaunte, auch stolperte ich damals schon über eine Menge Fotos, welche ich von Postkarten oder Büchern her kannte, verwunderte mich etwas.
Ich jedenfalls mied diesen Laden seitdem, Anfangs noch mit ein wenig Bedauern, jetzt bedaure ich da gar nichts mehr.
Diverse USA Aufenthalte und eine Ehefrau, welche mehrere Jahre dort lebte und arbeitete, haben mich in meinem Einkaufsverhalten grundlegend verändert!


Viele Grüße, Bugsierstefan


 
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 19 Juli 2009, 21:48:46
Also ich habe keine Ahnung wie solche dubiosen Fälle in "Old Germany" gehandhabt werden.  Ich mache hier zu Lande absolut keinen Kontakt mit Leuten die Geld oder meine Kreditkartennummer usw. haben wollen weil ich angeblich etwas schulde, mein Führerschein ungültig geworden ist usw.  Wenn ich hier mail, Telefonanrufe oder email bekomme, die mich andauernd irgendwie mit einer kuriosen Rechnung belästigt oder die mail nach Betrug oder Erpressung riecht, sehe ich im Internet schnell nach ob ich der einzige bin oder ob da schon einige Beschwerden gegen die Firma oder Person vorliegen.  Dann wende ich mich sofort an das "Better Business Bureau" (Filialen in ganz Amerika und Canada) und ggf. an unseren New York Staatsanwalt.  Man kann es kaum glauben, aber diese Bürokraten anworten sogar ziemlich schnell und setzen sich wirklich ein (falls der Fall interessant ist  :-)!  Meistens ist das das Ende der Belästigung. 
Better Business Bureau:  http://upstateny.bbb.org/ 
NY Staatsanwalt:  http://www.oag.state.ny.us/bureaus/consumer_frauds/about.html 


ADDENDUM:  http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=1463
http://abmahnung-blog.de/  http://abmahnung-blog.de/abmahner/wolfgang-fuchs 
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: SchlPr11 am 19 Juli 2009, 22:39:05
Bedauern - NEIN !!
Ich trete dort schon seit vielen Jahren nicht mehr über die Türschwelle.
Als noch Modelle gehandelt wurden, war man hinterm Tresen gemeinschaftlich der Meinung die Arbeit der Hersteller nicht mehr achten zu müssen. Auf dieses anmaßende Verhalten habe ich entprechend reagiert...
... und vermisse nichts - REINHARD
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: tirpitzpeter am 20 Juli 2009, 01:57:49
Den Laden habe ich bei meinem Hamburgurlaub auch aufgesucht, nur hat mich ein auffälliges "Augenrollen"  meiner Frau (als ich ihr manches "Preiswerk" gezeigt hab) vor weiteren Schmökereien abgehalten  :-D :-D hätte ich gewusst wo ich hier war hätte ich mir mehr Zeit genommen :MZ:
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 23 Juli 2009, 07:41:44
Moin auch,

habe in  anderen Foren gelesen das wohl ca.75 Euro pro wiederrechtlich veröffentlichtes Foto gefordert werden.

Ist das eigentlich EU-Weit geregelt oder gibt es da auch noch Unterschiede?

@ Ulrich, wie ist das denn in den USA mit dem Urheberrecht ?

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: OWZ am 23 Juli 2009, 10:21:30
 Meines Wissens gibt es außer der grundsätzlichen Festlegung, dass Schadensersatz gefordert werden kann (97 UrhG) keine "Kostentabellen" per Gesetz.

Das Urheberrecht selbst ist aber in der Tat  mit dem "Gesetz zur Verbesserung der Durchsetzung von Rechten des geistigen Eigentums" (seit 1.9.08 in Kraft), welches die Richtlinie 2004/48/EG umsetzt, wohl EU-weit angepasst worden. Immerhin hat man dabei mit dem neuen § 97a II UrhG die reinen Abmahnkosten - also nicht den Schadensersatz - in "einfach gelagerten Fällen" auf € 100,- begrenzt.

:O/S

Gruß, OWZ

Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 23 Juli 2009, 13:00:35

Zitat@ Ulrich, wie ist das denn in den USA mit dem Urheberrecht ?
US Copyright ist genau so kompliziert wie das Urheberrecht bei euch.  Ich glaube die internationalen Regeln werden hier auch beachtet.

Aber einige Punkte zum Foto-Thema verstehe ich so:

1.   Nur der Autor von einem Foto oder Negativ kann sein Copyright an eine weitere Person schriftlich übertragen.  Mit dem einfachen Besitz oder Ankauf von einem Foto wird das Copyright nicht automatisch weitergegeben und ein "Transfer of Copyright Ownership" Dokument muss vorliegen. 
2.   Einfach ein kleines © und einen Namen auf ein kopiertes Foto zu drucken, wie es heute im Internet z.B. eBay,  üblich ist, ist meistens bedeutungslos oder ist absichtlich missbraucht.     
3.   Eine Privatperson kann nicht einfach aus der blauen Luft nachträgliche Bezahlung oder "Copyright Strafgeld" für den Gebrauch von einem Foto verlangen.  Auch wenn es sich um eine kleine Summe handelt, kann das nur gerichtlich (z.B. Small Claims Court) gemacht werden wo der Kläger sein Copyright oder "Transfer of Copyright Ownership" nachweisen muss. Ein schnelle private Bezahlung schützt nicht gegen weitere Forderungen und Drohungen.   
4.   http://www.copyright.gov/  http://www.copyright.gov/circs/circ1.pdf 
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Trimmer am 23 Juli 2009, 14:54:57
Bitte macht mich jetzt doch mal schlau. Wenn ich Bilder oder Fotos aus meinem Besitz - irgend wann mal bekommen, von wem ? (Trödelmarkt ) und ich nicht nachweisen kann,dass sie jetzt mir gehören kann man mich am A... bekommen ?  - :?

Gruß -Trimmer
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: OWZ am 23 Juli 2009, 15:23:10
 ... kommt nicht auf das Eigentum, sondern auf die sog. Nutzungsrechte daran an, die aber nicht Du sondern F. oder ähnl. nachweisen müsste; - im Prinzip daher wohl leider ja!

:O/S

Gruß, OWZ
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Stefan1 am 23 Juli 2009, 16:19:12
Heute in Bayern I  gehört und hier der Link dazu  http://www.br-online.de/bayern1/bayernmagazin/regionalnews-bayernmagazin-kufstein-lied-ID1248278711963.xml

Mit dem "Urheberrecht" wird doch nur Schindluder getrieben - kanner was wous quies -

Stefan
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 23 Juli 2009, 16:28:05
Hier zu Lande (USA) kommt es darauf an ob da ein "intent to defraud", also eine betrügerische Absicht dabei ist ....wie z.B. sich selbst zum Urheber oder Besitzer des Copyrights zu ernennen und dann Dutzende von dem Foto verkauft.... wie Postkarten oder das Foto in einem Buch benutzt.

Staatliche Archive wie NARA und Naval History Center haben so ein Problem sehr oft wo die Daten von Eigentümern verloren gegangen sind. Diese Bilder bleiben dann im öffentlichen Besitz, bis sich jemand meldet der ein Copyright zu den Bildern nachweisen kann. NARA Bilder kann auf diese Weise benutzen, aber man muss NARA als Quelle angeben.  

PS: Aber es ist schon kompliziert.  Meine Fotos in der Nierenpatholgie werden von meinen sogenannten Kollegen hier und da benutzt, sogar mit falschem Maßstab usw., ohne mich oder meine Arbeit als Quelle anzugeben.  Ich weiss selbst nimmer ob ich und meine Mitarbeiter, der Verlag, oder eine wissenschaftliche Gesellschaft das Copyright haben. Gottlob handelt es sich nicht um etwas wertvolles wie Marilyn Monroe's Niere  :MLL:
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Spee am 24 Juli 2009, 11:37:19
...oder gar andere hervorstechende Körperteile von ihr  :-D .
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: madtatt am 24 Juli 2009, 13:41:14
Zitat von: Spee am 24 Juli 2009, 11:37:19
...oder gar andere hervorstechende Körperteile von ihr  :-D .

Äh, meinst du ihre Nase Thomas? (http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx10.gif)
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Hastei am 24 Juli 2009, 14:23:16
hallo,
ich verfolge dieses Thema mit Unbehagen und versteh es nicht so recht.
Ein von mir erworbenes Foto zeig ich Euch also stolz und dann kommt einer oder könnte kommen, und erhebt Urheberrechte.
War es ein Lichtbild oder sogar ein Lichtbildwerk ? Wie soll ich das wissen und stimmt das ,was der behauptet ?
Das Internet ist voll von Fotos ,passiert da nichts ? Da werden solche Unzahl von Fotos gezeigt, wahnsinn. Und alle bewegen sich auf dünnem Eis? Logischeweise hat jedes Foto mal Irgendwer gemacht. Und wenn ich eine Sammlung erworben habe, mit Fotos, die es z.B. für jedes Besatzungsmitglied in der Kantiene zu kaufen gab,wer macht da Eigentumsrechte geltend ? Der Fotograf lebt schon lange nicht mehr oder  hat seinen Beruf drangegeben. Ich sehe auf einmal eines der Bilder in einem Buch oder Forum und denke ,das ist meins ?  Unerhört !                                                                                    Ich hätte noch einiges zu zeigen,traue mich aber nun nicht mehr.                                                                                                                 Werden jetzt keine
Fotos mehr gezeigt wie bisher ? Das war doch,so meine ich, gerade so schön, wenn wieder einer ein Foto zeigte und dann noch einer und noch einer.     

bin mal gespannt ,wie es weitergeht.

es grüßt der ratlose Hastei                                               
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 24 Juli 2009, 14:44:23
Hallo Hastei,

das mit dem dünnen Eis stimmt,..... :O/Y

Eigentlich ist die Sache ganz einfach, auf jedem Foto das Du nicht selbst gemacht hast hat ein anderer die Rechte.
Und wenn Du von diesem nicht die Erlaubnis hast sie zu zeigen  kommt wieder das dünne Eis ins Spiel. :MZ:

Und wenn ich das Ganze richtig verstanden habe liegt das Risiko nicht nur bei Dir sondern auch bei dem jeweiligen Forenbetreiber.

Übrigens ich bin auch schon auf dünnem Eis gelaufen....No risk No fun. :MV:

Gruß, :MG:

Manfred




Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Trimmer am 24 Juli 2009, 15:57:18
Weil ich genau so dachte wie Hastei habe ich mich mal schlau gemacht- für was hat man Rechtsschutz- also Bilder aus Zeitungen oder andere öffentliche Bilder können verwendet werden wenn angegeben wird woher. Ist natürlich auch ein Gummi § -wenn ich Bilder von 1510 verwende woher soll ich wissen von wem.Aber da gibt es noch eine "Zeitbegrenzung". Liegt in der Regel bei 50 Jahren. Danach kann jeder machen was er will. Also brauch sich Hastei mit der kaiserlichen- und später auch der Kriegsmarine keinen Kopf zu machen. Habe ich selbst ein Bild z.B. einer Fregatte der BM gemacht kann ich es auch verwenden aber dabei etwas Vorsicht- steht ein anderer Fotograf neben mir und macht das selbe Bild kann es zum Streit kommen. Also Negativ aufheben als Beweis. Ist alles etwas Blödsinnig aber so hat man es mir von juristischer Seite aus erklärt.

Gruß-Trimmer-Achim
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 24 Juli 2009, 16:09:35
Hallo Trimmer,

bist Du Dir da ganz sicher, also ich nenne das Buch, Die Zeitung, Das Magazin oder Postkarte und ich kann das Bild dann zeigen?  :MV:

Für uns nicht auf`s Glatteis...... :MZ:

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Trimmer am 24 Juli 2009, 16:55:54
Manfred- habe keine Interesse Euch aufs Glatteis zu führen. So wie ich es geschrieben habe waren die Auskünfte meines Rechtsverdrehers. Am Beispiel meines Artikels - Briefmarken - hat er mir es auch so erklärt " Wer soll mich verklagen wenn ich die Bilder der Briefmarken hier ins Netz stelle ? die DDR  oder später die Bundespost ? Mir leuchtet es ein.Anders liegen wohl die Dinge wenn man es geschäftsmäßig macht- also Geld damit verdient und so ist es ja hier im Forum nicht.

Trimmer-Achim
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 24 Juli 2009, 17:22:56
Ich fürchte das mit den Briefmarken war kein Gutes Beispiel,  :MV: die Aufnahme hast Du ja selbst gemacht. :MZ:

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: kgvm am 24 Juli 2009, 17:31:38
Das führt aber nicht dazu, daß das Urheberrecht an der Briefmarke erlischt. Wenn ich eine Postkarte abfotografiere (oder scanne), besteht das Urheberrecht an der Postkarte ja ebenfalls fort!
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 24 Juli 2009, 17:52:16
Andere Länder, andere Sitten.  Also hier zu Lande ist alles was der Staat veröfffentlicht ohne Copyright:  Briefmarken, Publikationen, Bücher, Fotos, Flaggen, Gemälde usw.  Bei Briefmarken besitzt der Künstler sehr selten ein Urheberrecht, eventuell zum großen Original,  weil er vom Staat unter einem Kontrakt arbeitete, der von den Steuerzahlern finanziert wurde, i.e. wir alle besitzten den Markenentwurf  :MLL:  Also, ein "Briefmarken-Künstler" bekommt keine Lizenzgebühr für jede Marke die verkauft wird.

Ich glaube, das ganze Problem hier liegt an der Lizenzgebühr..........wer hat Recht darauf und warum und wann..............  wenn ein Bild oder Text mit spezifischer Quelle oder 'Quelle unbekannt' am Message Board gezeigt wird, sollte doch alles in der grünen Zone sein. 
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Hastei am 24 Juli 2009, 18:13:29
wahnsinn,unser schönes Hobby !                                                                                                                                                                   Da geht mir durch den Kopf ,der besagte Besitzer von ca.400 00 Fotos. Alle Rechte will er haben ?
Wie will er das jemals beweisen. Diese vielen Fotos haben tausende von Fotografen geknipst, in allen Erdteilen und so lange es
die Fotografie gibt. Nur die wenigsten waren Berufsfotografen .Und jetzt zeige ich ein Foto und er will mich belangen.                                                  Da ist ja wohl ein bischen Lotterie dabei,das er  " mein"
Foto findet unter all den  hundet -tausenden von Fotos und auch weiß , das das  seins ist. Gilt da nicht die Beweispflicht ? Könnte ja jeder kommen
und sowas behaupten. Ich schicke 1000 Mahnbescheide weg und bestimmt zahlen 100 Personen, weil sie ein schlechtes Gewissen haben .
Ein Händler hat z.B. Hinterbliebenen ein Album abgeschwatzt und lässt sich die Rechte geben,von Fotos,die der ehem. Besitzer auch schon irgenwo
gekauft oder geschenkt bekommen hat ? lachhaft. Wahrscheinlich gehen wir Hobby-Leute mit den vielen Betrügern in einen Topf.
Einige Betrüger mache Geld mit solchen Dingen und Leute wie wir,die wir uns nur an den Fotos erfreuen,sitzen mit auf der Anklagebank.


es grüß der immer ärgelicher werdende Hastei
                   

Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 24 Juli 2009, 18:50:41
Eins habe ich vergessen seitdem ich einst Professor war.  Wenn man hier zu Lande Fotos oder einen Artikel oder ein paar Seiten von einem Buch für akademische Zwecke benutzt z.B. Kopien für Studenten macht und die genaue Quelle angibt, ist das unter dem Copyright-Gesetz erlaubt ..... also auch für Internet-Kurse an Tausende.  Ein Message Board ist auch unter diesen Bedingungen eine "not-for-profit educational enterprise".  Trotzdem ist es eine gute Manier Erlaubnis vom Verlag oder Autor einzuholen falls das möglich ist. Oft ist es ja freie Werbung oder Anerkennung. 

Wie is das in "Old Germany"?  Gibt es da auch Ausnahmen für akademische/pädagogische Zwecke?  "Akademische" MB's kommen hier angeblich unter diese Ausnahme vom Copyright. 

Wie man hier so schön sagt wenn es schon ad infinitum besprochen wurde: "I don't want to beat a dead horse" [~Ich möchte einen toten Gaul nicht peitschen]..... aber ein Urheberrecht für 400 000 Fotos oder originale oder kopierte Negative zu haben und das schriftlich nachweisen zu können, ist doch reine Fantasie.  Und es hat doch niemand hier versucht den Hasenfuchs seine Bilder zu verkaufen.  Benutzung im Internet ist doch freie Werbung...... :W/( :OuuO:
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: OWZ am 24 Juli 2009, 18:58:26
 Bei uns ist das § 52a UrhG. Ich glaube aber nicht, dass der auch für Internet-Foren gilt - obwohl man ihn so auslegen könnte. Näher z.B.  --/>/> http://www.bibliotheksrecht.de/2008/10/08/segen-fluch-sect-52a-urhg-4840376/

:MG:

OWZ
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Trimmer am 24 Juli 2009, 20:01:01
Um es noch etwas komplizierter zu machen. Wurde gerade darauf hingewiesen, daß bei einigen Bildern und Fotos ein Quellenschutz besteht ( Bilder aus Büchern ) und man dann erst nachfragen muß ob und vielleicht und.....
Also ich verstehe die Welt nicht mehr.

Gruß- der Trimmer- auf der Suche nach Raubkopien  :-D
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Luttra am 25 Juli 2009, 09:53:24
Hello,
Diese 'topic' ueber die Rechte auf Lichtbilder ist sehr Interessant. Das Problem ist nich neu, aber mehr Akut geworden seit dem Internet.
Früher setste der Autor or Rechthaber Stempel mit Copyright hinten das Bild und fuer die meisten genügte das. Es war auch schwerer Bilder zu Kopieren. Jetst nicht mehr. Das einzige was geändert ist ist das Wort: Kopieren heisst jetst Scannen. Keine zustanden mehr mit Lichte, Dunkel Zimmer, Chemicaliën, nur unter der scanner und zwei Minuten nachher hat man das Kopie.
Was mich in diese ganse Diskussion über die Rechte NICHT zurück finde ist das einziges Wort: RESPEKT.
Wann man nur diese Wort vor die Augen hält, wird eine ganse Menge von Aerger vermeiden.
Wann man die Arbeit - ob es Lichtbilder sind, Zeichnungen, sogar Texte und Musik (im letsten Fall heisst es Plagiat begehen) - von Anderen respektiert, hat man schon eine Begrenzung.
Copyright ist vielleicht kompliziert wenn man es so Kompliziert machen will.
Wenn man ganz einfach die Folgende regel handelt, sind die "schwierigkeiten mit Gericht/autoren) begrenst:
Auf die Bilder muss immer die Name des Autors stehen. Das heisst was früher aud die Hintenseite des Fotos stand"Copyright XXX" muss jetst auf das Bild zu sehen sein. MANN MUSS ABER DANN AUCH WIRKLICH DER AUTOR DES BILDES SEIN ODER DIE SCHRIFTLICHE GENEHMIGUNG DES AUTORS ODER SEIN ERBEN ODER DER PERSON DAS DIE COPYRIGHT DES BILDES HATTE HABEN.  Kopieren und es dann als seine Sache unter Copyright verkaufen kann nicht.
Wo bekannt - und man muss ein bischen Mühe machen ob zu versuchen des autor des Bildes zu Finden - muss der Name der  Autors gennt werden : FOTO XXXX/Sammlung IHRE NAME.  Wenn man Kommerziele Vorteile hattest - Buch, Zeitschrift, Publikazion, Internet muss der Autor/Copyrightholder bezahlt werden oder eine Absprache mit Ihm gemacht worden. Aber ist das so Schwer?
Tut mir Leit aber das "Problem Copyright" is ganz einfach wenn man die Grundregeln des Lebens folgt: Respekt fuer Einander und seine Leistungen.  Und meine Ansicht nach fehlt es auf diesem Grund.
Luttra
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Hastei am 25 Juli 2009, 11:24:34
ist ja alles schön und gut, aber wir wollen hier nur ohne komerzielle Absichten unsere Bilder austauschen.

Ein Foto eines Motives aus den 20er,30er oder 40er Jahren welches ich habe, wo zum Teufel, soll ich wissen , wer der Urheber war. ?
Wie soll ich den finden ? Denke gar nicht dran, dann lass ich` s einfach. Es geht hier ja auch nicht um Kopien aus Büchern, mir pers. geht
es nur darum, kann ich meine,irgenwann erworbenen Fotos zeigen ? Und so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe nur unter
wenn und aber und Vorsicht, es könnte sein.
Ich glaube, wir kommen so nicht weiter. Es gibt Gesetze und je nach Rechtsanwalt und Richter kann es so oder so ausgehen. Ich habe kein Geld für einen Rechtsstreit wegen eines verdammten Fotos.

Gruß  hastei
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Stefan1 am 25 Juli 2009, 11:36:31
Moin Luttra,

so einfach ist es nicht, den "Urheber" zu ermitteln, um "seine" Bilder mit Genehmigung zu veröffentlichen.

Abertausende Bilder, alleine von und  über die KM kursieren in den Weiten des Netzes. Wer ist nun der "Inhaber" von dem oder dem Bild, an wen kann/sollte ich mich wenden, um nicht gegen ein Copyright zu verstoßen.

Bevor ich mir das antue und in der Weltgeschichte recherchiere, wer nun der Urheber einzelner Photographien ist, wo eh nichts genaues dabei herauskommen wird, verzichte ich auf eine Veröffentlichung und die Bilder bleiben im Schrank!

Möchte nicht wissen, wie viele Dokumente in den Privat-Haushalten schlummern und "dahinvegetieren", nur weil ein Copyright eine Veröffentlichung zunichte macht.

Grüße
Stefan
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 25 Juli 2009, 11:57:23
Das Gesetz hier zu Lande hat den Begriff "reasonable attempt", also daß man einen angemessenen Versuch macht den Urheber zu finden.  Wenn das Bild keinen Stempel hat ist die Sache schon beendet.  Ich schreibe dann unter das Bild "Quelle und Urheber unbekannt" oder die Web-Adresse von wo wo oder wem die Kopie stammt. 
www.Navweaps.com  löst das Copyright-Dilemma auf diese Weise und ich glaube so etwas wird hier als "reasonable attempt" anerkannt:

" Photographs used on NavWeaps webpages are from one of the sources listed unless specifically stated otherwise.  All photographs are believed to be in the public domain with the exception of those that have a note stating otherwise with the copyright ownership specified.  If you find anything in NavWeaps which you claim to be yours and for which you have not received proper credit or for which you would like to have removed, please contact me at the Email address given above.  I am certain that we should be able to reach a mutually satisfactory agreement.  Please see Privacy Policy and Legal Notices for additional information."
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 25 Juli 2009, 16:28:48
Was mir übrigens bei diesem Thread auffällt, er wird Extrem oft ausgedruckt ....(http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_14.gif)

Gruß, :MG:

Manfred





Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Hastei am 25 Juli 2009, 18:13:30
was mir noch so durch den Kopf geht. Fotos kann ich doch privat nutzen. Ist unser Forum nicht auch irgendwie privat ?
Man muß sich doch anmelden ,um es nutzen zu können. Also nicht öffentlich, oder ? Es gibt doch Regeln, mit denen man einverstanden ist,
sonst ist keine Anmeldung möglich. Hat das vielleicht einen Einfluß auf das Zeigen hier im Forum ?

Gruß Hastei
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: t-geronimo am 25 Juli 2009, 18:32:32
Da sich jeder anmelden kann, ist es öffentlich.
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: OWZ am 25 Juli 2009, 18:54:02
 @ Hastei

Thorsten hat sicher recht. - Zur Risikominimierung könnte man vielleicht "unsichere" Photos, die man gerne zeigen möchte, nur für einen begrenzten Zeitraum einstellen. Damit wird man zwar nicht mehr der (Bild-)Archiv-Funktion dieses Forums gerecht, interessante Bilder könnten aber weiterhin Grundlage einer auf Dauer archivierten Diskussion sein; die Bilder könnte man dann - wenn nötig - nachträglich beim Einsteller noch anfragen.  :roll:

Gruß, OWZ

p.s.: Was meint eigentlich Kalli zu dem Ganzen hier?

Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: t-geronimo am 25 Juli 2009, 18:57:12
Kalli ist 3 Wochen im Urlaub.  :MZ:

Wenn man im übrigen zum Thema Copyright und Urheberrecht (ach ja dann gibt es ja auch noch Nutzungsrechte und und und...) die Suchfunktion bemüht, wird man feststellen, das fast alles was hier besprochen wurde schon mal da war. ;)
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: SchlPr11 am 25 Juli 2009, 19:57:44
Wir sollten nun nicht in Panik verfallen und über Anmaßung eines Einzelnen stehen - Reinhard
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 25 Juli 2009, 20:29:06
ZitatWir sollten nun nicht in Panik verfallen und über Anmaßung eines Einzelnen stehen - Reinhard

Weise Worte!  I'll drink to that!  :/BE:
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 13 August 2009, 10:07:32
Ist in vielleicht nicht ganz uninteressant im Zusammenhang mit dem Thema.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,490006,00.html

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: t-geronimo am 13 August 2009, 11:38:49
Der von Dir zitierte Beitrag ist vom 21.06.2007!

Mittlerweile hat aber das OLG Hamburg diese Entscheidungen zum Teil widerrufen bzw. aufgehoben.
Hier ein Artikel zu gleichen Thema vom 23.03.2009:
--/>/> http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,614911,00.html


Und in einem der beliebtesten Foren Deutschlands (hoffe ich einfach mal :) ) wurde das auch schon thematisiert:
--/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,8997.0.html


Das ist selbstverständlich, wie schon im anderen Thema von Kalli geschrieben, trotzdem kein Grund hier vom rigorosen Kurs abzuweichen, was das Thema Urheberrecht angeht.
Man beachte auch den Einwand von kgvm!
Dank des vernünftigen Umgangs miteinander sind Beleidigungen etc. hier ja zum Glück kein Thema!!

Dafür an dieser Stelle mal wieder ein Dank an alle Mitglieder dieses Forums!!! :TU:)
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 14 August 2009, 12:34:17
Auch ganz interessant und mal verständlich erklärt,  :O/Y

http://www.internetrecht-rostock.de/copyright-urheberrecht.htm

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 03 Oktober 2009, 12:50:31
Hier aus einem Nachbarforum etwas zum Thema,

http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=1463&p=27431#p27417

in der Aufstellung sind die eigenen Anwalts und Gerichtskosten scheinbar noch nicht enthalten.

soweit mir bekannt geht es um ca 20 ältere Bilder, bin gespannt wie das ausgeht.

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Chrischnix am 03 Oktober 2009, 13:39:03

Die Unendliche Geschichte   :roll:
Titel: Re: Abmahnwelle
Beitrag von: OWZ am 03 Oktober 2009, 19:13:31
 @ Manfred

Danke, dass Du uns in dieser Sache auf dem Laufenden hälst.

Matthias

Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 18 Dezember 2009, 21:12:10
Wenn ich es richtig gelesen habe hat hier jemand einen Prozess verloren weil er nicht der Urheber- oder Nutzungs-Rechte-Inhaber war. Für 7 Fotos 1500 Euro das sollte man in Zukunft bedenken. :MV:

http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?p=30577#p30577

Mal nachgefragt, ein Foto kann also so alt sein wie es will, wenn man nicht selbst die Nutzungs-Rechte an einem Bild hat
macht man sich strafbar wenn man es ohne Erlaubnis des Recht-Habers ins Internet stellt? Unabhängig davon ob noch ein Urheberrecht besteht oder nicht?(http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_14.gif)


Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: OWZ am 18 Dezember 2009, 23:58:13
 Mal ganz spontan: Es war sicher ein Fehler sich von Fuchs ohne Anwalt vor Gericht zu ziehen zu lassen. Im gegebenen Ergebnis sollte m.E. daher noch kein Präzedenzfall gesehen werden ...

Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 19 Dezember 2009, 02:13:33
Dieser gute Mann tut mir wirklich leid.  Aber ohne oder mit Anwalt ist es maximum Stress^10 und man kann die Entscheidung nicht voraussagen.   

Zum Beispiel siehe: http://www.tourolaw.edu/search.asp  Suche: s98-7160.rtf   Mein Theater fing in 1992 mit einer Mitarbeiterin an und endete erst in 2001! Es handelte sich nur um US$ 25 000 000!  :MLL: Am Ende schmiss das zweit-höchste Gericht der USA das Ganze hinaus  :MG:.  Aber das dauerte 9 Jahre trotz voller Verteidigung vom New York Staatsanwaltsamt usw .......   

     

Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: OWZ am 19 Dezember 2009, 13:05:38
 @ Ulrich

Ein Dokument lässt sich mit dem von Dir angegebenen Such-Code nicht finden; - 25 Mio. ist wohl auch in Amerika nicht unerheblich.

:MG: OWZ
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 19 Dezember 2009, 13:21:12
@OWZ  Das Dokument ist für mich ziemlich unverständlich....und die ganze Sache ging noch ein paar Jahre weiter  :MLL: 
http://docs.google.com/Doc?docid=0AdQzbT15PL_FZGY3d2JudzhfMjAyNmd3NDhxeGdy&hl=en   
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 19 Dezember 2009, 14:30:54
Ich beantworte mir die Frage von # 57 mal selbst. :MV:
Ich habe mir den Thread im Forum Schiff mal angesehen, scheinbar ist es jetzt so das egal wie alt ein Bild auch sein mag man immer davon ausgehen muss das es einen Urheber und wenn den nicht mehr zumindest jemanden gibt der die Nutzungsrechte hat.
Bei ungeklärten Urheberrechten oder Nutzungsrechten ist z.B. in vielen Büchern im Vortext zu lesen, dass mit aller Sorgfalt versucht wurde, im Vorfeld die Rechteinhaber ausfindig zu machen, und für den Fall, dass Bildrechte tangiert wurden, diese beim Verlag geltend zu machen seien.
Es scheint auch so zu sein das heute die Beweislast bei demjenigen liegt der ein Bild  z.B. im Internet zeigt, er muss nachweisen das er die Rechte hat und nicht mehr derjenige der dies streitig macht. Dies gilt im übrigen glaube ich auch für Texte.
Da kommt man langsam ins grübeln ob man z.B. Bilder vom WK II die man geerbt hat oder anderweitig erstanden hat noch so einfach wie z.B. hier im Forum zeigen sollte.
Es könnte ja jemand her kommen und sagen ich habe die Rechte an den Bildern......
Dann wird es schwierig denn selbst kann man ja auch keine Rechte geltent machen ausser es handelt sich um Bilder die z.B. ein naher Verwandter selbst gemacht hat und man der Erbe ist.
Dann gibt es nur eins, nicht mehr hochladen oder nach dem Motte No Risk No Fun weiter machen.... :MZ:

Ach ja, aus Büchern oder Zeitschriften heraus gescannte Bilder-Texte geht gar nicht!

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: HJH am 19 Dezember 2009, 15:34:17
Moin zusammen,
da ich mir die Güteverhandlung vor dem Amtsgericht mit angehört habe, möchte ich noch einiges erklären. Wie gesagt, es handelte sich um eine Güteverhandlung und hätte diese nicht mit einem Vergleich geendet, wäre es erst in einigen Wochen zu einer Hauptverhandlung mit einem Urteil gekommen. Es ging hier eigentlich nur um einige Fotos (7 ?), die vom Beklagten auf seiner Internetseite veröffentlicht worden waren. Die Richterin – sie hatte sich m. E. wirklich gut auf den Sachverhalt vorbereitet – erklärte dem Beklagten zunächst einmal die z. Zt. gültige Rechtslage, aus der schon hervor ging, dass er wohl schlechte Karten haben würde.

Zum einen handelte es sich um Fotos des Fotografen Bödecker, der früher seinen Laden auf einem Ponton der St. Pauli-Landungsbrücken hatte und diese dort mit Aufdrucken ,,Bödecker", ,,Bödecker & Drauz" und ,,Fotowerkstatt Landungsbrücken" vertrieb. Diese Negative, hauptsächlich wohl sogar Glasplatten, hat der Kläger vom Fotografen Bödecker vor etlichen Jahren bei dessen Zurruhesetzung erworben. Bödecker hatte dem Kläger wohl auch die Verwendungsrechte übertragen. Wäre es zur Hauptverhandlung gekommen, hätte der Kläger Herrn Bödecker als Zeugen vorgeladen, um die besagten Aufnahmen als von ihm aufgenommen zu identifizieren.

Desweiteren ging es um Aufnahmen des Fotografen Jansen, der schon als ganz junger Mann vor dem Krieg fotografiert hat und irgendwann um 1990 verstorben ist. Jansen vertrieb seine Fotos selbst, sowie über die Firmen ,,Dahll & Rohwedder" (in den 1950ern), ,,Jeske", ,,Appel-Jeske", ,,Holtorf" und ,,Fuchs". Alle sind fast ausnahmslos mit entsprechenden Copyright-Vermerken gestempelt. Auch die Negativsammlung des Herrn Jansen wurde nachgewiesener Maßen nach dessen Tod vom Kläger erworben. Ob auch hier eine schriftliche Übertragung der Veröffentlichungsrechte vorliegt, ging aus der Verhandlung nicht hervor. Dieses war auch unerheblich, da die Richterin auf ein Urteil des Landgerichts verwies, dass in Fällen, in denen der Fotograf verstorben ist, es ausreichen würde, im Besitz der Ursprungsnegative zu sein.

Außerdem ist noch zu erwähnen, daß die Veröffentlichungsrechte dem Fotografen bis zu 70 Jahren nach seinem Tode zugeschrieben werden, also entweder nun bei dessen Erben oder, wie hier anzunehmen, bei dem Erwerber der Rechte liegen.

Bei einem Foto, handelte es sich um ein sogenanntes ,,Werftfoto", gestempelt mit ,,LMG-Orenstein & Koppel", dass Bödecker (?) gemacht haben soll und dessen Negativ auch im Besitz des Klägers ist. Hier wurde unterstrichen, dass die Rechte auch dann beim Fotografen liegen, sollten diese nicht nachweislich mit Negativ an die entsprechende Werft verkauft worden sein. Selbst bei von Werften angestellten Fotografen liegen die Rechte weiterhin bei diesem und nicht bei der beschäftigenden Firma. Es sei denn, in einem Anstellungsvertrag zwischen Firma und Arbeitnehmer ist etwas anderes festgelegt, aber wer kennt die schon.

Abschließend zu den vom Kläger geforderten 1500 EURO (plus Zinsen): Diese liegen nach Aussage der Richterin noch erheblich unter den üblicherweise festgelgten Sätzen nach irgendeiner Presseliste (Name war mir nicht geläufig). Auch der Streitwert, vom Kläger mit 20.000 EURO beziffert, hätte die Richterin mindesten auf 30.000 EURO festgesetzt. Sie ging im übrigen davon aus, dass es sich hier nicht um sogenannte ,,Knipsfotos" handelt.

Sicher mag es ein Fehler sein, wie OWZ oben schreibt, sich ohne einen Anwalt vor Gericht ziehen zu lassen. Dieses hat der Beklagte nach seinen Worten aber bewußt so gemacht, da er sich vor dem Amtsgericht selbst verteidigen kann, um die Kosten möglichst gering zu halten.

Ich persönlich gehe mal davon aus, dass der Beklagte, wäre es zu einer Hauptverhandlung gekommen, bezüglich der Veröffentlichung dieser Fotos im Internet schlechte Karten gehabt hätte, da dort nur über diese verhandelt worden wäre und nicht über andere Fotos, deren Verwendungsrechte beim Kläger strittig sein könnten.

Gruß
Hans
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 27 Dezember 2009, 14:10:02
Hier im Thread bei Forum- Schiff ist die weitere Entwicklung beschrieben.

http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=1463&p=30887#p30887

Am meisten Überrascht hat mich das der Streitwert bei diesen 7 Bildern von der Richterin bei der nächsten Verhandlung auf über 30.000 Euro festgelegt worden wäre.

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 27 Dezember 2009, 19:39:16
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Abmahnungen im Internet einer kostenlose Vorstufe bedürfen.

Ich möchte diese Anregung aus dem Thread im Forum Schiff auch hier bekannt machen.
Sollte eine Gesetzesänderung dadurch zustande kommen so wäre dies so meine ich eine Verbesserung gegenüber dem jetzigen Zustand.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8308

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 27 Dezember 2009, 20:38:07
ZitatDer Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Abmahnungen im Internet einer kostenlose Vorstufe bedürfen.

Mein lieber Mann, das hört sich so vernünftig an, daß man es kaum glauben kann!

Man redet hier über Informationsaustausch versus absichtlichen Diebstahl von Eigentum!

Das World Wide Web "steigt und fällt, ist hohl inwendig......und rollt beständig"...... und entwickelt sich nach dem Darwins Prinzipium! 

Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 31 Dezember 2009, 09:08:29
Hier mal ein Hinweis/Link wie Wikipedia mit dem Thema Bildrechte umgeht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte

Wenn man ziemlich nach unten scrollt kommt eine Grafik ( Entscheidungsbaum genannt )
die ich für recht zweckmäßig halte.

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Trimmer am 31 Dezember 2009, 15:17:27
Also dann - alles über 70 zig Jahre alte Bilder vortreten-vorzeigen  :-D oder :MV:

Gruß - Trimmer - Achim
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 31 Dezember 2009, 16:24:06
100 Jahre Achim, 100 Jahre wären laut Grafik besser, wobei auch das nicht aussreichend sein kann. :MV:

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Trimmer am 31 Dezember 2009, 16:38:05
Manfred - ich lasse es lieber ganz. Da sind wir glaube ich auf der sicheren Seite.Verlasse mich da doch lieber weiter auf Postkarten vom Trödelmarkt oder alte Zeitungen.

Gruß - Achim (Trimmer )
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 31 Dezember 2009, 16:45:12
Ich fürchte für Bilder auf Postkarten und Bildern aus Zeitschriften gilt das selbe, auch dort wird jemand das Urheberrecht oder das Nutzungsrecht haben, :MV:

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 31 Dezember 2009, 16:49:06

Heute bekam etwas das wie ein email-Abmahnungsschreiben aussah. Solche Sachen lösche ich ohne sie zu lesen oder ich sende sie zur Spam-Mail. Aber ich dachte ausversehen es ist von unserm Forum  :MLL:

Es waren wohlgemeinte Neujahrswünsche! von www.auvito.de (wo ich noch nie etwas er- oder versteigert habe).

Dabei war auch eine Abmahnungsberatung!   :-D  :MLL:

Hier ist ein Ausschnitt von diesem Schreiben und einige Links.

http://www.auvito.de/22128/search_abmahnung/suche.html 

http://www.auvito.de/helpid_142/Thema_aktuelles/hilfe.html?utm_campaign=mailsolution&utm_medium=email&utm_source=mgnewsletter_kw53 

http://schotthoefer.de/einleitung.htm?gclid=CLmQpPX9gJ8CFZZ75QoddRVlMw

"Abmahnungen Teil I: Gefahr durch Benutzung von original Herstellerbildern
Gerade im Onlinehandel ist eine ansprechende Produktbeschreibung für den Verkaufserfolg sehr wichtig. Wer als Verkäufer aber denkt, die frei zugänglichen Bilder der Hersteller im Netz können einfach verwendet werden, der wird spätestens dann eines besseren belehrt, wenn durch die Rechtsvertretungen der Hersteller eine urheberrechtliche Abmahnung ins Haus flattert. AuVito informiert Sie hier über das Thema Copyright und gibt Tipps zur Benutzung dieser Bilder.


Artikelimport einfach gemacht!
Keine Lust auf ein umständliches listen Ihrer Artikel via Verkaufsformular? Wir bieten mehrere Möglichkeiten, wie Sie Ihre Angebote in großen Stückzahlen schnell von eBay zu AuVito transferieren können. Informieren Sie sich hier!


Abmahnungen Teil II: In welchen Kategorien wird am liebsten abgemahnt?
Hier informierten wir Sie bereits ein Mal darüber, in welchen Kategorien die meisten Abmahnungen verschickt werden. Wir haben unsere Aufzählung zu diesem Thema wieder erweitert! Schauen Sie hier, welche Branchen hinzugekommen sind!"
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Trimmer am 31 Dezember 2009, 17:02:07
Manfred da bin ich aber anderer Meinung. Sieh Dir bitte mal nur die Postkarten der kaiserlichen Marine an. Ich glaube die gibt es zig mal. Die Postkarte vom 1. und 2. Geschwader in W.- haven habe ich schon ein paarmal gesehen. Auch die einzelnen Schiffe. Waren doch alles Sachen die im öffentlichem Umlauf waren. Bei Bildern aus alten Zeitungen seht sogar mit drin das sie frei für Veröffentlichung sind. Wäre ja sonst bei einer Briefmarke auch so. Wenn ich natürlich bei einem Bildband wildere wird die Sache anders aussehen.

Gruß - Achim (Trimmer )
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 31 Dezember 2009, 17:39:36
Ich bin mir ja auch unsicher..... und niemand da der für Klarheit sorgt!. :MV:
Ich glaube aber das es egal ist wie oft eine Postkarte gedruckt wurde, der Verlag oder die Druckerei hat mit Sicherheit das Urheberrecht gehabt oder hat sich das Nutzungsrecht gekauft.Das gleiche gilt für Zeitschriften auch dort hat mal einer das Urheberrecht auf das Bild gehabt oder immer noch und der Verlag hat das Nutzungsrecht gekauft.Sollte dies nicht so sein könnte man hier ebenso als Rechteinhaber Regress fordern.
Könntest Du bitte mal die entsprechende Passage einscannen die besagt das die Bilder für Jeden frei zur Nutzung sind ?
Und auch das Motiv auf Briefmarken besitzt ein Urheberrecht, da bin ich mir ziemlich sicher.... :MZ:

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Trimmer am 01 Januar 2010, 11:35:12
Manfred ich schreibe Dir mal den Text ab der bei meinen alten Zeitungen von 1915 - Das Leben im Bild - Kriegsbilder - Illustriertes Sonntagsblatt - Gratisbeilage zum Cottbuser Anzeiger  - steht :

Verantwortlich für die Redaktion:K.Langhoff, Berlin- Steglitz, Verlag und Kupfertiefdruck Otto Elsner A.G, Berlin S.42. Oranienstr.140/142
Sämtliche Bilder und Texte sind von den zuständigen Behörden zur Veröffentlichung genehmigt wurden.

Veröffentlichung bedeutet für mich - öffentlich (also allgemein ) nutzbar. Ich darf auch keine Briefmarken selber herstellen aber ich kann sie nutzen und selbst vertreiben ( Postverkehr )Bei Büchern steht ja dann auch ausdrücklich der Satz über Copyrith dabei. Vervielfältigung und Verbreitung einschließlich Übernahme auf elektronische Datenträger wie CD-ROM....... ist ohne schriftliche Genehmigung des Verlages unzulässig und strafbar.
Lasse mich aber gerne belehren

Gruß - Trimmer - Achim
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 01 Januar 2010, 12:06:37
Hallo Achim, erstmal wünsch ich Dir ein Frohes Neues Jahr,

ich habe ja gesagt ich bin mir auch unsicher..... :MV:

Wie würdest Du denn dies hier deuten......

Zitat aus wiki,

Lichtbilder als Dokumente der Zeitgeschichte
Zu den Anpassungen an das EU-Recht zählte es, dass der Begriff der zeitgeschichtlichen Lichtbilder zum 1. Juli 1995 aufgehoben wurde.
Praktische bedeutet dies, dass alle heute noch zur Veröffentlichung nachgefragten älteren Bilder aus der Zeit vor 1966 als Dokumente der Zeitgeschichte gelten können. Alle solchen Lichtbilder sind, soweit sie nach dem Tod des Urhebers erstveröffentlicht wurden und der Urheber nach dem 31. Dezember 1940 verstorben ist, einheitlich bis zum 31. Dezember 2015 geschützt. Dies hat die Konsequenz, dass von 2012 bis 2015 dokumentarische Lichtbilder noch geschützt sein werden, während die Regelschutzfrist für Lichtbildwerke von 70 Jahre nach dem Tod bereits abgelaufen ist

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte

Gruß, :MG:
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 01 Januar 2010, 12:30:57
Ich bin zu dumm dafür, aber seht Euch das einmal an.  http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html
http://lexetius.com/UrhG/72 

Prosit Neuhar!  --/>/> :OuuO:
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 01 Januar 2010, 12:46:23
(http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_042.gif)

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Trimmer am 01 Januar 2010, 16:44:28
Manfred - natürlich auch an Dich und an Ulrich ein gutes NEUES JAHR - auch an alle anderen hier im Forum.
Leider sind wir alle keine "Rechtsverdreher" und so kennt sich keiner richtig mit den Gesetzen aus. Können aber scheinbar noch nicht mal die Gerichte- mal Entscheidung so und mal so. Brauchen da über 140 § statt mal klipp und klar etwas zu sagen.
Ich gehe davon aus - vielleicht auch falsch - das ich alte Postkarten erworben oder geschenkt bekommen habe. Teilweise kann ich sogar den Besitzer benennen. Wenn der mir also eine gelaufene Postkarte gibt - siehe Schiffe der kaiserlichen Marine - so gab es die bestimmt 1000 mal. Also klaue ich keinem sein Eigentum. Dito bei alten Zeitungen von vor über 90 Jahren. Und wenn ich so etwas bekomme und es hier ins Forum passt dann mache ich es für alle zugänglich. Ist meine Meinung.
Bis 2015 warte ich da nicht.
Gruß - Trimmer - Achim
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 01 Januar 2010, 16:52:17
Hallo Achim,

No Risk No Fun, :MZ:

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: kgvm am 01 Januar 2010, 18:04:25
"Zur Veröffentlichung freigegeben" ist ein Passus, der mit den Kriegsverhältnissen zu erklären ist. Bilder und Texte mußten vorab zur Zensur vorgelegt werden, damit nicht etwa (absichtlich oder aus Versehen) Geheimnisse veröffentlicht und damit dem Feind bekannt wurden.
Das hat mit der Frage des Copyrights überhaupt nichts zu tun.
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 01 Januar 2010, 18:56:27
Also ich würde mal sagen was die Zeit betrifft ab der ein Bild ,,FREI" ist,  ist von Bild zu Bild verschieden. Es sei denn sie sind von ein und dem selben Fotografen zum annähernd gleichen Zeitpunkt gemacht worden.Und da spielt es glaube ich keine Rolle ob von Postkarte, Originalfoto, aus Buch oder Zeitschrift.
Und ob ein Bild ,,Frei" ist ist bei älteren Bildern kaum für uns nachvollziehbar.
Wer will den wissen ob der Urheber bereits seit 70 Jahren verstorben ist und wenn ja ob  nicht dritte ein Recht auf das Bild haben.So wie ich das verstehe ist bei allen Bildern egal wie alt sie auch sein mögen die Sache Riskant, denn mal als Beispiel, ein Foto wurde 1905 von einem 25jährigen geschaffen, dieser starb 1960 mit 80 Jahren, das würde also dann frühestens 2030 ,,Frei" sein es sei denn es handelt sich um Simple Bilder, hierzu mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte unter Simple Bilder nachsehen.

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 03 Januar 2010, 08:30:59
Moin auch,

aus Forum-Schiff mal ein Beispiel von Bildern aus 1905 und früher...... :O/S

http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=1463&p=31180#p31174

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 04 Januar 2010, 00:02:28
Ein Bespiel:

Wann wurde diese Postkarte herausgegeben und darf man sie im Internet Forum oder einer Webpage zeigen?  http://picasaweb.google.com/urudofsky/Miscellaneous# 

Es handelt sich um ein kolorisiertes Foto des U.S. Navy Trainingschiffs  ,,USS Hartford" aus der Serie ,,U.S. Navy" von Raphael Tuck & Sons, London.  Kein Datum ist vorhanden.  Die Firma Raphael Tuck & Sons existiert seit 1960 nicht mehr, die späteren Partner und Besitzer auch nicht.  Einige dieser USN Serie im Internet haben einen 1906 Poststempel.   Den copyright Besitzer, Urheber, Verlag, Nachfolger und Künstler kann ich nicht finden. 

1.   "Adolf {Sohn von Raphael Tuck} was to die in 1926 but the Tuck business continued through to the 1960's when it was acquired by Purnell & Sons. Sadly the early company records and (whatever) archive of artwork and designs they had maintained were destroyed during a World War II air raid on London"..... und:   "Sadly, in 1940 the Raphael House was bombed in the blitz of London, and the records from the Tuck business were destroyed."   http://aboutcards.blogspot.com/2006/12/raphael-tuck-sons-early-days.htmlhttp://www.library.unt.edu/rarebooks/exhibits/popup2/tuck.htm http://www.library.unt.edu/rarebooks/exhibits/popup2/tuck.htm

2.   Purnell & Sons wurde dann von Maxwell Communication gekauft usw.... und die Firma Maxwell wurde in 1991 aufgelöst.  http://en.wikipedia.org/wiki/Maxwell_Communications_Corporation 

3.   Der Künstler/Fotograph ist unbekannt und alle Akten und Kunstarchive von Tuck & Söhne gingen 1940 durch einen Bombenangriff auf London verloren. 

4.   Diese Information sollte doch befriedigend sein bis eine freundliche Abmahnwelle kommt. Die Karte ist wahrscheinlich über 100, aber man weiß ja nie ob sie nicht in 1940 von Tuck nachgedruckt wurde. 

Das US Navy History & Heritage Command zeigt diese  Karte aus der Tuck Serie ohne copyright im Internet; copyright Logo der Firma Tuck ist unten links und im Rechteck auf der Rückseite wo man die Marke hin klebt. (http://www.history.navy.mil/photos/images/h82000/h82124k.jpg)
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 12 Januar 2010, 19:38:55
Hier etwas interessantes aus dem Forum-Schiff zu Postkarten auch wenn sie sehr alt sind.

http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=1463&start=240#p31817

Die Antwort ist so glaube ich von einem Anwalt.  :MV:

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 12 Januar 2010, 20:30:00
Also ich habe die extremen Ansichten der eifrigen Anwälte über das Urheberrecht von Postkarten  langsam satt :W/(.  Keiner von uns versucht den (die) Urheber zu besch..ssen und ich würde mich sogar riesig freuen, falls sich ein Urheber freundlicher Weise, sogar vom Grab aus, bei mir melden würde.  Wahrscheinlich müßte man hierzulande eine Versicherungspolice kaufen, damit man gegen solche Postkarten-Anklagen sein Hab und Gut schützen kann.  Gibt's, in unserem Land der zu vielen Anwälte und Versicherungen, hier bestimmt für ein paar US$ Dollar.   

Eins verstehe ich nicht.  Die Karten werden doch mit steigenden Preisen hunderte Mal an-und -verkauft (Flohmarkt, ebay usw.) und nur die Verkäufer verdienen daran.  Was bekommt denn der arme oder unbekannte Urheber oder dessen Erben?   

Endlich ein paar alte Karten die alle mir gehören....

(http://lh5.ggpht.com/_cqxPnGY6EF4/S00ErqrVq1I/AAAAAAAASbM/Y05s7_2YJ5U/Teinitz4.jpg)
(http://lh3.ggpht.com/_cqxPnGY6EF4/S00Eroo7FeI/AAAAAAAASbM/glNueW9ezH0/Rothschild%20von%20Weidmannsfreud.jpg)
(http://lh5.ggpht.com/_cqxPnGY6EF4/S00ErlyZeCI/AAAAAAAASbM/DsB8Q2z9_yk/Tenor%20von%20Spree-Athen.jpg)
(http://lh3.ggpht.com/_cqxPnGY6EF4/S00ErlwDOCI/AAAAAAAASbM/gu-NbDAwjEw/Teinitz2.jpg)
(http://lh4.ggpht.com/_cqxPnGY6EF4/S00EruNkgFI/AAAAAAAASbM/NEj3B6Mq4dQ/Teinitz1.jpg) 
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 16 Januar 2010, 17:21:18
Hallo Ulrich, top

ist Dir bekannt ob die schöne Villa noch steht ?,

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 16 Januar 2010, 17:43:44
Obwohl ich geschworen hatte niemals wieder dort hinzufahren, war ich nach 60 Jahren doch dort (2007).  Die Villa ist jetzt eine Schule für behinderte Kinder...... 

Horsovsky Tyn (Bischofteinitz)  http://picasaweb.google.com/urudofsky/HometownReunion200702#slideshow/5421843316294384498
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Albatros am 16 Januar 2010, 18:03:14
Hallo Ulrich,

Danke Dir das Du uns an Deiner Reise in die ,,Vergangenheit" hast teilnehmen lassen, schöne Bilder, sehr interessant. top

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Trimmer am 16 Januar 2010, 19:40:30
Ulrich -eigentlich kann ich mich Manfred nur anschließen. Danke  :MG:

Trimmer - Achim
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Hastei am 17 Januar 2010, 11:22:25
hallo Ulrich,
ich fand es auch ergreifend, Deine Reise in die Vergangenheit. Schöne Fotos, bei herrlichem Sommerwetter.

Gruß
              Hastei
Titel: Re: Abmahnwelle,
Beitrag von: Captain Hans am 17 Januar 2010, 14:35:59
Hallo Uli

Hab jetzt Zeit gefunden deine Reise in die Vergangenheit mir anzusehen - sehr ergreifend und danke,
daß du uns daran teilhaben läßt.

liebe Grüße

Hans