collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion

* HMA

Autor Thema: des Seemanns Alltag in der Kaiserlichen Marine  (Gelesen 6292 mal)

Offline Urs Heßling

• Boardinventar
  • *
  • Always look on the bright side of Life
Re: des Seemanns Alltag in der Kaiserlichen Marine
« Antwort #75 am: 30 November 2009, 20:25:21 »
Hallo, Axel

4 Stunden später (oder bei Kriegsmarsch) 6 Std später kam man zurück und die gleichen Kollegen saßen da immer noch.

Weichei  :-) :-D :wink: mein Rekord als Kdt auf offener Brücke S-Boot steht irgendwo > 24 h

Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline OWZ

• Kapitänleutnant
  • *
« Antwort #76 am: 30 November 2009, 23:27:20 »
 @ Urs Hessling

War das während der Kuba-Krise?  :-)

Gruß

OWZ

Offline Urs Heßling

• Boardinventar
  • *
« Antwort #77 am: 01 Dezember 2009, 00:02:17 »
War das während der Kuba-Krise?  :-)

ha, ha :MLL: also soooooooooooooooooooooooooo alt (Jahrgang 1952 steht in meinem Profil) bin ich ja nun nich´  ...

das war im Winter 1979 (nach Einmarsch der Sowjets in Afghanistan) oder Herbst 1980 (Beobachtung WP-Manöver "Waffenbrüderschaft)

gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Hastei

• Kapitän zur See
  • *
« Antwort #78 am: 01 Dezember 2009, 14:51:42 »
das sind ja tolle Zeiten !

Das hat jetzt nichts mit Kaiserlichen Marine zu tun,aber trotzdem :

In unserer MK hatten wir einen Obersteuermann, Erwin Schwede. Der erzählte mal, es war in der Ostsee, da hatten sie ein Schiff aufgebracht,
ich glaube mit Bannware, und er hielt sich  geschlagene  72 Std. ,das sind drei Tage ,auf der Brücke dieses Schiffes  auf. Eine Ablösung war wegen der unsichen fremden Besatzung , nicht möglich ! Warum, weshalb die Fahrt so lange dauerte ,ist mir nicht mehr erinnerlich. Ich glaube es war dicker Nebel
und sie konnten nicht schneller. Anschließend hat er ganze drei Tage an einem Stück geschlafen. Es war ein höchst interessanter Bericht, den er hielt.
Ist schon so lange her,näheres weiß ich leider nicht mehr. Kann ein Mensch so lange wach bleiben ?

Gruß Hastei
« Letzte Änderung: 01 Dezember 2009, 15:02:07 von Hastei »

Offline Trimmer

• Boardinventar
  • *
« Antwort #79 am: 01 Dezember 2009, 15:13:10 »
Hastei - eigentlich geht es ohne Schlaf solange Zeit nicht aber auch wir hatten mal bei der Fahne das "Vergnügen " über 60 Stunden Funkdienst durch zuführen. Mal Beine vertreten ja aber Schlaf war nicht drin. War im August 1968 (Prager Frühling ) Auf den Beinen haben wir uns nur mit sogenannter Fliegerschokolade gehalten. Ist also machbar  aber wohl kaum dem Körper dienlich.

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Offline Trimmer

• Boardinventar
  • *
« Antwort #80 am: 01 Dezember 2009, 15:55:49 »
Bin mal wieder auf Suche gewesen. Hier mal ein Bericht S.M.S- "Hansa " in Tagebuchform. - siehe unter www.sms-hansa.de - Tagebuch Wilhelm Kaudel ( Beinhaltet Leben an Bord, Fahrten der "Hansa", Boxeraufstand in China usw. )

Trimmer- Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Offline Urs Heßling

• Boardinventar
  • *
« Antwort #81 am: 01 Dezember 2009, 18:41:06 »
... er hielt sich  geschlagene  72 Std. ,das sind drei Tage ,auf der Brücke dieses Schiffes  auf.

... Anschließend hat er ganze drei Tage an einem Stück geschlafen.

Kann ein Mensch so lange wach bleiben ?

Wachbleiben mit Motivation, chemischer Hilfe und ggf. "Sekundenschlaf":Ja

3 Tage "an einem Stück" schlafen ist normalerweise unmöglich; das halte ich für "Seemannslatein".

Gruß,Urs

Offline Trimmer

• Boardinventar
  • *
« Antwort #82 am: 01 Dezember 2009, 18:45:39 »
Urs - mit 3,8 im Turm geht das schon :-D

Trimmer-Achim
( von Karl Hagenbeck)

Offline Urs Heßling

• Boardinventar
  • *
« Antwort #83 am: 01 Dezember 2009, 18:51:57 »
Hi,Trimmer,

an Koma  8-) hab ich bei meiner Antwort natürlich nicht gedacht  :wink:

Gruß, Urs

Offline Hastei

• Kapitän zur See
  • *
« Antwort #84 am: 08 Dezember 2009, 07:52:02 »
so, dann wolln wir mal weiter machen. Ich hab noch was ausgegraben. Guckst Du !
Heizer und-- überhaupt die Unterwelt ,sehe ich eigentlich ganz gerne und freue mich noch heute, das ich da nicht mitmachen musste.
In der Grundausbildung in Brake ,waren außer mir nur künftige " Heizer " .auf der Stube. Wie üblich erzählen Menschen, die pers. noch nichts mitgemacht haben
so,als wären sie schon tausend Jahre in dem Geschäft tätig. Sie überzeugten mich !! Das Maschinenpersonal, ich fass die sog. 2. Div. mal unter dem Begriff zusammen, sei das einzig wahre ! Besonders im Hinblick auf spätere Berufsausübung im Maschinen -bzw. Metallberuf. Ist ja nicht falsch . Was willst Du denn später als Bummskopfp mit Deinem Kanonenwissen im Privatleben ? fragten sie mich. Ich schrieb also ein Gesuch über wechel
von Ar31 , also Waffentechnik auf Motoren.... ich weiß nicht mehr wie sie hießen.  So! Gut so ! dachte ich.
Zu meinem Glück muß ich sagen, war der Kompaniechef ein ehem. Waffenoffizier und überzeugte mich , das auch eine Kanone oder Geschütz eine komplizierte Maschine sei. Mit viel Mechanik, Hydraulik und sogar Elektrik. Das überzeugte mich wieder ! Also blieb ich das , was ich von Anfang an wollte. Ein Bummskopp . Bei meiner ersten Seefahrt, von Flensburg nach Kiel ,ist mir so was von schlecht gewesen, auuha . Ich kam gerade vorbei, als ein Heizer aus der Zeche kam und einen Schwall von diesem typischen Mief mich umhüllt. Das gab mir den Rest.
Später, wenn wir einen Auslandshafen besuchten und schön an Oberdeck alles sehen konnten, da hieß es immer  :Heizer und Chinesen unter Deck.
Jetzt bin ich aber mächtig abgeschweift

Offline Hastei

• Kapitän zur See
  • *
« Antwort #85 am: 08 Dezember 2009, 07:54:35 »
damit die eigentliche Seefahrt nicht zu kurz kommt .

es grüßt der hastei

Offline Big A

• Boardinventar
  • *
  • Keep on running
« Antwort #86 am: 08 Dezember 2009, 09:38:30 »
Immer wieder ein Genuß, diese Bilder :MG:

Axel
People can sleep peacefully tonight because rough men stand ready to do violence on their behalf!

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Offline Captain Hans

• Boardinventar
  • *
« Antwort #87 am: 08 Dezember 2009, 13:37:48 »
kann mich Axel nur anschließen ein wahrer Genuß und eine unglaubliche Bildersammlung top top top
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Offline Alex Shenec

• Fregattenkapitän
  • *
« Antwort #88 am: 14 Dezember 2009, 08:44:11 »
Hallo.

:-D

Offline Hastei

• Kapitän zur See
  • *
« Antwort #89 am: 16 Dezember 2009, 07:21:32 »
sieht sehr wackelig aus. Ob die wohl noch in den Bach gefallen sind ?

Das Bild aus dem Kesselraum ist nicht besonders, aber, Ihr wisst, ich liebe diese "Zechenbilder".                                                                              Das ist auf keinem moderen Schiff, denn das Buch ist von 1902.

Der Taucher will sich wohl ein U-Boot unter Wasser näher ansehen, und wer die Torpedos abgibt , weiß ich nicht .

es grüßt , wie immer, der Hastei