collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion

* HMA

Autor Thema: Zeitungsausschnitte Ende der 40er Jahre  (Gelesen 4090 mal)

Offline Urs Heßling

• Boardinventar
  • *
  • Always look on the bright side of Life
Re: Zeitungsausschnitte Ende der 40er Jahre
« Antwort #60 am: 16 Februar 2010, 21:26:53 »
hallo, Hastei

So, da habe ich noch paar Ausschnitte eines Ereignisses, von dem ich, ehrlich gesagt, nichts weis . Interessierte mich auch jahrelang nicht,
bis, ja bis ich hier mit dem  Forum verheiratet wurde. Hier weis Jeder irgend etwas oder gibt einen Tip und das finde ich so schöööön.

Also, es hat was mit China zu tun. der Bürgerkrieg ist wohl noch nicht zu Ende. Was machen die Briten auf dem Yangtse ? Westliche Interessen vertreten, denke ich mal.
So, guckst Du und erzählst mir !

Gab es Verluste,waren noch andere nationen an speziel dieser Unternehmung beteiligt ?     Wenn ihr mir wieder Tips gebt, zum Nachlesen,
tut mir einen Gefallen, denkt daran, der Hastei liest am Liebsten alles in deutsch !

na denn  :wink: ein Auszug aus der noch nicht druckreifen "Chronik des Kalten Kriegs zur See"  :-)

20.2.– 31.7.1949
China
Die brit. Fregatte Amethyst (LCdr. Skinner †)wird am 20.2. morgens bei der Fahrt nach Nanking auf dem Yangtsekiang von Artillerie der rotchinesischen Volksbefreiungsarmee beschossen und erhält 53 Treffer, der Kommandant und 15 Mann fallen, das Schiff läuft nach Brückentreffer auf Grund. Am Nachmittag scheitern 3 Versuche des zuvor mit teilweise 29 kn (!) von Nanking flußabwärts laufenden Zerstörers Consort (Cdr. Robertson), die Amethyst abzuschleppen, im Feuer der Artillerie (56 Treffer, 9 Tote). Am 26.2. gelingt es der Mannschaft der Amethyst, das Schiff wieder flott zu machen; die Amethyst ankert im Fluß. Am selben Tag werden der Schwere Kreuzer London (12 Treffer, 12 Tote, beide vorderen 20,3 cm- Geschütztürme außer Gefecht) und die Sloop Black Swan (7 Verletzte) durch die rotchinesische Artillerie daran gehindert, zur Amethyst durchzubrechen, um Hilfe zu leisten und das Schiff „herauszuholen“. Die Amethyst (LCdr. Kerans) bleibt monatelang in einer Art „Belagerungszustand“ vor Anker auf dem Fluß. Erst am 31.7. gelingt über eine Strecke von 104 sm auf dem Fluß der Ausbruch zur offenen See.

Gruß, Urs
« Letzte Änderung: 18 Februar 2010, 18:47:28 von Urs Hessling »
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Urs Heßling

• Boardinventar
  • *
« Antwort #61 am: 16 Februar 2010, 23:38:54 »
Hi, Hastei

Das Buch von Capt.Walker, der Deutschenfresser (?) hab ich auch, weis jetzt gerade nicht den Titel.

So, guckst Du und erzählst mir !

über F.J.Walker: "Jagd auf die Wölfe" von Terence Robertson (hatte ich auch ´mal)

Bild C.5: links im Hintergrund der schwere Kreuzer USS DES MOINES (CA-134), Flaggschiff der 6th Task Fleet , ab 1950 "6. Flotte"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Online Hastei

• Kapitän zur See
  • *
« Antwort #62 am: 17 Februar 2010, 07:10:13 »
Danke Urs,

das ist doch mal eine Information !

Und ich hatte schon Angst,  es wäre die Ca 139 Salem.

Gruß Hastei
« Letzte Änderung: 18 Februar 2010, 07:11:08 von Hastei »

Online Hastei

• Kapitän zur See
  • *
« Antwort #63 am: 18 Februar 2010, 12:03:52 »
ich habe hier noch was gefunden.                                                                                                                                                      Ist das ein Orginal oder eine Zeichnung ? Wo und wann soll das sein ?

Gruß Hastei

Offline t-geronimo

• Co Administrator
  • *
  • Carpe Diem!
« Antwort #64 am: 18 Februar 2010, 12:29:21 »
Das ist auf alle Fälle HMS St Kitts.

Wenn das echt ist, kann das nur während der Suez-Krise sein.
Aber stand sie da wirklich unter Beschuß? Darüber habe ich nichts finden können auf die Schnelle.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Online Hastei

• Kapitän zur See
  • *
« Antwort #65 am: 18 Februar 2010, 16:45:13 »
ich habe da noch eine Frage. Wenn die Amethyst monatelang dort sog. gefangen war , wie haben die das überstanden.
Trinkwasser dürfte doch bestimmt nach einer Woche nicht mehr vorhanden sein. Gut,es gibt Wasser aus dem Fluß. Aber was habe die gegessen ?
Auch was aus dem Fluß ? Haben die Rot-Chinesen nicht versucht, dass Schiff zu entern oder ganz zu versenken ? Haben die Briten Unterstützung aus der Luft bekommen ?  Müssen sehr sparsam mit allem gewesen sein, auch mit dem Heizöl, denn ohne Strom läuft ja auch nichts.                                         Mann, ich weis gar nichts darüber.

Gruß Hastei

Offline kgvm

• Kapitän zur See
  • *
« Antwort #66 am: 18 Februar 2010, 18:02:30 »
Wabowürfe der "St. Kitts"?

Offline Tostan

• Leutnant zur See
  • *
« Antwort #67 am: 18 Februar 2010, 18:34:10 »
Die brit. Fregatte Amethyst (LCdr. Skinner †)
....
die Sloop Black Swan

War die Amethyst nicht ebenso eine Sloop wie die Black Swan?

Offline Urs Heßling

• Boardinventar
  • *
« Antwort #68 am: 18 Februar 2010, 18:41:48 »
Wabowürfe der "St. Kitts"?

Genauuuuu  :wink:

Trinkwasser dürfte doch bestimmt nach einer Woche nicht mehr vorhanden sein. Gut,es gibt Wasser aus dem Fluß. Aber was habe die gegessen ?
Auch was aus dem Fluß ? Haben die Rot-Chinesen nicht versucht, dass Schiff zu entern oder ganz zu versenken ? Haben die Briten Unterstützung aus der Luft bekommen ? 

Es ist auch nicht viel darüber bekannt, aber laß uns ´mal zwei Punkte - ohne konkrete Belege zum "Amethyst"Fall - betrachten
(a) Das Schiff hat natürlich einen Trinkwassererzeuger für die normale Fahrt auf (salziger) See, Flußwasser hat die Besatzung wohl nicht zum Trinken benutzt
(b) Verpflegungsvorrat ist normalerweise für 21 Tage, weiterer "Einsatz-/Notvorrat" für 60-90 Tage an Bord. Da kann man(n) den Gürtel enger schnallen, sorgsamer mit den Resten umgehen und natürlich - wie Du schon richtig angedeutet hast - die Angel ´raushängen

jetzt konkret
(c) Unterstützung aus der Luft erfolgte einige wenige Male durch Sunderland-Flugboote, die Verwundete mitnahmen, Arzneimittel u.Ä. brachten und schnell (da beschossen) wieder abflogen
(d) über Enterversuche ist mir nichts bekannt, vielleicht hoffte man das Schiff einfach "auszuhungern" (siehe oben)

Gruß, Urs

Offline Trimmer

• Boardinventar
  • *
« Antwort #69 am: 18 Februar 2010, 18:41:52 »
Hier mal für Euch etwas "Extra feines " zur "Amethyst"

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Offline Urs Heßling

• Boardinventar
  • *
« Antwort #70 am: 18 Februar 2010, 18:54:57 »
moin, Tostan

War die Amethyst nicht ebenso eine Sloop wie die Black Swan?

gut beobachtet  :MG: Die Amethyst war eine Sloop der Black Swan-Klasse , wurde nach dem Ende des 2. Weltkriegs umgebaut und im Rahmen des Umbaus zur Fregatte umklassifiziert. Daher wechselte die "Hull number" von "U 16" auf "F 116".

Die brit. Sloops des 2. weltkriegs waren größer als "Fregatten" und hatten die Verdrängung eines Zerstörers der ersten "Alphabet"-Klasse, z.B. Acasta/Ardent

Gruß, Urs

Online Hastei

• Kapitän zur See
  • *
« Antwort #71 am: 19 Februar 2010, 12:56:56 »
die Relentless scheint mir doch bestimmt Zerstörer-Größe zu haben

Offline Urs Heßling

• Boardinventar
  • *
« Antwort #72 am: 19 Februar 2010, 15:20:21 »
hallo, Hastei,

die Relentless scheint mir doch bestimmt Zerstörer-Größe zu haben

na klar  :wink: - war ja auch einer (R-Klasse) während des 2. Weltkriegs; Einsatz hauptsächlich im Indischen Ozean und Pazifik; zwang am 12.2.44 den U-Boot-Versorger CHARLOTTE SCHLIEMANN zur Selbstversenkung  :cry:; ab 1945 in Reserve, 1949-51 Umbau zur U-Jagd-Fregatte Typ 15  8-).

Gruß, Urs

Online Hastei

• Kapitän zur See
  • *
« Antwort #73 am: 20 Februar 2010, 12:30:27 »
haben wir die Befast schon ?
Sie liegt ja bekanntlich in London. 1976 war ich in London ,kurzer Halt nur auf dem Weg zurück zur Fähre.  (Da gab es noch keine Ringstraßen um London,
da haben wir Ostern 76 fast 5 !!! Stunden gebraucht, um durch London zu kommen. Wir wollten nach Sheffield )
Jetzt bin ich wieder abgeschweift. Also ,wir bummeln ein bischen und plötzlich stehen wir der Belfast gegenüber. Ich wollte direkt das Schiff besichtigen,logisch !!
Da gestand mir meine Frau, dass sie die Geldbörse im Auto hat liegen lassen. Und da ich immer nur mit Kleingeld rausgelassen werde , gab es kein Besuch.auf dem Dampfer.  Die Zeit reichte nicht mehr, die "Knete" zu holen.                                                                                        Dabei bestanden gewisse Beziehungen der Belfast-Kameradschaft mit der Scharnhorst-Kameradschaft. Deren Vorsitzender ,Eugen Diemer ,      war meiner MK  unser Schriftführer. 

es grüßt der Hastei

Online Hastei

• Kapitän zur See
  • *
« Antwort #74 am: 22 Februar 2010, 07:37:23 »
eigentlich finde ich das Designe der brit. Kreuzer interessant,nicht schön, aber es hat was.
Was nützt es, ein schönes Schiff zu haben, was sonst nicht viel taugt.
Die Zerstörer, wie hier die Ulster ,na ja, einen Schönheitspreis bekommt die nicht.
Die Briten hatten mehr Kreuzer als wir Zerstörer.

es grüßt und wünscht eine schöne Woche,
                                                           der Hastei