Forum Marinearchiv
09 September 2010, 07:36:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: << Erste 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: britisches Militär muß sparen - auch die Marine  (Gelesen 834 mal)
Urs Hessling
Fregattenkapitän
*

Niedersachsen

Always look on the bright side of Life

« Antwort #15 am: 07 Februar 2010, 23:36:46 »

lieber Thomas,

aber dann ist es doch sehr schwer, 2 Admirale pro Fregatte zu rechtfertigen.

dieses Zahlenverhältnis ist NICHT kausal verknüpft.

Die Anzahl der Admirale ergibt sich aus der Personalstruktur der Bundeswehr und der Marine mit Ministerium, Führungsstäben, Truppe (Flottillen) und Amtsbereich (Ausbildung, Logistik, Rüstung) sowie der sicherheitspolitischen Verbindung mit der NATO (NATO-Stäbe).

Wenn wir nur 4 Fregatten und noch 50 Schnellboote oder 40 Fregatten und keine Schnellboote hätten, wäre die Zahl der Admirale nicht anders.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
Spee
Board Moderator
*

Name: Thomas Frömrich

Europa

Garstiger Piratenpascha

« Antwort #16 am: 08 Februar 2010, 06:07:18 »

@Urs,

wenn ich den Bestand an Schiffen und Admiralen nicht kausal verknüpfe, heißt das am Ende, auch wenn wir keine Schiffe hätten, die Zahl der Admirale wäre gleich.

@DST,

die inaktiven Bestände sind deutlich geringer. Leo 1 dürfte kein Einziger mehr im Bestand der BW sein, Leopard 2 aktiv/inaktiv vielleicht 1000 +.
« Letzte Änderung: 08 Februar 2010, 06:58:11 von Spee » Gespeichert

Servus

Thomas

Geschichte ist eine Lüge, auf die man sich geeinigt hat.

Napoleon
Schappi1976
Fähnrich
*

Name: Angel Schapke

Thueringen

« Antwort #17 am: 08 Februar 2010, 08:02:56 »

@ Wilfried

Derzeit befinden sich im Arsenal in Wilhelmshaven an ausserdienstgestellte Einheiten: 1 Zerstörer (Lütjens) sowie 3 Uboote (206a).

Gruß Angel

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Wilfried
Board Moderator
*

Bremen

« Antwort #18 am: 08 Februar 2010, 12:05:20 »

@ Wilfried

Derzeit befinden sich im Arsenal in Wilhelmshaven an ausserdienstgestellte Einheiten: 1 Zerstörer (Lütjens) sowie 3 Uboote (206a).

Gruß Angel

Danke für die Antwort; ist mir bekannt; werden aber nicht in Reserve gehalten. LÜTJENS steht zum Abbruch, will aber wegen des enormen Asbestinhaltes keiner kostenlos entsorgen ... und eines der U-Boote hat immer noch Bordanschluß für Test- und Versuchszwecke ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

Urs Hessling
Fregattenkapitän
*

Niedersachsen

« Antwort #19 am: 08 Februar 2010, 19:12:54 »

hallo, Thomas

wenn ich den Bestand an Schiffen und Admiralen nicht kausal verknüpfe, heißt das am Ende, auch wenn wir keine Schiffe hätten, die Zahl der Admirale wäre gleich.

Nö. smiley

Jetzt schüttest Du das Baby mit dem Bade aus. rolleyes

Ich habe lediglich deutlich zu machen versucht, daß zwischen den beiden Zahlen keine direkte Relation wie f(x) = y besteht.  Matrose zwinkert

Keine Schiffe => keine Marine => keine Admirale (Ausnahme: Ungarn 1920-44 mit Admiral von Horthy)  grin

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"
Spee
Board Moderator
*

Europa

Garstiger Piratenpascha

« Antwort #20 am: 10 Februar 2010, 19:48:22 »

Kaiserliche Marine Etat 1914 = 34 Admirale.

Das war aber auch eine Flotte!

Servus

Thomas

Napoleon
Urs Hessling
Fregattenkapitän
*

Niedersachsen

« Antwort #21 am: 12 Februar 2010, 08:48:53 »

moin, Thomas

(er kann´s nicht lassen):
Kaiserliche Marine Etat 1914 = 34 Admirale.
Das war aber auch eine Flotte!

- ohne Teilnahme in Strukturen eines internationalen Bündnissses (NATO, EU)
- ohne Teilnahme in teilstreitkraftübergreifenden Kommandostrukturen (Einsatzführungskommando etc.)
- (fast) ohne Ministeriumsstäbe (Fü S, Fü M)

Gruß, Urs

Spee
Board Moderator
*

Europa

Garstiger Piratenpascha

« Antwort #22 am: 12 Februar 2010, 20:55:39 »

Also wie überall: "Geheiligt sei die bürokratische Struktur!"

Servus

Thomas

Napoleon
Leutnant Werner
Fregattenkapitän
*

Europa

« Antwort #23 am: 12 Februar 2010, 21:53:34 »

Was Thomas vielleicht meint, ist, dass es wohl nicht so ganz einfach war, in der kaiserlichen Marine Admiral zu werden. Während der Venezuela-Blockade 1902-03 hielten sich zeitgleich bis zu 8 deutsche Kriegsschiffe vor der Küste dieses Landes auf. Den Befehl hatte eine Kapitän zur See, Kommodore Scheder....

In der deutschen Marine sind die "Flottillenadmirale" klar in der Mehrheit. Einen Rang, den es in der kaiserlichen Marine gar nicht gab.

Und klar, in internationalen Stäben ist es aus protokollarischen Gesichtspunkten nicht unwichtig, jemanden im Admiralsrang drin sitzen zu haben. Man will ja bei Tagesordnung mitreden dürfen grin

Das erste, was im Krieg stirbt, ist die Wahrheit (unbekannter Verfasser)
Urs Hessling
Fregattenkapitän
*

Niedersachsen

« Antwort #24 am: 13 Februar 2010, 16:31:01 »

ich geb´s auf ... smiley wink Matrose zwinkert

Urs

ede144
Gefreiter
*

« Antwort #25 am: 13 August 2010, 15:59:19 »

ich geb´s auf ... smiley wink Matrose zwinkert

Urs

Hallo

brauchst du nicht, ist in der Wirtschaft ähnlich, da gibt auch öfters mal den Titel damit der Gegenüber überhaupt mit dir redet. Ist in internationalen firmen sogar noch schlimmer. Der Rang zeigt etwas über Wissen/Können und vor allem Kompetenz.

Gruß

Ede
Matrose71
Oberleutnant zur See
*

Name: Carsten

Niedersachsen

« Antwort #26 am: 13 August 2010, 16:12:38 »

Zitat
Der Rang zeigt etwas über Wissen/Können und vor allem Kompetenz.

Das würde ich entschieden bestreiten! Über Entscheidungskompetenz vielleicht, über Wissen und Können never ever.

Viele Grüße

Carsten
Spee
Board Moderator
*

Europa

Garstiger Piratenpascha

« Antwort #27 am: 13 August 2010, 17:05:49 »

Ich würde das eher "Weiterleitungskompetenz" nennen, entscheiden wäre grundsätzlich falsch. Dann könnte man ja wegen dieser Entscheidung zur Verantwortung gezogen werden, was ja sicher nicht passieren soll.

Servus

Thomas

Napoleon
AndreasB
Stabsbootsmann
*

Name: Andreas

United Kingdom

« Antwort #28 am: 14 August 2010, 00:59:04 »

Zitat
Der Rang zeigt etwas über Wissen/Können und vor allem Kompetenz.

Das würde ich entschieden bestreiten! Über Entscheidungskompetenz vielleicht, über Wissen und Können never ever.

Nicht mal das.

Ich habe gerade den Lebenslauf einer Person in die Hand gekriegt der mit 24 'Assistant Vice President' bei einer der grossen Investmentbanken war.

Vorstellungsgespraech um mein Hilfsheinz zu werden kriegt er trotzdem (oder gar erst recht) keines.

Alles Gute

Andreas

Seiten: << Erste 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: