Frage zu Fantasieschiff

Begonnen von rosenow, 12 April 2011, 02:45:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rosenow

Moin, wäre so eine Mischung aus Flugzeugträger und Schlachtschiff baubar und Sinnvoll zur Zeit des 2. Weltkrieges?
Es gab das jap. Schlachtschiff " Ise" mit Flugdeck.
Hab mal ein Bildchen nach meiner Vorstellung gemacht.  :MZ:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Q

Huch Rosenow hast dich wohl von SP4 inspirieren lassen. Ich befuerchte, wenn du nicht gaenzlich auf Panzerung verzichten moechtest kommst du ebenfallt auf 250.000 tonnen Verdaengung. Damit aber auch auf einen entsprechenden Tiefgang. Der fuer fast alle Haefen im genannten Zeitraum zu hoch sein wird.

Zu empfehlen ist auch der --/>/> Flugdeck-Kreuzer Fred um einen Fuer und Wieder Einblick zu bekommen.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Big A

Stelle mir gerade mal die Schäden an den geparkten Flugzeugen vor, wenn die Ari wirklich schießen sollte....

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

rosenow

Moin,
Auch ein Furz, den du unter Wasser loslässt, kommt an die Oberfläche.
Entschuldigung, ich konnte ihn nicht halten.

Wer zu spät ins Bett geht und früh heraus muss,
weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt!
Wer dann noch der Wahrheit Antlitz sehen muss .............
Ihr seid Grauenhaft!
wirklich 250.000 t ? Hätte wohl keine Nation hinbekommen.

Wo du recht hast, hast du recht Q

tja, wisst ihr,
Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.


Danke für den Hinweis Q,  sehr hilfreich und interessant.


mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

harold

#4
Servus uns' Rose,

wenn man das Ganze ne Nummer kleiner nimmt, kommt man auf den Entwurf von Gibbs & Cox für Stalins neue Artillerieträger plus Fliegerkomponente, siehe:

Also sooo abartig war die Idee doch nicht (kannst also auch über Wasser furzen).-

Durch Netz geisten auch immer wieder Bilder von einer angeblichen Umbauidee der britischen "Lion-Class-BB's" zu "Hybrid-Trägern" (hier mal das Titelblatt zu "The hybrid warship" von Layman/McLaughlin)

... und nicht zu vergessen die Umbau-Ideen von "Jean Bart" in eine Art Groß-"Fleuzer", siehe auch unseren damaligen thread    http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,523.0.html
wo das Biest auch irgendwo mal um die Ecke lugt,

...und gerade diese Skizze hat viele Phantasien beflügelt, ist jedoch auf eine sehr einfache Geschichte rückzuführen, nämlich auf die (britische!) "Illustration" der Idee, so einen "Groß-Fleuzer" zu bauen, und um zu veranschaulichen, daß dies aus diversen Gründen nicht möglich sei.

Einen der Gründe hat ja "Big A" schon genannt (Druckschäden der eigenen Artillerie an den Fliegern; nota bene hatten auch die US-Träger solches zu verzeichnen, wenn ihre an Stbd massierte schwere Flak quer über Deck nach Bbd feuerte);
ein anderer Grund ist auch, daß auf Artillerie-Entfernungen jede Art von Treibstoff-Leitung bzw auch im Hangar vorhandene Betankung mehr als nur anfällig für ganz böse Trefferwirkung ist (siehe "Adm. Hipper" 31.12.42).

Trotzdem haben verschiedenste Nationen vor dem 2. WK über dieses Konzept nachgedacht,
UdSSR: siehe "Gibbs&Cox- Entwurf weiter oben
USA : Flight deck cruisers =>

GB, siehe oben, die "Lion"-class,
Deutschland : da  gab es Ideen zu "Großen Flugdeck-Kreuzern" so um 1940-42 => http://img524.imageshack.us/img524/2687/18092352op2.gif
auch in Italien wurde diese Idee mal nachgedacht, jedoch dann verworfen;

und für Japan hast Du ja Ise/Hyuga, bzw Mogami



"Gotland" aus Schweden könnte ich Dir hie noch nennen...


... und das war's dann auch schon, mit ernstzunehmender Artillerie plus Fliegers.

(gut, man könnt' jetzt noch "Furious" in ihrer ersten Umbauphase mit ner großen Wumme achtern nehm'; dann auch "Lexington / Saratoga" mit 21.3-cm Artillerie, japanische Erstlinge (ebenso!) oder auch die ersten Konzepte deutscher Träger mit 21.3cm ... aber irgendwie kamen die alle ganz flink davon ab, bzw haben "rückgebaut" auf schwere Flak)

Die Grund-Idee (schwere Artillerie als Begleitschutz für Träger) war in der US-Navy durchaus gegeben ... aber anstelle dessen wurden die Schlachtschiffe eher als "Flak"-Schiffe eingesetzt, weil eben kein Gegner in Artillerie-Entfernung auszumachen war (dafür so Einiges an fliegendem Material!).-

Würden wir 1928-38 schreiben, ... eine andere Geschichte.
:MG:  Harold

[edit: der link zum "Flugdeck-Kreuzer" ist jetzt zwar noch vorhanden, das Bild jedoch nicht mehr auf unseren Seiten sichtbar... eigentlich wollte ich copyright-Querelen vermeiden, indem ich keinen scan aus Breyer 2002 reinstelle, und dann passiert mir das:-( ]













4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

rosenow

Erst mal vielen Dank für deine vernünftige Art und Weise herold, mir den Furz  zu entschuldigen.

Ja , das hätte ich nun nicht gedacht, doch so viel Versuche und Gedankenspiele mit Flugdeckschlachtschiffen und ähnlichen Gerät.

Mein Grundgedanke war eigentlich: durch das mitführen von schweren Geschützen würde ein gewisser Schutz vor unverhofften  gleichwertigen Kalibern oder schwächeren bestehen und die Flugzeuge die Hauptbewaffnung darstellen, diese aber auch im Einsatz nicht immer am Mutterschiff bleiben.

Das experimentieren mit den Gedanken, beweist doch nur, dass sich Leute Gedanken machten und früher oder später einsahen, das es bessere Lösungen gibt/gab.

Mir ist schon klar gewesen, dass so ein Ungetüm von Hybrid, sehr groß sein muss, um alles unter zu bekommen, wenn er ein Kampfstarke Einheit bilden will und das wird wohl auch damals in der Realität ein Grund für die Aufgabe solcher Schiffe gewesen sein, aber die Hauptgründe liegen wohl in die von dir und BigA erwähnten fachlichen Gründen, wie Druckschäden, Leitungen, Anfälligkeit usw.

Zu BigA`s Bemerkung: da hatte ich mir vorgestellt, dass die Türme nur zum Einsatz kommen, wenn die Flugzeuge sich ebenfalls in der Luft im Einsatz befinden.
Fantasieszenario: Trägerflugzeuge des Feindes greifen an und eigene steigen auf, um diese abzufangen, bzw. greifen selbst an, jetzt ist die Flak gefragt und bei einer eventuellen Annäherung eines BB oder CA können nun die Großen sprechen.
Solch einen Giganten zu versorgen ist doch eine Logistische Herausforderung, wie ich mir denken kann.

Vielen Dank noch mal herold, dein Beitrag ist sehr aufschlussreich!
:MG:
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Q

#6
Aber Harold wirst du wohl das garstige Hakenkreuz aus dem Farbschema retuchieren?!

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

harold

@Q: ist entschärft...
@ Rose: vergiß mal, daß Du nix Französisch parlést, und guck einfach die Bilders in
http://forummarine.forumactif.com/t4631-japon-cuirasses-classe-ise
:MG: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Q

#8

So wie ich das sehe besteht dein Megaschlachttraeger aus 2 Bismarck und 2 2/3 Yamato. Also 8 Tuerme a 3 x 46 cm und 8 Tuerme a 2 x 38 cm. Allerdings wuerden wohl kaum 2 Inseln benoetigt. Ich rechne mal mit 650 m Laenge und 110 m Breite. Waer schon ein imposantes Schifferl, aber wo Bauen? Wo warten? Wo fahren?

Ansonnsten ist gegen Hybriden nix auszusetzten. Mir schweben da aber eher diese hier von:

K-Klasse Seefliegerkreuzer

grosser HSK Seefliegertraeger Laengsansicht, Laengsschnitt & Draufsicht

grosser HSK Seefliegertraeger Querschnitte

kleiner HSK Seefliegertraeger

Die letzeren waeren in Massen herstellbar, und bis zum Umbau sogar selbst finanzierbar. Siehe hier auch Lohmann Idee mit den Tankern 1926. Von den K-Kreuzern gibt es ja schon 3 die sowieso umgebaut gehoeren.

Don´t Panic

Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Trimmer

#9
Nur mal eine Frage am Rande - durch den Nord-Ostsee Kanal kommen diese Monster aber wohl kaum oder  :? dito Panama Kanal und Suez  Kanal

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Q

Die drei von Harry? Aber locker! :ML:

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Trimmer

Nee Jan - ich gehe jetzt von der "Bismarck 4 " aus

Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

rosenow

Hallo Trimmer,
Maximale Schiffsabmessungen im Nord-Ostsee-Kanal
Länge: 235m    Breite: 32,5m    Höhe (über Wasserspiegel): 40m     Tiefgang: 9,5m
http://de.wikipedia.org/wiki/Nord-Ostsee-Kanal

Wird wohl nichts mit der Bismarck 4, nach Q Einschätzung 650m lang, 110m breit,  und nach meiner Schätzung Tiefgang bestimmt 38m.
  :-D Folgendes Luftaufnahme zeigt Admiral Kusnezow wird nicht durch passen, 11m Tiefgang, aber vielleicht die Bismarck 3 mit 9,9m Tiefgang.

mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Baunummer 509

Wo ist bei dem Dicken Ding eigentlich der Bug? Links? Rechts? Bin verwirrt. Die Aufbauten (Rauchgasführung) sprechen dafür dass der Bug links steht, die Rumpfform sieht aber eher nach Bug rechts aus.

Verzwickte Aufgabe für jemanden, der eine falsche Bugwelle pönen soll  :-D

Gruß

Sebastian

rosenow

mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Impressum & Datenschutzerklärung