Crewabzeichen auf deutschen U-Booten

Begonnen von Henning, 05 August 2011, 23:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ufo

Moin, Moin!

"Listen" gilt es stets mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe durchaus schon eine Liste entdeckt, wo jemand der Crew XIII/39 angehoerte ...  :-D

Das mag ein Hinweis auf ein dreizehntes Monatsgehalt bei der Kriegsmarine sein?!  :roll:



Ein Problem bei der Suche und Zuordnung ist, dass 'Crew' in der Deutschen Marine gewissermassen ein Teekesselchen ist:

'Crew' bezeichnet (inoffiziell!) einen Marine Offizier Jahrgang. Wenn die Marine in dem Jahr mehrere Jahrgaenge eingestellt hat, dann wird normalerweise der Monat in roemischen Ziffern vorangestellt. So hat die fruehe Bundesmarine stets einen Fruehjahrs- und einen Herbstjahrgang gehabt. Inzwischen wird einmal im Jahr eingestellt.
Zur 'Crew' gehoeren ist kein formeller Verwaltungsakt. Leute koennen sich lossagen; Leute koennen aufgenommen werden, manchmal werden Leute auch verstossen.

'Crew' in dem Sinne gibt es aber eben immer nur zu den Einstellungsdaten und auch nur eine Crew in diesem Sinne wird ein eigenes Crew-Wappen haben.

Fuer Reichs- und Kriegsmarine sind das dann zwischen Crew 19 und Crew IV/45 wenn ich mich nicht verheddert hab 38 Jahrgaenge. Wie gesagt – nicht alle haben ein Wappen gehabt.



'Crew' ist im Verwaltungsgebrauch aber auch eine Dienstalterbezeichnung. Und damit kann es bvorkommen, dass es auf einmal Crews gibt, die es im obigen Sinne gar nicht geben kann. Leute, die aus dem Manschaftsstand aufruecken, Quereinsteiger, Sonderoffiziere – die koennen zu beliebigen Daten befoerdert worden sein. So tauchen die dann auch in Ranglisten auf. Die 'Crews' sind dann aber halt Verwaltungskonstrukte. Die haben nicht in dem Sinne 'Angehoerige' und es setzt sich vermutlich auch nicht jemand hin, dessen Befoerderungsdatum ihn als Crew III/39 ausweist und malt sich fuer sich allein ein Crew-Wappen.

Aber – ja – wenn man alle diese Sonderfaelle auffuehrt, dass mag es kaum einen Monat ohne 'Crew' geben. Die Zahl von 77 verschiedenen Dienstalerbezeichnungen fuer U-Bootoffiziere macht durchaus Sinn es moegen aber auch mehr gewesen sein. 


Ebenso ein reines Verwaltungskonstrukt sind Doppelnummern. Wird ein Arzt als Sanoffizier eingestellt oder ein Handelsmariner als Seeoffizier, dann bekommt der Dienstjahre gutgeschrieben. Da kommen dann so drollige Doppelnummern wie Crew 33/36 bei raus. Da ist also jemand im Jahre 1936 eingestellt worden und hat fuer seine Berufsausbildung, die er mitgebracht hat drei Dienstjahre gutgeschrieben bekommen.

Als Offizier aber wird er sich vermutlich der Crew 36, der 'Olympia Crew' zugehoerig fuehlen mit der er Grundausbildung und Teile der Ausbildung absolviert hat. So jemand taucht dann in Listen mal mit der einen mal mit der anderen Bezeichnung auf. Gehaeuft tritt dies auch bei den Seefliegern auf, die vor der Erklaerung der Wehrhoheit ein Jahr als Zivilisten als Flieger ausgebilded wurden und dann denn Folgejahrgang fuer die Grund- und Seeausbildung beitraten. Die werden sich haeufig der spaeteren Crew zugehoerig fuehlen, sind aber vom Einstellungsdatum her Mitglieder der Vorcrew.   


Die Marine Offizier Vereinigung umgeht das Problem sehr elegant indem dort lediglich 'echte' Crewangehoerige mit zum Beispiel 'C35' bezeichnet werden. Jemand, der lediglich im Jahre 1935 eingestellt wurde wird mit 'D35' fuer 'Diensteintritt' bezeichnet.




Das nun die Crew X/37 (oder 37b, um ihr ihren ueblichen Namen zu geben) zwei Wappen fuehrt liegt meines Wissens nach am Krieg. Die Crew ist zur Auslandsausbildungsreise auf dem Segler mit Horst Wessel und Albert Leo Schlageter nach Westindien gefahren. Daraufhin hat sich die Crew dann auch 'Westindien Crew' genannt und das Palmblatt mit der Machete als Wappen gewaehlt.

Irgendwo aus Kriegstagen muss der flapsige Walspruch "Erst Siegen, dann Heiraten" kommen. Wer den aufgebracht hat – keine Idee. Da fehlen mit die Crewzeitschriften, um das nachzuvollziehen. Der Spruch aber muss in der 'Westindien' fuer genug Heiterkeit gesorgt haben, als dass das Wappen mit Schwert und Hochzeitsring entworfen wurde. Das mit dem Siegen klappte dann nicht so und geheiratet haben dann allerhand trotzdem. Das uerspruengliche Crew-Wappen mit Palmwedel und Machete hat den Krieg ueberlebt und zierte bis zuletzt Crewpublikationen.   

Ciao,
Ufo

ufo

Verzeih - nicht vergessen aber noch nicht an den Scanner gekommen ...  :|

Crew-Wappen der Crew 27 ist die '27' im Kettendreieck und die Crew 29 fuehrte eine '29' in einem Wappenschild aus Tau mit einem Doppelten Schlag oben mittig.
Ich krieg die noch auf den Monitor - versprochen!

Ufo

Henning

Hallo Jens Uwe (Ufo),

es sind sehr Interessante Themen die du da Schreibst, die Interessieren mich immer wieder Sehr, weil ich glaube das du dich auch ein Wenig mit der Thematik beschäftigt hast und mehr Wissen darüber hast als ich, ich beschäftige mich erst seit Kurzen damit, ich versuche die Embleme zu Malen, und so viel Information darein zu bekommen wie Möglich, und dazu brauche ich eben eurer alle, nicht nur deine, Hilfestellung, mich würde interessieren wo du dein Wissen her hast aus was für Quellen oder Bücher. Im Internett ist ja nicht viel zur Verfügung, meine Hauptquelle ist im Augenblick,

http://www.uboat.net/men/commanders/crews.html

aber da mein Englisch nicht so berauschend ist, und ich mit Übersetzer Arbeite, geht es auch.

In dieser Liste, die ich angehängt habe, sind (alle) die meisten Crews (Besatzungen) glaube ich, aufgezeichnet, das die Römischen Zahlen vor der Nummer die Monate sind habe ich jetzt auch verstanden, und dass mit der XIII/39 glaube ich ist ein Tippfehler, da hat derjenige der die Liste Geschrieben hat einmal zu viel die Taste I gedrückt.

Was mir komisch vorkommt ist die Zahl der Absolventen die als Offiziere entlassen wurden, in der Unteren Hälfte sind es nur 1-2-3 Absolventen, wobei die gesamte Zahl, aller Klassen, 1337 Mann ergeben.

Das mit den Scans ist doch nicht so Schlimm, habe sowieso noch genügend andere Arbeit mit den Abzeichen, irgendwann wirst du bestimmt die Zeit dazu aufbringen


Wenn du ein Schiff Bauen willst, so Trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeug vorzubereiten, Aufgaben zu Vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem Weiten, endlosen Meer.

Henning

Henning

Entschuldige nochmal  Jens Uwe

Aber die 29 Habe ich bereits, entschuldige.
Wenn du ein Schiff Bauen willst, so Trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeug vorzubereiten, Aufgaben zu Vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem Weiten, endlosen Meer.

Henning

ufo

Moin Henning!

Kurz zu meinen Quellen:

Es gibt einige (wenige) Buecher, die die Deutschen Marine Offizier Jahrgaenge ueber bestimmte Perioden auflisten. Ohne jetzt ins Regal zu schauen:

Karl Peter: "Seeoffizieranwärter – ihre Ausbildung von 1848 bis Heute".

Karl Hinrich Albin Peter war selbst Offizier des Jahrgangs Crew X/38 und diente nach dem Krieg lange als Ausbildungsoffizier in der Bundesmarine. Peters Arbeit ist inzwischen dank eines Freundes der Familie Peter auch online zugaenglich:
http://www.pkgodzik.de/fileadmin/user_upload/Geschichte_und_Politik/Karl_Peter__Seeoffizieranwaerter.pdf

Hier finden sich die Kaiserlichen Jahrgaenge von IV/11 bis zum Jahrgang IX-X/18 (der Jahrgang hat wirklich diese 'Doppelnummer') ebenso wie eine Liste der Einstellungsjahrgaenge der Reichs-, Kriegsmarine von IV/30 bis XII/39.

Eine kuerze Auflistung einiger Kaiserliche Jahrgaenge finden sich auch in den Anhaengen von:

Thomas Scherer: "Die Marineoffiziere der Kaiserlichen Marine Sozialisation und Konflikte"

Das gute Stueck ist in der Reihe "Kleine Schriftenreihe zur Militär- und Marinegeschichte" im Winkler Verlag erschienen. Ein lesenwertes Buch!

Auch Dirk Richardt in "Auswahl und Ausbildung junger Offiziere 1930–1945
Zur sozialen Genese des deutschen Offizierkorps" gibt einige Crews mit Einstellungsdatum an. Er bezieht sich massgeblich auf Peters Arbeit.

Auch diese Arbeit ist online zu haben:
http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2005/0100/pdf/ddr.pdf
 


Bestimmt gibt es noch das eine oder andere Buch, welches einem die genauen Einstellungsdaten gibt aber so ad hoc fallen mir nur die drei ein. Ich bin mir nicht sicher ob Herbert Graubohm in seinem Buch: "Die Ausbildung in der deutschen Marine: Von ihrer Gründung bis zum Jahre 1914. Militär und Pädagogik im 19. Jahrhundert", eine Jahrgangsliste anfuehrt. Moeglich waers.



Im Wesentlich nutze ich als Quelle zur Recherche ueber Marine Offizier Crews die Zeitschriften der Marine Offizier Hilfe / Marine Offizier Vereinigung. Die ist ueber die Jahrzehnte unter verschiedensten Namen erschienen:

Angefangen von 'Mittschiffs, Recht So!' in den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts, ueber die 'Nachrichten von Luv und Lee', schliesslich nach dem zwoten Weltkrieg als 'MOH Nachrichten', dann in den Sechzigern 'MOV Nachrichten' und schliesslich jetzt als 'Gelbe Seiten' im 'Marine Forum'. Da hab ich natuerlich nur einen Bruchteil von zur Hand aber die Zeitschriften, erlauben eigentlich jeden Jahrgang genau zu bestimmen.



Ja, und schliesslich haben die Marine Offizier Jahrgaenge selbst Zeitschriften, Anschriftenverzeichnisse und Jahrbuecher herausgebracht. Da gab es dereinstemals sicher einen Wust von Unterlagen – vieles davon ist wohl in den 40ern dem Fluch von Air Marshall Bomber Harris und ab den 80ern dem unseeligen Walten des Altpapiercontainiers zum Opfer gefallen.

Trotzdem – ich selbst hab eine gute Handvoll Unterlagen, die Bibliotheken der Marine Offizier Vereinigung in Bonn und der Marineschule Muerwik haben allerlei. So laesst sich eigentlich zu fast jeden Jahrgang (zugegeben nur fast – manche Jahrgaenge sind schaurig schlecht dokumentiert) ein Stueck des Werdeganges rausfrickeln, das Crew-Wappen, ein Motto, ein Crew-Lied. Meist finded sich das in irgend einer Zeitschrift oder einem Jahrbuch.

Manchmal kann man in Crew Zeitschriften nachvollziehen, ob Maenner, die aus dem Mannschaftsstand nachgerueckt sind, formell in einen Jahrgang aufgenommen wurden. Zeitschriften aber sind von laengst nicht allen Crews erhalten da gilt es Glueck zu haben.



Ja – das ist so im Wesentlichen, was ich an Quellentexten benutze. 

Ciao,
Ufo 

ufo

Ein, zwei Anmerkungen zu der Liste:


1) Gute Fleisarbeit! Respekt!


2) Manches scheinen mir Doppelbezeichnungen fuer ein und dieselbbe Crew zu sein.

Da wird eine Crew 38 gezaehlt mit vielen Mitgliedern. OK. Dann taucht jemand mit Crew X/38 auf.

Ich denke der gehoert ganz schlicht zu den anderen dazu. Die Crew 38 wurde im Oktober eingestellt. In dem Jahr wurde keine andere Crew eingestellt. Ergo haben die sich stets einfach als Crew 38 bezeichnet. Es ist aber genauso korrekt jeden einzelnen davon als Mitglied der Crew X/38 zu bezeichnen. Ich denke so gibt es einige Mini-Crews in Deiner Liste, die in Wirklichkeit einfach zu einem grossen Jahrgang dazu gehoeren.

Gleiches gilt zum Beispiel fuer den Eintrag Crew X/40 mit drei Mitgliedern. Die gesammte Crew 40 wurde im Oktober eingestellt nur weil es eben die einzige Crew aus 1940 war, haben die sich normal stets nur Crew 40 genannt. Es mag gut sein, dass die mit Crew X/40 aufgefuehrten ganz normale Mitglieder von Crew 40 sind.

Der Eintrag Crew 39a mit einem Mitglied ist schlicht und ergreifend das selbe wie Crew X/39. Der gute Mann wird dazu gehoeren.

3) Manche Nennungen sind eigenwillig: Crew 1937 mit einem Mitglied und darunter Crew 37 mit zweien. Auch hier ist Crew 37 und Crew 1937 letztendlich ein und das selbe. Um diese Drei genau zuordnen zu koennen braeuchte man den (nominellen?) Einstellungsmonat.


Da musst Du um 'Ordnung' zu machen sicher letztendlich bei einigen Maennern gezielt nachforschen, ob und zu welcher Crew die gehoert haben.

Ufo

ufo

Zitat von: Henning am 19 August 2011, 20:24:31
Entschuldige nochmal  Jens Uwe

Aber die 29 Habe ich bereits, entschuldige.


Hmmm ... wieviel kuensterlische Freiheit willst Du Dir erlauben?

Nein, nein – die Frage ist nicht boese gemeint. Niemand hat diese Wappen in Erz gegossen. (Stimmt nicht – manche gibt es doch in Bronze- oder Eisenguss. :wink:) Aber es gibt von vielen Wappen Variationen und Versionen. Trotzdem - ich denke Deine Ausgabe des Crew-Wappen der 29er passt nicht ganz:

Du scheinst oben mittig eine Art Schnalle oder so zu haben. Ich denke das stimmt nicht. Der Wappenschild wird gebilded von einem endlosen doppelten Strang welcher oben mittig mit einem doppelten Schlag verbunden ist.

Der Knoten ist kantig gezeichnet aber man sieht deutlich die durch Strichelung angedeutete Beschattung, wo Straenge einander ueberkreuzen. Wenn Du Dir die Seite 27 in den von Maurice zur Verfuegung gestellen Ergaenzungen zu den U-Boot Malings anschaust, wird es glaube ich deutlich.



Auch was die Farbgebung betritt eine kurze Frage: Ist das Interpretation oder hast Du ein Farbphoto oder einen Farbdruck?

Von einigen, wenigen Wappen existieren Farbabildungen aber viele sind bis in dieses Jahrhundert Strichzeinungen geblieben. Ich kenne das Crew-Wappen der Crew 29 nur als schwarze Strichzeichnung oder in Silber (Beschattung in Schwarz darauf gezeichnet) auf einem Crewbuch der Crew 29.



Ja – da must Du letztendlich selbst entscheiden wo Du interpretieren und ergaenzen willst. Manche Informationen sind eben nur noch Bruchstuecke.     

Liebe Gruesse von der Insel,
Ufo

ufo

So - grad einen kurzen Musseaugenblick ...

Hier ist das Wappen der Crew 27



Das ist halt nur so en passant aus einem Crewbuch abphotographiert. Da denke ich musst Du jetzt tatsaechlich Deine Kraetivitaet spielen lassen, um eine schoene und sauvbere Darstellung davon zu zaubern. Aber Du hast ja schon allerlei gemeistert.

Ich hatte weiter oben mal angemerkt, dass es eben auch Varianten von Wappen gab - sozusagen das 'Kleine Dienstwappen' und das 'Baroque mit Firlefanz und Gedoens'. Hier mal ein Beispiel von der Crew I/41:



So schaute das vorne auf deren Crewzeitschriften aus. Und das sozusagen komplette Wappen mit allem Gedoens und Brimborium sah dann so aus:



Das kann man dann das kleine U-Boot nurmehr erahnen so in der Mitte vom Wimpel. Ist auch ein schoenes Beispiel fuer ein Wappen, welches mal in Farbe erhalten ist. Haette man sonst auch raten koennen, dass das Wappen im Hintergrund Danzig ist aber so sieht man es eben auch. Woher die Beziehung der U-Crew zu Danzig kommt ... keine Idee.

Liebe Gruesse,
Ufo

ufo

Ein Bild sagt ja doch (manchmal) mehr als 1000 Worte:

Um mein Geschwaetz von oben nochmal zu illustieren - so schaut das Wappen der Crew 29 auf deren Crewbuch vo Oktober 1932 aus:



Ufo

Henning

#39
Hallo Freunde :MG:,

@ Jens Uwe,
1)   Danke für das Kompliment (Fleißarbeit), aber das war doch nur eine Fingerübung, im Anschluss setze ich noch eine rein die ein Wenig Übersichtlicher ist.

2)   Künstlerische Freiheit:
Wie du sehen kannst habe ich das 29ér Wappen Geändert, ich finde es sieht auch so besser aus, ansonsten stehe ich auf dem Motto das ein Blatt Grün ist Holz, Braun und Schwerter haben eine Stahlklinge, ich könnte es auch als Strichzeichnungen machen aber ich liebe nun mal die Farben, Wenn ich Originalbilder in Farbe hätte wäre es ja schön, aber leider gibt es im Netz für ein Wappen, etliche Farbtönen. Blos bei Stadtwappen wie z.B. Danzig bleibe ich bei den Originalfarben.

3)   Mußestunden:
Vielen Dank für die Aufnahmen die du hier reingestellt hast sind echt super, wobei das zweite Abzeichen vom Januar 41 nur das U-Boot Abzeichen darstellt, ich nehme an das die damit nur zeigen wollten das es sich um U-Boote Handelt.

@ An die Allgemeinheit Gerichtet,
wenn ihr Fehler oder Originalfarben der Wappen wisst, würde ich mich auch sehr Freuen, auch über Wappen die ich noch nicht Habe könnt ihr mir ja ein Scan Schicken oder hier reinstellen, damit die Liste dann Aktualisiert werden kann, so wird die Liste dann auch ein Gemeinschaftsprodukt.

PS. So die 505 ist auch drin, hatte sie nur Übersehen, und Danke für die Info
Wenn du ein Schiff Bauen willst, so Trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeug vorzubereiten, Aufgaben zu Vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem Weiten, endlosen Meer.

Henning

Götz von Berlichingen

Das Wappen der Olympia-Crew 1936 führte auch U 505, solange Kptlt. Peter Zschech Kommandant war (Sept. 1942 - Okt. 1943) am Turm:

"Am Turm sah er [Zschech] das frischgemalte Zeichen, eine große Axt. [Kptlt. Axel-Olav] Loewes [Vorgänger Zschechs als Kmdt., Anm. GvB] Zeichen war ein springender Löwe gewesen, der eine Axt in der Pranke schwang. Er, Zschech, hatte die Axt beibehalten und vorn an den Turm noch zusätzlich fünf olympische Ringe aus dem Crew-Wappen seines Offiziers-Jahrganges 1936 malen lassen."

Quelle:  Hans Herlin, Verdammter Atlantik. Schicksale deutscher U-Boot-Fahrer, Weltbild, Augsburg 2008, S. 88

Henning

Hallo Freunde :MG:,

und wieder ist ein Zeichen Fertig, das für die Crew I/41, ist jetzt auch drinne.
Wenn du ein Schiff Bauen willst, so Trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeug vorzubereiten, Aufgaben zu Vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem Weiten, endlosen Meer.

Henning

ufo

Na, noch dabei ?

Hier:
http://marineoffiziere-crew-34.de/index.php?option=com_impressum&view=impressum&Itemid=29
hat es eine wohl autorisierte Farbausgabe des Wappens von Crew 34.

Und im Buch "Crew X/43" ist ein gezeichnetes Wappen drin. Wenn ich mal Zeit und Musse hab, werfe ich es auf den Scanner.

Liebe Gruesse,
Ufo

Henning

Hallo Ufo :MG:,

ja, ich bin noch immer dabei, beschäftige mich gerade mit den Flottillenabzeichen, vielen Dank für den Link, und auch für den Scan wenn du es Schaffst, habe mich Sehr darüber gefreut, und schon wieder kann eine Baustelle geschlossen werden, fehlt mir nur der Rest,

Grüße und nochmals vielen Dank,
Henning
Wenn du ein Schiff Bauen willst, so Trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeug vorzubereiten, Aufgaben zu Vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem Weiten, endlosen Meer.

Henning

ufo

So - endlich mal an den Scanner gekommen.

Das ist moeglicherweise (!) ein oder das Crewappen des Marine Offizier Jahrganges Oktober 1943.



Die Abbildung ist aus dem Buch "Crew X/43" aus dem Jahre 1999. Die Crew X/43 ist insofern etwas ungewoehnlich als dass die sich nach dem Kriege tatsaechlich nochmal zusammengerauft hat.

Die Crew als funktionelle Einheit und als 'Familie' scheint mit der Crew XII/42 geended zu haben. Das waren die letzten, die ihre Ausbildung weitgehend abschliessen konnten und lange Jahre die letzten, die bei der Marine Offizier Vereinigung als ein 'echter' Jahrgang anerkannt wurden. Erst relativ spaet ist dann fuer die folgenden Crews so eine Art Marine Offzier honorem causa eingefuehrt woerden.

Die vier Crews aus 1944 haben sich dann als eine Vereinigung zusammengeschlossen; ebenso die beiden aus 1945. Keine jener Crews hatte eine in dem Sinne klassische Ausbildung, wo irgendwann mal begabte Zeichenkuenstler in einer Mussestunde ein Wappen haetten entwerfen koennen, welches dann gar von der Crew abgesegnet wird.
Von den Crews aus 1943 hat sich nur die Oktobercrew spaeter wieder in groesserem Rahmen zusammengefuegt. Auch da wird aber in der Chronik nicht klar, was es mit dem Wappen auf sich habe. Es steht da unkommentiert im Text. Daneben ist aber das 'Crewlied' abgedruckt. Das gibt der Zeichnung einen etwas 'offiziellen' Anstrich.

Ob es immer nur ein Entwurf war oder ob es 'das' Crewwappen ist ... man darf spekulieren. Ich kenne keine weiteren Schriften der Crew X/43, wo es Verwendung finded. 

Ufo   

Impressum & Datenschutzerklärung