collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion

* HMA

Autor Thema: Verluste der Royal Navy und Regia Marina waehrend CRUSADER Winter 41/42  (Gelesen 1008 mal)

Offline Urs Heßling

• Boardinventar
  • *
  • Always look on the bright side of Life
moin, Andreas,

ich vermutete, daß die Personalverlustzahl "59 Mann" für eine Korvette ("Salvia") als Totalverlust zu gering sei (Besatzungsstärke 90+).

hier http://www.uboat.net/allies/warships/ship/5488.html  wird das bestätigt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline AndreasB

• Oberleutnant zur See
  • *
    • The CRUSADER Project
Moin!

Sicher?

Siehe auch hier: http://theflowerclasscorvetteforums.yuku.com/topic/476/t/Crew-structure.html

Es erscheint mir das die Zahl im Laufe des Krieges zunahm. Naval History Net hat die Namen von 59 mit dem Schiff untergegangenen. Das erscheint mir auf den ersten Blick moeglich (vielleicht im Mittelmeer 1941 eine andere Besatzungsstruktur?)

Dieser Satz auf U-Boatnet scheint zu bedeuten das die anderen Verluste der Shuntien zugerechnet werden muessen:

Zitat
All four officers and 54 ratings were lost together with the master, 47 crew members and an unknown number of gunners and prisoners from the Shuntien.

Das erscheint mir aber nicht verlaesslich, da m.W. niemand weiss wieviele Leute der Shuntien von Salvia gerettet wurden bevor diese selbst versenkt wurde.

@Ritchie - ich gucke mal konkret in meine Buecher.
Alles Gute

Andreas

Offline Ritchie

• Oberfähnrich
  • *
Zu den Korvettenverlusten habe ich mal bissel tiefer gegraben:

6.9.40 Godetia 34 Tote 17 Ü
12.8.41 Picotee 67 Tote 0 Ü
23.8.41 Zinnia 50 Tote 17 Ü
19.9.41 Levis 18 Tote 40 Ü
14.10.41 Fleur de Lys 70 Tote 3 Ü
17.10.41 Gladiolus 64 Tote 0 Ü
7.12.41 Windflower 26 Tote 44 Ü
9.2.42 Alysse 36 Tote 34 Ü
11.2.42 Spikenard 77 Tote 8 Ü
9.4.42 Hollyhock 53 Tote 16 Ü
9.6.42 Mimosa 65 Tote 4 Ü
11.9.42 Charlottetown 9 Tote 64 Ü
18.11.42 Montbretia 48 Tote 23 Ü
9.12.42 Marigold 49 Tote 43 Ü

Bestzungsstärken von 51 bis 92 Mann...., also durchaus im Bereich des Möglichen.

Grüße

Ritchie

Offline Urs Heßling

• Boardinventar
  • *
  • Always look on the bright side of Life
hallo, Andreas und Ritchie,

vielen Dank für Info.

Andreas, auf derselben Seite,die Du zitierst, steht aber auch "Complement: 106" ... und das umfaßt mMn nicht die Geretteten von "Shuntien" .

Da steckt irgendwo noch ein Widerspruch.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline AndreasB

• Oberleutnant zur See
  • *
    • The CRUSADER Project
Stimmt. Aber 47+59 = 106.

Ich gehe mal davon aus das U-Boat net da einen Fehler gemacht hat.  :O/Y

Alles Gute

Andreas