K-159, vergessen oder wird daran gearbeitet?

Begonnen von Tri, 19 Mai 2006, 13:59:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tri

Hallo,

letztens bin ich bei Bellona wieder auf die für mich schon fast vergessene Geschichte von K-159 gestoßen. Nun frage ich mich gibt es da irgendwelche Planungen auf russischer Seite um diese potenzielle Gefahrenquelle zu heben oder mit einem Sarkophag aus Beton zumindestens auf befristete Zeit zu sichern. Bei Bellona datiert der letzte Bericht im September 2005, gibt es da vielleicht neues aus anderen (russischen) Quellen zu vermelden?

Wenn nicht sind die Bellona Berichte für die die diese noch nicht kennen bestimmt lesenswert und die Bilder sind beeindruckend und lassen einen ehrlich gesagt schon ein wenig erschauern.

Quelle: Bellona.no

--> http://www.bellona.no/en/international/russia/navy/northern_fleet/incidents/k-159/39539.html

Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

ufo

Zitat von: Tri am 19 Mai 2006, 13:59:14
Hallo,

... und lassen einen ehrlich gesagt schon ein wenig erschauern.

Grüße
Tri

Bah sieht das schaurig aus auf den Bildern! Ich nehme ma' an die Arbeitsschutzbedingungen in Alang sind schärfer. Das vergammelnde Wrack im Hintergrund ist irgendwie malerisch ... irgendwie aber auch sehr, sehr trübsinnig.
Schon traurig das Bild mit den zehn Mann von denen dann neun in ihren Tod gefahren sind. Schon Schwimmwesten in der Qualität wären bei uns beim Segeln verboten. Muss der Kahn vergammelt gewesen sein!

Die Lässigkeit mit der da Menschenleben verheizt werden erinnert einen irgendwie an das Ersäufen der Brasilianischen Dockarbeiter, die mit der Sao Paulo in den Tod geschickt worden sind. Nur ist das 50 Jahre her. Einige Ecken der Welt hängen in der kulturellen und moralischen Entwicklung doch etwas nach.

Ufo

Tri

Hallo,

bei der damaligen Rettungsaktion scheint es zu Komplikationen gekommen zu sein, vielleicht zu sehr verhängnissvollen Komplikationen für zwei der drei Besatzungsmitglieder die sich aus dem Boot retten konnten aber nur noch tot geborgen werden konnten.

Eine Zusammenfassung rund um die Katastrophe --> http://www.gollnik.de/atomunfall/pestow1/K-159.html

Der einzige Überlebende war Oberleutnant Maxim Tsibulsky (Maksim Zibul'skiy).

Quelle: Bellona.no

Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

olpe

Hallo,
auch ältere threads bleiben lebendig ...  :-) ... so neue Informationen vorliegen ...
Bezogen auf das Unglück von B-159 (ex K-159) vom Projekt 627A KIT (NATO: SSN der NOVEMBER-Klasse) am 29.08.2003 ist im Internet ein Bild aufgetaucht, welches für die Leser und Spezis der Forumsgemeinde sicher von Interesse ist:

• B-159 (ex K-159) auf dem Meeresgrund
    Die Bildunterschrift: "Ein 3D-Modell des Atom-U-Bootes K-159, das Dank der akustischen Abtastung des Multibeam-Sonars mit hoher Auflösung ADUS SEABAT entstanden ist"
    (3D модель АПЛ Б-159, полученная благодаря акустическому сканированию многолучевым сонаром высокого разрешения ADUS SEABAT)

• Bilder von B-159 (ex K-159)

Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung