collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Betonschiffe  (Gelesen 44767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 9591
Betonschiffe
« am: 23 September 2006, 18:40:44 »
« Letzte Änderung: 24 September 2006, 00:58:56 von Tri »
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4866
    • Chronik des Seekrieges
Re: Betonschiffe
« Antwort #1 am: 23 September 2006, 19:49:25 »
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier keine Wiederholung einbaue, ich bin noch nicht so lange hier dabei   :-):

http://www.mareud.com/Ferro-Concrete/f-c-list.htm

http://www.concreteships.org/history/

http://www.concreteships.org/ships/ww2/

Gruß

Darius

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7175
Re: Betonschiffe
« Antwort #2 am: 23 September 2006, 22:06:11 »
Hallo Peter und Darius,

so Gott will wird es im nächsten Jahr etwas zur Tranportflotte Speer geben und darin ca. 150 Betonschiffe des Types TREUE mit so schönen Namen wie

IRMLING      Rotterdam   152
SIEGLIND      Rotterdam   153
ROSLIND      Rotterdam   154
THEODELIND   Rotterdam   155
TRAUDLIND   Rotterdam   156

usw.

Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline Chrischnix

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3170
Re: Betonschiffe
« Antwort #3 am: 24 September 2006, 01:14:53 »
@ Peter
@ Darius

Sehr,sehr interessantes Thema !!!
Danke für die Links !

Offline kalli

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 7076
Re: Betonschiffe
« Antwort #4 am: 24 September 2006, 07:52:28 »
Soweit ich mich erinnern kann, wurde in der DDR auch mit Betonschiffen experimentiert. Und es wurden wohl auch einige Schiffe gebaut. Vor einigen Jahren habe ich auch etwas darüber gefunden und in einem Forum was darüber geschrieben. Leider sind mir die Quellen abhanden gekommen..... :O/S

Offline kalli

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 7076
Re: Betonschiffe
« Antwort #5 am: 24 September 2006, 08:38:55 »
Ich habe da noch was gefunden :

www.tippmann.ws/bucht.htm

und dann gibt es noch die "Capella" in Rostock.

Offline winni

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1018
Re: Betonschiffe
« Antwort #6 am: 24 September 2006, 10:34:25 »
Dieses Betonschiff konnte man recht gut sehen,wenn man mit der Fähre von Kirchdorf nach Wismar fuhr.Könnte sogar sein,dass ich noch ein-zwei Fotos davon habe. :O/Y
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 9591
Re: Betonschiffe
« Antwort #7 am: 24 September 2006, 11:57:52 »
Erst ´mal DANKE für die regen Reaktionen zu diesem kleinen Randthema!

@ THEO
Zitat
so Gott will wird es im nächsten Jahr etwas zur Tranportflotte Speer geben und darin ca. 150 Betonschiffe
WOW, da bin ich aber schon sehr gespannt! Hattest du da wieder deine Finger im Spiel?  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Chrischnix

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3170
Re: Betonschiffe
« Antwort #8 am: 24 September 2006, 20:55:02 »
Moin Moin

Gröner Bd 7
Seite 143 - 149

Schöne Grüße:
Chrischnix

Offline byron

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1322
Re: Betonschiffe
« Antwort #9 am: 30 Dezember 2007, 15:09:52 »
Noch ein Link über die Capelle aus Rostock

www.ostsee.de/rostock/betonschiff-capella.html

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7175
Re: Betonschiffe
« Antwort #10 am: 30 Dezember 2007, 15:48:07 »
Hallo Byron,

recht vielen Dank für deine Mühe.

Auf der CAPELLA waren ja unsere lieben fleissigen Rostock-Besucher schon so freundlich für mich in die Bilgen zu schauen ob noch alles trocken ist !

Nur die vielseits angekündigten Fotos des Riverbootes aus Lübeck sind noch nicht eingetroffen.
Bei Dir habe ich ja immer noch den Wunsch auf eine Sondermeldung das eines der vielen dort 1942/44 gebauten Betonschiffe noch irgendwo verwendet wird.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline byron

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1322
Re: Betonschiffe
« Antwort #11 am: 30 Dezember 2007, 18:19:16 »
 Theo,

Was ich neu erfahren habe ist:

a) Ein Betonschiff wurde in einer neuen Mole des Piräushafens nach dem Krieg einbetoniert
b) Ein anderes liegt auf dem Meeresboden in der nördlichen Meeresenge zwischen Chalkis und Festland un soll in guter Kondition noch sein

Offline crolick

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 248
Re: Betonschiffe
« Antwort #12 am: 30 Dezember 2007, 18:29:58 »
For anyone who read Polish :MZ: here are three more articles:
http://wiadomosci.o2.pl/?s=512&t=6227
http://okretywojenne.pl/pefu/download/betonowe_wraki.pdf
http://okretywojenne.pl/pefu/download/pl_article2.pdf

The later in fact is original Polish article which awful English translation was presented in the first post by Peter.

Hope it helps!

Offline kalli

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 7076
Re: Betonschiffe
« Antwort #13 am: 11 Mai 2008, 17:01:29 »
Chrischnix hat ja schon auf den Gröner Band 7 hingewiesen, der sich auf Seite 143 ff dem Betonschiffbau widmet.
Dort ist auf Seite 146 zu lesen, dass der Rumpf des Betontankers 3.200 t a) unfertig nach Antwerpen geschleppt wurde. Er wurde belgische Beute und als Kohlenhulk verwendet. 1952 ging er an die katholische Kirche und wurde zur Schifferkirche St. Joseph umgebaut. Lt. Gröner 1972 noch vorhanden.
Gibt es diese Kirche noch und wie schaut sie aus?

@Theo,
Zitat
so Gott will wird es im nächsten Jahr etwas zur Tranportflotte Speer geben und darin ca. 150 Betonschiffe des Types TREUE mit so schönen Namen wie

IRMLING      Rotterdam   152
SIEGLIND      Rotterdam   153
ROSLIND      Rotterdam   154
THEODELIND   Rotterdam   155
TRAUDLIND   Rotterdam   156

usw.

Wann wird da was kommen?
 


Offline Ulrich Rudofsky

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5148
  • USN GÖSCH: DONT TREAD ON ME
    • Mein Google Picasa Album
Re: Betonschiffe
« Antwort #14 am: 11 Mai 2008, 23:25:38 »
Ein Archiv von Betonschiffen bzw concrete ships 

http://www.ibiblio.org/maritime/photolibrary/index.php?cat=232
Ulrich Rudofsky