Bausatz BISMARCK 1:100

Begonnen von m.z.m., 28 Februar 2008, 19:51:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Captain Hans

Hallo hier nun ein paar Bilder des Gruppenhorchgeräts und der Hülsenfangnetze.

Sind dabei ganz neuertige Elektronikplatinen fuer den Modellbau zu entwickeln.
regelbare Spannungsteiler mit Umpolung, Motorpulssteuerung, 12 Volt Hauptverteiler mit Sicherung, Alarm und Wassersensor
programmierbare Steuerung von Servos mit Stellwinkeleinstellung (alles in MOSfed technik)
programmierbare Lichtsignalplatinen
Habe einen Elektroniker in der Familie, der die Platinen nach meinen Angaben und Zeichnungen in den naechsten 6 Monaten erstellen wird.
Diese Platinen koennen den Funktionsmodellbau erheblich erleichtern und ich werde sie in meine zukuenftige Tirpitz einbauen.

Beginne nun mit den 3,7 cm und 2cm Flakgeschuetzen.(wird was dauern)

Beste Gruesse

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

anbei ein paar Bilder der 2cm Einzelflakgeschütze. (Stabilisierte Sockelflak)
Ich hab gleich 16 Stück gemacht (10 für die Bismarck und 6 für die Tirpitz)
Tirpitz im Juni 44 nur 6 x 2cm Einzelgeschütze aber 18 Vierlingflaks)

Es folgen in den nächsten Wochen die 2 cm Heeresflak und die Vierlingsflak für beide Schiffe.
Das Fadenkreuzvisier ist auf den meisten Zeichnungen und Bildern nicht vorhanden, aber einige Bilder zeigen es.
In jedem Falle habe ich es abnehmbar gebaut - es steckt mit einem Stift im Geschütz.

Jedes Geschütz besteht aus 16 Einzelteilen, die ich aus Ätzteilen, Draht und Miniaturrohren hergestellt habe.
Das Rohr und der Sockel wurden mit einer Automatendrehbank gedreht.

Einige der Bilder sind 6 - 8 fach vergrößert damit man die Details besser erkennen kann

Gruss

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

anbei nun die ersten beiden Prototypen der Vierlingsflak.
Den ersten (linke Flak) habe ich bis auf die Rohre einfarbig gestrichen.
Bei dem zweiten habe ich nach meiner Art ein paar Ätzteile blank gelassen und die Geschützschlösser sowie die Rückstoßdämpfer schwarz gestrichen.
Für mich sah der 2. Prototyp wesentlich besser aus und so habe ich mich entschlossen weitere 19 davon zu bauen. (2 für die Bismarck und 18 für die Tirpitz)

Die Geschütze sind nur 3 mal 4 cm groß und bestehen aus 72 Einzelteilen. Das Mittelstück ist aus Messing alles andere sind zusammengesetzte Ätzteile.
Alles sehr filligran und eine sagenhafte Fummelarbeit.
Alles in allem sind sie, so glaube ich, recht gut geworden.
Einige der Bilder sind wiederum 8 fach vergrößert

Beste Grüße  :MG:

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

#94
Hallo Modellbaufreunde

Nach 2 Monaten Modellbaupause (viel Besuch aus Deutschland) habe ich nun wenigstens die 20 Vierlingsflaks ( 18 x Tirpitz, 2 x Bismarck) fertiggestellt.
Ich mußte viel Geduld (1 Monat) aufbringen um die 1480 Kleinstbauteile für die 20 Vierlingsflaks zu verarbeiten.

Hier nun ein paar Fotos der Vierlingsflak für die Tirpitz inklusive einem Foto der zusammengesetzten Gruppen vor dem Zusammenbau











"Rheinmetall" Massenproduktion




Das Vorbild und die Modelle im Größenvergleich zu einem Streichholz.


In einem vorherigen Beitrag habe ich erwähnt, daß wir spezielle Platinen für den Funktionsmodellbau entwickeln.
Die Gesamtstromversorgungs-Platine und die Motorsteuerungsplatinen sind nun fertig.
Bei den Motorsteuerungsplatinen ist das wichtigste, daß der Strom, selbst bei langsamsten Laufgeschwindigkeiten, nicht mit Spannungsteilern
sondern mit mit programmierten Impulssteurung eingespeißt wird., d.h. heißt selbst bei 1 Um/min hat der Motor die volle Kraft.
Mit den Potis könnne mehere Motoren mit genau gleicher Geschwindigkeit gefahren werden.
Zum Beispiel kann man mit einer Platine alle Flakmotoren mit gleicher Geschwindkeit gefahren werden was das synchrone Drehen der geschütze ermöglicht.


anschliessend ein paar Fotos der Platinen sowie die Betriebsanleitungen.



Die Betriebsanleitungs für das Board der Gesamtstromversorgung

http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Powerboard.pdf

Das Motorsteuerungsboard




Die Betriebsanleitung Motorsteuerungsboard

http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Motorboard.pdf

weitere Platinen zur Steuerung der Geschwindigkeit sowie des Drehwinkels von Servos sind in Arbeit.

Die Platinen wurden von einem Familienmitglied nach meinen Angaben entwickelt
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

#95
Hat jemand Fotos der 3,7 cm Zwilligsflak (stabilisiert) Bismarck/Tirpitz :? :?
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

#96
nach dem ich zig Fotos und Zeichnungen von verschiedenen Forenmitgliedern erhalten habe beginne ich jetzt
mit dem Bau der sehr komplizierten 3,7 cm Zwillingsflak.
Ist schon toll dieses Forum, gerade eine Anfrage gestartet und schon habe ich alle Unterlagen, die ich benötigt habe.

anbei Ausschnitte von den Ätzplatinen mit den Teilen für die Zwillingsflak. (über 1200 Teile)
ausserdem eine Zeichnung, die ich für mich gemacht habe, damit ich noch weiß wie die Teile zusammen gebaut werden müssen



,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

#97
nun hab ich den ersten Prototyp der sehr schwierigen und detailierten 3,7 cm Flak fertig.
Sie ist nicht schlecht geworden aber so richtig zufrieden bin ich nicht, da die Farbe doch viele
Details verschwinden läßt und sie auch zu dick ist.
Na ja, Übung macht den Meister - die nächste wird besser.

Das Flak besteht aus 82 Miniaturätzteilen und Messingrohren und Drähten.

anbei die Fotos des Prototypen.

zum Größenvergleich mal eine 1:100 Figur und ein Streichholz

ich hoffe sie gefällt trotzdem


Beste Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

#98
nun hab ich den zweiten, verbesserten Prototyp der 3,7 cm Zwillingsflak fertig.

Hier habe ich einige der Miniaturätzteile blank gelassen, das Geschützschloß sowie die Rückstoßdämpfer und einige andere Teile
konnte ich nochmals verbessern.

auf den nächsten Fotos kann man den alten und den neuen Prototypen im Vergleich sehen. Im Hinergrund kann
man schon Baugruppen für die weiteren 15 Geschütze sehen.

Der Bau solch detailierter Geschütze mit 90 Teilen das Stück ist sehr aufwendig und nervig und
hier sind dann auch die Grenzen der Ätztechnik erreicht, meine aber auch

Beste Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

Hallo Modellbaufreunde

wir ihr nun schon wißt, waren viele meiner Biddateien verschwunden da mein www. uploadit.org ohne Warnung Pleite ist.
Ich habe diesen Baubericht bereits repariert kann aber sein, daß ich etwas übersehen habe.

als Ausgleich anschließend eine Serie Bismarckbilder in Schwarz/Weiß damit es wieder Spaß macht hier reinzuschauen.

Die SW Fotos gefallen mir persöhnlich besser als die Farbaufnahmen - sieht realistischer aus

Viel Spaß

Hans






































,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

nun bin endlich mit den 16 x 3,7 cm Flaks durch und hab nun auch die Heeresflak fertig

anbei ein paar Fotos wider bis zu 8 mal vergrößert.

Sie besteht 56 Teilen und ist komplett aus Ätzteilen, ein Plastikteilen und Drähten gemacht, die Rohre wurden gedreht.
Ich glaube sie sind recht gut geworden und kommen dem Original sehr nahe.











,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

Hallo Modellbaufreunde

Bin jetzt mit den Ladeübungskanonen 10,5cm und 15cm für Bismarck und Tirpitz fertig

Hab die Bilder heute mal in Scharz/Weiß gemacht, hatte keine Sonne den ganzen Tag Regen und schlechtes Licht in der Werkstatt
Na trotzdem sind sie einigermaßen geworden.
Die Geschütze sind wieder 6  bis 8 mal vergrößert.
Die 15 cm bestehen aus 36 Ätz-und selbst gemachten Teilen
Die 10,5 bestehen aus 28 Einzelteilen.














,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

Hallo Modellbaufreunde

an bei ein Foto der Massenherstellung der leichten und mittleren Flak sowie Ladeübungsgeschütze und einiger Seiltrommeln
für Tirpitz und Bismarck.

Um mal den Aufwand darzustellen:

56 Geschütze und 10 Seiltrommeln
3700 Einzelteile (meistens Ätzteile aber auch viele selbstgemachte Teile, versch. Rohre und Drähte)
Inklusive Ätzteilentwicklung 720 Stunden Arbeit ( 4,5 Monate)

Es hat meine Geduld ganz schön strapaziert.





Trotzdem viel Spaß beim Bauen

Beste Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

die Wasserbombenrutschen am Achterdeck sind fertig

sind komplett aus Ätzteilen

Bilder 3-4 fach vergrößert
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

hallo Modellbauer

wollte nun hier einmal mein selbst erbautes Modelbootshaus und meinen selbst erbauten See vorstellen.
Hier soll ein kleines Schiffsmuseum entstehen, daß meine Modelle und Stiftungen von anderen hier pensionierten Kapitänen
enthalten soll.
Bis auf 2 der Hafenbecken werden wir allerdings die anderen dicht schütten müssen, da die Luftfeuchtigkeit innerhalb des Hauses enorm ist.
Das schafft auch Platz für Standmodelle und die anderen Ausstellungsstücke.
Der See ist 42 m lang und hat an jedem Ende ein Wendebecken von 14 m Breite. (3,5 mal Modelllänge Bismarck plus Reserve)
Der See ist an den Rändern nur 30 cm tief und in der Mitte 1 m.
Gegen Ende des Jahres, hoffe ich, sind wir soweit den See und das Haus in Betrieb zu nehmen.

(übrigends : die Kosten für See und Haus lagen in etwa so hoch, was in Deutschland eine größere Garage gekostet hätte)


Beste Grüße

Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Impressum & Datenschutzerklärung