Eidesformeln

Begonnen von Peter Strasser, 19 Juli 2009, 23:21:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Strasser

Eidesformel der Kaiserlichen Marine
"Ich (Vor- und Zuname) schwöre zu Gott dem Allmächtigen und Allwissenden einen leiblichen Eid, dass ich Seiner Majestät dem deutschen Kaiser, Wilhelm II., meinem obersten Kriegsherrn, in allen und jeden Vorfällen, zu Lande und zu Wasser, in Kriegs- und Friedenszeiten und an welchen Orten es immer sei, getreu und redlich dienen, allerhöchstdero Nutzen und Bestes befördern, Schaden und Nachtheil abwenden, die mir vorgelesenen Kriegsartikel und mir ertheilten Vorschriften und Befehle genau befolgen und mich so betragen will, wie es einem rechtschaffenen, unverzagten, pflicht- und ehrliebenden Soldaten eignet und gebühret.

Es folgte eine Religiöse Schlußformel

Für Protestanten: So wahr mir Gott helfe durch Jesum Christum zur Seligeit. Amen."
Für Katholiken: So wahr mir Gott helfe und sein heiliges Evangelium. Amen"
Für Juden: So wahr mir Gott helfe." Mit der Eingangsformel: "Ich schwöre bei Gott dem Allmächtigen und Allwissenden...

Fahneneid der Reichswehr vom 14.8.1919
"Ich schwöre Treue der Reichsverfassung und gelobe, dass ich als tapferer Soldat das Deutsche Reich und seine gesetzmäßigen Einrichtungen jederzeit schützen, dem Reichspräsidenten und meinen Vorgesetzten Gehorsam leisten will".

Fahneneid vom 2. Dezember 1933
"Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid, dass ich meinem Volk und Vaterland allzeit treu und redlich dienen und als tapferer und gehorsamer Soldat bereit sein will, jederzeit für diesen Eid mein Leben einzusetzen."

Fahneneid der Wehrmacht vom 20.8.1934
„Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid, daß ich dem Führer des Deutschen Reiches und Volkes Adolf Hitler, dem Oberbefehlshaber der Wehrmacht, unbedingten Gehorsam leisten und als tapferer Soldat bereit sein will, jederzeit für diesen Eid mein Leben einzusetzen.“

Spee

@Piet,

die Degradierung des Soldaten in Perfektion!
Von einem denkenden, sein Handeln genau abwägendem Menschen zu einem reinen Befehlsempfänger abgestuft. Traurig, sehr traurig.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung