Brit. Zerstörer Malcolm und Verity

Begonnen von TW, 27 Januar 2020, 11:45:26

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Im Internet findet sich verschiedentlich ein seltsam "verwirrter" Eintrag zu Ereignissen des 14. August 1940.
Ich habe im Anhang einen davon zitiert. Ein weiterer hier: https://codenames.info/operation/po/

Nach meinen Recherchen handelt es sich in Wirklichkeit um mehrere Ereignisse, die ich wie folgt in der Chronik des Seekrieges unterbringen will:

12./13.8.1940
Nordsee

Vor der holländischen Küste stoßen die brit. MTB 18, 16 und 14 auf eine Gruppe feindlicher Kriegsschiffe. In der Annahme, es handele sich um Schnellboote, entschließt sich MTB 18 (Lt. Manooch) zu rammen. Bei dem anvisierten Gegner handelt es sich wahrscheinlich um einen Motorfischkutter. Durch den Rammstoß verliert MTB 18 einen Teil des Bugs, kann aber dennoch den heimatlichen Stützpunkt erreichen. Das KTB der SKL notiert: "13.8. früh kurzes Feuergefecht zwischen Booten der 32. MS-Flottille und 2 feindlichen S-Booten vor der Maas-Mündung. Nach zweimaliger Gefechtsberührung laufen die gegnerischen S-Boote nach Westen ab."

14./15.8.1940
Kanal

Am Abend laufen die dt. Schnellboote S 27, S 20 und S 26 zu einem Vorstoß ins Seegebiet der Lyme Bay (Portland Bill) aus. Gegen Mitternacht stoßen sie auf 2 brit. Kriegsschiffe und greifen diese mit insgesamt 6 Torpedos erfolglos an. Bei den Gegnern handelt es sich um die brit. Zerstörer Malcolm (D.19) und Verity (D.63). (Quelle: Hümmelchen, Schnellboote, S.33)

Ich wüsste gerne,
1) ob sich Malcolm und Verity zu dem Zeitpunkt tatsächlich in der Lyme Bay oder nicht doch vor Texel befanden. Melden die beiden Zerstörer tatsächlich eine Versenkung ? (Die Schnellboote bemerkten jedenfalls keine gegnerische Reaktion auf ihren Angriff)

2) Gab es überhaupt irgendeine Aktion im Zusammenhang mit der Operation PO und/oder mit der 12. UJ-Flottille vor Texel? Im KTB SKL finde ich nichts dazu.

3) Das Rammen des Hilfs-Minensuchers (32. M-Flottille) müsste auch auf deutscher Seite einen erheblichen Schaden verursacht haben. Darüber steht aber nichts im KTB SKL.

Gibt das KTB der Admirality vielleicht irgendeine verwertbare Auskunft ?
Ich bin dankbar für jede Hilfe. Viele Grüße
Thomas

t-geronimo

Auf naval-history wird das auch so geschildert wie in deinem Ausschnitt:
--/>/> http://www.naval-history.net/xDKWW2-4008-21AUG01.htm

Und unten ein Ausschnitt aus den weekly resumes.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Hier noch das KTB der 12. UJ-Flottille zu diesem Gefecht.
Die diversen Gefechtsskizzen habe ich jetzt nicht mit angehängt. Brauchst du die auch?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

wenn ich es richtig lese, waren Malcom und Verity am 14.8., 04:20 im Gefecht vor Texel und 23:50 im Gefecht vor der Lyme Bay.

Die Strecke zwischen beiden Orten beträgt ca. 340 sm, Zeitdifferenz 19,5 Stunden.

Das ist ein ordentliches Stück, aber für einen Zerstörer mit z.B. V = 20 kn (-> 17 h) ohne Weiteres machbar.

Aus Navigatorsicht also kein wirkliches Raum-Zeit-Problem

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

#4
Vielen, vielen Dank, Thorsten.
Ich schreibe dann heute noch einen 3. Eintrag, nämlich zur 12. UJ-Flottille am 14. August 1940.
Von dt. oder brit. S-Booten ist in diesem Zusammenhang, wie erwartet, keine Rede.
Schönen Tag noch !
Thomas

TW

14.8.1940
Nordsee

Vor Texel greifen die brit. Zerstörer Malcolm (D.19) und Verity (D.63) in den Morgenstunden eine Gruppe der 12. UJ-Flottille (KKpt. Korn) mit UJ 121, 122 und 128, verstärkt durch die Treff-Walfangboote H und K, mit Artillerie an. Die Zerstörer geben irrtümlich 1 Trawler als versenkt an, 4 U-Jäger melden Treffer und Beschädigungen, 1 Toten und 3 Verletzte. Im Gegenfeuer drehen die Zerstörer ab und entkommen.

Bergedorf

Moin Thomas,

nach dem Gefechtsbericht der II, Gruppe der 32. Ms-Fl. wurde das Boot 10 der 4. Rotte um 03:37 Uhr von engl. Schnellboot gerammt. Position wurde mit Quadr. 8733 rechts oben angegeben. Der Rottenführer hatte erst auf kürzeste Entfernung 3 Schnellboote erkannt. Zunächst hatte er aufgrund der Motorengeräusche Flugzeuge angenommen. Eine schlechtliegende MG-Salve wurde von einem anderen MTB abgegeben.

Das rammende MTB soll angeblich bewegungslos liegengeblieben sein. Boot 10 wurde von Boot 8 in Schlepp genommen. An 03:40 gab es nochmal ein kurzes Feuergefecht. Das stillliegende MTB soll rote Sterne geschossen haben, da es später nicht mehr gesehen wurde, wurde von einer Versenkung ausgegangen.

Im Feuergefecht mit den ablaufenden MTB wurde ein Uffz, am hinteren MG (wohl C/30) des Führerbootes schwer verwundet.

Um 04:50 kam es noch einmel zu einem Feuergefecht auf einige 100m. MTBS liefen nach wenigen Minuteb nach Westen ab.

Schäden: 30 Einschüsse auf Flottillenfphrerboot und bis zu 15 Einschüsse auf Boot 8, 3 und 1. Boot 10 wurde zunächst durch Boot 8 geschleppt, konnte dann aber unter Sicherung durch Boot 8 und 3 mit eigener Kraft einlaufen.

Beschädigung durch Rammstoß: Backbordverschanzung und Ruderhaus zur Hälfte weggerissen, keine Leckage.

Alles aus BArch RM 69/187.

Gruß

Dirk

TW

Zitat von: Bergedorf am 27 Januar 2020, 16:33:08
Moin Thomas,

nach dem Gefechtsbericht der II. Gruppe der 32. Ms-Fl. wurde das Boot 10 der 4. Rotte um 03:37 Uhr von engl. Schnellboot gerammt. (...) Beschädigung durch Rammstoß: Backbordverschanzung und Ruderhaus zur Hälfte weggerissen, keine Leckage.

Alles aus BArch RM 69/187.
Gruß, Dirk

Vielen Dank, Dirk. Damit habe ich die Bestätigung, dass ich richtig kombiniert habe.
Den betroffenen Motorkutter kann ich aufgrund der taktischen Nummer (10) leider nicht identifizieren.
Hier die Boote der 2. Gruppe:

M 3250 Anna Strom = FN 90 ;
M 3251 Gerda = FN 146 ;
M 3252 Maren Kathrine = S 128 ;
M 3253 Inger = HG 77 ;
M 3254 Mirosa = FN 301 ;
M 3255 Nordstjernen = FN 99 ;
M 3256 Falken = S 187 ;
M 3257 Lene = FN 205 ;
M 3258 Emmy = FN 25, a.D. Juli 1942 ;
M 3259 Polaris = S 173 ;
M 3260 Jens Sulback = FN 279 ;
M 3261 Elise = FN 56
M 3262 Nordsjoen = FN 48
M 3263 Elvine = FN 18
M 3264 Ellen = ?
M 3265 Nyholmstrand = FN 52
M 3266 Hans Mortensen = FN 8 ;
M 3267 Notos = S 147 .

Nichtsdestoweniger vielen Dank. Ich werde einen Link auf Deinen Beitrag einfügen.
Viele Grüße

Bergedorf

Hallo Thomas,

aus den mir vorliegenden KTBs (August und September 1940) kann ich leider Zuordnung der taktischen Nummern zu den Booten vornehmen.

Gruß

Dirk

Darius

Hallo zusammen,

anbei Ausschnitte aus den Admirality War Diaries.

Sehe ich richtig, dass der Geleitzug vor Portland wohl von WITHERINGTON und VOLUNTEER gesichert wurde?

http://www.naval-history.net/xDKWW2-4008-21AUG01.htm, 14.08.1940:
ZitatDestroyers WITHERINGTON and VOLUNTEER were escorting a convoy off Portland when it was unsuccessfully attacked by a German submarine.

:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 27 Januar 2020, 22:49:39
anbei Ausschnitte aus den Admirality War Diaries.

Sehe ich richtig, dass der Geleitzug vor Portland wohl von WITHERINGTON und VOLUNTEER gesichert wurde?
sehr guter Fund :MG: top

Dann waren also wohl gar nicht Malcolm and Verity vor Portland .

weitere Argumente für das Duo Witherington/Volunteer
- Die Schnellboote identifizierten ihre Gegner als V/W-Zerstörer. (Das träfe auf beide "Duos" zu).
- Das Erkennen der Torpedolaufbahnen stimmt mit dem KTB der beteiligten 1. S-Fltl überein, ebenso die Position südwestlich von Portland

Interessant zu sehen, wie auf englischer Seite aus einem "unclassified boat" irgendwie ein "submarine" wird.

Ich meine, daß die deutschen U-Boote im August 1940 "Besseres" zu tun hatten, als einen Küstengeleitzug vor Portland anzugreifen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

#11
Zitat von: Darius am 27 Januar 2020, 22:49:39
Sehe ich richtig, dass der Geleitzug vor Portland wohl von WITHERINGTON und VOLUNTEER gesichert wurde?
http://www.naval-history.net/xDKWW2-4008-21AUG01.htm, 14.08.1940:
ZitatDestroyers WITHERINGTON and VOLUNTEER were escorting a convoy off Portland when it was unsuccessfully attacked by a German submarine.

Danke für den wertvollen Hinweis, Darius.
Ich sehe die Dinge ähnlich wie Du, Urs, und danke für Deinen Hinweis auf V/W-Zerstörer.

1) Einen U-Boot-Angriff südlich Portland Bill hat es laut "DUIKBOOT" am 14.08.1940 nicht gegeben. Laut Darius' letztem Anhang ("Convoy attacked") wurde von den Zerstörern aber auch kein U-Boot gesichtet, sondern 2 Torpedolaufbahnen. Die Quelle spricht von einem "Boat", nicht von einem "U-Boat".

2) Für die Behauptung, die S-Boote in der Lyme Bay seien auf Malcolm und Verity gestoßen, gibt Hümmelchen folgende Quelle an: Weekly Intelligence Report No.24 (Aug 23rd, 1940, S.2) Hat Jemand Zugriff auf diese Quelle?

3) Die angebliche Versenkung eines E-Boats durch Malcolm und Verity vor Texel (also nicht vor Portland) kann sich dann nur auf den im Aussehen von den 3 Trawlers abweichenden Typ des Walfangbootes TREFF I beziehen. Vielleicht hatten Malcolm und Verity das Walfangboot für ein E-Boat gehalten.

Viele Grüße!


Platon Alexiades

Hello Thomas,

I am attaching a page from "DAILY SUMMARY OF NAVAL EVENTS" in ADM223/853 which mentions both action. As you can see HMS Volunteer was attacked by an E-boat (i.e. Schnellboot) and not a U-boat.

I hope this helps.

Best regards,

Platon

Darius

Hallo TW,

ich habe nur paar Ausgaben hier elektronisch, No. 24 ist nicht dabei.

Interessanter Zugriff evtl. aber hier in einer Trial-Version möglich? Müsste ggf. z.B. über WLB/BfZ gehen.
https://microform.digital/boa/collections/78/volumes/552/weekly-naval-intelligence-summaries-1940-1945

Es gibt auch die "Weekly naval notes"  - W.I.R. soll der Vorgänger sein - also evtl. im BfZ/WLB Bestand?
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/quellen/britannien/qu-britannien.htm#B2


:MG:

Darius

Darius

Platon war schneller und präziser  :TU:)


:MG:

Darius

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