Bilder / Baubericht von Speedls Minensucher-Typ 1935 - 1/100

Begonnen von Scharnhorst66, 14 Oktober 2005, 10:23:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scharnhorst66

Hier werden nur Bilder und Bauberichte zu sehen sein .

Für Eure Antworten benutzt bitte folgenden Thread :

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,706.0.html

Mfg
das Moderatoren Team

Stefan .. kannst loslegen !!
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

speedl

So, dann auch hier der Anfang:

Bauprojekt Minensuchboot Typ 1935 umgerüstet zum Kampfboot Maßstab 1:100

Dieses Projekt läuft parallel als Zwischenprojekt zu meiner Gneisenau

Da ich nur Modelle bauen möchte die sonst kaum jemand oder keiner baut, mir aber die Minensucher 35 schon immer gefallen haben, ging ich einen Kompromiß ein. Ich baue den Minensucher als Kampfboot. Dieses unterscheidet sich zum normalen Minensucher in der Bewaffnung und in der Ausrüstung. Genaueres kommt dann während des Bauberichts.

Als Grundlage verwende ich den Fertigrumpf von Steinhagen, wobei an diesem noch einiges nachgearbeitet werden muß. Das Schanzkleid ist nicht korrekt abgeformt, der Rumpf ist am Bug zu schmal und muß gespreizt werden und er ist insgesamt einen Tick zu lange.

Die Baupläne stammen vom VTH Verlag und sind von einer ausgezeichneten Qualität.

Ich möchte mich auch bei schiffbauer für die Hilfe bedanken!

Als Baumaterial für die Aufbauten verwende ich Polystyrol in 0,5mm Stärke da hier unbedingt auf das Gewicht geachtet werden muß.

Im Augenblick habe ich das Schanzkleid angepasst, Bullaugen gebohrt, Kühlwasseröffnungen ausgefräst, Wellendurchbrüche gefräst und die Motorhalterung einlaminiert.

Als Motoren verwende ich aus CD-ROM Laufwerken die kleinen Motoren die die Schublade öffnen. Sie brauchen unter Last gerade mal 137mA und werden gerade mal Handwarm. Allerdings weiß ich nicht ob sie genügend Drehzahl haben, aber Versuche in der Badewanne waren vielversprechend. Als Akku verwende ich einen NC-Akku mit 7,2V und 2000mA, jedenfalls hoffe ich das er nicht zu schwer wird. Falls doch, werde ich ihn um eine Zelle berauben.

Das wars erstmal. Bilder kommen demnächst.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

speedl

So, hier sind die ersten Fotos:

Hier eine Gesamtansicht wie es gerade innen aussieht

Hier die Rumpfunterseite mit den ganzen Seewasseröffnungen

Hier nochmal die großen Öffnungen der Maschinen

Und hier die Motoren mit Schlauchkupplungen

Fertig für heute  :wink:

Viele Grüße Stefan

speedl

Hallo zusammen,

hat zwar lange gedauert, aber es gibt neue Bilder... :roll:

Hier der Rohbau der Brücke

Hier zwei Bilder von der ersten Probefahrt

Das Boot liegt gut im Wasser, ist ausreichend Motorisiert mit den CD-ROM Motoren und es ist sehr wendig. Nur die Kupplungen muß ich nochmal verbessern. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.

Das war's vorerst mal wieder.

Viele Grüße Stefan

speedl

Hallo,

es gibt wieder neue Fotos von meinem Minensucher. Am 10.06.2007 habe ich ihn in Würzburg beim 1:100 Treffen dabei gehabt und mit den überarbeiteten Kupplungen und mit fast vollständiger Verdrängung nochmal getestet.

Auf dem Rumpf habe ich mit 0,25 x 0,5mm starken Polystyrol Strips die Schweißnähte dargestellt und den ganzen Rumpf mal mit einer grauen Haftgrundierung gespritzt. Auch die Bewaffnung ist bis auf die Wasserbomben komplett. Den Schornstein habe ich für einen 6V Seuthe Rauchgenerator vorbereitet.

Im Augenblick baue ich noch ein paar fehlende Lüfter und bringe ich die restlichen Beschlagteile an. Ich hoffe das ich das Modell diesen Herbst noch lackieren kann. An ihm werde ich eine Norwegen-Tarnlackierung anbringen und mich mal vorsichtig mit altern versuchen.

Hier noch drei Fotos vom Schaufahren. Zwei einzeln im Wasser und eins vor meiner Graf Spee.

Viele Grüße Stefan

speedl

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit war ich auch nicht untätig und hab am Kampfboot etwas weitergemacht. Letzten Sonntag war ich zusammen mit Petergrafspee an meinem Haussee und wir haben seine Thor und mein Kampfboot und meine Spee mal ausgeführt.
Hier nun drei aktuelle Fotos von meinem Kampfboot jetzt mit Tarnlackierung und fast allen Beschlagteilen.

Bis zur Flottenparade am 2.9. wird es (hoffentlich) fertig sein und dann gibts noch ein paar Fotos. In den nächsten Tagen werde ich auch auf meiner Homepage neue Fotos vom Kampfboot einstellen.

Viele Grüße Stefan

Dergl

Hallo Stefan,

schönes Modell. Respekt.

Wie ich sehe, hast Du den Rauchgenerator drin. Aktuell plane ich, auch meiner RESOLVE in jedem Schornstein einen Seuthe-Rauchgenerator einzubauen.

Geplant ist der gleiche Rauchgenerator, wie Du ihn hier hast.
- Wo ist der Rauchgenerator platziert? Wie lang ist der Schornstein?
- Wo ist der Tank des Rauchöls? Wie lang ist die Zuleitung zum Rauchgenerator?
- Bist Du generell zufrieden?

Mein Modellbau-Fachhändler hat außerdem Probleme mit der Bestellung bei Seuthe, weil die wohl nicht mehr jeden beliefern. hast Du evtl. eine Adresse für mich?

Viele Grüße

Detlef

speedl

Hallo Detlef,

erstmal Danke für die Blumen  :-).

Der Rauchgenerator ist ein 6V Typ wo in einem Rohr mit ca. 10mm Durchmesser sitzt und wo gleichzeitig als Tank dient. Bei dem Kampfboot hatte ich wegen der kleinen Abmessungen des Schornsteins keine andere Möglichkeit als den kleinen 6V Dampfer reinzubauen. Ist der Rauchgenerator Artikelnr. 5 von Seuthe. Er sitzt ganz oben im Schornstein.
Im Ganzen bin ich eigentlich schon zufrieden mit dem Rauchgenerator. Dafür das er nur mit 6V arbeitet, raucht er ganz ordentlich.
Aber ich vermute mal du suchst eher eine Lösung wie bei meiner Spee. Da hab ich als Tank eine leere Filmdose genommen und da sitzt der Rauchgenerator mittig drin. Ist die Version für Tankistallation, müsste Seuthe Nr. 491 sein. Da hab ich den Tank ganz oben im Schornstein drin, so das die Spitze des Rauchgenerators oben mit der Schornsteinkante abschließt. Ich schau mal ob ich da ein Bild habe, wo man das gut sieht.

Bezogen hab ich die Rauchgeneratoren von einem Bekannten. Er handelt mit Eisenbahnzubehör und macht einmal im Jahr eine Großbestellung bei Seuthe. Da hat er mir die mitbesorgt.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Viele Grüße Stefan

speedl

Ich hab grad bemerkt, das Boot ist schon ein Jahr fertig und ich hab total vergessen hier die Fotos vom fertigen Kampfboot einzustellen  :MV:

Hier also die letzten Fotos:

Beim Abschlußfahren im Limesbad in Weißenburg 2007:

Hier beim Geleit des schweren Kreuzers Prinz Eugen:

Auf meiner Homepage gibts noch ein paar Bilder mehr zu sehen.

Viele Grüße Stefan

Impressum & Datenschutzerklärung