Bei dem Ort könnte es sich um das südl. gelegene Avlemonas handeln.
Hallo Byron,es stimmt, Platon schreibt nicht versenkt. In der Sub Med stehts aber schon. Der Ort, Uhrzeit und Anzahl der Fahrzeuge dort stimmen so mit den dt. Angaben überein, daß ich nicht mehr an eine Selbstentzündung der Ladung glaube. Evtl. hat man deutscherseits von einem U-Boot und einem Torpedo überhaupt nichts bemerkt und der Untergang des AGIOS NIKOLAOS KAL. 14 geht doch auf VOX zurück. Mit im Monat verrutscht, meinte ich, daß es hier im Thread um den April 1944 geht. Der Thread zum Juli 1944 ist hier: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9875.msg134479.html#msg134479Bis dannRené
Hallo Platon,Nun ist also das Schicksal von "Agios Nikolaos Kalamata 14" klar und besiegelt, vom U-Boot "Vox" am 04.07.44 torpediert und versenkt. (nicht durch Selbstentzündung der Fracht explodiert).Was ist aber mit "Epaminondas Kal 14, 273 BRT"? Er gehörte der gleichen Klasse im Hafenamt Kalamata mit "Agios Nikolaos Kal 14, 250 LT", warum hatten die beiden gleiche Reg.Nr.? Da entstehen Fragen doch!Dounis (S. 225) und Melissinos führen dieses Boot in ihren Listen auf, Dounis schreibt viel über über seine Vorgeschichte und sagt das es den Krieg überlebte.Hast Du irgendwelche Infos zu diesem Segler?Byron
Alle 4 Segler wurden ab 09.43 Uhr durch beschuss zerstört, bekannt sind uns nur die Namen der zwei wie ich sie in schwarzen eckigen Klammern im folgende Logbuchabschnitt notiere.