Autofrachter "Fremantle Highway" in der Nordsee in Brand

Begonnen von t-geronimo, 26 Juli 2023, 11:08:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wiking

Zitat von: Sven L. am 13 September 2023, 22:00:36
Zitat von: Wiking am 13 September 2023, 11:25:54Jetzt sind doch noch 2800 Fahrzeuge an Bord..... :roll:

https://www.nord24.de/schiffe-haefen/ein-auto-friedhof-doch-noch-2800-fahrzeuge-an-bord-der-fremantle-highway-161492.html

Wiking :MG:

Mmmmmmh, ich denke das habe ich klar gestellt.
.
Ignoriert ruhig die, die mit diesen Schiffen zu tun haben.  :/DK:


Niemand hat doch deine fachliche Expertise infrage gestellt  :MZ:

Wiking :MG:


Wiking

Fremantle Highway ist gut im Hafen von Rotterdam angekommen.

https://www.n-tv.de/panorama/Schiffbauer-will-Fremantle-Highway-wieder-flottmachen-article24418499.html

Zitat....

Nach einer Inspektion soll das Schiff teilweise demontiert werden. Was nicht beschädigt ist, wird für einen möglichen späteren Wiederaufbau aufbewahrt. Das Ziel und der Reiz dieser Sache sei es, zu versuchen, die Schäden zu beseitigen, den Rest zu reparieren und das Schiff wieder fahrbereit zu machen.

Wiking :MG:

MCH

 versuchen, die Schäden zu beseitigen, den Rest zu reparieren und das Schiff wieder fahrbereit zu machen...................??? so a gramff. das war bayrisch, auf hochdeutsch was soll derSch...  . :BangHead:

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Sven L.

Zitat von: MCH am 24 September 2023, 18:19:55versuchen, die Schäden zu beseitigen, den Rest zu reparieren und das Schiff wieder fahrbereit zu machen...................??? so a gramff. das war bayrisch, auf hochdeutsch was soll derSch...  . :BangHead:
Wieso Schmarn? Macht durchaus Sinn wenn unterhalb des Hauptfahrdecks alles weitestgehend in Ordnung ist. Oberhalb ist wie ein Aufbau. Außenhaut, einige Stahlstützen und Träger.
Definitiv eine Kostenfrage.
So gesehen ... nix Schmarn
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

beck.Schulte

Sven, wie schon gesagt, Fachkompetenz ist nur störend. Ich glaube auch, das die Frage mehr ist, ob die Autodecks, die mechanischen Teile und der gleichen Kram überhaupt in einem sich rechnenden Zeitrahmen geliefert werden  oder der Chartermarkt was passendes liefert. Früher wurde so was ohne Frage sofort wieder aufgebaut. Hab so was beim NDL oft erlebt.  Heute sind solch "Einzelfertigung" aber personal- & kosten intensiv.  Na ja erhol dich im Urlaub und dann schaun wir mal was so der Dampfer macht.  8-)

Sven L.

Hallo Bernd,

Die Freemantle hat genügend Schwesterschiffe die einspringen könnte. So gesehen muss ein Wiederaufbau nicht notwendigerweise sein.
Wäre doch was für die Lloyd-Werft.  8-)
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

beck.Schulte

#98
Lloyd Werft?  Ist erstmal die Frage, inwieweit die Aufbauten ausgeglüht sind und der gleichen mehr.  Da Autodeck , Mengen an Leitungen und Kabel u.a. nicht auf Lager gefertigt werden und wohl alles aus China kommen müsste. Ist auch die Frage wie die Ex-& Importe von Autos sich entwickeln. Ist z.Z. einiges in Bewegung.  Zudem ist es heute immer weniger üblich in solch Fällen nicht zum Abbruch zugehen.
Die Zeiten wo wir als Lehrlinge ,,gebrauchte" ½" Dehnschrauben (Klasse 119 der Bundesmarine) mit Drahtbürste und  Schneideöl wieder gangbar machten sind, wie das unwirtschaftliche Wiederherstellen von ausgebrannten Dampfern lange vorbei.  Außerdem sind wir hier nur in der Lage in diesem Fall zu spekulieren. Die Geldleute in Fernost werden schon zu einer für sie sich rechnenden Entscheidungen kommen. , .. und nun pack die Koffer und ab geht es.  8-)

Big A

#99
Ein Überlegung muss sicher auch sein inwiefern Giftstoffe bei dem Brand freigesetzt wurden bzw. sich als Ergebnis des Brandes entwickelt haben.
Auch das wird sicher eine Rolle bei der Kostenberechnung einer eventuellen Reparatur spielen.
Überhaupt, doofe Frage, wo könnte denn so ein Dampfer nahe dem jetzigen Liegeplatz sachgerecht entsorgt werden ohne kostenaufwändiges Schleppen...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

beck.Schulte

 
Es sollen ca. 3 - 4 Betriebe in EU aktiv sein. War Thema bei der Frage, ob unter EU-Flagge fahrende Tonnage in Asien nach EU Richtlinie abgebrochen werden müssten...oder so dem Sinne nach. Neben anderen ist aber der Preis entscheident. So zahlten z.B. 2018 EU Abbrecher ca.120 per LDT ,Asien ca. 450$. Selbst die Schleppreise nach Indien oder Türkei rechnet sich. Also wirtschaftlich macht Europa keinen Sinn, aber vielleicht überzeugen die deutschen "Wir retten die Umwelt" Vorgaben die Asiaten. Aber so richtig glaube ich nicht daran.  :roll: 



Sven L.

Zitat von: Big A am 27 September 2023, 16:13:41Ein Überlegung muss sicher auch sein inwiefern Giftstoffe bei dem Brand freigesetzt wurden bzw. sich als Ergebnis des Brandes entwickelt haben.
Auch das wird sicher eine Rolle bei der Kostenberechnung einer eventuellen Reparatur spielen.
Überhaupt, doofe Frage, wo könnte denn so ein Dampfer nahe dem jetzigen Liegeplatz sachgerecht entsorgt werden ohne kostenaufwändiges Schleppen...

Axel
Bei den Temperaturen, die beim Brand entstanden sind, ist so ziemlich alles was an Giftstoffen vorhanden war, im gasförmigen Zustand in die freie Natur entwichen.

Ich denke wir warten einfach ab was der Eigner mit dem Rest vorhat.

@Bernd:
Für das Kofferpacken brauche ich zwei Stunden. Also ganz entspannt am Freitag.
Im Moment ist Ruhe angesagt, bis ich morgen die 10 cm² Stoff in meinem Körper los bin.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Big A

@sven und Beck.schulte

Danke für die Antworten.

Ich stellte mir naiver Weise vor dass da so einiges an giftiger Asche / "Restmüll" übrig geblieben ist was noch gesondert entsorgt werden muss. Halt wie bei einem Brand z.B. in einer Autowerkstatt.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

beck.Schulte

Nur ma so zur großen Freude von Sven, der dann ja seinen Dampfer wiedersehen würde.  :-D     Alles ne Frage der Rechenkunst.  Erst einmal sind die Massen an Schadstoffen, wie Sven schon sagte,  mit dem Löschwasser in die Nordsee abgeflossen. (Tut mir leid liebe ,,Grüne" )  Nun zerlege ich den Dampfern. (Bei Wiederaufbau bis zum Vermessungsdeck, bei Abbruch total) Das ist meist Handarbeit und mit viel Energiekosten verbunden (Ich glaube ,,CO2 neutrale  Schneidbrennen" gibt es noch nicht) .  Nur ein Teil ist ja ,,Hochofenschrott" ,sehr viel ist ,,Gemischtware"  An NE Metallen fällt nur wenig an.  Die Masse an Kabeln sind ein Problem für sich. Entsorgen teuer.  Hilfsmaschine und E-Anlagen usw sind bei Ersatz kaum als ,,gebracht" zu verkaufen. ,,Sondermüll" geht auch ins Geld. Und der Gleichen mehr.  Bekomme ich als z.Z. 250€ beim Großhändler, fallen dann noch die Transportkosten an. Habe ich dann so ca. 160€ vom Schrotthändler per Tonne auffe Kralle. Muss ich die Kosten die ich bisher dafür aufwenden müsste und was  ich dem Versicherer zahlen musste gegenrechnen. Ich glaube da geht hier weder die Lloyd Werft noch ein polnischer Sub daran. ...aber vielleicht liege ich ja total daneben.  :wink:

Wiking


Impressum & Datenschutzerklärung