Der Marine gehen die Schiffe aus

Begonnen von thommy_l, 11 Februar 2018, 10:42:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Die NATO zieht die Möglichkeit einer hybriden Kriegsführung in Betracht. Deshalb wurde die NATO Enhanced Forward Presence eingerichtet.:
NATO-Battlegroup Estonia
NATO-Battlegroup Lithuania
NATO-Battlegroup Latvia
NATO-Battlegroup Poland
European Reassurance Initiative (3,4 Milliarden US-Dollar)
Planung und Vorbereitung eines Raketenabwehrschirms.
Das sind nicht nur 5 Panzerchen in Litauen.

jockel

Zitat von: Leutnant Werner am 04 März 2018, 09:20:21
In Europa wird symmetrisch Krieg geführt. Krim. Donezk.[...] Mich beschleicht seit Jahren das Gefühl, dass alle wissen, dass "der Russe" wieder da ist, aber keiner will es wahrnehmen. Der Russe weiß das und macht, was er will. Krim. Donezk. Syrien. Ja, irgendwie komisch, schade und schlecht

Das ist zwar schlecht und schade, aber gar nicht komisch, sondern selbst verschuldet.
Wenn nach dem Fall des "eisernen Vorhangs" die NATO durch ihre Ost-Erweiterung ohne Not Russland zu sehr auf die Pelle rückt, dann sollte man sich über deren Reaktion nicht wundern. Im Übrigen, bevor das Thema Krim,  Donezk und Syrien aktuell wurde, war es die USA inklusive der Koalition der Willigen welche den Nahen Osten nachhaltig destabilisiert hat. Nicht immer nur dem bösen Putin die Schuld geben.

Gruß
Klaus

RonnyM

...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

smutje505


halina

Hierzu mal ein Vergleich über die Flottenstärke der Bundesmarine mit ihren zahlreichen Dienststellen zum Zeitpunkt
1989 , hier konnte man wirklich noch von einer respektablen Grösse sprechen , natürlich auch gewachsen in der
Zeitspanne des Kalten Krieges , heutzutage kann man nur noch von einer MINI-Marine sprechen , obwohl sich die
Welt-Sicherheitslage nicht wesentlich verbessert hat .

                          https://www.relikte.com/_basis/docs/bw_4-4.pdf
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

RonnyM

...sehr aufschlußreich lieberr Günter... top

Dabei durfte man nicht vergessen, dass die Schiffe und Boote fuhren und die Flugzeuge auch flogen. :-D Alleine im Strassenverkehr begegnete einem die Kolonnen von Fahrzeugen aller Art. Heute hat sich das geändert, dass haben die Speditionen mit ihren LKWs übernommen. Der Fz Park der Bw wurde privatisiert und gleichzeitig farblich zivilisiert, so dass sie kaum noch in Erscheinung tritt.

Nur die Staus sind geblieben. :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

bodrog

Schon sehr bemerkenswert, wer hier alles so begeistert ist, dass dort ein "Bürgerkrieg" existiert um nicht zu sagen vom großen Nachbarn angezettelt worden ist...

Ich wünsche guten Schlaf und vielleicht mal dezent darüber nachzudenken!  :-P

Übrigens wurden bisher dort keine NATO-Soldaten auf Urlaub angetroffen oder gar gefangen genommen, aber welche vom Nachbarn. MfG

Leutnant Werner

Ich lege mich da mal fest, lieber Jockel,

gäbe es jetzt eine Bundeswehr wie damals 1989 (Danke Halina), dann hätte Putin keinen Krieg geführt.

Und ich finde es extrem scheisse, Angriffskriege anderer europäischer Staaten  a) zu ignorieren und dann    b) irgendeinen Schwurbel zu erfinden, um dem Aggressor auch noch zu entschuldigen.

Dass die osteuropäischen Staaten aus Schutzgründen unter das NATO-Dach wollten, ist klar. Bedrohen wollten die niemanden.

Geht es noch?

Hast Du vielleicht eine Stasi-Vergangenheit? mmmmh? Erzähl doch mal...

kalli

Zitat von: Leutnant Werner am 05 März 2018, 08:03:24
Hast Du vielleicht eine Stasi-Vergangenheit? mmmmh? Erzähl doch mal...

unterschiedliche Meinungen sollte man aktzeptieren und sachlich entgegnen. Deine Frage an jockel ist unterhalb der Gürtellinie flop

jockel

Zitat von: Leutnant Werner am 05 März 2018, 08:03:24
Hast Du vielleicht eine Stasi-Vergangenheit? mmmmh? Erzähl doch mal...

:roll: Ach du liebe Güte, was soll das denn nun? Eigentlich sollte ich solch eine dämliche Frage ignorieren, aber ich kann dich beruhigen, nein, ich habe keine derartige Vergangenheit. Noch nicht mal eine ost- bzw. mitteldeutsche Vergangenheit.

Gruß
Klaus

Tostan

Zitat von: Leutnant Werner am 05 März 2018, 08:03:24
Geht es noch?

In einem hat jockel aber durchaus recht. In den 1990ern ist viel Porzellan zerschlagen worden, das nun nicht mehr zu kitten ist. Mündliche Zusagen an die sich niemand mehr erinnern kann(NATO-Osterweiterung) und schwabbelige Garantien(Budapester Memorandum) die nichts wert sind. Handeln, handeln handeln, nicht überlegen sondern die Gelegenheit beim Schopfe packen was die Devise der Stunde.
Hätte man damals etwas länger verhandelt und die Nachkaltkriegsordnung in wasserdichte Verträge gegossen, stünde man heute eventuell besser da.

Ich verstehe das Schutzbedürfniss der Osteuropäischen Staaten. Ich habe ein halbes Jahr in Litauen studiert, und mich da auch mit der Geschichte beschäftigt. Die Deportationen nach dem zweiten Weltkrieg(ein drittel der Bevölkerung wurden nach Sibirien deportiert) und der lang anhaltende Widerstand gegen die Besatzung(der letzte "Kämpfer" des zweiten Weltkrieges war nicht etwa ein vergessener Japaner auf einer gottverlassenen Insel, sondern anno 1978 ein estnischer "Waldbruder", beim Versuch der Verhaftung erschossen.) so was hinterlässt Spuren.
Ich verstehe aber auch die Russen, die sich nun von der NATO umzingelt fühlten - eben noch eine Weltmacht, und in den 90ern plötzlich zerschlagen am Boden.

VINI

Moin, Moin,

,,Der Marine gehen die Schiffe aus"

Wer hat den Kalten Krieg gewonnen?
Die Menschheit nicht, sie hat verloren.

Was ist seit dem passiert?

Jugoslawienkrieg
Lybien zerstört
Irak zerstört
Syrienkrieg
...
Europa liegt fast am Boden inklusive der Bundesmarine


Hach der pöse Putin ist an allem Schuld.

Man könnte es fortführen

Hach der pöse Steinmeyer ist an der Situation der Marine Schuld, er ist doch der Bundespräsident
Hach der pöse NATO Chef ist Schuld er hat nichts dagegen unternommen (Bündnispflicht)
Hach ja mit einem mal gibt es ja einen der als verrückt bezeichnet wird, der fehlt ja auch noch.

Ja, ja wie immer: Die Anderen sind SCHULD!!!!!
geht's noch?, geht's noch verrückter?

Rein wirtschaftlich: auch die Volksmarine hat gelitten
Schaut euch die Grafik genau an.
Die ETW als KLEINE Binnenwerft hat nur Reparationsleistungen für die UdSSR erbracht.
Nicht für ein Schiff hat sie Geld von der UdSSR bekommen.
Achso ist ja wieder nur ein Einzelfall.

Und dieses Spiel läuft schon viiiieeel länger.



Bibel: 2. Buch Moses 12
Da sprach der HERR zu Mose: Recke deine Hand über Ägyptenland, dass Heuschrecken auf Ägyptenland kommen und alles auffressen, was im Lande wächst, alles, was der Hagel übrig gelassen hat

So nun kann ja wieder mit der Nazikeule zu gekloppt werden.

Traurig was aus den Deutschen geworden ist. Ich schäme mich.

LG
VINI

Tostan

Zitat von: VINI am 05 März 2018, 10:18:58
Rein wirtschaftlich: auch die Volksmarine hat gelitten
Schaut euch die Grafik genau an.
Die ETW als KLEINE Binnenwerft hat nur Reparationsleistungen für die UdSSR erbracht.
Nicht für ein Schiff hat sie Geld von der UdSSR bekommen.
Achso ist ja wieder nur ein Einzelfall.

Verstehe ich zwar nicht, was das mit der heutigen Situation zu tun hat, aber da fällt mir gleich der alte Witz wieder ein...
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,29526.0.html

kalli

Den Einschub von VINI verstehe ich vom Themenbezug her auch nicht so richtig. Damit aber keine Missverständnisse entstehen.
Zitat von: VINI am 05 März 2018, 10:18:58
Schaut euch die Grafik genau an.
Die ETW als KLEINE Binnenwerft hat nur Reparationsleistungen für die UdSSR erbracht.
Nicht für ein Schiff hat sie Geld von der UdSSR bekommen.
Ab spätestens 1954 schon. Die Reparationsleistungen, die die DDR zu erbringen hatten, endeten 1953.
Die Reparationen der DDR betrugen insgesamt 99,1 Mrd. DM (zu Preisen von 1953) – die der Bundesrepublik Deutschland demgegenüber 2,1 Mrd. DM (zu Preisen von 1953). Die DDR/SBZ trug damit 97–98 % der Reparationslast Gesamtdeutschlands – pro Person also das 130-fache.
Quelle Wiki nach Siegfried Wenzel: Was war die DDR wert? Und wo ist dieser Wert geblieben?

VINI

Moin, Moin,

natürlich hat jeder das Recht zu sehen was er will.

Ich sehe da schon ein Zusammenhang beim finanziellen ,,Abschöpfen"

Nun ja, bei U- Booten und Fregatten gibt es  50% Rabatt,
4 kaufen eine geschenkt dazu .....



@Kalli

haben wir beide wieder das selbe Thema.
1990 – wurde das letzte Containerschiff als Reparationsleistung an Russland geliefert.

Ab spätestens 1954 - Reparationszahlung beendet?

Das erzähle mal den ganzen Werftarbeitern, vor allen denen an der ehmaligen DDR Ostseeküste.

Hier mal der Tagesspiegel – tolle Geschäftspraktiken zum ,,Abschöpfen"

https://www.tagesspiegel.de/kultur/literatur/wismut-ag-uran-fuer-stalin/1005122.html

und so gings weiter:

Quelle: Junge Freiheit 29.09.2010

BERLIN. Am kommenden Sonntag wird Deutschland die letzte Rate der Reparationszahlungen für den Ersten Weltkrieg begleichen. 92 Jahre nach Kriegsende ist Deutschland damit schuldenfrei.
Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, ist die Rate in Höhe von 69.950.000 Euro im aktuellen Bundeshaushalt unter dem Punkt ,,Bereinigte Auslandsschulden (Londoner Schuldenabkommen)" aufgeführt. Zusätzlich fallen noch 2.032.000 Euro an Zinsen an.
Bundesrepublik begann 1996 mit der Tilgung der Schulden
Im Londoner Schuldenabkommen von 1953 war beschlossen worden, daß die Bundesrepublik die noch offenen Zahlungen aus dem Versailler Vertrag erst nach der Wiedervereinigung begleichen müsse.
Bei der jetzigen Zahlung handelte es sich um Zinsen für diverse Auslandsanleihen, die zur Tilgung der Reparationszahlungen aufgenommen, von den Nationalsozialisten aber später nicht mehr beglichen worden waren. Nach der deutschen Einheit begann die Bundesrepublik mit den Zahlungen. Die letzte Rate ist nun am 3. Oktober fällig. (krk)

Methoden ändern sich das Ziel bleibt.
Nichts Neues die ,,Sieger" lassen die Geschichte  schreiben.

Aber alles wird gut, jetzt werden ja ein paar Fregatten gebaut für die Bundesmarine.

,,Der Marine gehen die Schiffe aus"

Wer sind die Entscheider? Wer hat das SAGEN?
Merkel nein, Putin nein, Steinmeier nein, Trump nein – diese sind Ausführende

Was ist nur aus dem Volk der Dichter und DENKER geworden. Ich schäme mich

LG
VINI

Impressum & Datenschutzerklärung