Containerschiffe "mieten"

Begonnen von Rheinmetall, 15 Dezember 2023, 14:49:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Hallo liebe Forumsgemeinde !

Habe soeben (15.12.2023) diesen Bericht hier gelesen, wo es um den Angriff, sowie die Beschädigung der für die Hapag-Llyod fahrende "Al Jasra" geht.

https://www.spiegel.de/ausland/rotes-meer-containerschiff-von-hapag-lloyd-mutmasslich-aus-dem-jemen-attackiert-a-a2875c51-db40-43cf-9449-44bbc9b7aba9

Die die "Al Jasra" für die Hapag Lyod meiner Meinung nach einen recht sonderbaren Namen hat, habe ich das googlen anfangen.

Tatsächlich gehört das Schiff, welches laut der Homepage des Betreibers unter den Marshall-Islands (Heimathafen Majuro) und nicht unter liberischer Flagge (wie im Artikel beschrieben) fährt, dem Eigner UNITED ARAB SHIPPING (COMPANY = UASC)
Schiffoperator sei demnach aber die Hapag-Llyod, Hamburg.

Nun habe ich bei Wiki gelesen, dass die UASC am 24. Mai 2017 mit der genannten, deutschen Reederei fusionierte.
Hapag übernahm alle Schiffe der UASC, hierfür wurde diese mit 28 % größter Anteilseigner bei Hapag.

Jetzt meine Fragen:

Wenn Hapag die Schiffe übernommen hat, wieso laufen sie dann noch auf UASC als Eigner ?

Wie nennt man das im Marine-Jargon, wenn eine Reederei die Einheiten einer anderen Reederei "mietet" ?
Dafür gibt es doch sicherlich einen speziellen Begriff...

Ist das normal, dass man Schiffe (für einen längeren Zeitraum) anmietet und wer vermietet dann diese, da vermutlich kein Reeder gerne eigenen Schiff- / Containerraum an einen Konkurrenten abtritt, oder ?

Wäre schön, wenn mir hierauf jemand eine Antwort hätte.
Ist leider alles andere als mein Fachgebiet und ich wüsste auch nicht, wo es entsprechend Reederei / Containerschiff-Fachliteratur geben könnte.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht Euch,

Matze

Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Big A

ZitatWie nennt man das im Marine-Jargon, wenn eine Reederei die Einheiten einer anderen Reederei "mietet" ?
Dafür gibt es doch sicherlich einen speziellen Begriff.
Zu den Reederei-Konstrukten und deren Flaggen kann ich nicht viel beitragen.
Zur Frage oben: nennt man "Charter", gibt es in verschiedenen Ausprägungen. Z.B. "bareboat-charter": nur das Schiff, ohne Besatzung (kommt vom "Mieter") .. usw.
Es gibt unzählige Möglichkeiten - je nach Anlass, Steuersparmodell, usw.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Rheinmetall

Hallo Axel !

Vielen Dank dennoch für Deine Auskunft.
Schade das sich sonst niemand zu Wort gemeldet hat.

Beste Grüße,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Impressum & Datenschutzerklärung