Geleit "BO 348 LD" am 28.5.1944 - Dampfer "Haussa"

Begonnen von Violoncello, 05 November 2023, 11:46:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

am 28.5.1944 lief das Geleit "BO 348 LD" von Bodö nach Lödingen. Ihm gehörte u.a. der Dampfer "Haussa" an.

(TNA DEFE 3/422, S. 309)

Dieser Dampfer ist weder im Gröner "Handelsflotten 1942" noch bei Steinweg "Die deutsche Handelsflotte im Zweiten Weltkrieg" gelistet. Steinweg führt lediglich ein Schiff dieses Namens auf, das 1945 in Schweden gebaut, dort beschlagnahmt und 1945 an die USA abgeliefert wurde. In den DEFE-Funksprüchen sind Eigennamen häufig fehlerhaft wiedergegeben. Im vorliegenden Fall scheint mir dies aber nicht der Fall zu sein. Kann jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Violoncello


Urs Heßling

moin,

hier im FMA mit Stichwort "Haussa" suchen :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

#2
Also ein HANSA B-Typ (2819 BRT) von 1943. 1951 -> isr 'Daniela Borchard'
DAL = Deutsche Afrika-Linie
Gruß, Thomas

Zum weiteren Verbleib --> http://www.jmarcussen.dk/maritim/skibsliste/side.php?id=12172
War Dezember 1972 das Ende (Abbruch) ?

Violoncello

Hallo Urs, hallo Thomas,

danke für die Hinweise und Daten. Damit habe ich "Haussa" bei Witthöft: Die deutsche Handelsflotte 1939-1945, Band 2, S. 181, 274, doch noch gefunden!

Die meisten Verlinkungen in den "Haussa"-Themen funktionieren leider nicht mehr...

Viele Grüße

Violoncello


igor

Ship has marinebordflak with 3.7-cm and 2-cm guns (4 MBFA, 3 kompanie Bremen). Many times in fights with planes and MTB's in Norwegen but first appearing in Baltic 03.1944

Violoncello

Hi Igor,

thank you very much for this fine additional information!

Kind regards

Violoncello


Impressum & Datenschutzerklärung