Russische Atom-U-Boote Projekt 855 YASEN

Begonnen von hillus, 27 Oktober 2011, 19:07:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hillus

Das Zentrale Kriegsmarineportal berichtete am 17.08.2012

Der Oberbefehlshaber der Seekriegsflotte befielt: Die Andreasflagge wird bis zum Ende des Jahres hochgezogen sein.

Das atomare Mehrzweck-U-Boot K-329 "Sewerodwinsk" der vierten Generation des Projektes 885 YASEN wird bis Ende des Jahres übernommen sein, teilte der Oberbefehlshaber der SKF Admiral Wiktor Tschirkow mit.

«Die Tests werden entsprechend dem Programm weitergeführt und wir hoffen, dass bis zum Ende des Jahres auf der K-329 "Sewerodwinsk" die Fahne der Seekriegsflotte gehoben sein wird », erklärte Wiktor Tschirkow.

Erst eine frühere Mitteilung vom 15.08.2012, erklärte, dass das Atom-U-Boot K-329 "Sewerodwinsk" auf Grund von Problemen mit der Hauptantriebsanlage nicht vor 2013 übernommen werden kann.
Wie ,,Interfax" mitteilte, gibt die energetische Anlage nicht die notwendige Leistung ab. Mit solchen ernsten Mängeln sei das Schiff nicht in die Flotte zu übernehmen.

Im übrigen, schon am 15. August widerlegte der offizielle Vertreter der Vereinigten Schiffsbaugesellschaft (ОСК) die Informationen der Massenmedien über die misslungenen Tests des Atom-U-Bootes K-329 SEVERODVINSK. "Das U-Boot verwirklicht die werkseigenen Probefahrten im Weißen Meer im Vollen erfolgreich.
K-329 ging am 15. Juni 2010 zu Wasser und stach im September 2011 zu den ersten Probefahrten in See.

Im Bau befindet sich das zweite Schiff – "KAZAN", gebaut nach dem vervollkommneten Projekt 885М YASEN. Bis zum 2020 sollen in den Bestand der Flotte nicht weniger als 8 Einheiten eingehen.

Die Unterwassergeschwindigkeit des Atom-U-Bootes soll mehr 30 Knoten, die Höchsttiefe des Eintauchens – 600 m, die Autonomie der Seefahrt – 100 Tage, die Mannschaft – 90 Menschen (32 Offiziere).
Der Wert der "Sewerodwinsk" beträgt 47 Mrd. Rubel.
Das Niveau  derr YASEN wird vergleichbar mit den amerikanischen Atom-U-Booten der "Virginia-Klasse" erwartet.

:MV: :MV: :MV:

hillus

olpe

Hallo Jochen,
besten Dank für die news ...  top :MG: ... Es ist immer wieder erstaunlich, wie der Informationsgehalt von Medienberichten sich von 0° auf 180° und umgekehrt dreht ... Vielleicht kommt man in der gesunden Mitte der Wahrheit am nächsten ... Auf die "SEVERODVINSK" bezogen würde dieses spekulativ bedeuten ...

... die Werftprobefahrt hat Mängel in der Konstruktion und der Bauausführung zu Tage treten lassen, aber diese sind durchaus behebbar ...

Mal schauen, was die nächste Pressemitteilung nach der nächsten Probefahrt sagt ...
Grüsse
OLPE

hillus

Moin,

zum Bau dieser neuen atomaren Mehrzweck-U-Boote war lange nichts hier im Forum zu lesen. Deshalb heute diese neue Meldung.

Die russische Zeitung Взгляд berichtete am 01.08.2013

Die Seekriegsflotte wird das Atom-U-Boot KAZAN im Jahre 2017 bekommen!

Der Generaldirektor der OAO PO SEVMASH, Michail Budnitschenko, teilte am 01.08.2013 mit, dass atomare Mehrzweck-U-Boot KAZAN des Projektes 885-М (YASEN-M) wird der Seekriegsflotte 2017 übergeben. Es ist das Typboot des verbesserten Projektes 885-M und das 2. Boot der Bauserie.

Er widersprach den Meldungen einiger Massenmedien, dass das Atom-U-Boot KAZAN der Flotte 2016 übergeben wird.
"Wir haben deutliche Fristen. Die Übergabe des Atom-U-Bootes KAZAN an die Flotte wird 2017 stattfinden, versicherte Budnitschenko. Dabei soll nun die SEVERODVINSK des Projektes 885 (deutsch - Esche) das erste Atom-U-Boot sein, das der Flotte bis zum Ende 2013 übergeben wird.
Das zweite Boot des verbesserten Projektes 885-М NOVOSIBIRSK war bei SEVMASH in der vorigen Woche auf Kiel gelegt worden (am 26.07.2013). Insgesamt sollen nach dem Staatsprogramm der Beschaffung bis zum 2020 sieben Atom-U-Boote des Projektes YASEN und YASEN-M fertiggestellt sein.
Der Generaldirektor von SEVMASH teilte weiter mit, dass 2013 außer der SEVERODVINSK dem Militäramt zwei strategische U-Boote des Projektes 955 BOREY übergeben werden - ALEKSANDR NEVSKIY und VLADIMIR MONOMAKH.
Der Präsident Russlands Wladimir Putin hat den Industriellen aufgetragen, diese drei Boote in diesem Jahr zu übergeben.

"Wir haben ein deutliches Verständnis dafür, was wir in diesem Jahr fertigstellen sollen. SEVMASH soll zwei strategische und ein Mehrzweck-Atom-U-Boot für die Seekriegsflotte, den Flugzeugträger Admiral der Flotte Gorschkow (VIKRAMADITYA) für die Seestreitkräfte Indiens, die Meeresplattform PRIRAZLOMNAYA (russisch "Приразломная") für die Firma "GaspromNeftSchelf"abliefern, zählte Budnitschenko auf.
Es wird auch daran erinnert, dass zu Beginn des Jahres 2013 bei SEVMASH der Bau des neuesten atomaren Forschungs-U-Bootes BELGOROD des Projektes 09852 begonnen hat, welches für die Erforschung des Meeresgrundes vorbestimmt ist. (Er vergisst hier, dass es sich um ein Träger-U-Boot für Tiefsee-Tauchstationen handelt!!! –Ergänzung hillus)

hillus

hillus

Da schiebe ich gleich noch einen Beitrag nach.

RIA NOVOSTI vom 30.07.2013

Die Stadt Nowosibirsk wird über das neue Atom-U-Boot die Patenschaft übernehmen

Die Patenschaftsübernahme fand anlässlich der feierlichen Kiellegung der NOVOSIBIRSK statt, wie der Bürgermeister Wladimir Gorodezki mittteilte.

Das dritte Atom-U-Boot des Projektes 885-М YASEN-M ist am 26.07.2013 bei SEVMASH in Sewerodwinsk auf Kiel, gelegt worden.

Die Einwohner von Nowosibirsk sammelten immer die Mittel für die Fonds zur Verteidigung in den Jahren des Großen Vaterländischen Krieges, wo sie 1943 den Bau des U-Bootes NOVOSIBIRSKIY KOMSOMOLETS unterstützten. Ebenso beim nächsten Boot mit solchem Namen in der Seekriegsflotte, was 1984 begonnen und letztlich in den 1990-zigern übergeben wurde. Es ist das U-Boot NOVOSIBIRSK des Projektes 877, für die Nordflotte gebaut. Ab 1998 dienen in der Besatzung unsere Leute, Nowosibirsker, die zum Militärdienst gerufen wurden, sagte Gorodezki. "Wir werden unseren konkreten Plan der Veranstaltungen in der Wechselwirkung der Stadt Nowosibirsk mit dem Herstellerbetrieb und traditionell mit der Mannschaft dieses U-Bootes aufbauen. Wir hoffen, dass uns das gelingen wird.

Das Mehrzweck-Atom-U-Boot des Projektes 885-М YASEN-M hat einem Mehrhüllenkörper mit einem herabgesetzten Niveau des akustischen Feldes. Zum ersten Mal in der Praxis des einheimischen Schiffbaus sind die Torpedoapparate nicht iim Bug des Schiffes, sondern in der Mitte des Bootes bei der Zentrale angebracht. Für die Raketenwaffen werden acht Senkrechtstartanlagen verwendet, die die geflügelten Überschallraketen des Typs ONIKS und KALIBR, aber auch die universellen und in selbsttätiger Tiefeneinstellung wirkenden Torpedos aufnehmen können.

Kurze TTD
Tauchtiefe max. 600 Meter.
Geschwindigkeit ü.W./u.W.16/31 Knoten
Besatzung 90 Mann, davon 32 Offiziere

hillus

hillus

Hallo,

die K-560 SEVERODVINSK wurde heute endgültig in Dienst der russischen Seekriegsflotte gestellt, berichtete heute RIA NOVOSTI:

Die K-560 SEVERODVINSK, das erste Atom-U-Boot der neuen YASEN-Klasse (Projekt 885), trat am heutigen Dienstag bei der russischen Seekriegsflotte feierlich den Dienst an, wird laut Marinechef Admiral Viktor Tschirkow noch 2014 in die Nordflotte aufgenommen.
,,Die K-560 SEVERODVINSK wird sich bis Jahresende zum Stützpunkt der Nordflotte (Seweromorsk) begeben und dort mit der Erfüllung ihrer Aufgaben beginnen", teilte Tschirkow am Dienstag mit. Dem Admiral zufolge baut Russland bereits an der nächsten, bereits der 5. Generation der U-Boote, die unter anderem mit zukunftsorientierten Robotersystemen ausgestattet sein werden.
Anders als ihre Vorgänger sind die U-Boote der YASEN-Klasse (Projekt 885) in der Lage, nicht nur Schiffe und U-Boote, sondern auch Ziele im Küstenbereich mit den weitreichenden Überschall-Marschflugkörpern ,,KALIBR" und ,,ONIKS" anzugreifen. Jedes U-Boot ist 119 Meter lang und 13,5 Meter breit und kann auf bis zu 31 Knoten unter Wasser und 16 Knoten über Wasser beschleunigen sowie bis zu 600 Meter tief tauchen. Die Besatzung ist 90 Mann stark. Insgesamt sollen acht Atom-U-Boote der YASEN-Klasse für die russische Seekriegsfotte gebaut werden und gemeinsam mit den U-Booten der BOREY-Klasse (Projekt 955) den Kern der strategischen Seestreitkräfte bilden.

Übersetzung ergänzt und modifiziert.

hillus

hillus

Hier noch eine Fotoserie der Indienststellung!

http://bmpd.livejournal.com/ (nach unten scrollen und Read more anklicken!!)

hillus

Kaschube_29

Moin Moin,

und hier ein Bericht vom russischen Staatsfernsehen von heute über das Hissen der russischen Andreasflagge auf dem Mehrzweck-Atomunterseeboot "Severodvinsk" ("Ceверодвинск"):

http://www.vesti.ru/only_video.html?vid=604803

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

hillus

Hallo,

SEVERODVINSK und DMITRIY DONSKOY gingen in See!
Text: Zentrales Kriegsmarineportal am 01.09.2014

Die atomaren U-Boote K-560 SEVERODVINSK und TK-208 DMITRIY DONSKOY sind am 30. August 2014 in das Weiße Meer hinausgefahren. Dort schließt sich ihnen das kleine U-Boot-Abwehrschiff ONEGA an, teilte eine Quelle der Nordflotte mit.

TK-208 DMITRIY DONSKOY ist ein schwerer Raketenunterwasserkreuzer strategischer Bestimmung, das Typschiff des Projektes der 941 AKULA, eines der größten U-Boote in der Welt. Im Sommer 2014 ging TK-208 DMITRIY DONSKOY nicht weniger als zwei Mal, also im Juni und Juli, in See. Die Juliausfahrt war mit den Tests des U-Bootes K-551 VLADIMIR MONOMAKH verbunden.

K-560 SEVERODVINSK ist ein atomares Mehrzweck-U-Boot mit Flügelraketen, das Typschiff des Projektes 855 YASEN. Es wurde am 27.07.2014 in den Bestand der SKF übernommen, und schon am nächsten Tag ging es zum Gefechtsdienst über. Es lief aus der Hauptbasis der Nordflotte in Seweromorsk auf die Übungsplätze der Gefechtsvorbereitung im Weißen Meer hinaus. Es kehrte am 8. August zurück.

hillus

olpe

Hallo,
in der Bucht Zapadnaya Litsa fand eine recht eindrucksvolle Übung und Demonstration des kollektiven Rettungssystems der K-560 "SEVERODVINSK" statt. Hierbei tauchte das U-Boot auf ca. 40m und stoppte, um einen Havaristen zu simulieren. Das im Turm installierte Rettungssystem in Form einer Tauchkapsel wurde mit 5 Mann besetzt und dann vom Rumpf abgelöst. Die Kapsel tauchte danach - ebenso wie die "SEVERODVINSK" - auf.
Diese Art Übung ist in der sowjetischen Seekriegsflotte lt. den Kommentatoren zweimalig durchgeführt worden, in der russischen Marine nunmehr erstmalig.
Unten VideoClips (mit und ohne Kommentar) sowie eine BildPage:
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
ein vorheriger Post von @kaschube_29 zum Thema Rettungskapsel war bereits hier:
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9435.msg256079.html#msg256079
Grüsse
OLPE

RonnyM

Toll, mit der Kapsel können ja nicht alle Besatzungsmitglieder abgeborgen werden. Also nur ein elitärer Kreis von schätzungsweise 10 Leuten. Was passiert mit der Restbesatzung :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

Stimmt schon Ronny aber ich denke größere Rettungskapseln gibt es nicht . Was ich interessant finde - Übung bei 40 m Tiefe. Ob das nun die "Echte Situation " darstellt wo es um ganz andere Tiefen geht  :/DK: Bei 40 Metern hatten sogar U-Boot - Männer mit Tauchretter noch eine Chance zu überleben

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Baunummer 509

#27
Verstehe ich nicht ganz, warum nur 10 Mann?

Wie soll man dann das hier aus Kaschubes Beitrag deuten?

"In der Kammer selbst befand sich neben der Versuchsmannschaft ebenfalls Ballast, der von seinem Gewicht her dem summarischen Gewicht der gesamten Besatzung entsprach", präzisierte der Vertreter der Nordflotte."

Nachtrag: auch hier ist von der gesamten Besatzung die Reede
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Akula-Klasse
Ist zwar der Vorgänger aber wird doch identisch sein, oder?


Gruß Sebastian

P.s. Vielen Dank  übrigens für die Berichterstattung. Habe mich schon oft gefragt wie das wohl in der Praxis aussieht  top

RonnyM

#28
Na Sebastian, schau doch mal die Größe der Kapsel. Da bekommst du doch nicht die ganze Besatzung unter. Allein raummäßig.

Grüße Ronny

Nachtrag: Die Länge der Kapsel schätze ich mal 5 Meter, in der Höhe muß man 1/3 abziehen, weil da kein Mensch unter zu bringen ist. Und in den Rest sollen über 100 Personen passen :?
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

Sehe ich auch so - siehe Bild - Kennzeichnung 6 - Wie groß müßte sonst diese Kapsel sein und wo will man sie einbauen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung