Marinefernmeldestellen (MFmSt)

Begonnen von RonnyM, 08 August 2012, 17:26:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RonnyM

Moinsen,

hier sind doch sicherlich Ex-ler, die auf den Stellen Dienst geschoben haben. Vielleicht kommen ja ein Paar Döntjes dabei raus. :-D

Meine Wenigkeit hatte "landseitig" Kurzbesuche" in der MFmGr 62 in Sengwardön und ein Sommerhalbjahr  :angel: beim Kdo Flotte in Gl.-Meierwik mit MauMau verbracht :-D. Achja auch 4 Monate in Todendorf (Luft- u. Seeraumüberwachung). Aber die letzten fast 4 Jahre auf der MFmSt 622 in Hörnum. :lol:

Da ja zu meiner Zeit ein Wehrpflichtiger von den 18 Monaten 12 Monate Praxis erwerben konnte, war ja Hörnum im Sommerhalbjahr besonders beliebt. top

Seinerzeit sind mir noch Helgoland, Falshöft, Westermarkelsdorf, Marienleuchte und Staberhuk in Erinnerung. So, kommt aus eurer Deckung :police:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Wilfried

Moin Ronny,

Döntjes fallen mir im Moment keine ein; aber ich kann noch Neustadt-Pelzerhaken ergänzen; Marienleuchte im Sommer 1970 war auch nicht von schlechten Eltern; zumal, wenn man 1,5 Tage Dienst und 2,5 Tage frei im Wechsel hat ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

RonnyM

Moin,

da sich hier ja noch alles in der Deckung befindet, will ich mal beginnen.
Auf Sylt hatten wir in Hörnum und List verschiedene (festgelegte) Standorte, wo wir die Anlage aufbauten. Diese Übungen wurden natürlich im Sommerhalbjahr bevorzugt.

Einen Ausland-Einsatz (Festland) in der Meldorfer Bucht hatten wir auch. Dazu ein Paar Bilder.
Das erfreuliche hier war die "Verköstigung" bei einer Raketeneinheit in Heide. top :-D Meine Fahrt am nächsten Tag mit dem Unimog zur Einheit begrüßte mich der "Proviantmeister" (OFw).
Er zeigte mir seinen Vorratsraum und mir blieb die Spucke weg. Die Decke voller Schinken , Mett- u. Leberwürste. Ich meinte, dass so etwas mit dem Verpflegungsgeld doch nicht zu stemmen sei. Er meinte nur, dass ist die gute Zusammenarbeit mit der bäuerlichen Umgebung :wink: Jedenfalls hab`ich nie wieder in meinem Leben solch eine Erbsensuppe bekommen, wo der Grundton rot war - weil vor lauter Fleisch kaum noch Platz für die Erbsen waren. :-P

Grüße Ronny

PS Die bäuerliche Umgebung war sehr soldatenfreundlich. Weil März und noch Frost wurden Strohballen und Bierkisten abgeladen. top :lol:
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RonnyM

#3
...bleibt noch nachzutragen: Der Zug bestand aus:

Shelter - Magirus-Jupiter mit Stromaggregat

10 cm-Antenne /November auf Ford NATO-Ziege mit 1-Achs-Klima-Hänger 4,8 t

Unimog mit Zelt usw.

Grüße Ronny

Bild: Ankunft in Meldorf
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

Ronny - das sieht ja fast so aus wie auf der anderen Seite wenn wir "auf Wanderschaft " gegangen sind.  :-D

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

Noch ein Paar Bilder über den Alltag aufder Station.
Stündlich mußte ja eine Wettermeldung nach Sengwarden durchgegeben werden. Wind, Bedeckung, Temperatur.
Auch wurden Bewegungsfahrten über die Insel durchgeführt.
Dienst im Shelter.
Radarbild mit anständig Seegangsreflexe.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RonnyM

Die unbekannten "Skunks" wurden geplottet.
Auch war die "Inselverteidigung" unter härtesten Bedingungen im Einsatz.
Aber auch der Feierabend wurde nicht vergessen.
Und dann war da noch die Geschichte mit den koolen Feut... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RD23

Zitat von: RonnyM am 08 August 2012, 17:26:07Moinsen,

hier sind doch sicherlich Ex-ler, die auf den Stellen Dienst geschoben haben. Vielleicht kommen ja ein Paar Döntjes dabei raus. :-D

Meine Wenigkeit hatte "landseitig" Kurzbesuche" in der MFmGr 62 in Sengwardön und ein Sommerhalbjahr  :angel: beim Kdo Flotte in Gl.-Meierwik mit MauMau verbracht :-D. Achja auch 4 Monate in Todendorf (Luft- u. Seeraumüberwachung). Aber die letzten fast 4 Jahre auf der MFmSt 622 in Hörnum. :lol:

Da ja zu meiner Zeit ein Wehrpflichtiger von den 18 Monaten 12 Monate Praxis erwerben konnte, war ja Hörnum im Sommerhalbjahr besonders beliebt. top

Seinerzeit sind mir noch Helgoland, Falshöft, Westermarkelsdorf, Marienleuchte und Staberhuk in Erinnerung. So, kommt aus eurer Deckung :police:

Grüße Ronny

RD23

Zitat von: RD23 am 10 Januar 2024, 21:27:44
Zitat von: RonnyM am 08 August 2012, 17:26:07Moinsen,

hier sind doch sicherlich Ex-ler, die auf den Stellen Dienst geschoben haben. Vielleicht kommen ja ein Paar Döntjes dabei raus. :-D

...ich war von Juni 1970-Juni 1971 hier stationiert. Hab' leider kaum noch namentlich Erinnerungen. Chef war damals OLt. ? (vormals Oberstabsbootsmann) Ich erinnere mich dann noch an einen OMt. der einen kleinen Fiat fuhr, hatte mit ihm mal nen Unfall auf dem Gelände. Dann erinnere ich mich weiter an Cord Priester, der fuhr einen VW-Käfer. Und da war noch der kleine Peter Fries aus der Nähe von Kerpen.

Impressum & Datenschutzerklärung