Deutsche Dampfschiffe als Blockadebrecher im US Bürgerkrieg

Begonnen von AvM, 20 Mai 2020, 21:44:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM

Das Ziel ist die deutsche Schiffe, die irgendwann die Blockadebrecher im US Bürgerkrieg waren zu dokumentieren.

Confederate blockade runner Hansa steaming into Nassau, New Providence (Bahammas), Illustrated London News, April 16, 1864, p. 363

AvM

Confederate blockade runner Hansa steaming into Nassau, New Providence (Bahammas), Illustrated London News, April 16, 1864, p. 363

AvM


AvM

#3
HANSA  iron  paddle cargo steamer
12.04.1858 1858 Smith & Roger, Govan, Glasgow #58
(1858) 383grt 258nrt  177.5 x 22.2 x 12.1ft 
2cy 180hp pad
1858 built as HANSA for Riga Lübecker Dampschiffahrts., Lübeck.
25.05.1863 Alexander Collie, Manchester (reg London ON 47354)
14.04.1863 Cork , master Gregory, logwood, landed mails & proceeded from Nassau
15.04.1863 Liverpool, master Gregory arrived from Nassau
02.06.1863 sold to Francis Muir, London (rereg London*)
(1863 US Civil War blockade runner (made at least 11 successful round trips)
11.10.1864  Maurice Grant, London (rereg London*) - lengthened by 32ft -
(1864) 471grt 345nrt  209.7 x 22.2 x 12.1ft  2cy 180hp pad
13.07.1865 HERO William Every, Brixton  (rereg London*)
07.10.1865 Barton Allan & William Denby, Rio de Janeiro (to resell for £12,000)
30.10.1865 sold foreign at Rio de Janeiro
06.08.1865 Pernambuco arrived from London, master Gregory
(22 days from London 8 from S.Vincente)
15.08.1865 Rio arrived from London, master Gregory
05.09.1865 Rio in harbor, master Gregory, broker Phipps Bros &Co., 345t
Sold for Rs130.000$000 (Shipping and Mercantile Gazette - Thursday 19 October 1865)
1865 extant advertisements
1865  S.MIGUEL Companhia Intermadiaria de Navegacao a Vapor ate Saqnta Catharina
1866 Rio Grande & S.Catharina for Montevideo
1868 Companhia is in liquidation

Breaking the Blockade
-----------------------
1863
8 Aug arr Wilmington from Nassau - 3 Sep sld for Bermuda
17 Sep arr Wilmington from Bermuda - 5 Oct sld for Nassau
14 Oct arr Wilmington from Nassau - 19 Oct sld for Nassau
6 Nov arr Wilmington from Nassau - 10 Nov sld for Nassau
21 Nov arr Wilmington from Nassau - 6 Dec sld for Nassau
19 Dec arr Wilmington from Nassau - 2 Jan sld for Nassau

1864
16 Jan arr Wilmington from Nassau - 28 Jan sld for Nassau
8 Feb arr Wilmington from Nassau - 12 Feb sld for Bermuda
2 Mar arr Wilmington from Bermuda - 12 Mar sld for Bermuda
4 Dec arr Wilmington from Bermuda - 3 Jan sld for Nassau



AvM

Hansa in St Georges, Bermuda

AvM

Von Hans-Jürgen Abert "Die Deutsche Handels-Marine 1870-2000"
(mt Genehmigung)

rp    CUXHAVEN    RBDP
17.8./1.11.1864 Caird & Co., Greenock  ( )
127 Lasten zu 6000 Pfund=381 to zu 1000 KG
/286   /809 ¬ -
377/256  1068/724       (1878)
67,61 6,84 3,15 m
Einfach Dampfmasch. nicht bekannt    600  nicht bekannt ¬
nicht bekannt                                                       -"-   10 (Pas.Deck 800)
"Herald" Konförderierte Südstaaten von Nordamerika.
1865 "Hattie"    Steward, Glasgow (GBR).
12.1.1866 "Cuxhaven" H. A. P. A. G., Hamburg (DEU).
19.5.1884 AG Unterelbische Eisenbahn Ges.
19.4.1890 A. Ballin.
Soll ab Mai 1891 für die Firma Bräunlich in Stettin ge¬fahren sein.
24.6.1891 auf einer Vergnügungsfahrt von Rügen nach Zinnowitz auf dem Vineta Riff/Ostsee leck geworden und gesunken. Der Unfall wird durch fahrlässige Navigation der Schiffsführung verschuldet.

AvM

Es soll sich angeblich um Zwei verschiedene Schiffe handeln

HATTIE  iron  284grt 203nrt  219.4 x 20.2 x 8.4ft  2cy 130hp pad
built 1864 [Caird & Co] Greenock
1864 (3 Nov) John Laing Martin, Glasgow (reg Glasgow ON 50361*)
1865 lost

Siehe auch:
http://www.clydeships.co.uk/view.php?year_built=&builder=&ref=3829&vessel=HATTIE

MARY & ELLA  iron 352grt 242nrt  221.3 x 22.1 x 10.5ft  2cy 130hp pad
built 1864 [Caird & Sons] Greenock
1864 (2 Nov) David McNutt, Glasgow (reg Glasgow ON 50360*)
1866 (30 Jan) sold foreign

Siehe auch:
http://www.clydeships.co.uk/view.php?year_built=&builder=&ref=3827&vessel=MARY+%26+ELLA

AvM

Greenock Telegraph and Clyde Shipping Gazette - Monday 26 March 1866

AvM

Greenock Telegraph and Clyde Shipping Gazette - Wednesday 31 January 1866

ZitatSale a Steamer.

The steamer Mary and Ella has been sold to the Hamburg and American Steam Packet Company, for the purpose towing their steamers down from Hamburg to the place where the passengers are embarked, and also to take the passengers on board. The Mary and Ella be under the command of Captain Lurbat

AvM


AvM

Belfast Weekly News - Saturday 29 April 1865


ZitatSupposed Loss of Clyde Steamer Hattie, with all Hands.

— The paddle-wheel steamer Hattie, which left Greencock on November 10 and Queenstown en the 17th December, for Nassau, has not since been heard of. She was commanded Capt. Lambert, and had a crew of twenty men

AvM


AvM

#12
Original [Buch-] Holzstich (koloriert) von K. Müller nach Th. Weber. Im Druck signiert. "Das Seedampfschiff "Cuxhaven" in Fahrt zwischen Hamburg und Helgoland. Nach einer Skizze von Fr. Hünten auf Holz gezeichnet von Theodor Weber.

AvM

BT 111/20 (BT = Board of Trade) TAn = The National Archives , Kew

AvM

Bis jetzt habe ich keine Verbindung nach Hamburg gefunden

SEA QUEEN iron  (1862)   
built 1862 [J Pile] West Hartlepool
941grt 744nrt  216.4 x 31.9 x 17.6ft
2cy 150hp scr
1862 (12 Apr)  Joseph Spence, London as LLOYDS  (reg London  ON 44347  44834*)
ex-foreign (Hamburg) SEA QUEEN
1863  Joseph Spence, West Hartlepool as SEA QUEEN  (reg West Hartlepool*)
(1863) 939grt 742nrt  216.4 x 31.9 x 17.7ft  2cy 150hp scr
1864 (30 Mar) Edward Temperley Gomley, Sunderland  (reg Sunderland)
1864 (20 Apr) sold foreign


http://www.teesbuiltships.co.uk/view.php?year_built=&builder=&ref=169003&vessel=LLOYDS

Impressum & Datenschutzerklärung